aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufrass?

Klein.philipp am 22 Sep 2005 13:53:13

Morgens,

wir haben an unserem Womo die Heizung getauscht. Nun war der alte Aussenkamin ca. 13 X 20 cm gross. Da der neue Aussenkamin nur noch einen runden Durchmesser von ca. 7 cm hat, muß ich das Loch ringsrum schliessen. Ich habe eine Alu Aussenhaut, und wollte das Loch mit einer Aluplatte die etwas Größer ist schliessen, um den neuen Aussenkamin darin dan einzusetzen. Nun habe ich hier im Forum bei meiner suche viel über Alufrass gelesen und das man Alu auf Alu nicht befestigen sollte. Ich wollte das neue Stück mit Silkaflex abdichten und zusätzlich mit ein paar Schrauben befestigen. Jetzt habe ich Angst, das ich hinterher durch Alufrass ein Loch mal im Womo habe an der Stelle. Kann das passieren, wie würdet Ihr das machen?

Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 22 Sep 2005 16:37:46

Hallo Philipp

Ich denke mal, das wenn das so ist, du evtl GFK nehmen könntest?
Alu anschleifen, gut!!!! sauber machen, diese Glasfasermatter drüber legen, einpinseln, warten, Loch schneiden, neuen Kamin rein.
Sollte dann gut sein.
Denke ich mal
und wenn nicht, werden sich die anderen, die mehr ahnung haben, schon melden :)

Gast am 22 Sep 2005 17:05:44

wenn du sika dazwischen machst - liegt alu nicht auf alu - da frist nix. edelstahlschrauben dazu und für die nächsten 20 jahre ruhe. wichtiger ist wohl das du ein gutes alu nimmst - keine rohen platten aus dem baumarkt. ich denke du wirst die platte lackieren wollen... dann solltst du ausreichend korrosionsschutz haben.

vom gfk-lamminat würde ich abraten - sorry ina :wink:

gruß heiko

Anzeige vom Forum

Eileen am 22 Sep 2005 17:30:06

Alufrass entseht in dem Fall, wenn zwei ungleiche, unvertraegliche Legierungen aufeinander treffen.

Nun ist es fast unmoeglich, zu wissen welche Legierung das Originalblech hat.

An deiner Stelle wuerde ich schauen, dass das einzufuegende Blech aus Reinalu (AL 99.5) und nicht legiert ist ..wenn dann was frisst, dann eher am neuen Blech als am alten.
Wenn dein Alu-Lieferant nicht weiss, welche Legierung er dir da verkauft, geh' zum naechsten Feinblechner und frag' da nach einem Rest Al99.5

Dann wuerde ich das alte und neue Blech nochmal dick lackieren, Sika oder Aehnliches dazwischen und dann sollte auch nix passieren.

Edelstahlschrauben sind gaaanz wichtig ...alles andere "frisst" ruck-zuck.

Scout am 22 Sep 2005 17:34:25

Hallo Philipp!
Bei gleichen Metallen, z.B. Alu auf Alu, gibt es keine Korrosion. Ich würde nicht schrauben sondern nur kleben. Falsches Schraubenmaterial kann zu Korrosion führen. Die Klebung hält sehr gut, es ist ja kein Konstruktionsteil. Flächig kleben und pressen, damit sich zwischen den beiden Platten kein Spalt bilden kann.

Wolfgang

Gast am 22 Sep 2005 18:56:17

hallo

alufraß entsteht wenn wasser zwischen das alu oder alu und dämmung kommt.normalerweise entsteht auf alu eine natürlich schutzschicht in verbindung mit wasser und luft. dort wo allerdings das wasser stehenbleibt und nicht abfliesen kann und somt auch kein sauerstoff hinzukommt entsteht lochfraß da das material keine schutzschicht bilden kann.dies verhält sich ebenso bei titanzink,kupfer und auch blei.materialien wie verzinktes blech oder edelstahl benötigen sowas nicht.

gruß
mirsad

Beduin am 22 Sep 2005 20:27:38

MAN hat geschrieben:vom gfk-lamminat würde ich abraten - sorry ina :wink:

gruß heiko

Heiko

das war doch nur Trick 17 :)
Benutze ich immer, sorry, wenn schon ein haufen klikks waren und keine Antworten :oops:
Edit: dachte aber im traum nicht daran das ich da sooooooo falsch liegen könnte!

Gast am 22 Sep 2005 20:43:04

Beduin hat geschrieben:... dachte aber im traum nicht daran das ich da sooooooo falsch liegen könnte!

aber iiiiinaaa, ...ist schon okay :wink: ...ich weiß ja das du früher vw bulli gefahren bist... :D und da durften die, die nicht schweißen konnten schon mal gfk verwenden... :D :wink: 8)

gruß heiko

rs270550 am 23 Sep 2005 08:43:20

Alufraß entsteht, wenn 2 unterschiedliche Materialien, Legierungen, direkt und ohne dazwischen liegende Dichtung, aufeinander liegen. Das unedlere Material wird dann angefressen. Im Schiffsbau werden deshalb zwischen dem Alumast und den Popnieten Plastikdichtungen verwendet.
Eine einfache Lösung für Dein Problem: Die neue Platte entweder aus Plastik oder Alu NUR mit einer Dichtung aufbringen ( Sika?) Oberfläche lackieren (Alu) und fertig. Auch zwischen Schornstein und Platte abdichten.
,
Rolf

Klein.philipp am 25 Sep 2005 10:21:36

Danke,

für die antworten. Würde man noch was anderes als ALU oder GFK nehmen können? Sonst werde ich es mit der Aluplatte probieren , und mit Silkflex aufkleben.

Philipp Klein

Eileen am 25 Sep 2005 12:06:10

Du koenntest sicherlich auch eine UV bestaendige, wetterfeste Kunsstoffplatte nehmen ...nur wirst das Alu wesentlich leichter (und billiger) bekommen.

Edelstahl geht selbstverstaendlich auch.

(Oder du nimmst Gold ...das ist chemisch total neutral ...da frisst nix :D )

Klein.philipp am 15 Okt 2005 23:06:29

Ich habe mich für eine Acryl platte entschieden. Die hat alle Eigenschaften die ich brauche. Flächig geklebt, hält super. Kamin ist eingebaut, hat alles super geklapt.

Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blauer Stecker für 230 V
Ein Eimer Salz ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt