Nach einiger Überlegung und durch die Produktinformationen im Internet haben wir uns für die Megasat Shipman GPS / AutoSkew-Anlage entschieden.
Die Gründe für die Entscheidung
1. Automatische Nachführung und TV während der Fahrt (für die Mitfahrer)
2. Im Stand ist es nicht sichtbar, ob SAT-aktiv ist (wir stehen sehr häufig autark)
3. Ausführliche Erklärung des Produktes im Internet
Das Fahrzeug wurde direkt mit der montierten Antenne übergeben. Leider haben wir keine "Abnahme-Fahrt" unternommen, denn auf der Rückfahrt bemerkten wir, dass die Antenne keinesfalls "nachführte". Nach gründlicher Recherche hat der Händler zugegeben, die falsche Antenne bestellt zu haben. Ein Problem, das sich lösen lässt....
Nach kurzer, 4-wöchiger Wartezeit, war die Shipman GPS / AutoSkew nun endlich da. Die Montage erfolgte prompt und die Nachführung während der Fahrt funktioniert mit einem deutlich wahrnehmbaren Geräuschpegel.
Die Antenne befindet sich im Dauer-Dreh-Modus. Auch wenn das Fahrzeug hält. Während der Auto-Ausrichtung besteht entsprechender Strombedarf.
Lt. Bedienungsanlage kann die Anlage "Off" geschaltet werden, wenn der Standplatz erreicht und der Satellit eingestellt wurde. Diese Aussage ist falsch. Die Anlage dreht und dreht und dreht.... Auf dem Receiver gibt es daher die Taste "sleep". Damit wird die Dreh-Funktion außer Betrieb gesetzt. Der Receiver benötigt natürlich weiterhin Strom....
Jetzt kommt es ganz dick:
Wird zur Nacht der Receiver nun ausgeschaltet, startet er nach erneutem Einschalten das komplette Suchprogramm. Das Ding orgelt und orgelt und orgelt und findet i.d.R. nichts. Erst wenn mit dem WoMo eine Runde um den Block gedreht wird, kann die Anlage einen Satelliten wieder einstellen.
Da mir die Machinenprogrammierung von Berufswegen nicht fremd ist, haben ich mich mit Megasat in Verbindung gesetzt und wurde belehrt, dass dies nun mal so sei. Megasat denke gar nicht daran, an dem Setup der Anlage irgendwas zu verändern. Es wäre m.E. nur eine Kleinigkeit in der Firmware zu ändern, da ein gültiges Signal bereits anliegt und der Such-Modus überflüssig wäre.
Im Ergebnis muss jetzt die 3. Sat-Anlage auf das Dach. Mein Händler ist dabei in einer sehr unerfreulichen Rolle, denn er muss die Produktminderqualitäten von Megasat ausbaden.
Zusammenfassung:
Die beiligenden Produktinformationen sind falsch.
Der Service ist eine Katastrophe.
Bei Megasat steht der Kunde im Mittelpunkt und damit im Weg.
MegaSat = Finger weg.