aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzelle ohne Verbraucher: Problem?

barfoot am 31 Dez 2012 00:54:32

Hallo Gemeinde

Eigentlich hatte ich vor bei der Installation der Solaranlage als Erstes die Panele auf dem Dach zu befestigen und gleichzeitig die Kabel in den Innenraum zu verlegen.

Je nach dem wie viel Zeit ich dann noch übrig habe, würde ich den weiteren Einbau (Verlegung der Kabel im Inneren, Akkus montieren, Regler montieren, etc.) dann ein paar Tage später machen.

Geht das? Finde mit google widersprüchliche Antworten dazu.

Ist es schädlich die Solarmodule bereits auf dem Dach zu haben ohne dass sogleich ein Regler und Akkus daran hängen?

Ich meine dass mein ursprüngliches Vorhaben auch funktioniert, ohne dass die Solarpannel Schaden davon tragen. Bin nun aber doch verunsichert.

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 31 Dez 2012 00:59:08

Hallo Martin,
solange die Kabelenden isoliert sind, sehe ich da kein Problem.

elektrotechnikzrenner am 31 Dez 2012 02:02:32

Solche Probleme gibt es bei amorphen Modulen. Diese sollten nach Möglichkeit nicht länger "im Leerlauf" betrieben werden.
Bei kristallinen Modulen (und ich gehe mal ganz schwer davon aus, daß du die hast) ist es überhaupt kein Problem!

Nur wie schon erwähnt: Kabel isolieren.
Nicht daß die Enden irgendwann zusammenstehen und es "das bruzzeln" anfängt

Anzeige vom Forum

barfoot am 31 Dez 2012 10:17:12

Besten Dand für die Antworten!

wo20 am 31 Dez 2012 11:14:32

Hallo,
die Module produktieren Gleichstrom, also ungefährlich. Nur die Plus- Minusleitung nicht zusammenführen, bzw. berühren lassen.
Den Modulen macht das nix aus... und sonst leg etwas dunkles drauf und somit sind diese ohne Funktion.

Ich habe auch PV-Module drauf und zwei 90 AH Batterien drin. Super... bei schönem Wetter immer ohne Landstrom.

Uli

P.s. Schreibfehler... könnt ihr behalten. :D

Gast am 31 Dez 2012 12:28:09

Sebst wenn die beiden Pole kurzzeitig zusammenstoßen ist es NO Problem.
So wird ja auch kurz (!!) zeitig der sog. Kurzschlußstrom gemessen. Blitz ggf. mal kurz.
Aber trotzdem gut isolieren - wie geschrieben.

bernhardm am 31 Dez 2012 16:36:30

Und wenn Leerlauf den Modulen schadet einfach die Anschlusskabel kurzschließen. Der max. mögliche Strom der fließt, ist auf dem Modul angegeben und reicht lange nicht aus, um die Leitung zum Glühen zu bringen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo mit Solaranlage --- Batterieladegerät?
Ich will auch Solar.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt