|
euch,
wir waren übers Wochenende auf Tour. Freitag 65 Liter Markensiesel-superdiesel wie es heute heißt, getankt, bei 70 Liter Inhalt, also 5 Liter vom letzten Tanken noch drin. Ungefähr 120 Kilometer sind wir gefahren. Roto Leuchte "Motorsteuerung oder so ähnlich" gibt Dauerlicht. Leistung fällt an. Wir halten an. Laut Betriebsanleitung dürfen wir wieterfahren, aber die Leistung sackt ab-steht geschrieben. Wor fahren, und die Leistung fällt erheblich ab. Zum Glück ist unser Ziel kurze Zeit später erreicht. Fiat Notruf angerufen-Womo ist in Garantie, Mobilitätsgarantie ebenfalls! 10 Minuten später meldet sich der Allroundservice-von Fiat beauftragter ADAC-Dienst. Es wird die weitere Vorgehensweise besprochen-wie in unserem Sinne-Abschleppen-Ersatzfahrzeug PKW, da wir nur nach Hause müssen-Instandsetzung des Fahrzeugs etc-Alles zu unserer Zufriedenheit. Heute Morgen kam wie bespriochen der Riesenabschleppaen - mit aufgebuckeltem GolfV-als Ersatz. Toffter Service. Der arme Mann vom Abschleppservice macht alles, super, bockt das Womo hoch, damit die Radkappen vorn demontiert werden-sie sind mit den Radmuttern angeschraubt- es könne sonst keine Sicherungsgurte am Voerderrad eingehängt werden - und ich fahre danndas Womo in die Zugvorrichtung - wegen der Höhe wird das Womo hinterhergezogen. Mit fast durchgetretem Gaspedal fuhr das Womo im ersten Gang in die Radlagerung des Abschleppwagens. Im Gespräch nebenbei erwähnt der Mensch-freundlich und nett- vom Abschleppservice: "Tanken Sie Biodiesel?" Es riecht danach." Bin gespannt was jetzt kommt: Wer bezahlt die 5 Stunden Abschleppen? Mindestens 3 Tage Leihwagen VW HGolf? Die Reparatur? FIAT Mobiltitätsgarantie? Oder die Tankstelle? Oder der Ölkonzern? Oder Zahlen wir alles? Rechtschutz haben wir auch - ob der den Fall übernimmt? Sollen einige Gedanken zum nachdenken sein. Manfred Hi,
erklär mal genauer. Was hast Du denn jetzt getankt? Diesel, aber in der Zapfe war Biodiesel? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Hallo Camperfan,
habe an einer blauen Tankstellenkette nur diesel getankt, auf der Quittung steht superdiesel. Aber das Auto steht nun Manfred Also ist noch gar nicht sicher, dass es Biodiesel war? Nur der Verdacht?
Und falls doch Biodiesel drin war hat die Tanke bestimmt nachgefüllt und nix mehr nachweisbar? O O
Na, da kanns zwar noch viel Ärger geben, aber Du kannst kaum "mitschuldig" gemacht werden....wo wäre ein Fehlverhalten Deinerseits.....außer sie unterstellen Dir, daß Du den Tankbeleg irgendwo gefunden hast...... vielleicht hat der DUC die Pflanzenölzugabe des normalen Diesels (irgendwas wird zugegeben seit einiger Zeit Biodiesel oder Pflanzenöl,,,,??) nicht verkraftet..oder die Tanke war "verseucht" und tatsächlich Biodiesel in der Säule.... wirf bloß Deinen Tankgeleg nicht weg.... günter Günter schrieb:
Die Frage ist, ob ihm der viel nützt. Angenommen, der Tankbeleg datiert vom Freitag abend 18.00 Uhr, und Manfred blieb nach den gefahrenen 120km am Samstag um 10.00 Uhr vormittags liegen. Dann heißt es doch: Herr xxx kann ja am Freitag nach dem Tanken noch ca. 400km weit gefahren sein, hat dann übernachtet, am Samstag früh um 8.30 an einer anderen Tanke versehentlich Bio-Diesel getankt und hiervon (natürlich) keinen Beleg. Jetzt heißt's also: das Gegenteil beweisen. Ich fürchte, das wird schwierig. Es sei denn, der Tankbeleg resultiert von der Uhrzeit, in der er theoretisch nicht mehr als die dem Resttankfüllungstand (bei der Panne) entsprechende Strecke gefahren ist. Oder hab ich da jetzt was übersehen ? Gerhard Dann würde ich aber sofort hinfahren und unter Zeugen 5 Liter in einen Kanister tanken
Außerdem darf ein Motor nach ein paar Litern Biodiesel nicht kaputtgehen, erst nach Langzeitnutzung können irgendwelche Teile (Dichtungen oder sowas) unter dem Zeug leiden (les ich doch überall, muss doch auch so sein, oder?) Wohin ? Na an die besagte Tanke, egal wie weit weg.
Aber wie gesagt, es könnte inzwischen nachgefüllt worden sein. Aber ich glaube, der ADAC schleppt kostenlos mit Plus-Schutzbrief und fragt nicht warum (so wars bei uns) Die Mobilitätsgarantie muss dann aber erst mal ablehnen, die Reparatur zu bezahlen, und dann muss man sich wehren. Wo da die beweislast liegt, weiß ich nicht, würde es aber auf mich zu kommen lassen. Die Rechtschutz macht dann bestimmt mit. Alles nur Vermutungen, aber halt meine Gedanken dazu vom Biodiesel geht der Duc nicht kaputt.......... sach ich doch hallo,
kann man jeden duc mit biodiesel tanken?? haben einen 1.9 TD von 2001. Versuch mal von Fiat die Freigabe zu bekommen... :D schriftlich :!:
Da 20% Beimischung bei jedem Diesel erlaubt sind, kanns wohl nicht so schädlich sein. Ein Bekannter tankt immer halb Salatöl, halb Diesel. Null Probleme. Wir sind zu feige :oops: solnge es kein common rail oder di oder pumpe düse motor ist - bei wirbelkammer ist salatöl kein problem, beim common rail muss man unbedingt ne 2-tankversion einbauen, sonst droht der motortod.
massud Hallo,
lt. Auskunft von Fiat ist es absolut verboten, den Typ 244 mit Bio-Diesel zu betreiben. Dieser Kraftstoff enthält offenbar "Lösungsmittel", welche bei der Common-Rail-Technik zu Bildung von Dampfblasen führen. Dies soll innerhalb von kurzer Zeit zu einem Motorschaden führen. In der Betriebsanleitung steht auch recht deutlich, dass der 244 keine Freigabe für Bio-Diesel hat. Seit wann kann man bei Aral Bio-Diesel tanken? Bei uns habe ich noch keine Tankstelle dieser Kette gesehen, welche diesen verkauft. Liebe Hannelore Hallo,
auf der Heimfahrt vom Treffen in Riedenburg habe ich auch bei Aral getankt. Die haben 2 Sorten Diesel: Super Diesel (das ist das normale Diesel) und dann noch Ultimate Diesel - das soll angeblich dem Motor noch besser tun (kostet ja auch 4 cent mehr). Der Pächter sagte mir, dass dieses Diesel so wäre wie beim Benzin (Shell: Super Benzin und dann noch V-Power). Ich bin mit dem normalen Super-Diesel dann noch über 300 km gefahren und der Motor läuft noch. ich glaube, dass Deinem Motor irgendetwas anderes zugestossen ist. Habe aber keine Idee was..... Andi wenn das zutrifft, was Hannelore geschrieben hat und man rastys Mixverhältnis mit 65L Biodiesel (falls es denn einer war) und 5L "normaler" Diesel bedenkt, dann könnte es schon sein.
Ich hab nen 2,8 i.d.TD und habs noch nie ausprobiert. Gerhard Also Biodiesel ist kein Mix aus normalem Diesel und raps. Biodiesel ist chemisch behandeltes Rapsöl ( RME Rapsmetylesther ) Udn dieses RME ist sowas von agressiv gegen die normalen Gummiarten die im Auto und EP verbaut werden, das es fast verboten gehört. Oder aber man sollte ab Werk generell gegen RME beständige Gummisorten verbauen.. Dann wärs auch gut.
Reines Raps dagegen ist für nen normalen Diesel mit Wirbelkammer kein Problem.. Selbst bei den jetzigen Temperaturen fahre ich inzwischen 100% Raps mit einer Eintanklösung ohne jeglichen Umbau... Morgens wenns kalt ist raucht er einmal weiss beim starten.. bockt kurz einige Umdrehungen.. Und dann läuft er wie ein Uhrwerk.. Wir haben eine Werkstatt im ort, die hat inzwischen einen Wagen mit Common Rail ( 2-Tank System ) umgebaut und fährt den im Langzeittest.. ( Ist der Wagen vom Chef ) Die haben schon so einiges an Umbauten gemacht und haben dementsprechend die Erfahrungen damit. Hier unten ein Link für die weiter interessierten zum Thema Biodiesel, dessen Herstellung und der ganzen anderen Problem die beim Biodieselbetrieb auftreten können. --> Link Hi alle,
mir ist auch nicht bekannt, das der blaue Riese inzwischen Biodiesel verkauft. Du hast bestimmt dieses Premiumdiesel (teuer) getankt. Davon ist bisher noch keiner liegen geblieben, eher wurden alle schneller :D Da ist Deinem Duc bestimmt etwas anderes zugestoßen. Und wäre es Biodiesel gewesen, würde er immer noch fahren, so schnell geht auch mit Biodiesel (bei einer Tankfüllung) nichts kaputt. Aber halt uns doch bitte mal auf dem laufenden?!? Hallo Dieselfreunde,
ich glaube, es geht wieder wild durcheinander mit den Begriffen. Das Thema Bio-Diesel, Planzenöl (PÖL) ist aber schon mehrfach behandelt worden (ruhig mal die Suche ausprobieren). Kurzfassung: Bio-Diesel ist chemisch behandelt und verlangt vor der Nutzung einige Nachrüstung; Planzenöl macht nichts kaputt, führt schlimmstenfalls zu Startproblemen ... aber das kann man alles in unendlich vielen Foren im Internet nachlesen. Ich fahre übrigens Pflanzenöl. - Bernd Hallo BerndK,
wenn du schreibst "es geht wieder wild durcheinander mit den Begriffen", so trägst du leider auch deinen Anteil dazu bei. Das verwenden von Bio-Diesel und auch Pflanzenoil ist z.B. beim 244 er nicht zugelassen. Woher hast du dein Wissen, dass dies nichts "kaputt" machen kann? Liebe Hannelore Ich glaube, hier ging es eigentlich um Biodiesel, da Heinrich der Meinung war, dass er dieses bei Aral wohl getankt habe.
Und von einer Tankfüllung, ob Duc 244 oder nicht, kann es nicht sofort einen Schaden nehmen. Eher wenn er diesen besonderen Stoff andauernd tankt. Ich würde auch gerne, "Salatöl" tanken, geht aber leider mit dem Common Rail NOCH nicht. Abwarten, kann nicht mehr lange dauern, dann geht es auch damit :) naja, salatöl geht ja prinzipiell schon mit common rail, nur brauchst du noch nen 2ten tank - du musst dann mit diesel losfahren bis der motor warm ist, dann auf das vorgeheizte pflanzenöl umschalten und vor dem abstellen die leitungen wieder mit diesel spülen. Da wir ja meist langstrecke fahren mit unseren gefährten ist das schon die optimale anwendung dafür. Ich habe noch keinen umbau bei meinem neuen gemacht wiel er hlt noch so neu ist - hat ja grad erst einmal münchen und zurück auf der uhr (1500 km). Mein VW-Bus fuhr von frühjahr bis herbst immer mit PÖL (Pflanzenöl). aber das war auch kein Commonrail.
massud Danke für eure Anteilnahme an meiner durch einen dahergesagten Satz erzeugten Verunsicherung.
Morgen holen wir unser Womo wieder ab. Nach mehreren Stunden suchen hat die Werkstatt den Fehler gefunden, Kontakprobleme am ??? werd morgen berichten. Werde übrigens die Mobilitätsgarantie (2 Jahre durch Fiat) nun verlängern um weitere 1,5 Jahre - FIAT machts möglich- bin gespannt wie teuer diese Verlängerung ist. Wäre doch ein teurer Spaß für uns geworden - 1oo km abschleppen, Leihwagen etc. Manfred Na prima, dass die Ursache gefunden ist.
So schnell macht man sich zu viele Gedanken, weils nach Biodiesel riecht :D Hallo Rasty,
es war schön zu lesen, das die Ursache doch offenbar "harmlos" war. Eigentlich sollte ein Abschlepper zwischen dem Abgasgeruch von Diesel und Biodiesel unterscheiden können. @Massud, du postest einmal "..solange es kein common rail.." und dann .."prinzipiell schon mit common rail..", ja wie denn nun :?: Selbst wenn Fiat eine Freigabe für Pflanzenoil (nicht Biodiesel) erteilen würde, so muss sich doch jeder fragen, wie sich das bei einer jährlichen Fahrleistung von ? 7 T km pro Jahr und Umrüstungskosten von ? € 1.400 rechnen soll. Hier in der Gegend gibt es keine Tankstelle, wo wir diesen Saft erwerben könnten und im übrigen Bundesgebiet sind die Versorgungsstellen für Pflanzenoil auch nicht gerade üppig, wenn wir einmal Alsi & Co nicht berücksichtigen. Vom Risiko, dass der Motor oder Teile davon Schaden nehmen können, einmal ganz zu schweigen. Liebe Hannelore @ hannelore: also noch einmal etwas ausführlicher....
Punkt 1: Wirbelkammermotor: Eigenlich kein problem mit salatöl zu fahren - umbau des kfz braucht nur minimal zu sein. Manche einspritzpumpen mögen es zwar nicht besonders aber das grundsätzliche in diesen motoren ist, dass es gut problemlos funktioniert. Um die kaltstarteigenschaften zu verbessern kann man einen wärmetauscher installieren der das pflanzenöl über die kühlwassertemperatur aufheizt und dünnflüssiger macht - diesen muss oder sollte man allerdings so instalieren dass man ihn auch "abschalten" kann, denn den diesel will man nict unbedignt damit heizen - wenn man mal wieder diesel getankt hat. Bei einigen fahrzeugen kann man auch ohne umbau fahren... wobei ein wärmetauscher schon vorteile bringt. dann gibt es noch eine menge anderes was man einbauen kann, aber darüber kann man streiten. Das was dem CR oder PD Motor probleme macht, dass unverbranntes PÖL verbleibt gibt es nicht weil es einfach später mitverbrennt... Punkt 2: Common-Rail oder Pumpe-Düse Motor: Hier ist das Problem, dass PÖL einen höheren Zündpunkt hat als Diesel, sodass unverbranntes PÖL sich ablagern kann und nicht wie unverbrannter diesel verdampft sondern an den kolbenwänden herunterlaufen kann und ins motoröl gelangen kann. Hier ist nun das problem dass eine sogenannte polymerisation stattfinden kann die aufgrund der dann deutlich herabgesetzten schmierung im motor diesen killen kann. D.h. man kann PÖL hier nur fahren wenn es optimal verbrennt, dazu brauchen wir einerseits nen warmen motor, andererseits warmes pöl. Das Pöl erhitzt sich durch den hohen druck ehh schon - trotzdem sollte ein wärmetauscher eingebaut werden damit es vorher schon gut dünflüssif ist. als zweites müssen wir den motor warm bekommen - heisst im klartext: ein zweiter tank muss her damit wir mit diesel losfahren bis der motor warm ist - dann wird der kraftstoff umgeschaltet auf PÖL, damit dann weiterfahren bis ich das auto abstellen will, dann kurz vorher zurück auf diesel schalten damit die leitungen wieder vom PÖL befreit werden für das nächste mal. Fazit: Es geht letztlich mit beiden motortypen, nur ist ein CR deutlich aufwändiger umzubauen - da man einfach viel mehr beachten muss. Ich hätte mir gewünscht mein neuer hätte keinen CR, hat er aber doch. Ich werde ihn sicher umbauen, nur ein paar kilometer will ich ihn vorher noch fahren... denn eins ist sicher: Fiat oder Bosch oder wer auch immer gibt dir NULL GARANTIE auf keinen motor wenn du sagst dass du mit PÖL fährst. Das Risiko trägst du. Ich hoffe dass war klarer, Massud ach so - zu den kosten: das eine was sich gar nicht in kosten wiederspiegelt ist der umweltfreundliche aspekt.... das andere ist natürlich de monetäre...
wenn diesel wie zurzeit zwischen 110 und 120 cent kostet, dann ist er fast doppelt so teuer wie pöl. du kannst dir nen 1000 liter leihtank in den garten oder die garage oder den keller stellen lassen und zahlst um die 65cent pro liter. spezielle lagerregeln musst du nicht beachten, denn selbst wenn 100 liter in deinen garten laufen würden macht es nix.... naja und dann rechne doch mal, 7000km im jahr, sind ca. 900 euro für diesel gegenüber grob überschlagen 500 für das pöl. nen umbau - wenn es kein aufwendiger für nen CR Fahrzeug ist koste dich grob geschätzt wenn du es selbst machst nicht mehr, dafür lernst du dein fahrzeug besser kennen und tust was für die umwelt. massud Hi zukünftige Pöller?!? :D
Massud, Dein Bericht ist mal wieer sehr interessant, berichte mal, wenn Du umgebaut hast und mache vielleicht mal ein Tagebuch für uns auf :klatschen: naja ich bin ein sagen wir mal - ex-pöler, mein t4 hatte nen 1,9 td motor den ich ohne umbau von frühjahr bis herbst gepölt habe - und nun hab ich seit 2 wochen nen ducato mit common rail, das dauert bis ich den umbaue hehe... aber ich werde natürlich berichten wenn es soweit ist.
massud Hey,
wirklich lesenswert und zum Nachdenken anregend ist folgende Site zum Thema PÖl, oder zumindestens Salatöl. Der macht auch schon Umbauten am Comon Rail, für den aktuellen 2,8 Ltr. 127 PS Ducato habe ich gerade angefragt. Nehmt Euch bitte die Zeit, mal alles zu lesen, ausdrucken ergibt schon ein kleines Büchlein :D Auch die Story ist sehr lesenswert. U.a. geht Herr Lohmann am Rande auch auf den lieben Herrn Elsbeth ein. Sehr interessant sind auch die offenen Briefe an die Opel AG, oder wie er es nennt, an "Herrn Opel" :D --> Link |
Anzeige
|