aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blauer Stecker für 230 V

papillon am 10 Okt 2005 17:39:59

Moin!

Ich habe mir gerade diesen blauen Stromstecker gekauft, mit drei runden Kontakten. Leider weiß ich nicht wie man den genau nennt, er ist rund... Denn möchte ich nun ans Stromkabel anschließen, meine Frage dazu. Im Stecker sind drei runde Kontakte, zwei dünnere und ein etwas dickerer. Ich denke mal die kleineren sind Plus und Minus, der Dickere Erde. Sehe ich das so richtig?

Viele !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 10 Okt 2005 17:45:53

Yepp, das ist korrekt!
Wobei, Plus und Minus bei Wechselstrom...

Murphy am 10 Okt 2005 20:54:35

Hi papillon,

und denke daran die Kabelenden mit Adernendhülsen versehen oder verzinnen. Der Schutzleiter, ist der grüngelbe Draht sollte etwas länger gelassen werden wie die zwei anderen Drähte, damit dieser beim rausreisen der Leitung der letzte ist der abreißt.

Murphy

Anzeige vom Forum

papillon am 10 Okt 2005 21:21:14

Hi!

Danke für die Tipps, so mache ich es!

!
Thomas

JohnLupus am 11 Okt 2005 18:46:41

Murphy hat geschrieben:und denke daran die Kabelenden mit Adernendhülsen versehen oder verzinnen.

Bitte nicht verzinnen.
Ist verboten.

John

mauimeyer am 11 Okt 2005 18:58:53

Ich würde auch an einen Adabterkabel denken, man stößt öfter mal auf normale Schuko-Steckdosen und dort passt CE nun mal nicht rein.

@all die einen Kommentar zu diesem Beitrag geben wollen :wink:
Nein, auch ich bekomme CE nicht in Schuko und versuche es auch nicht :D

Murphy am 11 Okt 2005 19:56:07

Hi JohnLupus,

Du hast recht wenn es sich um Schraubklemmen handelt. Manche Hersteller verwenden jetzt auch Steckklemmen, da darfs man es wieder, wobei da braucht man es eigentlich dann aber nimmer laut Hersteller.

Murphy

Wolfgang-Hinder am 15 Okt 2005 18:29:03

Hallo,
verboten (warum?) oder nicht, ich verlöte generell alle Kabelenden, mit denen ich zu tun habe. Dadurch vermeide ich die Lichtbogenbildung durch
einzelne Kupferfasern.
Viele
Wolfgang

frebeka am 15 Okt 2005 18:35:23

Hallo,

Wolfgang-Hinder hat geschrieben:Hallo,
verboten (warum?) oder nicht, ich verlöte generell alle Kabelenden, mit denen ich zu tun habe. Dadurch vermeide ich die Lichtbogenbildung durch
einzelne Kupferfasern.
Viele
Wolfgang

weil die Litzen an der Lötstelle starr werden (durch das Löten) und dadurch leichter abbrechen (bei Bewegung).
Flexible Leitungen dürfen nur mit Adernendhülsen untergeschraubt werden.

Murphy am 15 Okt 2005 18:45:21

Hi zusammen,

hat auch was mit dem Kaltfluss beim Löten zutun, da durch den Druck der Schraube eine unzulässige Verformung des Leiters verursacht wird und dieser bei Stromerwärmung kein korrekter Kontakt mehr vorhanden ist. Aber es gibt inzwischen auch Anschlüße und Verbinder bei denen der Leiter direkt eingeführt werden darf.

Murphy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist ein Moppel?
Alufrass?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt