|
Nachdem wir nun seit 11 Jahren ohne Solaranlage unterwegs sind, möchte ich nicht mehr vom Landstrom abhängig sein. Mich nervts, immer Stellplätze mit Strom zu suchen.
Leider sind wir beide absolut dumm auf diesem Gebiet, haben keine Ahnung, welche Anlage wir brauchen und wo wir sowas verkauft und montiert bekommen. Ich hab versucht mich einzulesen, hab aber irgendwie eine Sperre im Kopf. Ich versteh es nicht und will es scheinbar auch nicht verstehen :oops: Peter ists egal, denn er kommt ohne Fernseher und Läppi zurecht. Also muss ich die Sache in die Hand nehmen und ihn mit Fakten überzeugen :wink: Wenn ich mir also im Internet einen Spezialisten raussuche, kann der mir andrehen, was er will. Bin also der beste Kunde, weil ich keine Ahnung habe :D Wir haben eine 80er Batterie, und ich denke, wir brauchen mehr. Also fängts damit schon an. Brauchen wir nun zwei neue 80er oder besser eine große? Vom Platz her müsste beides in die Heckgarage passen. Den Stromverbrauch im Winter kann ich nur schätzen. Nach 3 Stunden Fernsehen und Heizung sitzen wir dunkel. Im Sommer reichts 5 Stunden. Wo finde ich einen Händler, der uns komplett alles einbaut, was wir brauchen? Kann mir jemand einen empfehlen, der nicht allzu weit entfernt ist, uns richtig berät, damit wir die passende Anlage bekommen? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Passt die entsprechende Anlage auf unser Dach? Wir haben einen Knaus Van Ti MD 550, ich hab leider kein Foto von oben.
Moin, fange mal an, deinen täglichen Strombedarf zu ermitteln. Zum B. 7Std. TV mit Receiver, 3Std. Laptop, Wasserpumpe, Licht usw.. Dann überlege, wielange du gedenkst frei zu stehen. Genau da fängts schon an, das kann ich nicht.
Unser Kontrollpaneel zeigt außer 5 Lämpchen, abgestuft grün gelb rot, nix an. Bei 3 Lämpchen wird schon erstmals abgeschaltet, danach geht nur noch die Beleuchtung. Wie gesagt, 3 Stunden Fernseher, Licht (LED) und Heizung klappt. Dann ist Schluss und die 80er Batterie ist nicht mehr ausreichend für Heizung und Fernseher. Mehr kann ich nicht ermitteln. Ich kenne auch den Stromverbrauch vom Receiver und dem Camos-Fernseher nicht. Beim Fernseher steht er nicht drauf. Da hat wiebkes Konrad schonmal nachgesehen, weil wir dachten, dass der Verbrauch recht hoch sein muss. Laptop hatte ich noch nie über 12 Volt, weil ich kein Anschlußkabel dafür habe. Habs ja noch nicht gebraucht. Läppi ist ein Medion Akoya Netbook. Freistehen sollte übers Wochenende sein. Im Urlaub gehn wir eh alle 3 Tage mal auf einen Campingplatz. Aber Urlaub ist ja im Sommer, und da sollte die Solaranlage genügend Strom liefern. Ich hab ja auch schon überlegt, ob anstatt Solar eine große Batterie ausreichend wäre, denn wir können zuhause am Strom hängen und mit geladener Batterie ins Wochenende starten. Hallo Christel,
Ich entnehme Deinen Worten, dass Ihr auch im Winter unterwegs seid. In dieser Jahreszeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du einige Tage keine Sonne siehst und somit Dein zukünftiges Paneel kaum Strom liefert. Um einige Tage nur mit der oder den Bordbatterien auszukommen, heizen zu müssen, Fernsehen zu wollen und halbwegs gemütlich leben zu können geht sich auch mit mehreren Bordbatterien nicht aus. Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat, rechnet Euch den täglichen Strombedarf aus, dann kommst Du rasch dahinter, wo die energetischen Grenzen liegen. Zu Deiner Frage eine zweite 80er oder eine grössere Neue, würde ich jedenfalls zu einer zweiten 80er greifen, da Du dann 160 Ah zur Verfügung hast. Ein gleichwertige einzelne 160er ist schon sehr schwer zu bewegen.
Spar Dir Solar .. und investiere in vernünftig große Batterie-Kapazität :) Die Batterie sollte halt mindest die 3 Tage aushalten, dann hängst Du eh wieder an Landstrom und machst die wieder voll. Generell sollte 1 große Batterie besser sein als 2 kleinere, andererseits ist eine große Batterie mit so 60 Kilo aufwärts halt ein Brocken ... wir haben jetzt 2 x 160 Ah drin und konnten in einem ersten Test (letzte Woche, da war der Solarertrag sicher auch nicht soo toll) diese in 5 Tagen nicht "leer" kriegen :) Kosten : 2 Batterien a 140 - 160 Ah kosten so um die 500 - 1.000 Euronen, je nach Fabrikat.
Doch, das kannst du. Mache einfach eine Liste, welches Gerät du wielange nutzen möchtest. Zum.B. Licht 3Std. mit LED, Wasserpumpe, Kühlbox usw.. Wenn du sagst, dass deine 80Ah nur 3 Std. langen und du gerne 48Std. stehen möchtest, ist es einfach. Das wären dann 48/3=16. Also 16Stk. 80Ah Batterien. :D Danke.
Ich dachte mir schon sowas ähnliches, denn im Winter, wenn wir viel fernsehen, scheint eh keine Sonne und die Solaranlage würde dann wenig bringen. Dann frag ich bei unsrem Schrauber erst mal nach der Möglichkeit einer größeren Batterie. Hallo tipsel,
bei Euren Anforderungen gibt es meiner Meinung nach zwei Lösungen: 1. Sommerlösung: Solarmodul mit mind. 100 W aufs Dach (= ca. EUR 800,-) und ist abhängig vom Platz, der zur Verfügung steht. 2. Wenn Ihr auch im Herbst und im Winter unterwegs seid und autark stehen wollt, dann kommt Ihr um eine Hybrid-Lösung nicht herum. Also: mind. 100 W Solar auf's Dach, kombiniert mit einer mittleren Brennstoffzelle. (ca. EUR 4.000,-) Ich habe 2x 75 W Solar auf dem Dach und im Stauraum eine 900er efoy. Landstrom nehme ich heute nur noch dann, wenn er in den SP-Gebühren bereits enthalten ist. Dann schalte ich die efoy ab. Mit dieser Anlage decke ich Fernseher, Licht, Pumpe, ggfs. Heizung und ein wenig Läppi ab. Hier wirst Du seriös beraten: --> Link Steht ihr im Winter an einem Fleck fuer die 3-5 Tage oder wird jeden Tag gefahren?
Sonst kaeme naemlich auch noch ein Booster als Alternative in Frage, der die Batterie in kuerzester Zeit wieder voll bekommt. 30er Booster = 3h WoMo fahren um eine leere 105er Batterie wieder fuer den Abend voll zu bekommen. Denn 105 hat man eh nicht zur Verfuegung, sondern grundsaetzlich weniger.
Schau doch mal auf die HP von "andwein" :) Da gibt´s (neben erhellendem zu Strom und anderem) auch eine Verbrauchstabelle --> Link Die würde ich mal ausdrucken und anhand DEINER Gewohnheiten den Tagesverbrauch (näherungsweise) bestimmen --- danach richtet sich die erforderliche Batteriekapazität :) Christel,
steige einfach mit einer zusätzl. 80 Ah Batterie und einem 100 Wp Solar- panel ein. Dann solltest Du mindestens von Mitte Februar bis Ende Oktober autark sein können. Erweitern kannst Du immer noch. So etwas sollte dann zunächst einmal vom Fachhändler um die 400 bis 500 € inkl. Montage kosten. Felix52 :)
Du hast die (zusätzliche) Batterie vergessen ... :wink: Nöö Moin,
ich glaube zu diesem Thema gibt es Meinungen so viele wie Wohnmobiltypen..... anders als mein verehrter Vorschreiber, empfehle ich ausdrücklich Solar, aber nur in Verbindung mit einer ausreichend dimensionierten Batterie. Schau mal hier rein: --> Link da gibt es von..... bis... Nachdem wir 25 Jahre mit Kastenwagen durch Europa gegondelt sind, inkl. 4 Wochen im Februar in Norwegen zum Skifahren, haben wir auf unserem ersten richtigen Wohnmobil Solar (150 Wp) und eine 230 Ah Säure Batterie von Varta (gibt es in der Bucht grade wieder für 140 Euro ) Wenn Ihr alle Möglichkeiten abdecken wollt, dann kann ich einen Mix empfehlen: 2 x 90 Wp mit normalem Solarragler plus 230 Ah (oder so) Batterie und einen B2B Lader von Votronic mit 40 A Dann, so bin ich sicher ist für alles gesorgt. Das Set sollte zusammen für unter 1000.- Euro zu bekommen sein, wenn ich richtig suche, dann sicher noch günstiger. Einbau kann man eigentlich selber machen, wenn nicht, dann frag halt einen Wohnmobilschrauber, da ist wirklich keine Kunst dran. Bist Du im Norden, dann frag mich....... Noch ein Wort zu den Garantiezeiten der "Markensolar Module" 10 oder sogar 25 Jahre Garantie hören sich bestimmt gut an..... aber im Moment gehen die Hersteller ein wie die Fliegen und dann hast Du ne Menge Kohle für ein Markenmodul gezahlt, stehst aber genauso im Wald wie bei einem günstigen Modul. Mein 100 Wp Modul hat mich inkl. Versand 98.- Euro gekostet, wenn das nach 5 Jahren def. ist, dann kommt es in den (Sonder)müll und ich kaufe ein neues. Wie man für ein 90 Wp Modul mit "Komplettset" 749.- Eu bezahlen kann werde ich nie verstehen. in diesem Sinne, schreib mir ne PN dann gebe ich Dir meine Tel. Nummer und wir können quatschen ;-) lg Micha
80 Ah Batterie plus 100 Wp Solar plus Regler plus Versand, Montage, MWSt für 400-500 Euronen :gruebel: Ich mach wahrscheinlich was falsch ... :?
:) kann sein...... Hier ist die Bucht Nummer von der Varta: 320883563073 sind "nur" 220 Ah...... sorry. Wenn die 5 Jahre hält, dann kommt ne neue. Ich habe mit der Batterie nichts zu tun, bin nicht verwandt und bekomme keine Provision...... lg Micha Also meine Erfahrung ist, ne 80 AH Batterie ist zu wenig. (Wenn die Bat. auch noch alt ist, ist es viel zu wenig.) Ich würde mir soviel Batt.-Leistung einbauen, wie technisch möglich ist.
Bezgl. des TV-Geräts würde ich mal schauen, wieviel Storm das Ding verbraucht. Da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht. Eine Solaranlage schadet nix vor allem, wenn man mehrere Tage ohne 230 V an einem Platz stehen möchte. Nu auch noch mein Senf hierzu:
Bevor du eine 2. 80Ah dazu kaufst lass den Zustand der alten Bat. checken, so wie du es beschreibst scheint mir die nicht mehr soo fit zu sein. Dann waere es eine weitaus bessere Idee gleich eine Groessere zu kaufen als sie mit einer neuen parallel zu schalten. Ich bin ja unbedingter Solarfan (ich habe ja schon genug von meiner Autarkie mit Solar geschrieben), aber in eurem Fall sind die Batterien der Knackpunkt. Allerdings kostet ein guenstiges Solarpack mit ca. 200Wp nicht soo viel, dann koennt ihr richtig prassen... :) Den Zustand der 4 Jahr alten Batterie haben wir checken lassen und dafür musste das Auto 2 Tage in der Werkstatt stehen, getestet, entladen, aufgeladen usw.
Das hat uns ca. 150 € gekostet :cry: Sie sei ok. Für den Preis hätten wir schon ne neue bekommen. Ist halt teuer, wenn man für alles die Werkstatt braucht. Wir können Bäume fällen und Mauern ziehen, aber von Strom haben wir leider null Ahnung. Deshalb will Peter auch an Solar nicht wirklich ran, denn wenns irgendwo klemmt, stehen wir hilflos da. Calira haben wir eingeschickt und es wurde irgendwas aktualisiert. Also daran liegts auch nicht, dass wir nur 3 Stunden auskommen. Ich dank euch erst mal für eure Hilfe und werde es mit Peter nochmal durchkauen. Ich denke, es wird auf eine große Batterie hinauslaufen, denn wir fahren im Winter öfter als im Sommer.
Moin Christel, bevor Du Dir eine zweite Batt. reinstellst, lasse die Bisherige prüfen. Weil die Laufzeit doch schon arg gering ist. Ansonsten, mein Tip: ca. 160Ah Batt.-kapazität & ca. 100W Modul aufs Dach. & Viel Erfolg noch :wink: Edith: da warste schon schneller :wink: Die alte käme auf alle Fälle weg, denn die Batterien sollten ja gleichaltrig sein.
Hättest Du für das Geld gleich eine Neue gekauft währe die dann auch OK und gleizeitig neu :wink: Dieter Ja, aber damals war nicht klar, obs am Calira - der manchmal unterwegs nicht geladen hat - liegt, oder an der Batterie, deshalb musste beides geprüft werden. Hallo Christel.
Wir haben uns in Kiel eine Anlage aufbauen lassen. 2. Panels mit 160 Wp. Einen Regler und den Wechselrichter. 2000 Watt mit Sinuskurve. Ist Wichtig. Alles war klasse. Bis ich gemerkt habe das die original Aufbaubatterie nach 5 Jahren langsam aufgab. Also habe ich 2 neue. Und Prima bisher. Nach unserem Urlaub kann ich mehr sagen. Da geht es nach Norwegen. Ist schon schön ohne Kabel. Ralf
Drücke Deinem GöGa mal `nen Zehner in die Hand & er soll sich ein einfaches Multimeter für kaufen :wink: Und wenn nochmal was ist......einfach hier nachfragen, irgendwer wird es dann mit Euch step-by-step durchgehen. Ist echt sinnvoll so ein Teil. Aber pass auf das keinen Six-Pack für kauft :D Ich glaub, sowas haben wir im Keller :oops:
Papa hat uns einen gut ausgestatteten Werkzeugkeller hinterlassen. Er war Schwachstromer. Sixpack gibts bei uns nicht, wir kaufen kastenweise :P Boerner fragen wir mal an, wenn wir uns für Solar entscheiden. Hätte ich auch drauf kommen können, denn User Ermstäler kennen wir von der CMT, und ich glaub, dort sind wir gut beraten.
Gab´s damals schon Volt und Ampere .. :gruebel: :D :oops:
Und ich war noch schneller.... :D Felix52 :)
Dochdoch, guckst du: der Neffe sprach zu seinem OHM, "geh in den Keller - mach mal Strom." der OHM erwidert: "machst du'n Scherz ? geh du mal hin, ich habs am HERTZ." ...der Opa brüllt :" WATT VOLT ihr denn ? man sieht ihn in den Keller renn'. sitzt auf dem Rad, schwitzt auf der Stirne, in der Stube GLÜHT die BIRNE... der faule OHM von dannen trollt, und grummelt noch : "macht WATT ihr VOLT Hallo Christel,
kurz und schmerzlos meine Empfehlung 130 WP Solar und 200 AH Batterie Begründung: - mindestens 6 Monate reicht das um mit Sorgfalt die Beleuchtung, Wasserpumpe, 3-5 Stunden Fernsehen oder Laptop (begrenzt auch beides), ggf. ab und zu einen Ventilator zu nutzen und um zu heizen (Steuerung, Pumpe/Ventialtor). Weitere 3 Monate reicht das auch aus um mindestens 3 Tage ohne Landstrom hinzukommen. - In den verbleibenden 3 Monaten ist man eh nicht so oft unterwegs, bzw. braucht man Landstrom weil der Strombedarf enorm groß wird - Solar deshalb, weil es die Batterien schont und die Nerven. Denn neben der Aufbaubatterie wird ja auch die Fahrzeugbatterie geladen. Mit dieser kann man einen Generator zur Not Starten (Motor und Lichtmaschiene) und kommt auch weg ohne Starthilfe Auch sorgt eben Solar dafür das der Auffenthalt unbegrenzt (vom Landstorm oder fahren) u.U. fortgeführt werden kann. Weiterhin halten die Solarzellen locker 10 Jahre und werten das Mobil für einen Wiederverkauf auf. -Warum 200 AH Batterie, weil diese eben die Kapazität abdeckt die man gerade in den Abendstunden braucht und diese auch eine bessere und schondender Leistungsabgabe und Aufnahme garantiert als eine kleinere Batterie -Warum 130 Solar und nicht nur 75, weil es preislich "fast" unerheblich ist, da man die Ladetechnik und Montagekosten sowieso braucht. -Warum nicht zwei Batterien, weil diese komplizierter in der Überwachung sind und auch aufwendiger verkabelt sind. Für einen Kaffeeautomaten oder ausgiebige Pflegen der Fönfrisur braucht ihr aber eine größeres Mobil, wenn es ohne Landstrom gehen soll! :D Daher entweder wie empfohlen oder eben so lassen. :juggle: Jörg Danke, das leuchtet mir ein.
So leg ichs Peter mal vor. Nervenschonend ist wichtig :D Die Angst, dass garnix mehr geht und kein Strom in der Nähe ist, wäre schonmal ausgeschaltet, denn die hätte ich ja bei lediglich größerer Batterie immernoch. Und über Weihnachten/Silvester stehen wir eh irgendwo mit Strom. Vielleicht erst mal auf die Schnelle eine große Batterie, denn die brauchen wir ja sowieso. Dann seh ich, wie es klappt, und wenn nicht werden 130 WP Solar drauf gemacht, die ich dann bei Boerner anfrage. Hallo Tipsel-Christel,
zuerst solltet ihr euren Strombedarf ausrechnen. Dazu muss man die Leistungsaufnahme der Geräte kennen. Oft steht auf dem Typenschild 90W (Watt) Input meinetwegen. Bei 12V wären das 90/12 = 7,5A. Jetzt über den Daumen schätzen, wie lange man das Gerät pro Tag braucht. Wenn eure Glotze 90W braucht, dann gehen wir mal von 3 Stunden aus, das sind 3x7,5 = 22,5Ah Batteriekapazität alleine für die Glotze. So eine Liste machst du dir. Dinge wie Wasserpumpe und Kühlschrank nicht vergessen. Ich ganz persönlich würde so viele Gerätschaften wie möglich auf 12V laufen lassen, ein zwischengeschalteteter Wechselrichter macht nur zusätzliche Verluste. Eine 12V Kaffeemaschine ist nicht der Hit, aber man kann das Wasser ja auch mit Gas auf Temperatur bringen und dann in den Filter giessen. Ebenso läßt sich mit Gas wunderbar toasten, man muss nur dabei bleiben, sonst ist das Brot schnell Kohle. Auch für die meisten Läppies gibt es 12V Netzteile. Tante Google hilft. Für 230V-Luxus, der sich nicht mit 12V realisieren lässt, läuft es so ähnlich, also die Leistungsaufnahme ermitteln, 20% draufschlagen (die Verluste des Wechselrichters) und durch 12 teilen. Am Ende zählst du deine benötigten Kapazitäten in Amperestunden (Ah) zusammen. Dann kann immer noch irgendwas ausser der Reihe gebraucht werden, z.B. ein 12V Kompressor um einen platten Reifen wieder aufzublasen. Der kann bei Transporterrreifen schon eine Weile laufen. Also die Hälfte von der Summe als Sicherheit dazu. Ob die Hälfte oder weniger, ist Geschmackssache, aber je mehr, um so weiter auf der sicheren Seite. Jetzt darf die Batterie nicht tiefentladen werden, besonders wenn es eine Gelbatterie ist. Irgendwo hier im Forum steht, wieviel Batteriekapazität tatsächlich nutzbar ist... zum Beispiel hier: --> Link , im zweiten Post von oben auf der zweiten Seite. Also den Wert verdoppeln und das ist dann die benötigte Gesamtkapazität der neuen Batterie(en). Wieviel Solar aufs Auto passt, richtet sich nach der Dachfläche und natürlich dem Budget. Aber immer dran denken: Die maximale Ausbeute gibt es nur, wenn die Sonne senkrecht aufs Paneel brennt, also in unseren Breiten nie und auch in den Tropen nur mittags je nach Standort und Jahreszeit. Die Paneele müssten der Sonne nachgeführt werden, aber das ist sauteuer und dann passen natürlich wieder weniger Paneele aufs Dach, weil die sich gegenseitig beschatten und die Drehmechanik Platz braucht. Steht man unter einem Baum oder schieben sich Wolken vor den Stern, schon liefert die Solaranlage nur noch 50%, vielleicht 30% oder noch weniger. Also Solar hilft sicherlich, aber man wird damit alleine kaum Autarkie erreichen können. Eine Brennstoffzelle ist eine schöne Ergänzung, geht allerdings ordentlich ins Geld, 3.000€ oder mehr müssen sein. In dem Ding ist Platin verbaut und das kostet. Im Gegensatz zum Moppel riecht die nicht und macht auch keinen Krach. Die Leistungsausbeute liegt zwischen 80Ah/Tag und 210 Ah/Tag bei den drei Geräten von Efoy. Je mehr Leistung, desto teurer. Meine Efoy 1200 (50Watt) läuft mit einer 10Liter Tankpatrone ungefähr 200 Stunden. Ein Moppel läuft mit 10 Litern Benzin vielleicht 10 oder 20 Stunden, aber da kenne ich mich nicht aus. Der Moppel produziert in der Zeit natürlich deutlich mehr Strom, ist aber eben lauter und macht Abgase. Auf einem gut besuchten Stellplatz oder in einer Wohngegend macht man sich damit nicht unbedingt Freunde. Und du hast ja auch nach Solar gefragt... Um die Energiewende zu schaffen, kannst du natürlich auch noch Windkraft nutzen. Aber auch da habe ich keine Erfahrungen was Geräuschentwicklung und Leistungsausbeute angeht. EDIT: Jörgs 200Ah / 130Wp Anlage ist natürlich eine gute Hausnummer, mit der man für die meisten Anwendungen auf der sicheren Seite ist. CarbonUnit Mal ganz blöde gefragt:
Wenn ich einer Fachwerkstatt meinen Strombedarf mitteile und sie damit beauftrage, mir eine ausreichend große Solaranlage aufs Dach zu klöppeln, sind die dann im Zweifelsfall dafür haftbar, wenn die Leistung am Ende doch viel zu gering ist? Habe jetzt schon ein paar mal von Leuten gehört, dass die installierten Solaranlagen zu wenig Saft liefern und man eher einen Stromgenerator kaufen solle. Kann aber nicht sagen, was sie für Solaranlagen hatten und ob das nicht alles selber berechnet und installiert ist. Bin sehr verunsichert, was nun richtig ist.
Nur wenn Du sie auch für die jeweilige Sonneneinstrahlung - am spezifischen Ort, zur spezifischen Zeit - haftbar machen willst :wink: Ich zitiere mich mal selbst:
Also wenn eine Solaranlage 100Wp liefert, dann nur unter optimalen Bedingungen wie: - Sonne knallt senkrecht drauf - Keine (Teil-)Beschattung - Keine Wolken vor der Sonne - Modul gut belüftet Zumindest für die ersten drei Bedingungen wird sich keine Werkstatt der Welt freiwillig in Haftung begeben. Es ist eine hübsche Ergänzung, aber für die Grundlast entweder LiMa, also fahren oder Brennstoffzelle/Moppel. @alterschalter.
Ich dachte auch, dass unsere Anlage Mist ist. Ich hab alle möglichen Leute genervt. Gemessen umgebaut und und und. Tenor. Unser Mobil stand 3 Jahre beim Händler, dann haben wir es Neu gekauft. Ein Jahr später kam eine neue Aufbaubatterie hinzu. Was hatte ich nicht bedacht? Genau. Die alte hatte ja schon Jahre auf dem Buckel. Aber auf die einfachsten Sachen kommt man bekanntlich erst zum Schluss. Daher würde ich nicht unbedingt die Unfähigkeit einer Firma vermuten. Solar ist Natur und somit deren Gesetzten unterworfen. Mit unseren 160Wp sollte es jetzt funktionieren. Habe nur Solar geladen und dann 1450 Watt Kaffeemaschine angehängt. 25 min und der Voltmeter zeigte noch immer 12,2V. Nach dem abschalten der Maschine ging der Zeiger sofort wieder auf über 13V. Soll ich meckern. An diesem Beispiel siehst Du, es kann funktionieren. Aber alle Wünsche kann solch eine Anlage noch nicht. Ralf Hallo Christel,
vor einer ähnlichen Situation stand bzw. stehen wir auch. Das neue Mobil kommt (hoffentlich) Ende Mai und hat 2 mal 85 AH an Bord. Solarverkabelung ab Werk liegt ebenfalls. So weit, so gut. Die Frage 'Wie viel soll nun der Solarteil leisten?' habe ich mir gestellt und die Antwort ist - wie hier auch zu lesen - immer gleich: ermittle Deinen Verbrauch in Watt, rechne ihn zusammen, teile Watt durch Volt und Du erhälst die Ampere, die du verballerst. Und dann habe ich irgendwo in den Tiefen des Internets eine Excel-basierte Liste gefunden, die für den Otto-normal-Wohnmobilist Musterwerte enthält. Diese habe ich genommen und mit ein paar anderen Informationen verbunden, habe der Tabelle das Rechnen und logische Denken beigebracht und jetzt sagt sie mir, ob die Solarleistung ausreicht (bei angenommener Sonneneinstrahlung und gegebenem Verbrauch), die prognostizierte Entladung eines Tages wieder auszugleichen :eek: . Hier eine Hardcopy davon:
Es ist nun möglich, seine eigenen Werte dort einzugeben. Für die Sonneneinstrahlung gibt es einen Durchschnittswert für die Sommermonate in D oder in Südeuropa, der als Leistungsfaktor in die Berechnung einfließt. Das Ganze entspricht sicher nicht wissenschaftlichen Ansprüchen, genügt m.E. aber, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eine Solaranlage zusammen mit den Bordbatterien indivduell leisten sollte. Außerdem ist eine einfache Reichweiten-Berechnung dabei (links). Wenn Du interessiert bist, schick mir eine KN mit Deiner (codierten) eMail-Adresse, dann sende ich Dir die Datei. Die Bedienung ist ganz einfach. @ Andreas (ohnehelm): Gehst Du jetzt auch unter die Freisteher? Dann viel Erfolg und schöne in den Harz! Eugen (der übrigens keine Gewähr für die Werte aus seiner Tabelle geben kann) Hallo ,als erstes würde ich mir überlegen ,was kann ich an Einsparungen im Verbrauch vornehmen ohne auf den Komfort zu verzichten.Denn alles was ich einspare muß ich nicht unnötig als Bleigewicht rumfahren.Für die Modulauswahl schaut man was für eine Fläche überhaupt möglich ist.Durch Lüfter und Dachlugen ist manchmal weniger Platz als man denkt.Bei den Markenmodulen sehe ich das anders.Die Quallität eines Herstellers mit langer Tratition ist auf alle Fälle besser.Wenn man Halterungen mit Polymerkleber befestigt bekommt man diese sehr schwer wieder runter.Natürlich sind einige Anbieter jenseits von" Gut und Böse" mit ihren Preisen.Die Ebay Ware ist aber von fraglicher Herkunft.Ich denke nur an den Fall hier im Forum.Da hat sich jemand 2 Module gekauft und wollte nach kurzer Zeit ein 3. Ich glaube er hatte Glück durch einen User.In einem Jahr sieht das aber dann ganz anders aus.Es gibt sehr gute Fachfirmen die nicht nur verkaufen sondern eine Anlage richtig auslegen. Hier mal eine Firma --> Link @ Eugi,
da ich momentan auch über eine Solaranlage nachdenke, würde ich mich freuen, wenn du mir die Excel-Tabelle zukommen lassen würdest. Aber was ist eine codierte E-Mail? Gibts denn keinen Link zu dieser Tabelle?
Hallo Eugen, zurück . Nein, aber drei Frauen die den Fön benutzen. Da wird es schnell dunkel... Zurück zum Thema..
Hallo Christel, schaust Du hier:https://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://reisemobilist.de/Downloads.html Damit kannst Du die Größe der gewünschten PV Anlage ausrechnen. Den Link zur Verbrauchsberechnung finde ich nicht. Habt diese aber auf meinem Rechner und lasse sie Dir gerne zukommen. HO |
Anzeige
|