aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasser Motorraum durch Kondenswasser in der Unterstellhalle

mikaele am 18 Dez 2012 20:49:55

Hallo,

Ich habe ein Saisonkennzeichen 03-10 und mein WoMo in einer großen Halle neben ca. 80 Segelbooten 20 km von mir entfernt untergestellt.
Mein Problem ist, dass dort sehr viel Kondenswasser vorhanden ist, gerade bei den jetzigen Temperaturen. Eine ausreichende Belüftung der Halle ist nicht immer gewährleistet. Von innen ist alles trocken, außen jedoch ist das Fahrzeug nass, insbesondere auch der Motorraum. Ich bin jetzt nicht so der Autoexperte und es ist mein 1. WoMo aber ich denke das kann nicht gut sein. Oder mache ich mit zuviel Sorgen ?

LG
Mikaele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barbier68 am 18 Dez 2012 22:55:12

Ich glaube du machst dir einfach zuviele Sorgen.
Bei einer Motorwäsche kommt viel mehr "Feuchtigkeit" in den Motorraum. Es könnte natürlich zu leichten Rostbefall an schlecht geschützten Teilen kommen aber ich seh das als unkritisch an.

netzroht am 19 Dez 2012 01:23:51

motorhaube auf machen... dann kann die luft besser zirkulieren und es gibt weiger kondensat.

genau das ist das problem bei " eingesperrten" fahrzeugen; das wasser kann einfach nicht weg. eine alte scheune, mit luft zwischen den einzelnen holzplanken währe besser.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 19 Dez 2012 01:40:29

Naja, bei durchgehendem Betrieb in der kalten Jahreszeit ist die Außenhaut deines Fahrzeugs ja auch praktisch nie richtig trocken.
Auch ist das Fahrzeug ja grundsätzlich mal für den Betrieb bei Feuchtigkeit gebaut, sonst hätten wir bei Regen ja alle ein echtes Problem.
:D

Auf den Innenraum bezogen würde ich aber trotzdem erwägen, ggf. einen Luftentfeuchter aufzustellen.
Durch die Zwangsbelüftungen kommt ja immer Umluft in das Fahrzeug und wenn diese dauerfeucht ist, ist es auch im Fahrzeug immer etwas feuchter als nötig.
Wir haben auch mal in einer recht feuchten Halle für einen Winter stehen müssen, entsprechend habe ich einen solchen Entfeuchter mit Granulat und kleiner Auffangwanne aufgestellt. Ergebnis: 2 Liter in einem Monat aus der Umluft "gesaugt"!
:eek:
Man merkt dann beim Betreten des Fahrzeugs auch den Unterschied und viel kostet dieses Teil auch nicht.

Björn

Labrador am 19 Dez 2012 18:04:15

mikaele hat geschrieben:..Mein Problem ist, dass dort sehr viel Kondenswasser vorhanden ist, gerade bei den jetzigen Temperaturen. Eine ausreichende Belüftung der Halle ist nicht immer gewährleistet.

Das kann nicht gut sein. Mein Fahrzeug steht über Winter auch in einer Halle und ist blasentrocken. Vielleicht kommt die viele Feuchtigkeit schon mit den Booten rein ?

Gast am 19 Dez 2012 18:55:35

Moin, mein Kasten steht auch beim Bauer in der Remise ,bei einem Temperaturwechsel von kalt nach warm ist alles von außen nass,auch im Motorraum.
Da hilft nur bei trockenem Wetter lüften,lüften... das mit dem Luftentfeuchter kannst du vergessen, weil die feuchte Luft ständig durch das Womo strömt
und sich nur die Luft im Entfeuchter sammelt(Wasser).Das Womo wird damit nicht trockener !
Polster anheben,Schränke auf und lüften,mehr geht nicht.
Gegen den Rost im Motorraum habe ich schon mein Rezept abgegeben.

marvin42 am 23 Dez 2012 12:50:30

Ich habe eine wirklich gut belüftete Halle zum unterstellen, aber wenn es draußen warm und feucht wird ist gerade die gute Belüftung das Problem. Dann kommt relativ warme, feuchte Luft von draußen und trifft auf das immer noch relativ kalte Wohnmobil. Die Feuchtigkeit schlägt sich an allen kalten Stellen nieder. Dann sollte man es besser vermeiden die Türen zu öffnen, sonst wird es auch im Wohnraum feucht.
Das ganze passiert so ca 3x im Winter und Ich habe jetzt schon seit fast 25 Jahren in dieser Halle ein WoMo stehen und mich nicht darum gekümmert - das ist auf jeden Fall besser als im Winter über die Salzstraßen zu fahren :D für das WoMo :D

mikaele am 23 Dez 2012 17:32:55

Hallo,
ich denke das Kondenswasser an den Außenwänden ist zu verschmerzen, mehr Sorgen bereitet mir der Motorraum. Ich weiss nicht ob die dauernde Feuchtigkeit dort Probleme machen kann.

Ansonsten frohe Weihnachten an alle

Mikaele

Manfred2 am 25 Dez 2012 19:52:20

Hallo Mikaele, das bedeutet auch das der Aufbau im inneren nicht gelüftet wird. Es bildet sich kondenswasser hinter den Schränken usw. besser du stellst dein Womo ins freie damit die zwangsbelüftungen ihre Arbeit tun können.

Manfred2

marvin42 am 29 Dez 2012 18:35:52

Wenn die Halle belüftet ist trocknet das auch wieder. Wenn du die Tür geschlossen lässt kommt auch nichts rein.
Und der Motor kann glaube ich so ein bisschen Feuchtigkeit ab, sonst müsstest du die Kiste bei Regen ja auch stehen lassen. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LWR Einbauprobleme und Kabelschuhe kaufen
Duc 230 Baterie oder Anlasser defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt