rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen 1, 2

Zausel05 am 31 Aug 2005 23:13:57

Bei welcher Laufleistung wechselt ihr den Zahnriemen.
(2,8 JTD)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 31 Aug 2005 23:22:58

Zausel05 am 31 Aug 2005 23:37:19

Ist ja ein Ratespiel. Hat jemand für den 2,8l evtl. einen Preis für wechsel des Zahnriemen?

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2005 09:12:24

Zausel05 hat geschrieben:Ist ja ein Ratespiel. Hat jemand für den 2,8l evtl. einen Preis für wechsel des Zahnriemen?

Frag mal bei Mario

das ist sein Angebot

Fahrzeug Inspektion mit Erneuerrung des Zahnriemens und der Spann-und Umlenkrolle, sowie die Überprüfung des Förderbeginns und evtl. Einstellung.
170,00 €, plus dem anfallenden Material.
Dies ist ein FESTPREIS für alle Ducatos egal welche Motorriesierung ob Transporter oder Wohnmobil, außer für Vollintegrierte Wohnmobil, da müssen wir leider einen geringen Aufschlag nehmen.

Und er ist wirklich gut. Jeder der bei hm war ist begeistert.

Tel. Nr habe ich hier schon mal irgendwo gepostet.. Er sitzt in Wetzlar..

ps.. hoffentlich sieht Dirk das nicht als Werbung an.. Sonder als Antwort auf eine Frage.. ;-)

[Admin] am 01 Sep 2005 11:15:02

hoffentlich sieht Dirk das nicht als Werbung an.. Sonder als Antwort auf eine Frage..

vollkommen korrekt! :)

Rudi Roehrich am 01 Sep 2005 12:22:07

Zausel05 hat geschrieben:Bei welcher Laufleistung wechselt ihr den Zahnriemen.
(2,8 JTD)

G a r n i c h t !!! :D

Grund : Mein Motor hat keinen Zahnriemen , sondern Stirnräder :D

:tanz::tanz::tanz:

Julia am 01 Sep 2005 12:34:57

nach 60.000 Km sagte mir mein Händler.

Bei meinem Mobil hat mich das insgesamt 380 Euro gekostet. Steht aber meist auch in den Unterlagen, die zum Fahrzeug gehören.

rs270550 am 02 Sep 2005 10:05:47

Richtig! Korrekt! genau so isses! 60.000 km !
,
Rolf

PeterDD am 02 Sep 2005 17:03:38

Hallo,

also irgendwie verarscht uns Fiat! Habe jetzt gerade in meine Betriebsanleitung für den Ducato (Druckschrift Nr. 603.45.534 - X/2002 - 2.Ausgabe auf Seite 154 "Wartung des Fahrzeugs" nachgeschaut.

Für alle Motorisierungen mit Ausnahme 2.3 JTD ist Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung und der anderen Antriebsriemen 120.000 km oder alle 2 (in Worten: zwei) Jahre angegeben. Für den 2.3 JTD ist der Verteilerriemen (was auch immer damit gemeint ist) alle 240.000 km oder alle 60 Monate zu wechseln.

Wassn nu?

Peter

Pijpop am 02 Sep 2005 17:54:35

@ Peter

Eins steht mal fest - Fiat verarscht Dich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NUR - nicht immer werden Fragen mit Fachwissen beantwortet.

Pijpop

anser am 02 Sep 2005 19:33:06

Ich habe auch bei ca. 60.000 km gewechselt. Habe mir vorher mehrere Angebote eingeholt. ATU war der Günstigste:

Arbeitslon Zahnriemen und Pannrollen wechseln 104,10

Zahnriemen 63,50
2 Spannrollen a 51,00 = 102,00
--------------------------------------------------------------------
269,60

PeterDD am 03 Sep 2005 09:47:33

Hallo,

@ pijpop

ich habe die betreffende Seite mal eingescannt. Tut mir leid, die Anweisung alle 120.000 km oder alle 2 Jahre wechseln kann ich nur als Verarschung bezeichnen. Wer schafft mit seinem Wohnmobil in zwei Jahren 120.000 km zu fahren? (würde bei den heutigen Dieselpreisen etwa 14.400 € Kraftstoffkosten verursachen)

Ehrlicher wäre doch, würde Fiat angeben, dass der Zahnriemen alle 2 Jahre zu wechseln sei. Nur würden dann vielleicht Käufer abgeschreckt.

Peter

rs270550 am 03 Sep 2005 10:21:29

Egal, was da steht: wechsel alle 60.000 km und Du bist auf der sicheren Seite! Ein neuer Motor ist bedeutend teurer!
,
Rolf

PeterDD am 03 Sep 2005 11:39:52

Hallo Rolf,

mit 60 Tkm kann ich ja noch mitgehen, aber was soll das aller 2 Jahre? Gehe ich mal von einer Fahrleistung von 10 Tkm pro Jahr aus, bedeutet das einen Wechsel bei 20 Tkm oder Risiko des Motortotalschadens.

Peter

agu am 03 Sep 2005 12:01:36

Die FIAT-Motoren sind ja ab der 2,3 L Version von Iveco und da wundert es mich, daß die Wechselintervalle so unterschiedlich sind.
Wenn ich mich recht erinnere soll der Zahnriemen beim 2,8 (125 PS oder 146 PS) Daily bei 120 TKM bzw. alle 5 Jahre gewechselt werden. Wieso denn beim Duc alle 2 Jahre ?

Der Duc. soll ja ab 2006 auch die neuen Ivecomaschinen bekommen und dann ist Schluss mit dem Zahnriemen.

Pijpop am 05 Sep 2005 11:48:02

Tja Peter - so ist das nunmal wenn man zu den 0,5 % oder noch weniger
Zielgruppe gehört.
Die Betriebsanleitung ist für die Nutzer gedacht welche den Ducato als
Transporter einsetzen. Da sind die genannten Werte durchaus realistich.

@ agu

Bisher ging ich immer davon aus das in den Ducatos ein Großteil der
Motoren vom Hersteller Sofim kommt - jedenfalls die Hubraumstärkeren -
und somit baugleich zum Daily sind - aber ich lasse mich gerne eines
besseren belehren.

Pijpop

agu am 05 Sep 2005 12:36:46

Hi Pijpop,
ja das ist richtig aber

Sofim = Tochter von Iveco

PeterDD am 05 Sep 2005 16:37:29

Hallo,

da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zu vor.

Wie macht Ihr es nun wirklich. Ignoriert Ihr einfach die Vorgabe des Herstellers von wegen zwei Jahre und wechselt den Zahnriemen alle 60.000 km, um trotzdem auf einer halbwegs sicheren Seite zu sein, oder wie?

Peter

agu am 05 Sep 2005 22:16:12

Also Peter,
mir wurde die Entscheidung abgenommen. Laut Werkstatt (Iveco) sollte ich erst nach 5 Jahren wechseln und nun hat mein Neuer einen Motor mit :D Steuerkette.
Ich hätte mich aber sonst auf die Werkstatt verlassen.

Zausel05 am 05 Sep 2005 23:18:50

Werde nun schnell bei ATU einen KV einholen. Meiner hat nun 83000Km BJ 2001 . Fahre in 4 Wochen nach Sardinien,hätte sonst wohl bei jedem Km. Magenschmerzen.
Danke für eure Tips, dachte nur ich würde es nicht verstehen.

fuzzy am 06 Sep 2005 09:39:52

Zahnriemen und Spannrollenwechsel beim Fiat Motor und dann bei ATU ......

Ich wäre da sehr vorsichtig............... :roll:

Ich hätte da Magenschmerzen bei ATU .......

anser am 06 Sep 2005 10:37:55

fuzzy hat geschrieben:Zahnriemen und Spannrollenwechsel beim Fiat Motor und dann bei ATU ......

Ich wäre da sehr vorsichtig............... :roll:

Ich hätte da Magenschmerzen bei ATU .......

Schlechte Mechaniker gibt es überall. Es ist somit sowiso Glücksache wer das Fahrzeug repariert.(Wenn man nicht gerade jemanden persönlich kennt) Ich habe gute Erfahrungen mit ATU gemacht.

jeebee1 am 06 Sep 2005 10:55:44

anser hat geschrieben:Schlechte Mechaniker gibt es überall. Es ist somit sowiso Glücksache wer das Fahrzeug repariert.(Wenn man nicht gerade jemanden persönlich kennt) Ich habe gute Erfahrungen mit ATU gemacht.

Einen Ölwechsel oder ähnlich banale Dinge würde ich auch bei ATU machen lassen, aber sicherheitsrelevante Arbeiten und auch einen
Zahnriemenwechsel würde ich persönlich nicht bei ATU machen lassen.

Da schau ich dann doch mehr auf die Qualität und ob ATU bei den
(zugegebenermaßen) günstigen Teilepreisen wirklich Erstausrüster-
qualität verbaut weiss man wirklich nicht. :?

Uli.F am 06 Sep 2005 11:20:57

:les: :

--> Link

Uli

kati3 am 06 Sep 2005 14:34:55

In Fachwerkstätten wird man teilweise genauso schlecht bedient! Die wechseln den Turbo und nach 6 Monaten ist er wieder hin. Die wollen
einen mit einer defekten Zylinderkopfdichtung weiterfahren lassen. Die bauen den Zahnriemen verkehrt ein. Zu dem Thema könnte ich ein Buch schreiben.

Ich denke auch, es kommt darauf an, welcher Mitarbeiter an welchem Tag
wie drauf ist.

Wichtig ist, wie die mit Reklamationen und Garantie umgehen. Denn Fehler
passieren überall.

jeebee1 am 06 Sep 2005 14:50:04

Klar, menschen machen nun mal Fehler und das in jeder Firma, aber
was ich meinte war, dass die Qualität der verbauten Teile mehr beachtet
werden müsste! Da trau ich einer"normalen freien" oder einer Fiatspezial-
werkstatt einfach mal mehr zu wie einem "Discounter"! :wink:

anser am 06 Sep 2005 19:17:50

jeebee1 hat geschrieben:Klar, menschen machen nun mal Fehler und das in jeder Firma, aber
was ich meinte war, dass die Qualität der verbauten Teile mehr beachtet
werden müsste! Da trau ich einer"normalen freien" oder einer Fiatspezial-
werkstatt einfach mal mehr zu wie einem "Discounter"! :wink:

Ich glaube da überschätzt du die Qualität der "Originalteile", oft werden sie vom gleichen Vorlieferanten geliefert. Nur Fiat, VW, Opel oder wer auch immer schlagen 250% statt 100% auf.

Aber letztlich muss es jeder selbst entscheiden.

Gast am 06 Sep 2005 20:07:32

Ja, so mancher Mechaniker ist eigentlich ein Mach-hin-iger. Ich lasse mein Auto nicht aus den Augen - habe damit nie ein Problem.

Zahnriemenwechsel ist wohl Sache von Risikobereitschaft?

Da ein Tipp von mir: Ich wechsle den Zahnriemen erst, wenn er beginnt Ecken zu schmeissen, also am Rand einreisst.

Empfehle aber niemanden, dies so zu machen - bin eben gelernter Mach-hin-iger.

lg
rup

jeebee1 am 07 Sep 2005 09:05:32

anser hat geschrieben:Ich glaube da überschätzt du die Qualität der "Originalteile", oft werden sie vom gleichen Vorlieferanten geliefert. Nur Fiat, VW, Opel oder wer auch immer schlagen 250% statt 100% auf.

Aber letztlich muss es jeder selbst entscheiden.

Ich arbeite seit 20 Jahren in der Kfz-Teile Branche und glaube mir:

Es gibt Unterschiede bei den Teilen, nicht bei Originalteilen
und Teilen aus dem freien Handel, aber es gibt Hersteller, die bauen
Billigteile mit Billigqualität! Und bei manchen Fast-Fit Ketten und
Reparaturdiscountern bin ich bei der Preisgestaltung nicht sicher,
welche Teilequalität diese verbauen. Wenn ich meinen Wagen nächste
Woche verkaufen will, wärs mir auch egal, Hauptsache der Preis stimmt!
Aber wenn ich eine ordentliche Arbeit mit ordentlichen Teilen haben will....

rs270550 am 07 Sep 2005 09:29:12

Vielleicht noch einmal kurz zurück zur eigentlichen Frage???
60.000 km ist ein guter Richtwert und ansonsten einfach mal eine Werkstatt fragen, wo der Besitzer auch ein Womo hat.
Rolf

Gast am 07 Sep 2005 21:33:36

@jeebee1

Ja, dann sage auch, dass sich neben den Original-Ersatzteilen ein ganzer Haufen von Firmen etablieren, die weit günstigere Teile bei weit höherer Qualität anbieten.
Der Grund ist einfach: Manche Originalen brauchen Jahre um die Freigabe für die guten Produkte zu geben.

Und:
Die Qualität der Werkstatt liegt an der Qualität der Mitarbeiter. Welcher Fahrzeug-Sekte sie angehören ist "wurscht". Der Mensch macht die Arbeit -und nicht ein Enblem oder ein Name.

lg
rup

jeebee1 am 08 Sep 2005 08:44:06

rup hat geschrieben:@jeebee1

Ja, dann sage auch, dass sich neben den Original-Ersatzteilen ein ganzer Haufen von Firmen etablieren, die weit günstigere Teile bei weit höherer Qualität anbieten.
Der Grund ist einfach: Manche Originalen brauchen Jahre um die Freigabe für die guten Produkte zu geben.

Und:
Die Qualität der Werkstatt liegt an der Qualität der Mitarbeiter. Welcher Fahrzeug-Sekte sie angehören ist "wurscht". Der Mensch macht die Arbeit -und nicht ein Enblem oder ein Name.

lg
rup

Da geb ich dir absolut recht! Ich möchte auch nur mitteilen, dass ich von
manchen Teileherstellern kein Teil in mein Auto einbauen würde, weil
die Qualität einfach nicht stimmt. So günstig kann der Preis dann gar nicht sein!! :D :D

Da ist mir dann auch die Garantie o.ä. einerlei, wenn ich im Schadensfall
die Scherereien, den Ärger und den Aufwand habe....

rs270550 am 08 Sep 2005 09:31:38

Hallo Jeebee1,
Es geht ja nicht nur um Scherereien und Ärger wegen der Garantie. Vielleicht benötigt man die Garantie ja garnicht mehr und auf dem Grabstein steht zu lesen:" Kein Geld für vernüntige Ersatzteile!"
Rolf

Julia am 08 Sep 2005 12:43:13

bin zwar keine Fachfrau und verlasse mich daher, so weit es mir plausibel erscheint, auf "meinen"KFZ Mechaniker.

Wie bei allen Teilen im Motoren tritt nach geraumer Zeit eine Materialermüdung ein. Beim "meinem" nach 12 Jahren und noch dem ersten Zahnriemen machte micht der Meister darauf aufmerksam, das man deshalb, bei älteren Fahrzeugen nicht unbedingt bis 60.000 km (insgesamt 120000) warten solle, bis der neue Zahnriemen eingebaut wird.
Die Materialzusammensetzung von Zahnriemen hat sich mit den Jahren auch verändert und sie verschleißen eher, stand vor kurzem einen Bericht in einer ADAC Oder pmzeitschrift.

Kann daher schon etwas nachvollziehen, das es für die Haltbarkeit von Zahnriemen eine gewissen Zeitraum geben könnte.

Übrigens, in der Pannenstatistik des ADAC sind die Schäden, die gerissene Zahnriemen verursacht haben ganz obern auf der Liste zu finden.

PeterDD am 08 Sep 2005 15:19:47

na fein, wie ich es jetzt einschätze, werde dann ich wohl alle zwei Jahre ca. 400,00 € d.h.pro Jahr 200,00 € als Fixkosten für den blöden Zahnriemen einstellen müssen. Bei einer Fahrleistung von 10.000 km pro Jahr kann ich mir dann bei jeden gefahrenen 100 km sagen, dass ich neben 13 € für den Diesel auch noch 2 € für den Zahnriemen verfahren habe. Lasse ich das Wohnmobil stehen, kostet es mich der Zahnriemen trotzdem pro Tag 55 Cent. Soweit mal die Zahlenspielerei.

bastelwastel am 08 Sep 2005 15:25:27

Genau so ist es. Material altert. Man kann aber auch sparen, sparen und nochmal sparen und sich dann plötzlich wunder warum der Motor nicht mehr zieht und einfach ausgeht und wenn man dann in der Werkstatt steht und die Diagnose Motorschaden gestellt ist kann man dann das Geld nehmen, was man lange gespart hat und gleich in einen neuen Motor inklusive Einbau investieren. Bei manchen geht die Rechnung auf, bei manchen nicht.
Mir persönlich wäre es zu heiß. Also geht mein Wohmo alle zwei Jahre zum großen Kundendienst und dafür bin ich im Urlaub noch nie liegengeblieben.

Pijpop am 08 Sep 2005 17:44:47

Da das Thema " Zahnriemen " eine " never ending Story " ist - schon vor
einem Jahr gabs hier eine lange Diskussion über Sinn oder Unsinn
der Wechselintervalle.
Nehmt den Taschenrechner und rechnet mal schön - oder rechnet es Euch
schön - oder wie Ihr wollt.
Wems zu teuer ist - kein Problem - der Riemen wird schon halten - und
wenn nicht - auch kein Problem - aber dann blos nicht jammern.

Pijpop

PeterDD am 08 Sep 2005 18:11:13

Hallo,

es geht hier nicht ums Sparen bzw. nicht nur ums Sparen. Es geht ganz einfach darum, dass die Hersteller zwar (sicher um Kunden zu fangen) lange und immer längere Inspektionsintervalle angeben, die Lebensdauer der Verschleißteile dafür kürzer wird. Beim LT 31 Bj. 94 hatte ich zwar Inspektionsintervalle von 7.500 km, dafür war beim Zahnriemen der Wechsel nach 120.000 km bzw. 6 Jahren fällig. Wo bleibt da der technische Fortschritt?

Peter

Zausel05 am 10 Sep 2005 20:49:06

Wolte bei ATU einen Kv heute abholen
Die Antwort : Aus technischen Gründen werden beim Duc. keine Zahnriemen mehr gewechselt !?!?.
Nun gehe ich doch zum Spezi.

fuzzy am 12 Sep 2005 10:45:40

sag ich ja :!: :roll: :roll: :roll:

Gast am 12 Sep 2005 11:40:56

PeterDD hat geschrieben:Es geht ganz einfach darum, dass die Hersteller zwar (sicher um Kunden zu fangen) lange und immer längere Inspektionsintervalle angeben, die Lebensdauer der Verschleißteile dafür kürzer wird. Beim LT 31 Bj. 94 hatte ich zwar Inspektionsintervalle von 7.500 km, dafür war beim Zahnriemen der Wechsel nach 120.000 km bzw. 6 Jahren fällig. Wo bleibt da der technische Fortschritt?

Peter

Hallo Peter,

in der Leistungsfähigkeit der Motoren. Und in der Beschaffenheit der Oele/Filter. Gerade bei Zahnriemen/Getriebe/Kupplung macht sich der enorme Drehmoment.- Leistungszuwachs bemerkbar. Mussten früher 2.5 ltr. Dieselmotoren vielleicht 150 NM "verdauen", so sind es heuer zwischen 300 u. 400NM, teils auch deutlich mehr.

DAS schlägt natürlich auf den Verschleiß (Kupplung/Getriebe/Zahnriemen etc.) durch. Aber auch die Angst der Hersteller - dann wird eben ein kurzer Zeitabstand zum Wechsel angegeben, so ist man auf der sicheren Seite :roll:

warum dann aber nicht auf eine Triebkette umgestellt wird?

Arbeitsplatzsicherung & Shareholder Value 8) 8) 8)

jeebee1 am 12 Sep 2005 15:35:59

Klaus_H hat geschrieben:

Hatten wir doch schon alles, aber die Kettenspanner hielten doch auch nicht länger und das Ersetzen dieser war auch nicht günstiger!
Und das Rasseln der Steuerketten.... nein Danke! :?

agu am 12 Sep 2005 16:20:43

jeebee1 hat geschrieben:
Klaus_H hat geschrieben:

Hatten wir doch schon alles, aber die Kettenspanner hielten doch auch nicht länger und das Ersetzen dieser war auch nicht günstiger!
Und das Rasseln der Steuerketten.... nein Danke! :?

Da gab es aber mittlerweile doch einen Fortschritt.
Auswechseln der Kettenspanner ist beim 3.0 Iveco erst bei Kilometerstand 240.000 vorgesehen.
Und weder bei BMW noch bei Iveco hört man die Ketten rasseln ! (meine Frau hätte das schon gehört :D )

Gast am 12 Sep 2005 16:22:19

Jeebi hat geschrieben:Und das Rasseln der Steuerketten.... nein Danke! :?

Schon mal was von Königswelle gehört ??? ;-)

Da rasselt nix.. Das wäre doch Technik vom feinsten für unsere DUCATOS . Die DUCATIS haben sie doch auch..

fuzzy am 12 Sep 2005 16:59:05

@MichaelN

Scherzkeks :D

Ducato vs. Ducati

2 Welten treffen aufeinander:

Duacto - Technik vom Feinsten
:ooo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze