rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klapperndes Geräusch DUC 250

pool2004 am 28 Dez 2012 10:42:00

Hallo ,

habe seit meiner letzten Fahrt ein klapperndes Geräusch im Bereich der Mittelkonsole / Beifahrerseite. Hört sich an als wenn ein Blech lose ist. Tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 90 km/h auf und nervt gewaltig. Mein Fiat Händler meintm, dazu muß das ganze Armaturenbrett und die komplette Verkleidung vorne demontiert werden. Aufwand ca. 2 - 3 Tage Kosten : keine Ahnung !

Habt jemand evtl. eine Idee, was dieses Geräusch verursacht. Bin nicht interessiert alles demontieren zu lassen, da evtl. neue Probleme auftreten können.
Ist ein Fiat Ducato 250 Baujahr 2010 TI Aufbau Hymer Tramp SL 614.

Viele

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carsteno am 28 Dez 2012 11:29:56

Hallo Uwe,
ich finde es toll von der Werkstatt, dir schon mal den Arbeitsaufwand unter die Nase zu reiben und dich in leichte Panik aufgrund zu erwartender Kosten zu versetzen.
Hatte der freundliche denn eine Idee, was es sein könnte?
Ich fahre einen zwar einen 230er, aber oft sind es Hitzeschutzschilde im Bereich der Auspuffanlage, des Turboladers und Krümmers.
Kommst du da eventuell ran, um das zu prüfen?

Viel Erfolg
Carsten

haballes am 28 Dez 2012 12:31:19

Liest sich jetzt blöd, aber je nach dem, wie draußen der Wind weht, klappert mein recht neuer Carado im Bereich des Mittelgangs.

Mit Geduld und einem Tempotuch habe ich herausbekommen, daß es der Abwasserhahn aussen, mittig an der Fahrerseite ist, wo Stahl an Stahl vibriert.
Das Tempo und später dauerhaft ein Gummi drumgedüddelt ist Ruh.

Von daher prüfe erstmal selber, ob du nicht den Übeltäter lokalisierst. Die Werkstatt geht nach "Schema Eff" vor.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Dez 2012 13:02:05

Moin, ich hatte auch mal so ein komisches Geräusch. Der Schalldämpfer war ein wenig zu nah an der elektrischen Trittstufe.Bei bestimmten Drehzahlen kam es zu einer Berührung.Die Halterung Verbiegen und alles war i.O. Bis ich das gefunden habe....

pwglobe am 28 Dez 2012 18:26:52

Dein Fahrzeug sieht noch neu aus.
Hast du noch Garantie?
Wenn,ja, dann ist die Sachlage doch klar.
Peter

pool2004 am 29 Dez 2012 14:05:43

pwglobe hat geschrieben:Dein Fahrzeug sieht noch neu aus.
Hast du noch Garantie?
Wenn,ja, dann ist die Sachlage doch klar.
Peter

Hallo Peter , leider nach zwei Jahren abgelaufen !

Uwe

pool2004 am 29 Dez 2012 14:08:32

Hallo ,

werde mich dann mal auf die Suche machen.

@ Carsten : Hitzeschutzschild ist doch im Motorraum.

Das Geräusch kommt jedoch eher aus dem Innenbereich Armaturenbrett !
Werde jedoch mal vorsorglich nachsehen.
allen danke für die Tipps.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und eine schöne Saison 2013

Uwe

HPMZ am 31 Dez 2012 01:18:03

Carsten hat schon Recht mit seinem Tipp.
Das Geräusch überträgt sich in die Mittelkonsole.
Bei mir kam es vom Auspuff und ich hörte es in der Konsole (wie gesagt: Geräusche übertragen sich!)

pool2004 am 14 Aug 2013 09:19:40

Hallo , wollte mal berichten was aus dem Klappern geworden ist :oops:

Hatte jetzt nach gut dreiviertel Jahr endlich mal Zeit gefunden , mich auf die Suche nach dem Klappern zu machen !
Habe dafür das halbe Armaturenbrett demontiert und mir das " Leben " hinter der Plastikverkleidung angeschaut.
Hatte dann hier und da ein loses Kabel befestigt und ein paar Filzstreifen an Stellen befestigt , wo ich meinte , es könnte Metall auf Plastik treffen.
Ja , dann das ganze wieder zusammengebaut und voller Hoffnung losgefahren und was war, das Klappern war immer noch da :cry:
Habe ja nur 4 Stunden geschraubt und befestigt :x
So und jetzt kommt es : Mir ist bei laufenden Motor etwas auf der Beifahrerseite heruntergefallen. Da war das Geräusch , welches ich nur von der Fahrt bei ca. 60 - 80 km/h her kannte :evil:
Und was soll ich sagen : Es war die vordere Klappe vom Tresor , der unter dem Beifahrersitz verbaut ist :oops:
Vier Dämpfer eingeklebt und Ruhe ist :ja:

Was mich nachträglich so überrascht ist die Geräuschübetragung. Selbst bei Fiat hat man mir versichert , das kommt aus der vorderen Konsole des Armaturenbrett

VG Uwe

Chris_62 am 14 Aug 2013 13:17:28

Uwe , ärgere dich nicht !

Sei froh , dass du es selbst rausgefunden hast !

Man darf sich nicht vorstellen du hättest es in der Werkstätte machen lassen....

Wir haben Geklapper im Aufbau auch schon mit meiner Hilfe aufgespürt , mit den Ohren genau hingehört und hinten umhergelaufen....

Aber bei deiner Geschwindigkeit wäre das schon ein Risiko . Und dann noch auf dem Boden liegen und die Lauscher aufstellen ....

Freu dich einfach , dass jetzt Ruhe ist für lau ..... :ja: :zustimm: :tach: :bia: :klatschen:

pool2004 am 14 Aug 2013 14:36:08

Hallo Cristine ,
danke für Deine Nachricht !
Hätte ich es jetzt nicht per Zufall herausgefunden , wäre nächstes Wochenende die linke Seite des Armaturenbretts fällig gewesen. :(

Aber so bin ich ntürlich happy , das jetzt Ruhe ist.
Ist schon nervig , wenn es irgendwo klappert und man findet es nicht

VG Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

250: Fahrerspiegel demontieren - Tipps
GAL - Speed bzw. Tachosignal Ducato 250 Bj. 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt