aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Megasat Shipman GPS / AutoSkew - Finger weg

jogibu am 30 Dez 2012 02:35:18

Nach einiger Überlegung und durch die Produktinformationen im Internet haben wir uns für die Megasat Shipman GPS / AutoSkew-Anlage entschieden.

Die Gründe für die Entscheidung
1. Automatische Nachführung und TV während der Fahrt (für die Mitfahrer)
2. Im Stand ist es nicht sichtbar, ob SAT-aktiv ist (wir stehen sehr häufig autark)
3. Ausführliche Erklärung des Produktes im Internet

Das Fahrzeug wurde direkt mit der montierten Antenne übergeben. Leider haben wir keine "Abnahme-Fahrt" unternommen, denn auf der Rückfahrt bemerkten wir, dass die Antenne keinesfalls "nachführte". Nach gründlicher Recherche hat der Händler zugegeben, die falsche Antenne bestellt zu haben. Ein Problem, das sich lösen lässt....

Nach kurzer, 4-wöchiger Wartezeit, war die Shipman GPS / AutoSkew nun endlich da. Die Montage erfolgte prompt und die Nachführung während der Fahrt funktioniert mit einem deutlich wahrnehmbaren Geräuschpegel.
Die Antenne befindet sich im Dauer-Dreh-Modus. Auch wenn das Fahrzeug hält. Während der Auto-Ausrichtung besteht entsprechender Strombedarf.

Lt. Bedienungsanlage kann die Anlage "Off" geschaltet werden, wenn der Standplatz erreicht und der Satellit eingestellt wurde. Diese Aussage ist falsch. Die Anlage dreht und dreht und dreht.... Auf dem Receiver gibt es daher die Taste "sleep". Damit wird die Dreh-Funktion außer Betrieb gesetzt. Der Receiver benötigt natürlich weiterhin Strom....

Jetzt kommt es ganz dick:
Wird zur Nacht der Receiver nun ausgeschaltet, startet er nach erneutem Einschalten das komplette Suchprogramm. Das Ding orgelt und orgelt und orgelt und findet i.d.R. nichts. Erst wenn mit dem WoMo eine Runde um den Block gedreht wird, kann die Anlage einen Satelliten wieder einstellen.

Da mir die Machinenprogrammierung von Berufswegen nicht fremd ist, haben ich mich mit Megasat in Verbindung gesetzt und wurde belehrt, dass dies nun mal so sei. Megasat denke gar nicht daran, an dem Setup der Anlage irgendwas zu verändern. Es wäre m.E. nur eine Kleinigkeit in der Firmware zu ändern, da ein gültiges Signal bereits anliegt und der Such-Modus überflüssig wäre.

Im Ergebnis muss jetzt die 3. Sat-Anlage auf das Dach. Mein Händler ist dabei in einer sehr unerfreulichen Rolle, denn er muss die Produktminderqualitäten von Megasat ausbaden.

Zusammenfassung:
Die beiligenden Produktinformationen sind falsch.
Der Service ist eine Katastrophe.
Bei Megasat steht der Kunde im Mittelpunkt und damit im Weg.
MegaSat = Finger weg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 30 Dez 2012 21:20:40

Ist die Anlage wirklich sooo schlecht?
Du hast am 09.12. schon einmal über deine Erfahrungen berichtet.
Warum jetzt wieder? Ich interessiere mich auch für eine Megasat Anlage und die Berichte und Erfahrungen anderer Nutzer waren durchaus positiv.
Peter

carmenfw am 31 Dez 2012 15:02:12

Also wir haben die gleiche Anlage und wenn wir auf SLEEP drücken, sucht die Antenne nicht mehr. Dass heißt, nach einschalten der Anlage, Sender ist da, drücken wir auf SLEEP.
Während der Fahrt haben wir auch super Empfang.
Ist auch super um im Ausland deutsches Radio zu hören.
Wir sind sehr zufrieden mit der Antenne und hatten selbst in Dalmatien keine Empfangsprobleme. Keine 2 min. und der Sender ist da.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 31 Dez 2012 16:37:41

jogibu hat geschrieben:Jetzt kommt es ganz dick:
Wird zur Nacht der Receiver nun ausgeschaltet, startet er nach erneutem Einschalten das komplette Suchprogramm. Das Ding orgelt und orgelt und orgelt und findet i.d.R. nichts. Erst wenn mit dem WoMo eine Runde um den Block gedreht wird, kann die Anlage einen Satelliten wieder einstellen.

Sehr ungewöhnlich, den in diesen Preisklassen ist es obligatorisch, das eine GPS-Position samt Gerätestatus gespeichert und wieder
abgerufen wird, logischerdings mit dem Hintergedanken, einen erneuten Suchlauf zu vermeiden.
Nach Sinn und Verstand würde ich auch sagen, du hast leider ein defektes Montagsgerät erwischt, natürlich neigt man dann
schnell zur Pauschalisierung, aber nach den allgemeinen Kunden-Rezessionen scheint die Anlage (und der Hersteller) nicht
schlecht zu sein.

carmenfw hat geschrieben:Wir sind sehr zufrieden mit der Antenne und hatten selbst in Dalmatien keine Empfangsprobleme. Keine 2 min. und der Sender ist da.

Das verwundert wenig, den die aktuelle Generation der Astra-Satelliten (1KR/1M/1L/2C) senden fast dreimal so stark wie in der Anfangszeit und haben dabei eine gleichmäßige Abdeckung für den Empfang mit < 50cm-Schüsseln von Lissabon bis Sankt Petersburg und vom Nordkap bis Sizilien.
In der hier beschriebenben Satanlage werkelt allerdings ein kleiner 45cm-Spiegel, der nicht allzu viel Reserven bei schechtem
Wetter bietet...

berndk1407 am 02 Aug 2015 22:29:35

Hallo
ich hab genau das gleiche Problem mit der Megasat Shipman, sie hat lange Zeit funktiomiert und nun ist es jedesmal ein Trauerspiel bis Astra gefunden wird. Sie rödelt das gesamte Suchprogramm durch und erhält nie die ID AS1, wiohlgemerkt am gleichen Ort wie immer. Wenn der Sat dann mal gefunden ist, läuft sie stundenlang, bis plötzzlich wieder das ganze Spiel von vorne losgeht und mit viel Lärm die Sucherei erneut beginnt.
Der Megasat Service gibt sich zwar Mühe aber eine vernünftige Antwort hab ich noch nicht erhalten. Ich hatt letztes Jahr das Problem, dass plötzlich im Display sämliche Meldungen die es überhautp nur gibt abgespult wurden und "kein Signal" da war. Anscheinend konnte das nach einschicken nicht rekonstruiert werden und ich erhielt alles mit Kommentar "funktioniert fehlerfrei" zurück. Lustigerweise hats dann auch bei mir wieder geklappt. Bis jetzt das neue Problem aufgetreten ist. Es ist furchtbar mühsam das sperrige Ding abzumontieren und einzuschicken. Hat eventuell jemand ein ähnliches Problem und eine Lösungsidee ? Ansonsten würde ich auch, trotz anfänglicher Begeisterung, sagen, Finger weg !

wolfmann2 am 15 Jun 2017 15:59:49

Ich habe beste Erfahrung mit der aktuellen Shipman GPS Autoskew. Vielleicht sollte man ggf. das angebotene Firmware-Update durchführen, denn Astra hat wohl die Erkennungsfrequenzen geändert, denn (so wurde mir von Fachleuten berichtet) zuvor haben die Russen ein eigenen Satelliten mit ähnlichem Frequenzbereich auf eine Zwischenposition gesetzt, sodaß der Suchlauf zwar einen Sat findet, aber den falschen. Als Behelf (galt auch schon für den technischen Vorgänger von CAMOS) einen Sat. wie Hisposat auswählen und nach Beginn der Suche Auswahl auf Astra 1 ändern. Dann sucht das Gerät sozusagen "rückwärts" und findet Astra 1 vor dem "Russen".

Mein Gerät läuft (insbesondere zum CAMOS-Vorgänger) flüsterleise. Zusätzlich habe ich noch zwischen Klebefüssen und Domboden 8 Stck. Gummipuffer gesetzt (Link zum eBay Artikel). Aber auch weiche 4cm-Gummidichtungen (innen und außen) bringen schon einiges. Nun muss man sich im WoMo schon lauschend direkt unter den Sat-Standort stellen, um überhaupt etwas wahrzunehmen. Und noch ein Tip: Vielleicht sollte man auch (Auto-)Sleep ausschalten, um während der Fahrt nachzuführen. Diese kleinen Gyro-Elemente, die dazu benutzt werden, funktionieren jedenfalls in aller Regel recht gut (für Interessierte: als Arduino-Zubehör sogen. elektron. Kompass bei AlibabaExpress < 4 Euro)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträglicher Einbau einer Satellitenanlage
Megasat Campingman
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt