aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wahrheit oder Gelogen

mauimeyer am 10 Okt 2005 11:53:13

Am Samstag habe ich bei meinem Duc mal wieder das Öl gewechselt. Da ich ihm mal was Gutes tun wollte habe ich vollsyntetisches Leichtlauföl genommen (5 W 40).
Nun hält sich ja das Gerücht, einmal vollsyntetisch => immer vollsyntetisch, soll heißen wieder auf Mineralöl zu wechseln sollte man tunlichst lassen.

Was sagt Ihr dazu, Gerücht oder soll man das ernst nehmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannelore am 10 Okt 2005 12:16:22

...es ist ein Gerücht & man(n) / Frau braucht es nicht ernst zu nehmen :!: :razz:

Liebe Hannelore

Eileen am 10 Okt 2005 12:21:21

Nur mischen sollte man es nicht.
Falls du also zwischen den Oelwechseln nachfuellen musst, dann nur synthetisch und moeglichst auch die gleiche Marke (damit sich die Additive nicht "beissen")
Sobald aber komplett gewechselt wird (mit Filter versteht sich) ist es kein Thema.

Anzeige vom Forum

JohnLupus am 10 Okt 2005 20:26:54

Das ist nicht richtig.

Man kann jederzeit problemlos Mineralöl und synthetisches Öl miteinander mischen.

John

mauimeyer am 11 Okt 2005 08:52:11

Na, dann ist ja gut. Immer wieder schmeisst die Küstenklatschwelle solche Enten auf den Äther.

Gast am 11 Okt 2005 09:38:36

Hi MIke,

da siehst Du mal, was es für schlaue Wellen gibt. Die weiß halt, wer drauf reinfällt :D

hartifisch

mauimeyer am 11 Okt 2005 10:11:22

Ich lass Dich mal in dem Glauben. :D

[Admin] am 11 Okt 2005 11:30:59

ich rate dringend davon ab, von der Ölempfehlung des Herstellers abzuweichen und dem Irrtum aufzusitzen, ein Öl, welches dünner (5W) und um einiges teurer ist, als mineralisches Öl, selbigen vorzuziehen, weil man wohl zwangsläufig glaubt, was teurer ist, muß auch besser sein.

Dünnes Öl ist zwar schneller an den Schmierstellen, der Ölfilm ist allerdings auch dünner. Sowas macht sich dann z.B. auch mal ganz schnell mit Pittings an den Nockenwellen bemerkbar.......

lieber billiges Öl und öfter mal wechseln............

Joda am 11 Okt 2005 22:12:34

Na ja, mir wurde beigebracht, das alle Öle bei Betriebstemperatur gleich dünnflüssig sind.......

Den großen Vorteil hast du ja selbst genannt: schnelleres fließen im kalten Zustand, somit weniger Verschleiß.

Außerdem ist Vollsynthetic sehr viel scherfester als normales Mineralöl, deshalb ist die Gefahr des Schmierfilmabrisses wesentlich geringer.

Aber lassen wir das lieber. Meine Erfahrungen aus diversen anderen Foren hat mich gelehrt, das eine Öldiskussion noch nie zu etwas gefürt hat. Da ist soviel tief verwurzeltes Aberglauben und Halbwissen im Spiel, da kann man noch soviel versuchen, Licht ins dunkel zu bringen, das ist völlig zwecklos.

Walter

JohnLupus am 12 Okt 2005 19:45:41

Na ja,

genau so isses.

Die hohe Viskosität (z.B. 5W) wird NUR gebraucht in der Warmlaufphase.
Man kann ohne weiteres einen Motor auch mit einem simplen Einbereichsöl verschleißfrei (bzw. verschleißarm) fahren - muß ihn dann nur jeweils länger und behutsamer warmfahren.

Man denke nur an die Armada der ollen 180er Diesel-Taxis, die durchweg Laufleistungen zwischen einer halben und einer ganzen Million Kilometer erreichten. Und damals gab es weder so moderne Werkstoffe noch so moderne Öle wie heute.
Und an mangelhafter Schmierung der Nockenwelle z.B. ist von diesen Motoren kein einziger verreckt.

Aber wie Walter schreibt:
Auf keinem anderen Gebiet ist der Spökenkiekerei und dem Stammtischwissen so Tür und Tor geöffnet wie beim Öl und der Schmierung.
Davon leben schließlich auch die Hersteller noch so obskurer Additive.

John

Gast am 12 Okt 2005 22:25:47

Egal was die diversen "Jäger-Lateine" so erzählen, es gilt auf jeden Fall:

1. synthetisches, teil-synthet. und mineralisches Öl nicht mischen,
2. idealerweise der Hersteller-Freigabe/Empfehlung folgen => Garantie-Ansprüche,
3. reine Kostenfrage: ich würde mineralisches Öl vorziehen, sollte aber keine sog. 2-t Raffinade sein.

Der Rest ist wirklich eine philosophische Frage........

JohnLupus am 12 Okt 2005 23:19:13

MR2-Blue hat geschrieben:Egal was die diversen "Jäger-Lateine" so erzählen, es gilt auf jeden Fall:

1. synthetisches, teil-synthet. und mineralisches Öl nicht mischen,

Und schon sind wir mittendrin.

Verzeih meine Besserwisserei, aber das ist blühender Unsinn.

Siehe auch hier (und die müssen es wissen):

--> Link

MR2-Blue hat geschrieben:Der Rest ist wirklich eine philosophische Frage........

Nicht nur der Rest.

John

Camperfan am 13 Okt 2005 07:43:06

Na endlich mal ne Klarstellung, die sich mit meinem Wissensstand deckt.

Dieses Ammenmärchen mit absolutem Mischverbot stammt noch aus der Anfangszeit, wo die vollsynthetischen Öle auf Grund ihres vergleichbaren hohen Preises in den Regalen verstaubten.

Zwischenzeitlich aber wirklich kein Problem mehr - mit dem Mehrpreis und der Quermischung :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bio Diesel beim Ducaro 244
Zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt