rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

G4 LED seitlicher Anschluß

woslomo am 04 Jan 2013 09:59:09

Ich bin auf der Suche nach möglichtst lichtstarken Einsätzen mit maximal 32mm Durchmesser.
Bisher habe ich nur Einsätze bis 2W Leistung gefunden. Gibt es da leistungsstärkere?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Narbe am 04 Jan 2013 10:08:30

Schau Dir mal die Palette von --> Link an die haben eine riesen Auswahl.

Gast am 04 Jan 2013 10:22:27

Bisher habe ich nur Einsätze bis 2W Leistung gefunden. Gibt es da leistungsstärkere?

Sicher -> aber dann kann man gleich die "ollen" Halogenlampen drinlassen :mrgreen: meine Lesehalogen Lampen haben 5 Watt -> Meine Lese LED`s haben 1,2 W und sind sogar heller !
meiner Meinung nach sind Leuchtmittel auf LED Basis die bessere Basis -> wenn aber da mehr als 3 W gefordert werden ,würde ich 3 W Halogenlampen verwenden ,weil billiger und oft besseres Licht (nicht immer ) .
Ich denke bei LED`s gehts um Stromsparen und nicht die meisten W aus den LED rauszu holen :mrgreen:
Entscheidend sind die "herausgeholten Lumen " aus der LED :!:

Anzeige vom Forum

woslomo am 04 Jan 2013 10:40:28

meier923 hat geschrieben:

Sicher -> aber dann kann man gleich die "ollen" Halogenlampen drinlassen :mrgreen: meine Lesehalogen Lampen haben 5 Watt -> Meine Lese LED`s haben 1,2 W und sind sogar heller !
meiner Meinung nach sind Leuchtmittel auf LED Basis die bessere Basis -> wenn aber da mehr als 3 W gefordert werden ,würde ich 3 W Halogenlampen verwenden ,weil billiger und oft besseres Licht (nicht immer ) .
Ich denke bei LED`s gehts um Stromsparen und nicht die meisten W aus den LED rauszu holen :mrgreen:

Da scheinst Du aber etwas zu verwechseln. Eine Halo mit 10W bringt weniger Lichtleistung als eine 2W LED. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung im Womo. Der Stromverbrauch interssiert mich dabei nicht.
Die Lampenfassung ist für 5W ausgelegt. Meine Idealvorstellunbg wäre also ein LED-Einsatz mit 5W.
Ich benötige wegen des relativ großen Abstandes von der Lampe zur Lesefläche und wegen meiner nicht mehr so tollen Augen mehr Licht. Eine nähere Lampenanordnung ist an der Stelle nicht sinnvoll erreichbar.

klausevert am 04 Jan 2013 10:41:29

Es kommt ja nicht auf die Wattzahl, sondern auf die lumen an

bei 28 mm hab ich eine gefunden mit 175 lm in kaltweiss bzw 165 warm

--> Link

coseb am 04 Jan 2013 10:57:43

Hallo meier 923 geht in die Bucht gebe die nachstehends Nr ein
190741113770, und du bekommst 10 stk mit je 24 SMD bestückte träger in deinen abm mit Seiten anschluss, die Werte , pro stk = o,12 ah 1w 12- v Lichtausbeute vergleichbar mit einem 20 W G4 halogen stifft . Ich bin dabei mir Alles um zu rüsten , bei mr reichen drei solcher Einsätze aus , um eine 20 W Neon ringleuchte mit 24 cm durchm zu ersetzen, ich hasse Elektrik :mrgreen:
10 stk 10,79 inklus vers .....
ich rüste bei mir alles damit um.
Rudolf

thomas56 am 04 Jan 2013 10:58:58

meier923 hat geschrieben:LED Basis die bessere Basis -> wenn aber da mehr als 3 W gefordert werden ,würde ich 3 W Halogenlampen verwenden ,weil billiger und oft besseres Licht

3W Halogen? Da würde ich mit einem Streichholz wohl mehr Erleuchtung bringen.
Sparen ist gut und schön, aber bitte nicht auf Kosten der Qualität. Um eine 10W-Halogen zu ersetzen, schätze ich, müssten es 2W-LED werden.
Ich habe 10W-LED Fluter, aber grell sind die noch lange nicht. Das beste Licht zum lesen und arbeiten bringen meine 7W Leuchtstofflampen.

macagi am 04 Jan 2013 12:01:59

Also ich habe gerade das Womo umgerüstet - mit denen da:
--> Link

Sehr hell, und günstig, habe glaub ich 10 oder 12 Stück davon verbaut. Sind deutlich heller als die 10W Halos die vorher drin waren.
Müssen nicht die anderen von Reichelt sein, die fast 3 mal so teuer sind (Link weiter oben).

coseb am 04 Jan 2013 20:13:52

hallo macagi schau mal mein Hinweis da bezahl ich pro stk 1,08 € , und die Licht ausbeute ist
super , habe eben noch mal 20 stk geordert , werd meine Seiten u begrenz bel oben ebenfalls damit umrüsten.An meinem anderen Spielzeug auch noch ein wenig experimentieren .

Rudolf

thomas56 am 04 Jan 2013 20:24:37

macagi hat geschrieben:Also ich habe gerade das Womo umgerüstet - mit denen da:
--> Link

kann mich täuschen, aber sollte gutes (warmes)Licht nicht unter 3000K liegen? Deine haben 3150K.

Stefan-Claudia am 04 Jan 2013 20:36:04

coseb hat geschrieben:hallo macagi schau mal mein Hinweis da bezahl ich pro stk 1,08 € , und die Licht ausbeute ist
super , Rudolf

Genau diese hab ich auch im Herbst verbaut und ich bin super zufrieden !
Passen wunderbar unter die Glasabdeckung der Einbaulampen, nur die Kontakte mussten entsprechend gekürzt werden. Das Licht ist angenehm warmweiss, reicht aber zum Lesen vollkommen aus.

Bestellung und Lieferung verliefen einwandfrei !

Hier der Link zur Bucht : Link zum eBay Artikel

Gast am 04 Jan 2013 20:54:06

Stefan-Claudia hat geschrieben:
coseb hat geschrieben:hallo macagi schau mal mein Hinweis da bezahl ich pro stk 1,08 € , und die Licht ausbeute ist
super , Rudolf

Genau diese hab ich auch im Herbst verbaut und ich bin super zufrieden !
Passen wunderbar unter die Glasabdeckung der Einbaulampen, nur die Kontakte mussten entsprechend gekürzt werden. Das Licht ist angenehm warmweiss, reicht aber zum Lesen vollkommen aus.

Bestellung und Lieferung verliefen einwandfrei !

Hier der Link zur Bucht : Link zum eBay Artikel

Dann sind wir wohl schon drei , die diese Lampen verbaut haben -> Ich dachte meine hätten 1,2 W -> sind aber nur 1W -> ich find sie ziemlich hell und spare dabei doch noch Strom ......
ansonsten alles egal ->

woslomo am 05 Jan 2013 10:09:54

Die LEDs mit 1-2W kann man überall bekommen und es ist toll, dass die Lichtausbeute für Euch ausreichend ist. Derartige Leuchten sind in meinem Womo reichlich vorhanden. Mir reicht die damit erreichte Lichtstärke an einem Platz im Womo nicht aus und ich bin auf der Suche nach mehr Licht.
Ich möchte nochmals deshalb meine anfängliche Frage wiederholen. Kennt jemand G4 LED Leuchtmittel mit maximal 32mm Durchmessser, seitlichem Anschluß und mit MEHR als 2W Anschlußleistung und damit verbundener höherer Lichtleistung?

wolfherm am 05 Jan 2013 10:45:19

Hast du schon einmal hier geschaut? --> Link

Die haben eine große Auswahl.

macagi am 05 Jan 2013 10:55:27

woslomo hat geschrieben:Ich möchte nochmals deshalb meine anfängliche Frage wiederholen. Kennt jemand G4 LED Leuchtmittel mit maximal 32mm Durchmessser, seitlichem Anschluß und mit MEHR als 2W Anschlußleistung und damit verbundener höherer Lichtleistung?

Ich glaube die Frage ist vielleicht die Falsche - könnte es sein dass dir mit einem Strahler besser geholfen wäre? Die Standard SMD haben einen breiten Abstrahlwinkel. Unsere Leselampen sind alles Strahler mit 30 oder 60Grad Abstrahlwinkel - die sind dort wo sie hinleuchten viel heller als die SMD's.

Thomas56, Was die Farbtemperatur meiner LEDs betrifft: sind den Halos die drin waren sehr ähnlich. Ich habe ja beim umrüsten mal beide nebeneinander drin. Die Halos waren eher noch einen Tick weisser als die LEDs.

coseb, die LEDs bei ebay sind im Vergleich zu denen von Reichelt Funzeln, das erklärt auch den Preis. Erstmal nur 1W, dann keine Angabe der Lichtleistung in Lumen, dann spezifiziert 12V dc. Wie lange halten die wenn mal knapp 15V anliegen, wie das beim Laden der Batterie durchaus der Fall sein kann. Die von Reichelt können das ab......

woslomo am 05 Jan 2013 11:13:54

macagi hat geschrieben:Ich glaube die Frage ist vielleicht die Falsche - könnte es sein dass dir mit einem Strahler besser geholfen wäre? Die Standard SMD haben einen breiten Abstrahlwinkel. Unsere Leselampen sind alles Strahler mit 30 oder 60Grad Abstrahlwinkel - die sind dort wo sie hinleuchten viel heller als die SMD's.

Der Abstrahlwinkel meiner eingestzten Lampen ist ca. 60.
Die von Dir genannten Strahler haben eine recht tiefe Bauform, die ich an der Position nicht einsetzen kann. Deshalb sind auch irgendwelche Aufbauleuchten nicht brauchbar.

klausevert am 05 Jan 2013 11:17:46

Die von macagi empfohlenen LEDs haben 120 lm, es gibt bei reichelt auch welche mit 28mm Durchmesser und 165lm, siehe meinen ersten post

Der Verbrauch (Watt) ist unwichtig, auf die Lichtausbeite (lm) kommt es an

Stefan-Claudia am 05 Jan 2013 11:26:25

woslomo hat geschrieben:Ich benötige wegen des relativ großen Abstandes von der Lampe zur Lesefläche und wegen meiner nicht mehr so tollen Augen mehr Licht. Eine nähere Lampenanordnung ist an der Stelle nicht sinnvoll erreichbar.
Ist es denn nicht möglich eine mobile Leselampe, evtl. mit Accu, mittels Klemme oder Magnet an die Lesefläche zu bringen ?
Ich fände es auch sehr viel gemütlicher als in einer grell erleuchteten "Hütte" zu sitzen.

Vielleicht so etwas Link zum eBay Artikel
mit 5 LED : Link zum eBay Artikel

mfG Stefan

thomas56 am 05 Jan 2013 12:24:06

vor 5 Jahren habe ich meine ersten SMD eingbaut, mit Lumen und Kelvin konnte ich noch gar nichts anfangen. Mein Ziel war es, so nah wie möglich an die Qualität der Hologen heran zu kommen und viel Strom sparen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich getauscht habe, sah am Schluss ganz passabel aus. Nur beim Abstrahlwinkel musste ich Abstriche machen, der war etwas kleiner.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte 30°-Lampen, das wäre doch nur ein Punktstrahl, der vielleicht eine Tasse beleuchten könnte, aber doch nicht einen Tisch, oder einen ganzen Raum.

petermann am 05 Jan 2013 17:08:54

woslomo hat geschrieben:Die LEDs mit 1-2W kann man überall bekommen und es ist toll, dass die Lichtausbeute für Euch ausreichend ist. Derartige Leuchten sind in meinem Womo reichlich vorhanden. Mir reicht die damit erreichte Lichtstärke an einem Platz im Womo nicht aus und ich bin auf der Suche nach mehr Licht.
Ich möchte nochmals deshalb meine anfängliche Frage wiederholen. Kennt jemand G4 LED Leuchtmittel mit maximal 32mm Durchmessser, seitlichem Anschluß und mit MEHR als 2W Anschlußleistung und damit verbundener höherer Lichtleistung?

Aber so richtig gelesen hast du nicht alles, ansonsten würdest du diese frage nicht widerholen,

nochmal zum Besseren verständnis die Wattzahl ist bei Leds keine Aussage der Lichtleistung, :idea:

Lumen heißt das Zauberwort, einfach mal Pi x Daumen 10 lumen sind ca. 1,3 Watt Lichtleistung,

und Kelvin ist der Maßstab der Lichtfarbe , ab ca. 3000K fängt es an Kaltweiss zu werden,

alles was unter 3000k hat ist Warmweiss,

so und nun immer schön auf die Lumen achten zb 140 L - 160 L entspricht in etwa einer 20Watt Halogenlampe von der Lichtausbeute.

ich hoffe damit habe ich dir geholfen.

Peter

macagi am 05 Jan 2013 17:41:36

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte 30°-Lampen, das wäre doch nur ein Punktstrahl, der vielleicht eine Tasse beleuchten könnte, aber doch nicht einen Tisch, oder einen ganzen Raum.

Das ist auch gar nicht der Sinn eines Strahlers.

Die sind zB gut für eine Leselampe, nicht zur Ausleuchtung eines Raumes.

macagi am 05 Jan 2013 17:55:53

woslomo hat geschrieben:Der Abstrahlwinkel meiner eingestzten Lampen ist ca. 60.
Die von Dir genannten Strahler haben eine recht tiefe Bauform, die ich an der Position nicht einsetzen kann. Deshalb sind auch irgendwelche Aufbauleuchten nicht brauchbar.

Ich glaube du musst schon etwas genauer werden - wie viele Lux auf welcher Fläche brauchst du denn, und wie weit entfernt sind die Lampen?

Welche Lampen hast du denn momentan eingesetzt, und wie sehen die aus? Sind das 60° Halogenstrahler?

Wenn du nicht weisst wieviel Lux du brauchst dann solltest du den Zweck der Lampen angeben - dann kann man abschätzen was man braucht. Zum Lesen zB sollte man mehrere hundert Lux haben, variiert etwas von Person zu Person.

Ich habe ein Luxmeter und kann meine Lampen ausmessen, dürfte aber für die wenigsten hilfreich sein, da sie keine Vergleichsmöglichkeit haben.

Die von mir verlinkten G4 LED Elemente sind keine Strahler, Winkel ca. 120°, also breit. Die von mir erwähnten Strahler in den Leselampen - ohne jetzt ein Link zu setzen, sind auch von Reichelt - sind tatsächlich grösser.

Was die Farbklassifizierung angeht - die kaltweissen LEDs haben eine Farbtemperatur von über 5000K, als warmweiss gilt weniger als ca 3300K.
Was die Leistung angeht hat klausvert natürlich recht, die Lichtleistung in Lumen zählt, nicht die aufgenommene elektrische Leistung.

petermann am 05 Jan 2013 18:18:51

Was die Farbklassifizierung angeht - die kaltweissen LEDs haben eine Farbtemperatur von über 5000K, als warmweiss gilt weniger als ca 3300K.
Was die Leistung angeht hat klausvert natürlich recht, die Lichtleistung in Lumen zählt, nicht die aufgenommene elektrische Leistung.

wen bis 3300K warmweiss ist und ab 5000k kaltweiss ist

was ist dan bitteschön mit dem Bereich 3300K - 5000K vieleicht lauwarm :?: :lol:

nochmal alles was unter 3000K liegt ist warmweiss, Beispiel: ca. 2700K kommt schon einer Glühbirne sehr nah,

ab 3000K aufwärts fängt es schritt für schritt an kaltweiss zu werden, 3300K ist schon recht weisses Licht,

da wir Led Leuchten fast Täglich verbauen im Wohnbereich weiss ich von was ich schreibe, wen ich einem Kunde 3300K als warmweiss anbieten würde, ist eine Reklamation so gut wie sicher :!:

Peter

thomas56 am 05 Jan 2013 18:46:59

leider 35mm, aber bestimmt sauhell mit 430lm. Link zum eBay Artikel

bekonsult am 05 Jan 2013 18:59:59

petermann hat geschrieben:

ab 3000K aufwärts fängt es schritt für schritt an kaltweiss zu werden, 3300K ist schon recht weisses Licht,

da wir Led Leuchten fast Täglich verbauen im Wohnbereich weiss ich von was ich schreibe, wen ich einem Kunde 3300K als warmweiss anbieten würde, ist eine Reklamation so gut wie sicher :!:

Peter

Stimmt, kann ich bestätigen.
Ich habe gerade umgerüstet und vorher unterschiedliche Farbtemperaturen im Test verbaut.
3000k ist sehr angenehmes warmweisses Licht !

Bernd

arto69g am 05 Jan 2013 19:44:03

woslomo hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach möglichtst lichtstarken Einsätzen mit maximal 32mm Durchmesser.

Schau mal unter "Reichelt Elektronik" die haben gut und günstige Leuchtmittel....

macagi am 05 Jan 2013 20:36:21

petermann hat geschrieben:wen bis 3300K warmweiss ist und ab 5000k kaltweiss ist

was ist dan bitteschön mit dem Bereich 3300K - 5000K vieleicht lauwarm :?: :lol:

Im Fachjargon wird so was als "Neutralweiss" bezeichnet.

petermann hat geschrieben:nochmal alles was unter 3000K liegt ist warmweiss, Beispiel: ca. 2700K kommt schon einer Glühbirne sehr nah,

Ich bin Physiker und weiss auch wovon ich schreibe.

Übrigens:
--> Link

Kannst ja den Artikel verbessern.......

Übrigens ist Glühbirne nicht = Glühbirne, und auch Glühbirne nicht = Halogen (die sind ja auch heisser). Und wenn wir Halos oder Glühbirnen dimmen, ändert sich sowieso alles.

petermann am 05 Jan 2013 20:55:12

Hallo macagi

nochmal das ist trockne theorie, ein Led mit 3300k vermittelt definitiv den Eindruck von kaltweiss,

was habe ich davon das ein Physiker meint 3300k sind warmweiss und es ist aber kein angenehmes Licht sondern ein Kaltes ungemütliches Licht,

nicht überall ist drin was drauf steht, und ich bleibe dabei über 3000k wirkt das Licht Kaltweiss und das ist der ausschlaggebende Punkt, und der endverbraucher sieht das nicht anderst.

Peter

macagi am 05 Jan 2013 22:36:26

petermann hat geschrieben:Hallo macagi

nochmal das ist trockne theorie, ein Led mit 3300k vermittelt definitiv den Eindruck von kaltweiss,

was habe ich davon das ein Physiker meint 3300k sind warmweiss und es ist aber kein angenehmes Licht sondern ein Kaltes ungemütliches Licht,

Ich hatte selbst schon die kaltweissen - sieht wirklich nicht gut aus.

Ne LED mit 3300K hatte ich bisher nicht, aber meine sehen definitv gut aus. Kann man von der Halo kaum unterscheiden.

Und die Grenzen habe ich nicht erfunden - steht in der Norm so drin.......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 514 SL Trinkwasserpumpe aufgefroren
P.L.A. 742 von Onkel Gante
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt