b0tti am 08 Apr 2016 23:30:07
Hallo,
erst 500,-, jetzt 485,- ? Spaß beiseite, bei 485 Euro werden ja fast 80 Euro für Mehrwertsteuer fällig, die hat der Händler ja nicht netto in der Kasse. Fürs Kleben der Platten noch 2 Kartuschen Sika-Kleber, Dachdurchführung fürs Kabel, Stecker, Kleinteile usw. Und der Händler gibt ja noch Garantie für die Dichtigkeit. Das ganze soll ja nachher auch schön sauber aussehen, er muß also auch fürs Steuergerät einen entsprechenden Platz finden und verdienen will er ja auch noch was.
Hast Du die Anlage auch bei ihm gekauft oder willst Du nur einbauen lassen?
Ob es zuviel ist, ist immer die Frage, ob Du es selber machen kannst. Schau doch mal auf der Seite von Megasat. Vielleicht ist dort ein Händler in Deiner Nähe, der Dir evtl. telefonisch einen Kostenvoranschlag machen kann, weil er das WoMo und die Anlage kennt und weiß, wo er welche Kabel in Deinem WoMo findet.
Aber auch der wird Geld nehmen und ob das vom Aufwand her 150 Euro Ersparnis rechtfertigt, muß man abwägen. Schließlich willst Du ja im Servicefall nicht erst lange Strecken fahren.
Wenn ichs gar nicht könnte, weil ich mich nicht traue oder vom WoMo keine Ahnung über den Kabelverlauf hätte, fände ich für das fertige Produkt 485,- Euro in Ordnung. Dafür ist es streßfrei, sicher, sauber und bequem.
Ich habe die gleiche Anlage selber eingebaut. Mir hats Spaß gemacht und ich hatte alle Teile und Infos parat. Schau mal auf unserer Seite, da habe ich den Einbau beschrieben. Vielleicht hilft Dir diese Info bei der Entscheidung, ob Du es für den Preis selber machen möchtest.
Schönen Gruß
B0tti