aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karten mit Route als Bild erstellen

Chekov am 28 Dez 2012 17:16:59

Hallo zusammen

Ich möchte zwischen meine Urlaubsbilder gerne Kartenausschnitte mit der gefahrenen Route bzw. den Tagesabschnitten machen. Kann mir hierfür jmd eine Möglichkeit nennen mit was für einer Software oder welcher Internetseite man das am besten machen kann? Klar reicht ein Naviprogramm (z.B. Google Maps) wo ich die Route eintrage, einen Screenshot mache und fertig. Aber vielleicht wißt ihr ja auch eine elegantere Möglichkeit.
Vor allem für die komplette Route müsste ich manchmal mehr Zwischenstationen setzen als überhaupt zulässig und nachher ist der Kartenausschnitt voll mit lauter Fähnchen.

Weiß nicht ob das Thema schon mal thematisiert wurde. Wenn ja würde mir auch der entsprechende link reichen. :D

Vielen Dank im vorraus

Chekov

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Dez 2012 18:05:01

Du kannst die Route in deinem Navi mitplotten lassen und anschließend z.B. bei Openstreetmap in eine Karte eintragen. Diese Infos hatte ich mir vor ein paar Jahren mal besorgt und getestet. Aktuelle Tools sind mir nicht bekannt.

Gast am 28 Dez 2012 18:51:25

Es gibt ein kostenfreies Programm, welches man ohne Verletzung von irgendwelchen Rechten nutzen kann. Es heißt MapCreator, ich hab mal ein Beispiel gemalt:

Man kann Länder auswählen, Städte nach ihrer Größe sich anzeigen und in die Karte hineinprojezieren und mit einer Linie verbinden. Wenn man also die einzelnen Etappen einer Reise darstellen will, ist die meiner Meinung nach ein gutes Hilsmittel. Natürlich kann man als Orientierungshilfe noch mehrere andere Städte in die Karte zeichnen lassen, LänderKarten usw. auswählen.

Anzeige vom Forum

elwoko am 28 Dez 2012 18:57:43

Tja, jetzt ist mir rundefan zuvorgekommen.
Auch ich hätte den Mapcreator vorgeschlagen, mit dem man keine Copyrights verletzt und mit dem man sehr schöne, auch animierte Routen erstellen kann.

Viel Spaß damit!

Gast am 28 Dez 2012 19:07:05

@elwoko

Ich hab mir das Programm eben noch auf den Rechner gezogen, damit ich das Beispiel auch zeigen konnte. Ich hab das bisher nur für Präsentationen in jpg-Form eingebunden. Der Hinweismit dern animation ist selbst mir mer als neu, Danke dafür!

Chekov am 28 Dez 2012 20:10:05

Danke für die schnellen Antworten

@longo: Ich glaube nicht das mein Navi das kann. Das wäre natürlich sehr nice weil man dann auch hunderprozentig die Route hat die man gefahren ist.

@rundefan und elwoko: Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Für Euch zur Info. Habe grade auch noch was gefunden und spiele grad damit rum. Die Seite heißt StepMap. Da kann man auch selber kreieren und eintragen. Ist nur bißchen anstrengend weil keine Städte und Straßen drin sind.

Chekov

klausevert am 28 Dez 2012 20:19:53

Route aufzeichen kann auch jedes Android-Smartphone.
Dann überspielen und du kannst auf google-earth die Strecke automatisch nachfahren lassen

Ich nutze das gern bei Rundflügen, dann wissen meine Gäste hinterher, wo sie überall gewesen sind

wernair52 am 29 Dez 2012 00:30:35

Ich machs mit Goog..M...,Screenshot,fertig.

shoe1 am 29 Dez 2012 01:57:43

rundefan hat geschrieben:Es gibt ein kostenfreies Programm, welches man ohne Verletzung von irgendwelchen Rechten nutzen kann. Es heißt MapCreator, ich hab mal ein ....

Nach dem ich jetzt ein Stunde damit herum probiert habe, darf ich fest stellen, dass dieses Programm ganz nett ist. Danke für den Hinweis.
mfg
Rupert

Gator am 29 Dez 2012 02:40:53

Hallo Chekov,
optimal für Deine Zwecke ist das Programm „Vasco da Gama" von Motions Studio.

Damit gestaltest Du Animationen in wirklich allen Variationen und es ist leicht zu bedienen.
Ab Version 4 ist auch HD und 3D möglich. Aktuell ist die Version 7.

Die Vorgängerversionen 4 – 6 kannst Du sehr günstig bei PEARL kaufen.

Hier zwei Beispiele sehr einfacher Animationen:
--> Link
Reiseanimation mit Vasco da Gama. 2D und 3D Ansichten sowie ein herunterzoomen bis auf Straßenansicht und natürlich die Auswahl aller erdenklichen Fortbewegungsmittel einschl. Fußgänger sind möglich. Erstes Video (Flugzeug) stammt von mir, zweites Video (PKW mit Wohnwagen) war bei Youtube.

--> Link

Hier der Link zum Hersteller:
--> Link

Hier noch ein Link zum Produkt bei Pearl:
--> Link

Uwe

Udoti am 29 Dez 2012 11:18:05

Hallo zusammen,
auch ich kann das Programm Mapcreator empfehlen. Hier ein Beispiel unserer letzten Türkei-Reise 2012.

Bild

nuvamic am 29 Dez 2012 11:50:49

Gator, mal ne Nachfrage zu dem (ersten) Flugvideo: Mir kommt Ägypten ein bissel überdimensioniert vor, kann das sein? Neben Bedienbarkeit, Lizenzfreiheit sollten doch auch korrekte Karten ein wichtiger Punkt sein?

Gator am 29 Dez 2012 13:36:52

Hallo,
Du kannst Neigung, Winkel, Blickrichtung, Beleuchtung, Tageszeiten uva. verändern. Daher kann die Perspektive – gewollt oder ungewollt – schon einmal ein wenig vom gewohnten Bild abweichen. Im Video wählte ich eine seitliche Ansicht die sich im Flug ein wenig ändert. Die Karten entsprechen im Original aber immer den tatsächlichen Abmessungen.
Ausführliche Info gibt’s auf der Internetseite des Herstellers.

Uwe

Chekov am 01 Jan 2013 10:23:52

Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten.

@Gator: Das Vasco da Gama werd ich mir mal genauer anschauen.

Ich habe jetzt mal auf StepMap eine Karte gemacht. Die würde für meine Zwecke auch passen. Aber leider bekomm ich die nur in geringer Auflösung. Wenn ich eine hohe Auflösung will muss ich pro Karte 4,99€ zahlen. Muss mich bei denen mal an einem Werktag erkundigen ob es auch ne günstigere Möglichkeit wie Mitgliedschaft oder so gibt. Weil wenn ich für jede Etappe ne Karte mache und jeweils 5 Euronen abdrücke kann ich gleich nochmal nach Norwegen fahren.

Irgendwie bekomm ich die hier nicht eingestellt. Weder als jpg. noch als Link :oops:

Chekov

Gast am 01 Jan 2013 12:11:25

wernair52 hat geschrieben:Ich machs mit Goog..M...,Screenshot,fertig.
Schlechter Tipp, man kann abgemahnt werden.

wernair52 am 01 Jan 2013 14:42:14

UlrichS hat geschrieben:
wernair52 hat geschrieben:Ich machs mit Goog..M...,Screenshot,fertig.
Schlechter Tipp, man kann abgemahnt werden.

Steht nirgends Goo...M...,und wird nur zu Hause verwendet !

Gast am 01 Jan 2013 14:49:58

Wo kein Kläger ist kein Richter. Ich weiß nicht wo und in welchem Umfang das verwendet werden soll.

Schnell wird irgendwo ein Wettbewerb mitgemacht weil alles so toll ist und es kann zu einer Abmahnung kommen.

Ich verwende nur Sachen die ich auf im Internet veröffentlichen kann usw. die also freigegeben sind, dass rate ich auch allen anderen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Android: Kalender online syncronisieren?
Gratis...Give away of the day ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt