aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Megasat Campingman

Maschine2810 am 06 Apr 2016 21:23:07

Guten Abend,

bin am überlegen auf mein Alkoven ein Campingman von Megasat zu montieren. Mein Womo ist gerade beim Händler. Die wollen 500.- Euro für den Einbau haben. Ist das gerechtfertigt? Kommt mir ziemlich viel vor....

Oder kennt jemand in Hamburg Umland ein Händler der es günstiger kann...

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frasulist am 06 Apr 2016 22:27:16

Hallo, was soll denn dafür alles gemacht werden? Hört sich erst mal teuer an. Zum Vergleich:
Habe auf meinem Dach eine Snipe-Dome durch den Hymer-Vertragshändler (der macht ja eben auch Carado) verbauen lassen:
Dachdurchführung (war bei der Snipe dabei, sonst noch mal 20€ extra), Kabel auf dem Dach in geklebte Kabelkanäle verlegen und die Kabel in
den Innenraum führen (hingen an der von mir gewünschten Stelle ) und verkleben+verschrauben der Sat-Kuppel selbst für ca. 145€.
Normalerweise hätte ich es auch selbst verbaut, habe aber noch Dichtigkeitsgarantie, die ich nicht riskieren wollte.

Gruß Frasulist

mantishrimp am 06 Apr 2016 22:39:19

Hallo,

500,-€ ist schon viel Geld für einen Satanlageneinbau aber ohne ein paar weitere Details kann man das schlecht bewerten.
Ist in dem Fahrzeug eine Satanlagenvorbereitung vorhanden, also eine 12 Volt Zuleitung, ein Koaxkabel zum TV und ein Zündungsplus? Wenn nicht, wie groß ist der Aufwand das alles zu verlegen?

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 06 Apr 2016 22:53:35

Hallo,

ich sehe gerade das es eine Kuppelantenne ist, da braucht´s kein Zündungsplus.

leo46 am 07 Apr 2016 07:41:08

Hallo,

hier im Münchner Raum wollte ein Händler sogar 600,- € für den Aufbau einer bei ihm gekauften Cytrax Vision.
Da muss man sich schon fragen, wie ein solcher Preis zustande kommt.
Materialkosten entstehen so gut wie keine, weil im Lieferumfang dieser Antenne sowieso alles enthalten ist.
Dazu kommen höchstens noch Kleber und ein paar Meter Kabel.
Bei einem in München üblichen Stundensatz von 60,- bis 70,- € für derartige Leistungen wären das ca. 10 Stunden Arbeit.
Sehr viel für eigentlich nicht soviel Aufwand, meine ich.

VG
Leo

a.miertsch am 07 Apr 2016 10:23:25

"Bei einem in München üblichen Stundensatz von 60,- bis 70,- € für derartige Leistungen wären das ca. 10 Stunden Arbeit.
Sehr viel für eigentlich nicht soviel Aufwand, meine ich."

Ja Leo, Du vergisst dabei aber, das die Arbeit von einem "Fachmann " ausgeführt wird. Also jeder Handgriff sitzt, alles Werkzeug und Hilfsmittel sind passgenau vorhanden Die Vorgehensweise (Technologie) ist bekannt. Alles Aspekte, die der Händler in seiner "Kalkulation "berücksichtigt hat. Ein Laie würde da ja logisch mindestens die dreifache Zeit brauchen. De facto also eine 35 Liter Woche, bei stets vollem Glas. :lach: Wenn man wirklich fleißig ist, kann man in 1 Std. eine Menge bewegen.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber......... wenn ich es mir recht überlege muss ich Dir recht geben. Nur mit dem Stundensatz solltest Du nicht hausieren gehen. Andere Händler könnten der Versuchung nicht widerstehen, und ihre Stundensätze reduzieren.
Albert

Rainers1869 am 07 Apr 2016 11:29:39

Habe es gestern selbst gemacht. Ein Tag arbeit war schon draufgegangen. Ein Profi hätte es auch in 2-3 Stunden geschaft, aber mir machts ja auch Spaß dies selbst zu erledigen.

a.miertsch am 07 Apr 2016 12:54:20

Rainers1869 hat geschrieben:Habe es gestern selbst gemacht. Ein Tag arbeit war schon draufgegangen. Ein Profi hätte es auch in 2-3 Stunden geschaft, aber mir machts ja auch Spaß dies selbst zu erledigen.

Ja, aber dafür hast Du jetzt keine Garantie/Gewährleistung. Weißt aber im Gegenzug, wo es klemmt wenn unterwegs mal was ist. :daumen2:
Albert

Pooh335 am 07 Apr 2016 13:48:53

Wir haben wegen des Lochs im Dach für die Kabeldurchführung kein Ärger bei der Dichtigkeitsprüfung gehabt.
Und wir waren seit dem Einbau bei 2 verschiedenen Händlern zur Dichtigkeitsprüfung.
Die 500 € könnten gerechtfertigt sein wenn im Mobil auch noch Kabel verlegt werden müssen. Aber ist ja jetzt egal, weil es ja bereits erledigt ist.

Maschine2810 am 07 Apr 2016 22:34:18

Erledigt ist es noch nicht. Ich habe es noch nicht machen lassen. Mehr info gibt es eigentlich nicht. Megasat liefert ja alles mit, sprich die Platte etc. Ich habe ein Fernseher schon Womo, die Antennenkabel müsste noch gelegt werden von der Anlage zum Fernseher. Von wo die Sat Anlage Strom kriegt das weiss ich nicht. Ich finde nur 485.- Euro sehr happig.

Klar ist es ein Knaus Händler, die bauen das bestimmt in 2-3 Stunden ein.

Wollte nur mal wissen ob die Summe gerechtfertigt ist.....

b0tti am 08 Apr 2016 23:30:07

Hallo,

erst 500,-, jetzt 485,- ? Spaß beiseite, bei 485 Euro werden ja fast 80 Euro für Mehrwertsteuer fällig, die hat der Händler ja nicht netto in der Kasse. Fürs Kleben der Platten noch 2 Kartuschen Sika-Kleber, Dachdurchführung fürs Kabel, Stecker, Kleinteile usw. Und der Händler gibt ja noch Garantie für die Dichtigkeit. Das ganze soll ja nachher auch schön sauber aussehen, er muß also auch fürs Steuergerät einen entsprechenden Platz finden und verdienen will er ja auch noch was.

Hast Du die Anlage auch bei ihm gekauft oder willst Du nur einbauen lassen?

Ob es zuviel ist, ist immer die Frage, ob Du es selber machen kannst. Schau doch mal auf der Seite von Megasat. Vielleicht ist dort ein Händler in Deiner Nähe, der Dir evtl. telefonisch einen Kostenvoranschlag machen kann, weil er das WoMo und die Anlage kennt und weiß, wo er welche Kabel in Deinem WoMo findet.

Aber auch der wird Geld nehmen und ob das vom Aufwand her 150 Euro Ersparnis rechtfertigt, muß man abwägen. Schließlich willst Du ja im Servicefall nicht erst lange Strecken fahren.

Wenn ichs gar nicht könnte, weil ich mich nicht traue oder vom WoMo keine Ahnung über den Kabelverlauf hätte, fände ich für das fertige Produkt 485,- Euro in Ordnung. Dafür ist es streßfrei, sicher, sauber und bequem.

Ich habe die gleiche Anlage selber eingebaut. Mir hats Spaß gemacht und ich hatte alle Teile und Infos parat. Schau mal auf unserer Seite, da habe ich den Einbau beschrieben. Vielleicht hilft Dir diese Info bei der Entscheidung, ob Du es für den Preis selber machen möchtest.

Schönen Gruß
B0tti

wolfmann2 am 15 Jun 2017 16:13:08

Die Montage wird doch "narrensicher" auf der MegaSat-Firmen-Website (Video) erklärt. Das kann wirklich jeder! Selbst ich mit 1 Std. Arbeitszeit! Und man braucht nur einen Akkubohrer und einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Megasat Shipman GPS / AutoSkew - Finger weg
Satanschluß vom Campingplatz wie anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt