aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips, was soll ich machen (TÜV-fällig)

koelner1 am 29 Dez 2012 12:59:27

Liebe Forengemeinde, ich weiß nicht, ob ich "hier" richtig bin, aber ich brauche einen oder mehrer gute Ratschläge. Habe mir vor 5 Jahren ein WoMo - Fiat-Ducato mit Heku-Afbau gekauft. Baujahr 1986 mit vorne die "13". Nun steht der TÜV vor der Tür und der wird unnachgiebig sein. Es müssen Schweißarbeiten an der Karosserie vorgenommen werden. Lohnt es sich noch, "Geld und Liebe" hereinzustecken oder soll ich ihn verkaufen, "so wie er ist". (Wer möchte ihn dann?) Oder:
Wo bekomme ich ein neues WOMO "güntige her" . Allzuviel möchte auch nicht allzuviel ausgeben, da mir doch die Zeit fehlt, das WOMO "ausgiebig" zu nutzen. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 29 Dez 2012 13:16:06

Kann man pauschal nicht sagen. Aber bei dem Alter vermute ich mal das es sich (selbst bei optimaler Pflege) inzwischen um eine Leiche handelt. Wenn der wirklich zerrottet ist geht der im Verkauf an ein "Nagelstudio" und steht zukünftig an einer Bundesstrasse bzw geht nach Osteuropa. Was du dafür dann bekommst kannst du dir sicher selber ausrechnen.
Das hängt auch immer davon ab was man an Reparaturen selbst machen kann oder ob man jemanden hat der das in Form von "Freundschaftsdiensten" erledigt.

Ein neuer kostet immer viel Geld in der Anschaffung und man fängt Ausstattungsmässig wieder bei Null an. Ich würde vermutlich einen neuen suchen. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!

rorei am 29 Dez 2012 14:02:24

Hallo koelner 1,
probiere es doch einfach, der TÜV sagt dir dann schon was gemacht werden muss. Ich glaube es lohnt sich das Fahrzeug zu halten denn in 3 Jahren kannst du das "H"-Kennzeichen bekommen ( Originalzustand vorausgesetzt ) und du darfst wieder in die Umweltzonen der Städte. Der Wert liegt jetzt in der Talsohle aber in 2 Jahren beginnt er wieder zu steigen. Ich würde es riskieren.
Roland

Anzeige vom Forum

koelner1 am 29 Dez 2012 15:50:22

@ rorei: Danke für den Tipp mit dem H-Kennzeichen. Also, wir waren schon beim "Autoscheider" (TÜV).
Es müssen Schweißarbeiten an der Karosserie durchgeführt werden. Dann gibt es das nächste mögliche Problem:
Das WOMO hat schon 285.000 km auf dem Tacho. Hält der Motor noch bis zum nächsten TÜV ?
Gibt es einen Schrauber oder Schweißer in Köln ? Oder in der Südpfalz, denn da STEHT er.
Was würde ich denn noch mit dem abgelaufenen TÜV noch bekommen, und warum steigt der Preis wieder?
(Bin hier absoluter Neuling)
Klaus

Ducandi am 29 Dez 2012 16:42:03

Hallo Klaus,
ich kann Dir zwar nur auf die erste Frage pauschale Erfahrungswerte geben, aber möchte nicht versäumen auf möglicherweise weitere zukünftige Probleme hinzuweisen.
Die Lebensdauer eines Motors hängt neben der korrekten Pflege und schonendem Betrieb nicht unwesentlich von der Häufigkeit der Starts ab, denn die verursachen den relativ höchsten Verschleiß. Soll heißen, wenn das Fahrzeug z.B. ausschließlich für Urlaube unterwegs war, dann kann der Motor durchaus noch lange halten. Ein schnelles Ende kann, falls bei diesem Motor zutreffend, z.B. ein reißender oder überspringender Zahnriemen verursachen. Dessen Zustand würde ich auf jeden Fall überprüfen.
Aus eigener, sowie Erfahrungen Bekannter weiß ich, dass Fiat, wie auch viele andere Hersteller von z.B. Innenausstattung des Aufbaues wie Heizung, Kühlschrank, Kunststoffformteile, nach Jahrzehnten ab Produktionsdatum die Ersatzteilversorgung einstellen. Dann kann es schon mal etwas aufwändiger und teurer sein, die erforderlichen Teile z.B. per Internet neuwertig oder gebraucht zu finden, oder gar Sonderanfertigungen in Anspruch zu nehmen.

Andreas

schorsche51 am 29 Dez 2012 18:16:39

Geld und Liebe würde ich in die Kiste nicht mehr Reinstecken.
Geld haste keins ???Liebe allein bringt auch nix und Zeit haste ja auch keine.
Setzen bei eBa....ein, als Bastlerauto, hab ich damals auch mit meiner Kiste gemacht auch ohne TÜV und sogar noch ein Paar Euro bekommen.... weg isser..irgendwann haste wieder Zeit und Geld dann auf ein Neues. :D :D

proudbadener am 29 Dez 2012 18:48:56

All zu viel kann ich Dir zu Deinem Womo nicht sagen, da ich zu wenig Infos darüber habe.

Was denn Motor betrifft, aber schon etwas, so lange es ein Ducato Diesel ist :!:

Also 285000 KM ist nicht wirklich viel für einen Duc. egal welchen Baujahres, entscheident allerdings ist wie wurde er gepflegt Öl,Ölfilter,Luft u. Dieselfilter Zahnriemen sind das wichtigste bezüglich des Motor wurde danach geschaut und der Motor nicht bewusst überlastet, laufen die Duc. Motoren locker 450-600 TKM natürlich nur bei konstanter Pflege.

Wie es damit bei deinem Duc. aussieht ??

Aber pauschal wegen 285TKM würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

westallgaeuer am 29 Dez 2012 21:47:51

selbst wenn du noch 2000€ bekommen solltest, dafür bekommst du keinen Ersatz. Aber mit 2000€ kann man ganz viel schweißen und dann weisst du wenigstens was du hast. Ein neuer billiger Gebrauchter kann einen kompletten Wartungsstau gehabt haben und dann sind bei technischen Reparaturen 2000€ nix

rorei am 29 Dez 2012 23:04:43

koelner1 hat geschrieben:......... und warum steigt der Preis wieder?
(Bin hier absoluter Neuling)

Wenn ein Fahrzeug 30 Jahre erreicht hat, sind ja bereit erhebliche Investitionen geleistet worden und die machen sich auch für den Nachkäufer bezahlt. Gute und originale Fahrzeuge erzielen mit H-Kennzeichen einfach bessere Preise und der Ausblick darauf macht sich bereits vorher bemerkbar. Informiere dich mal über WoMo-Klassiker im Netz, da gibts bestimmt Clubs.
Roland

garagenspanner am 29 Dez 2012 23:22:22

zum Thema WoMo-Oldtimer hilft sicherlich auch eine Frage in der
Iinteressengemeinschaft Oltimer.

--> Link

Und: ich würde mir genau überlegen , ob ich nicht
lieber 2000.- Euro für die Wiederherstellung der Betriebssicherheit ausgebe,
oder es für einen Spottpreis veräussere. Und dann landest Du irgendwann bei
einem moderneren Halb-Dinetten-Krüppel und ärgerst Dir die Pest an den Hals....

Jan

hansdampf am 29 Dez 2012 23:59:53

Hallo Koelner1,
ja, da spielen so viele Faktoren eine Rolle um Dir einen konkreten Rat geben zu können!Pauschal kann da keiner was zu Deinem Fahrzeug sagen
Roland und proudbadener haben ja das Wichtigste schon gesagt - da schließe ich mich absolut an!
Den wirklichen Zustand kannst nur Du selbst beurteilen, Du weisst am besten wie es mit Investitionen, Reparaturen und Pflege in der letzten Zeit um Dein Fahrzeug bestellt war - und wenn Du es nicht selbst einschätzen kannst, nimm Dir doch jemanden aus dem Bekanntenkreis/Kumpels etc. oder findest jemanden hier im Forum der in Deiner Nähe ist und etwas Ahnung von Fahrzeugen hat....also sprich jemand neutralen mit etwas Plan....um es etwas realistisch einzuschätzen. ...und Dir zu guter letzt bei Deiner eigenen Entscheidung behilflich zu sein.
Wenn Du bedenkst das Du im Ist Zustand nicht mehr viel dafür bekommst - sicher schon gar nicht genug für eine entsprechende Alternative - legst noch etwas drauf und investierst das, dann bist doch vielleicht schon mal ein Stück weiter.
Wie es hier schon gesagt wurde, lieber Du investierst ein wenig - überschaubar - und weisst was du hast, denn wenn ich von Dir lese "...wo bekomme ich ein neues WoMo günstig her" dann ist das so eine Sache und weisst auch nicht was Du bekommst...
und wegen den 285tsd würde ich mir keine Gedanken machen....

viele ,
Matze

heikow am 30 Dez 2012 01:25:14

Also wenn ich deinen Beitrag so lese würde ich mal sagen: weg mit dem Ding! Irgendwie höre ich da kein Herzblut raus, wenn das Womo nicht "deins" ist oder du auch ohne Leben kannst, dann weich!
Falls ich mich täusche, dann investier die 2000, vielleicht auch 500 mehr, ein Womo kostet halt mal einen 1000 Abschreibung im Jahr, die neuen eher mehr ;)

koelner1 am 31 Dez 2012 21:10:20

heikow: Tja, dass WOMO hat uns schon gute Dienste geleistet (wenn ich da mal an die Italienreise denke). Aber in den letztem 4 Jahren war es die letzte größere Reise, meist steht es auf dem Hof :cry: Die Zeit für unser "Schmuckstück" fehlt leider.
Ja, betriebswirtschaftlich gesehen ist der DUC natürlich günstiger, wenn ich ihn wieder "in Schuss bringe".
Allerdings bin ich kein Schrauber und bin immer froh, am Ziel anzukommen :) Ich denke, ich stoße ihn ab oder lasse ihn vielleicht als künftiges "H-Modell" abgemeldet stehen. Ach, alles so schwierig :cry: Kann mir Jemand einen Tipp geben, welches Modell als "Wenigfahrer" zu empfehlen ist, bzw. bis wohin die Kaufgrenze gehen soll ?? Daaanke !!

hartmut am 01 Jan 2013 10:27:08

Ich würde sagen das kommt darauf an..
Erst mal wo kommen denn jetzt die 2000Euro Reparaturkosten her?
Karosserie Schweißen kann viel oder ein kleines Loch heissen, sollte aber schon mal nix am Rahmen heißen?
Habe mal einen 94er Ducato gehabt da gab es 2 Türschweller und die Unterteile der Türen zu machen, das hat deutlich weniger als 1000 Euro gekostet und danach noch lange gehalten. Viel mehr Karosserie hat der ja nicht. Also genau was zu machen ist ist die Frage und kann Dir die Kostenfrage beantworten.
Motor kommt eben darauf an würde mal das Wartungsheft durchblättern wegen Öl und Zahnriemenwechsel.
Einen Hinweis auf den Zustand gibt Dir auch der Ölverbrauch wenn da noch nichts aufgefallen ist ist das schon mal gut.
Stehenlassen nur wegen H Kennzeichen, dann musst Du auch durch den TÜV, finde ich die schlechteste Alternative, das ist nur aufgeschoben und vom Stehehen wird nichts besser.
Du kannst ja auch überlegen wieviel es kostet ihn durch den TÜV zu bringen und dann verkaufen. Frag Bekannte nach guten Karosseriearbeitern, nimm den TÜV Bericht und das Fahrzeug und klapper ein paar Werkstätten in der Gegend ab und frag was die dafür nehmen dann kannst Du Dir eine Meinung bilden.
Wenn Du wirklich nur alle paar Jahre mal damit fahren willst ist die einzige wirtschaftliche Methode Mieten.

Hartmut

koelner1 am 01 Jan 2013 14:11:33

@ Hartmut, okay das mit dem Mieten habe ich mir mal angeschaut: --> Link
Da können wir schon für 109,00 € ein WOMO mieten. Wenn ich auf die Zeit zurückblicke, wäre es die bessere Alternative gewesen.
Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich mir den DUC Baujahr 86 für 6000 € bei ebay ersteigert. (Hoffentlich nicht zu viel)
VG
Klaus

a.miertsch am 03 Jan 2013 20:37:20

6000 Teuros sind bei dem Mietpreis über 4 Jahre doch noch nicht mal 2 Wochen / Jahr. Wieviel Wochen hast du schon damit Urlaub gemacht?

Aber, wenn das Teil geschweißt werden muss, ist wohl schon lange nix mehr dran gemacht worden, das "zahlt" sich jetzt aus.
Albert

fieldhopper am 04 Jan 2013 08:40:26

Wohnmobil abschaffen ? Nee. Ich würde den Unterbau in Ordnung bringen (Schweißarbeiten) und wenn fertig noch von unten wachsen lassen. Dann weiterhin Urlaub geniessen.

hartmut am 06 Jan 2013 09:38:53

Albert das ist zu einfach, für die 6000 bist Du noch keinen Meter gefahren.
Steuern Versicherung Reifen... Und irgendwas wird auch in das 6000 Euro Mobil immer investiert damit es läuft.
Ich weiß das Mieten teuer ist aber irgendwo gibt es einen Schnittpunkt wo Mieten weniger teuer ist.
Aber nochmal find doch erst mal raus was geschweißt werden muss und was der Spass kosten soll sonst wirst Du zu keiner "vernünftigen" Entscheidung kommen.
Hartmut

goorooj am 08 Jan 2013 14:01:38

schweissen ist nicht teuer wenn du den richtigen schweisser findest.
meiner ( J5 baujahr 89 ) musste auch in den radläufen und an den schwellern geschweisst werden, hat 100 euro gekostet. schweisspunkte geplant, gespachtelt, grundiert und lackiert hab ich selber, materialkosten vielleicht 30 euro.

ist zwar immer noch was zu machen an der karosse, aber der tüv war erstmal zufrieden.

selbstschrauber am 08 Jan 2013 14:26:42

goorooj hat geschrieben:schweissen ist nicht teuer wenn du den richtigen schweisser findest.
meiner ( J5 baujahr 89 ) musste auch in den radläufen und an den schwellern geschweisst werden, hat 100 euro gekostet. schweisspunkte geplant, gespachtelt, grundiert und lackiert hab ich selber, materialkosten vielleicht 30 euro.

ist zwar immer noch was zu machen an der karosse, aber der tüv war erstmal zufrieden.

War das mit offizieller Rechnung? Normalerweise liegt die Schweißstunde bei 65 euro und mehr. Oder war die Aktion in 1 Stunde erledigt?

LG

Selbstschrauber

mithrandir am 08 Jan 2013 16:28:44

koelner1 hat geschrieben:@ Hartmut, okay das mit dem Mieten habe ich mir mal angeschaut: --> Link
Da können wir schon für 109,00 € ein WOMO mieten. Wenn ich auf die Zeit zurückblicke, wäre es die bessere Alternative gewesen.

Das ist ja das Dilemma. Betriebswirtschaftlich gesehen, lohnt sich bei vielen Womo Menschen der kauf eigentlich nicht. Mieten wäre fast immer günstiger. Du hast dann meistens ein 1a Fahrzeug neuester bauart, bist versichert, mit dem richtigen Vermieter bist du auch unterwegs gut aufgehoben.

Abeeeeeer was eigenes ist halt was eigenes. Es ist ein Hobby, man kann auch mal spontan weg fahren (wer macht das wirklich so spontan, dass er nicht doch noch hätte schnell eins mieten können?).
Die ganze Rechnerei bringt nichts, weil nicht die Vernunft entscheidet sondern das Herz :-)

Für manche ist die Schweißerei halt leidenschaftliches Hobby, da fällt die Entscheidung leicht. Der andere hat keinen Bock auf schmutzige Hände, kann sich aber teuere Reparaturen locker leisten und macht sich keine Gedanken über die Wirtschaftlichkeit.
Aber wer halt nicht basteln kann und will und kein Geld übrig hat, der sollte sich überlegen ob mieten nicht wirklich das beste ist.

OttoWalke am 08 Jan 2013 17:10:02

Wer nicht selber Schweißen kann oder Keinen kennt, da gibts doch noch so was wie myhammer.de.

goorooj am 09 Jan 2013 14:28:28

selbstschrauber hat geschrieben:
goorooj hat geschrieben:schweissen ist nicht teuer wenn du den richtigen schweisser findest.

War das mit offizieller Rechnung? Normalerweise liegt die Schweißstunde bei 65 euro und mehr. Oder war die Aktion in 1 Stunde erledigt?

LG

Selbstschrauber

ging mit rechnung. mein wohnmobilfuzzi ( ziemlich kleiner, chaotischer laden ) hat einen der da jede woche mal aufschlägt und alles schweisst was zu machen ist. nicht schön, aber zweckmässig und der Tüv hat auch nicht gejammert.

Ich schraub in der regel selber, hab auch ein amtliches Mig/Mag von meinem Schwiegervater und mal einen KFZ Schweisskurs gemacht, aber meist keine Zeit und vor allem einfach auch nicht die Möglichkeit von unten ans Womo zu kommen, unsere Einfahrt auf die Bühne in der Gemeinschaftswerkstatt ist zu niedrig und Grube haben wir nicht.

Schweisser die 65 Euro pro Stunde verlangen kenne ich gar nicht... aber ich denke das ist weil ich auf dem Land wohne, in Städten mag das anders sein.

rorei am 09 Jan 2013 14:53:19

Werkstätte die Landmaschinen oder LKW's reparieren sind preiswerter, Bauern sind knauseriger wie Städter :lach:
Roland

hartmut am 09 Jan 2013 15:20:44

So und jetzt mal Butter bei die Fisch
Kölner Wat machste denn nun?

Friedrich am 26 Mär 2013 11:33:11

Halolo

Das muss ich hier berichten.

Heute morgen hatte ich TÜVTermin mit anschließendem Antrag auf Erstellung eines Gutachtens für ein H-Kennzeichen.

Nach 1 1/2 Stunden und einer Gebühr über 37 € für das Gutachten hatte ich TÜV erl. und mein Gutachten mit JAAA in der Hand.

Ab jetzt fahre ich einen Oldtimer und schaue trotz allem Klamauk bez. der Umweltzonen beruhigt in die Zukunft.

Ein Grund zur Freude hat

OttoWalke am 26 Mär 2013 13:50:10

Friedrich hat geschrieben:
Ein Grund zur Freude hat

Kann ich sehr gut Verstehen,
und meinen Glückwunsch das Du es geschafft hast. :top: :top: :top:

OW

Friedrich am 26 Mär 2013 20:41:53

lLeber OttoWalke,

vielen Dank für den Glückwunsch. Heute weiß ich, dass wir uns in letzter Zeit unnötige Gedanken gemacht haben.

mfg Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED abgeraucht
Frage zur Bordspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt