xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED abgeraucht 1, 2

singlefreiheit am 20 Mär 2013 15:46:09

Hallo,
heute habe ich diese --> Link LEDs geliefert bekommen.
Eine davon hat sich nach 30 Minuten Betrieb unter bestialischem Gestank und Rauchentwicklung verabschiedet.
Wer sowas verbaut, sollte eine 1 A-Sicherung für jede dieser LEDs spendieren. Vielleicht kommt das öfter vor?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 20 Mär 2013 15:51:13

Wahnsinn, die Angabe von 30000h ist hier ein dehnbarer Begriff. Da gab es sicher eine Verwechslung von 000 und h mit min ;-)

singlefreiheit am 20 Mär 2013 15:57:36

Sogar das CE-Zeichen ist das falsche!
Beim richtigen CE-Zeichen ist der Strich im "E" deutlich kürzer.
Das verwendete CE-Zeichen symbolisiert nur "China-Export".

Anzeige vom Forum

schnatterente am 20 Mär 2013 16:00:16

Auf das CE-Zeichen kann man eh nicht mehr bauen, gibt es doch sicher als 1000er Packung zum selbst kleben.

chrisk am 20 Mär 2013 16:05:23

schnatterente hat geschrieben:Wahnsinn, die Angabe von 30000h ist hier ein dehnbarer Begriff. Da gab es sicher eine Verwechslung von 000 und h mit min ;-)

Erinnert mich etwas an die MTBF Angaben von AKWs.

biauwe am 20 Mär 2013 16:13:51

Hallo Thomas,

hing Dein Womo am Landstrom?
Wenn ja, welche Ladespannung hat üblicher weise dein Ladegerät?

schnatterente am 20 Mär 2013 16:15:54

biauwe hat geschrieben:Hallo Thomas,

Ist ja eigentlich egal, da 10-18V, bzw. 10-30V draufsteht. Und mehr wie 15V ist für Batterie und Co. sowieso tödlich, die LED sollte es aber trotzdem noch aushalten :?

anbiermann am 20 Mär 2013 16:18:57

habe baugleiches Modell mehrfach im WoMo verbaut (von ledfux punkt de), keinerlei Probleme, weder an Batterie, noch an Landstrom!
Sicher nur ein Montagsmodell... gibt doch bestimmt Kulanz!
, Andreas

biauwe am 20 Mär 2013 16:21:07

schnatterente hat geschrieben:Ist ja eigentlich egal...

...beantwortet aber nicht die Frage. :(

viking92 am 20 Mär 2013 16:27:49

Mit Sicherheit nicht mehr als 30 V. :roll:
...zumindest trau ich es grade ihm nicht zu.

Mir ist damals auch so ein "Billigteil" abgeraucht, welches ich mir als Muster schicken liess.
Somit hatte sich die Serie erübrigt.

anbiermann am 20 Mär 2013 16:29:19

immerhin deutet es eher darauf hin, dass es Ausnahme ist...
Hoffe ich jedenfalls für Dich und natürlich wünsch ich mir das für meine auch!
:-)

singlefreiheit am 20 Mär 2013 16:30:16

biauwe hat geschrieben:Hallo Thomas,

Die LEDs habe ich zu Hause an einem 12.8 V Schaltnetzteil betrieben.
Diese LEDs haben eingebaute DC-DC-Wandler und sind für den Spannungsbereich 10 V-30 V spezifiziert. Der Rauch kam aus dem Wandler, der in der Mitte der Leuchte verbaut ist.

singlefreiheit am 20 Mär 2013 16:45:47

anbiermann hat geschrieben:habe baugleiches Modell mehrfach im WoMo verbaut (von ledfux punkt de), keinerlei Probleme, weder an Batterie, noch an Landstrom!
Sicher nur ein Montagsmodell... gibt doch bestimmt Kulanz!
, Andreas

Bei ledfux habe ich keine baugleichen gefunden (10 V - 30 V und 6 EinzelLEDs auf der kreisrunden Platine).
Es gibt dort wohl nur ähnliche aussehende für 12 V ohne DC-DC-Wandler.

lisunenergy am 20 Mär 2013 17:24:58

Ich kann auch mit Bildern aufwarten.Bei meiner Version hätte es beinahe gebrannt.Die LED ist förmlich explodiert.Für mich kommen diese Knall Peng Geschichten nicht mehr rein.

RR78 am 20 Mär 2013 17:51:04

Ich habe auch mit viel Begeisterung angefangen im Haus und WOMO auf LED umzustellen.

Wenn man aus China kauft sieht es ja auch durchaus schon bezahlbar aus und bei den 100000 oder so Betriebsstunden würde es sich rechnen.
Bei den Osram oder Philips Verpackungen muss aber einer immer den Gutschein für die kostenlose Montage klauen, anders kann ich mir den Preis nicht erklären.

Bis jetzt habe ich eine frühen Ausfallrate zwischen 5% und 10%. Wenn es dabei bleibt ist es zwar ärgerlich, macht aber immer noch Sinn. Allerdings behauptet meine Frau das die Inschinöre hier in einigen Fällen die Dunkelheit neu erfunden hätten. Mit einer Schraubfassung E14/27 oder so, ist das nicht so die Erfüllung

Ich glaube fest das die Entwicklung sich erst dann richtig durchsetzt wenn die Gestaltungsfreiräume dieser Technik voll ausgenutzt werden. Kalt, klein etc.

Rainer

p.s. eine eigen Sicherung würde ich nur machen wenn die Leitungen es verlangen. Was willst du noch schützen wenn es abgeraucht ist.

singlefreiheit am 20 Mär 2013 18:05:40

RR78 hat geschrieben:p.s. eine eigen Sicherung würde ich nur machen wenn die Leitungen es verlangen. Was willst du noch schützen wenn es abgeraucht ist.

Im Moment der Rauchentwicklung hatte der DC-DC-Wandler, der in der LED verbaut ist, einige A gezogen.
Eine 1-A-Sicherung hätte dem ein Ende gemacht, bevor die ganze Bude verraucht war.
Im Normalfall ziehen diese oben erwähnten LEDs 330 mA bei 12 V.

RR78 am 20 Mär 2013 18:09:53

Aus der Sicht hast du natürlich Recht, aber wie war das mit dem Schuster und den schlechtesten Schuhen. :wink:

Rainer

singlefreiheit am 20 Mär 2013 18:21:47

Einen DC-DC-Wandler kann man so bauen, dass er im Fehlerfall abschaltet oder so, dass er in Rauch aufgeht.
Dass die Chinesen noch so dusselig sind und den zweiten Fall eingebaut haben, hatte ich in der Tat nicht gedacht.
Im allereinfachsten Fall hätte eine dünne Leiterbahn mit Sicherungsfunktion genügt. Das hätte nicht einmal Mehrkosten verursacht.

Gast am 20 Mär 2013 18:26:35

...wie sagte schon mein Opa : "Glauben heißt nicht wissen".

Bei mir kommen die Dinger nicht hinein !

felix52 am 20 Mär 2013 18:28:41

Hätte das denn was am Ergebnis geändert?
Die Leuchte wäre doch dann auch ein Fall für die Bastelstube geworden.
Da finde ich Deinen Vorschlag bzgl. der 1A Sicherung schon besser.

Felix52 :)

singlefreiheit am 20 Mär 2013 18:45:59

felix52 hat geschrieben:Hätte das denn was am Ergebnis geändert?

Wie das Ding in Rauch aufging saß ich direkt daneben. Wenn ich nicht blitzschnell reagiert hätte, wäre die Hütte vielleicht abgebrannt.
Wenn dieser Schrott aber eine eingebaute Sicherung hätte, hätte die ausgelöst und der Schrott wäre dann einfach ohne Rauch und Feuer kaputt gegangen.

felix52 am 20 Mär 2013 19:07:57

Thomas,
das leuchtet mir ein... :ja:

Danke
felix52 :)

anbiermann am 20 Mär 2013 19:55:21

[quote="singlefreiheit"]

stimmt, muss mich korrigieren, habe die 1,5er bzw 2,6er "Tonnen" von LEDfux
--> Link
sind für 12V, machen aber weder an Landstrom, noch nach mehreren Tagen autark irgendwelche Mucken...
Hoffe, dass das so bleibt, wenn man eine einzelne abraucht, kann mann das auch finanziell verschmerzen...

P. S. weiss nicht, wie das mit dem Link funktioniert...

biauwe am 20 Mär 2013 20:10:55

Unsere billig LEDs leuchten seid fast 3 Jahren.

Kaufpreis 1 bis 4 €.

dramme73 am 20 Mär 2013 20:53:04

Habe vor 6 Wochen gerade meinen Neubau bezogen. Alles komplett (2 Ausnahmen) auf LED . Ca. 80 Stück LED verbaut - überwiegend Decken Einbauleuchten ; verschiedene Fassungen. Alles keine Markenware ( wie Osram o.ä.) Da waren mit Sicherheit auch einige China-Produkte bei .
Fast alle mit kleinem Vorschaltelement auf 12 Volt . Bisher nur 1 x Ausfall ( eine E 27 Leuchte ).
Bisher alles äußerst zufriedenstellend.

von Olli ( der sich über geringen Stromverbrauch freut)

biauwe am 20 Mär 2013 20:57:46

dramme73 hat geschrieben:Da waren mit Sicherheit auch einige China-Produkte bei .

Gibt es eine deutschen Hersteller für LEDs? in Deutschland???

singlefreiheit am 20 Mär 2013 22:37:00

Die LEDs sind bei mir ja garnicht verreckt, es war der DC-DC-Wandler.
Eben habe ich das Teil nochmal ausprobiert. Es geht wieder.
Trotzdem muß ich es umtauschen, weil es derartig bestialisch stinkt, dass ich das Retouren-Päckchen ins Freie auf die Fensterbank stellen musste.
Vermutlich ist da ein Tantal-Kondensator verkehrt gepolt. Die explodieren dann gerne mit eben diesem Gestank und Rauchentwicklung.
Der Retouren-Abteilung von ELV wünsche ich eine gute Lüftungsanlage.

frankiafred am 20 Mär 2013 23:09:43

Moin,
nur mal zum Verständnis.Die Chinesen sind mitnichten zu dumm sichere Leuchtmittel zu Bauen.Schließlich kommt ein großer Teil elektronischer Geräte aller Art (jo,auch hochwertiges) aus diesem Land.Natürlich wird auch viel zweifelhafter Mist produziert.Da muß man dann wohl den ein oder anderen (evtl.gefährlichen) Ausfall mal in Kauf nehmen - man hat ja gespart.
Übrigens mag ich das Land nicht (Verlagerung großer Teile der Produktion meines vorherigen Arbeitgebers :evil: ).Ich mag auch das System nicht.Trotzdem versuche ich - wie immer - sachlich zu bleiben.

Fred

singlefreiheit am 20 Mär 2013 23:27:43

frankiafred hat geschrieben:Trotzdem versuche ich - wie immer - sachlich zu bleiben.

Ich bleibe auch sachlich. Kennst du den Gestank explodierender Tantalkondensatoren?

singlefreiheit am 21 Mär 2013 00:06:56

So ähnlich wird es in meiner LED abgelaufen sein:
--> Link
Das abgerauchte Teil ist ein Tantalkondensator.

lisunenergy am 21 Mär 2013 07:34:23

Überlegt doch mal wenn diese Flamme überspringt und die Bude in Brand setzt.Abgesehen von einem Geruch dieser Teile,wo ich mir nicht sicher bin ob man sich im Betrieb nicht dem Krebs aussetzt.Naja ich bleibe bei meiner Meinung.50000 Euro für ein Womo und kein Geld für ne ordendliche LED.Da wird gespart egal was es kostet.

freiheit2013 am 21 Mär 2013 09:21:35

Hallo Zusammen,
wenn Ihr hier mal guckt
--> Link
werdet Ihr speziell für Womos 14 Volt LED finden. Vorsicht gibt auch 12V.
aus WW Jürgen :)

frankiafred am 21 Mär 2013 14:55:05

Moin,
ich wollte Dich in keinster Weise angreifen singlefreiheit.Wenn Du meinen Beitrag so gedeutet hast - sorry.
Es sollte nur zum Ausdruck kommen,dass billig gemachte Komponenten eher mal abrauchen als andere.Natürlich ist man bei Markenware
absolut nicht gefeit davor (man kann sich auf nichts 100%tig verlassen :( ).
Dir muß man das bestimmt nicht erklären :wink: .
Gibt hier aber viele die meinen ein klingender Name verspricht absolute Betriebssicherheit (was so nicht stimmt).
Jo,und ich habe vieles den Weg alles irdischen sehen gehen (Berufsbedingt - bin Instandhalter).
Manches spektakulär (aufgeschmort und laut knallend),manches still und ohne äußere Anzeichen.Deshalb hatte ich mich damals ein wenig
aufgeregt (enervierender Kabelthread) wie lax hier einige das Thema Strom behandeln.Besonders die fachlich Fundierten Argumente haben es mir damals angetan - "......noch nie was passiert.........machen wir schon seit 30 Jahren so..............in Hinterindien wird es genau so gemacht...............usw.usw.
Mein Beitrag sprach viele an - nur Dich nicht - weil wie jeder weiß,kennst Du Dich aus in der Materie.
Also Leute - verlasst Euch nicht zu sehr auf die Technik :!:
Für das vorliegende Problem hat singlefreiheit ja auch schon eine Lösung präsentiert (angepasste Absicherung).Macht das ganze ein wenig sicherer.

Fred (und nix für ungut :) )

singlefreiheit am 21 Mär 2013 21:05:59

frankiafred hat geschrieben:ich wollte Dich in keinster Weise angreifen singlefreiheit.Wenn Du meinen Beitrag so gedeutet hast - sorry.

Nö, ich fühle mich nicht angegriffen. :lol:
Ich habe eine LED-Leuchte für einen spezifizierten Spannungsbereich von 10 V - 30 V bei einem nicht gerade billigen Versender gekauft.
Diese ist dann beim Betrieb an 12.x V feuerspeiend abgeraucht - eine Katastrophe wäre beim unbeobachteten Betrieb sehr wahrscheinlich.
Sowas musste ich mit deutlichen Worten beschreiben, um andere vor diesem Teil zu warnen.
Vielleicht kapiert das auch ELV und stoppt den weiteren Verkauf dieser Teile, wenn die mein Exemplar zurückerhalten haben.
Da sind deutliche Worte angebracht, unsachlich war das nicht.
:bia:

Pepto am 22 Mär 2013 19:37:49

singlefreiheit hat geschrieben:
frankiafred hat geschrieben:ich wollte Dich in keinster Weise angreifen singlefreiheit.Wenn Du meinen Beitrag so gedeutet hast - sorry.

Nö, ich fühle mich nicht angegriffen. :lol:
Ich habe eine LED-Leuchte für einen spezifizierten Spannungsbereich von 10 V - 30 V bei einem nicht gerade billigen Versender gekauft.
Diese ist dann beim Betrieb an 12.x V feuerspeiend abgeraucht - eine Katastrophe wäre beim unbeobachteten Betrieb sehr wahrscheinlich.
Sowas musste ich mit deutlichen Worten beschreiben, um andere vor diesem Teil zu warnen.
Vielleicht kapiert das auch ELV und stoppt den weiteren Verkauf dieser Teile, wenn die mein Exemplar zurückerhalten haben.
Da sind deutliche Worte angebracht, unsachlich war das nicht.
:bia:

Mir hat die Warnung insoweit geholfen, als dass ich je einen der verbauten LED-Typen zu Testzwecken und unter kontrollierten Bedingungen verheizen werden. Einen abbrennenden 100k-Neubau möchte ich gerne vermeiden.

Danke Dir für den Hinweis. :bia:

klausevert am 22 Mär 2013 20:35:26

Ob das nützt? Immer nur einen aus ner Serie?

Warum keine Sicherung davor?

Pepto am 22 Mär 2013 22:10:15

Abgesichert wird eh jeder Stromkreis einzeln, aber ich will gerne wissen, was das Zeug taugt, das ich da verbaue.

erman am 22 Mär 2013 22:16:56

Hallo Leute,
Ist uns auch schon zweimal passiert.

(H) erman

ckaruso am 22 Mär 2013 22:43:09

Hallo,
ich habe überall LEDs von Greenpower drin und bisher alle i.O.
Die Kulanzregelung ist auch recht grosszügig und beste Beratung auch per Telefon.
Das China billig Zeugs boykottiere ich
Will nicht das mein Womo abfackelt.

Christian

biauwe am 22 Mär 2013 23:48:09

ckaruso hat geschrieben:Das China billig Zeugs boykottiere ich

Hallo Christian,

von welchen Hersteller sind den Deine LEDs?

berny2 am 23 Mär 2013 01:30:52

RR78 hat geschrieben:p.s. eine eigen Sicherung würde ich nur machen wenn die Leitungen es verlangen. Was willst du noch schützen wenn es abgeraucht ist.
kompliziert kann jeder

Ein noch unter Spannung stehendes "abgerauchtes" Gerät kann u.U. noch mal richtig wieder rauchen... :twisted:

madass am 23 Mär 2013 22:03:22

... bestimmt wird uns die EU-Kommision in wenigen Jahren diese Lampen fürs WoMo vorschreiben ... :cry:

berny2 am 23 Mär 2013 22:26:42

madass hat geschrieben:... bestimmt wird uns die EU-Kommision in wenigen Jahren diese Lampen fürs WoMo vorschreiben ... :cry:

Aber auch diese werden bald obsolet sein, denn die nächste Lampengeneration wartet schon: --> Link :idea:

MobilIveco am 26 Mär 2013 13:50:59

madass hat geschrieben:... bestimmt wird uns die EU-Kommision in wenigen Jahren diese Lampen fürs WoMo vorschreiben ... :cry:

Warum auch nicht, es mag ja sein, dass es auch bei LED's mal fehlerhafte Produkte gibt die zur Brandgefahr führen.
An die Anzahl der Brände die durch die ungleich heißeren alten Halogenlampen verursacht wurden (und da brauchte das Produkt noch nicht einmal defekt zu sein, zu wenig Abstand zu brennbarem Material reichte völlig) kommen die LED's sicher nicht ran.
Mir kommt jedenfalls nichts anderes mehr ins Womo.

PS

biauwe hat geschrieben:
ckaruso hat geschrieben:Das China billig Zeugs boykottiere ich

von welchen Hersteller sind den Deine LEDs?

Selten so gelacht! (Das kann doch wohl nur ironisch gemeint gewesen sein)

lisunenergy am 26 Mär 2013 15:41:24

Es ist schon verrückt das selbst die angeblichen Marken LED die selbe EAN Nummer haben. So was nenne ich Maxiprofit mit Knall Peng in guter Verpackung.Ich hätte echt Lust die 30-45 mm Platinen mal mit Nichia aufzurüsten.Da würde man mal schon den Unterschied sehen was einige als Licht bezeichnen.Für die Deckenlampe gibt es nur eine geniale Lösung.7 Watt und Licht besser wie Halogen.Man schaue mal auf Garantie und Ra Wert. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Hilfe: Elektrik
Tips, was soll ich machen (TÜV-fällig)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt