|
Hallo,
ich stosse hier im Forum des öfteren auf den Begriff "Moppel". Anfangs dachte ich an eine Hunderasse. Inzwischen scheint mir, dass es etwas mit Energieversorgung zu tun hat. Wat issen dat? :?: :?: So wie Du schon richtig erkannt hast, nennt man einen Stromgenerator auch "Moppel". Danke für die Antwort.
Aber warum "Moppel" ? Hi Schorse,
nee, ist schon klar, Du hast also nicht gedient? Halt Moppel, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp,mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, mopp, der Herzschlag des motorbetriebenen Energieerzeugers :D :D Hallo udo,
habe wirklich nicht gedient - das Kreuz!!! AUA! :D :D Aber ich weiß jetzt was mopplet. :) Mop mop mop mop :kuller:
Äh ich habe auch nicht gedient.... Oder zählen meine Ehen auch :D :razz: :razz: 8) Nee,
Ehen zählen nicht als dienen sondern als gehorchen. :blume: Hab' mich auch immer gewundert, wo der Name herkommt.
War zwar auch mit Y-Reisen unterwegs ...allerdings bei der Luftwaffe ... und da kommt der Strom aus der Steckdose :D ...und warum heißt das Ding auch manchmal Jockel? so heißt das beim Zivildienst :D wird da nicht gemoppelt? :?: :?: :?: Jockel im Zivildienst (wegschmeißvorlachen)
Jau, rrrrrrrrrrischtisch!!!!!!!!! lusdisch :eek: Ich hab ernsthaft gefragt, meine Herrn :schlaumeier: :wink: :P :oops: Moppel (Motorgetriebenes-Oelschmierendes-Pfeifendes-Psstarkes-Elektrisches-Leiseverpacktesgerät) :oops:
:oops: Hoppel (Handgetriebenes-Osaftgeschmiertes-Pfeifendes-Psschwaches-Eselhaftes-Luftverpufftesgerät) :oops: Vielleicht ist das regional bedingt?!
Bei uns heißt das landläufig nämlich auch "Jockel" (vielleicht kommt das J vom Jubeln, wenn wieder Strom da ist?! Aufklären kann ich das aber leider auch nicht ...) Wir nennen unsere Hunde immer MOPPEL und nie JOCKEL!
rolf ... ist denn hier kein Zivi, der endlich mal den Begriff "JOCKEL" klären kann?
Heißt das nicht auf Kölsch "GOCKEL" oder so??? Hierzulande heisst dat Dingens "Jenny" :D :D :D
(von gennie = generator) Aha,
ein Mädel, also Moppelin? :D Yau !!
Jenny O'Moppelin :D :D oder auf gaelisch
Gwynhefear Ni Mbhopaleen :D :D :D ...oder so aehnlich ... bei uns wird dieses Gerät als Zappelmax bezeichnet. Der Begriff Moppel ist hier eher als Hundename geläufig. Dicke Kinder werden auch gerne als Moppel bezeichnet.
Liebe Hannelore Extrem aussagekräftiger Beitrag! Und wieder was dazugelernt 8) hallo leute: der begriff "jockel" (notstromgerät) stammt von der schifffahrt
gruß ? |
Anzeige
|