|
Manta Rota (Portugal) Es war einmal. ... "Es war einmal", so möchte ich meinen Lagebericht zur aktuellen Situation über den Stellplatz beginnen, der in den letzten Jahren in den Wintermonaten oft 80 Wohnmobilen und mehr ein oder mehrere Monate als Quartier diente. Phasen, in denen dies von Polizei und zuständigen Behörden zeitweise stillschweigend toleriert wurde, wechselten sich ab, mit Phasen, in denen alles verboten war. Zu Beginn 2012 sollte sich dies schlagartig ändern: Die zuständige Gemeinde entschloss sich, für eine akzeptable Gebühr von 3,- bis 4,- Euro (je nach Aufenthaltsdauer) das Parken der Wohnmobile in den Monaten Oktober bis Mai zu erlauben und richtete eine Versorgungs- und Entsorgungsstation ein. Die Wohnmobilisten waren mit dieser Lösung sehr zufrieden und die örtlichen Geschäfte und Lokale freuten sich über das zusätzliche Wintergeschäft. Doch damit ist es seit Ende Dezember 2012 vorbei: Ein Pächter hat das Geschäft übernommen und will offensichtlich das große Geschäft machen. Satte 4,50 Euro kassiert er jetzt pro Tag, ohne dafür mehr Leistungen zu bieten. Weder die zugesagte Stromversorgung noch das versprochene WIFI funktionieren, obwohl beides im deutlich höheren Preis enthalten sein soll. Dafür müssen für 100 Liter Wasser nun 2,- Euro bezahlt werden - wenn die Versorgungssäule demnächst funtionieren wird! Derzeit sind die Wohnmobilisten stinksauer - und viele wollen in den nächsten Tagen den Platz verlassen, bis sich die Konditionen wieder verbessert haben! Es war einmal ein wunderbarer Stellplatz in Manta Rota... Vielleicht werden die Verantwortlichen ja doch noch vernünftig und es gibt ein Happy End. Bis dahin gibt es nur einen Ratschlag für die Wohnmobilisten: Meidet Manta Rota, damit auch Portugiesen lernen, dass wir uns nicht abzocken lassen!!! Jürgen Fuß
Hallo Jürgen, Ich verstehe deine Aufregung nicht. Für satte 50 Cent mehr regst du dich so auf. und 2 EUR für Wasser musst du überall bezahlen. Man möchte meinen, der Satz von dir Meidet Manta Rota, damit auch Portugiesen lernen, dass wir uns nicht abzocken lassen!!! sollte umfunktioniert werden in: Portugiesen, meidet die Deutschen, denn sie finden Geiz ist geil und wollen, wenn es geht, alles umsonst. Wie findest du denn die Preise in anderen Ländern? @Herbert und Annette, danke! Die Portugiesen sind ein so freundliches Volk, wir leben hier und schätzen sie sehr. LG und ein gutes Neues Jahr maxador Im Sommer kosten die CP dort kaum unter 50 Euro und im Winter sind 4,50 zu viel... Kein Wunder das wir nicht so gern gesehen sind im Ausland. Irgendwie schäme ich mich manchmal für einige Kollegen... 4,50 Euro Tagesgebühr und ich kann sorgenfrei und legal stehen, eventuell noch den Müll entsorgen, was will man mehr ??? Wasser und Abwasserentsorgung, dann ist die Welt in Ordnung. Stellt euch mal darauf ein, dass in absehbarer Zeit auch in Spanien und Portugal Stellplatzgebühren von 8,00 bis 10,00 Euro normal sein werden. und guten Rutsch an alle. Tom
Du tust mir echt leid. :cry: Bitte nenne uns Deine Bankverbindung für eine Spende. Hi, vielen Dank, dass Du diesen guten aktuellen Bericht eingestellt hast. Aber in gewisser Weise muss ich auch etwas mit dem Kopf schütteln. Als es letztes Jahr dort die von dir genannte Regelung als offizieller SP kam mit 4,-/Tg , ab 10 Tg. 3,50 und ab 30 Tg. 3,- € /Tag, habe ich gleich gedacht - das sind die Preise für 2012. Aber das das auch da unten jährlich teuerer wird, musste einem schon gleich im letzten Jahr klar sein. Zumal der SP über viele Monate vollkommen ausgebucht war - das das Angebot so gut angenommen wurde, war meineserachtens offen. Denn es kostete ja was und wenn es auch nur einen Euro gekostet hätte. . All die serh vielen Nassauer, die es da hat, die wollen ja gar nichts bezahlen, nehmen so ein gutes Angebot nicht an und stehen dann stattdessen da im Ort überall rum an allen möglichen und unmöglichen Stellen und in den Nachbarorten, weo es noch nichts kostet, stehen sie dann direkt ibn unmöglichen Massen. Aber dann kam diesen Herbst die Überraschung. Statt teuerer wurde es billiger. Obwohl sie mit den alten Preisen den SP voll hatten, kostete es plötzlich nur noch 2,50 € pro Tag. Man konnte denken, die wollen Hauptsache in erster Linie so mal etwas Ordnung und nicht diese wilden Woni-Massenansammlungen an jedem möglichen und unmöglichen Ort - und deshalb machen sie ienen noch akzeptableren Preis - das ist ja noch positiver zu sehen. Und alle die, die sich jetzt ab 2013 da unten aufregen, haben insofern bis Ende Dezember also schon mal einiges gespart. Aber auch sonst hat es da kaum Berschwerdegründe. Da stehen z.B. auch viele Grosse, Concord und Co und viel auch mit Anhanger und Smart drauf. Auf benachbarten CP zahlen die für ihre Schlachtschiffe ab 6 m für jeden weiteren Meter Aufbaulänge udn für den Hänger udn den PKW da drauf und jedes noch so kleine Küchenzelt extra. Hier aber stehn die zum gleichen Preis wie ein VW-Campingbus - belegen aber gleich drei Plätze auf einmal. Ich finde, was die Gemeinden, leider aber nicht alle - eine Nachbargemeinde z.B. kann es immer noch völlig frei dulden und macht nichts - jetzt da unten machen, sollte man unterstützen. Das mit dem früheren verbieten, dann aber doch dulden und dann aber alle 2 Monate große Polizeiaktionen mit gar Strafe 60,-/250 €, Fotos und Personen-Moboildaten wie gewesen alles in PC aufgenommen/Einschreiben nach D usw, , (und damit keiner bei der Aktion abhaut, vorher Nagelbänder an allen Zu-Abfahrten ausgelegt usw) - das sollten sie lassen. Aber da am Meer, wo sich im Winter in ALLEN den kleinen Dörfern da in einer ansonsten kaum genutzehn Infrastuktur, die auf den Massenbetrieb des Sommers ausgelegt ist - wenn sich da also Wonis versammeln, sollten A LLE Ortsbürgermeister vereint ganz pragmatisch sofort einen SP einrichten und auch wie erfolgt eine akteptable Gebühr abkassieren. Aber ich denke, sie haben es verstanden und bald ist es auch dann überall so weit - und dann werden die normalen Wonifahrer und auch die Nachbarorte dann auch all die Nassauer los, die sich da in Massen sammeln, wo noch nicht kassiert ist - weil sie keine Regeln akzeptieren, sowieso gar nichts zahlen und überall machen, was sie garad wollen. Incl Einbruch auf bebaute, nur im Sommer bewohnte Grundstükce zwecks Wasserdiebstahl incl Montagen an deren Wasserleitungsnetzen. Die müssen dann nämlich weiter fahren und dann sind wir diese Leute mit z.B. letztem TÜV lt Plakette in D in 1987 oder Woninutzung da unten genau in der Saison-Nummernschild-Zeit - in der sie gar nicht fahren dürfen. Da gibt es schon jede Menge Vollpfosten in der Szene, die das ganze Niveau runter ziehen. Wirklich nette Kommentare zu meinem Beitrag. Zur Klarstellung: 1. - Im vegangenen Jahr hat der Platz für Langzeitparker 3,- Euro gekostet und das Wasser war darin enthalten. Jetzt kostet er 50 % mehr und zusätzliche Leistungen sind nicht erkennbar. 100 Lite Wasser kosten 2,- Euro - zum Vergleich: in D kostet ein Kubikmeter Wasser max. 5,- Euro und darin sind die Kanalgebühren enthalten. 2. - 4,50 Stellplatzgebühr ergibt 135,- Euro Parkgebühr im Monat für einen Parkplatz, auf dem in den Wintermonaten kaum ein Auto steht! Anstatt mir Geiz vorzuwerfen, sollten meine Kritiker mal darüber nachdenken, ob ich vielleicht das Denken noch nicht verlernt habe. Deshalb würde ich auch niemals bei einem längeren Aufenthalt 8,- oder 10,- Euro je Tag (ergibt eine Parkplatzgebühr von 240,- bis 300,- Euro im Monat!) bezahlen, weil ich meine gesamte Infrastruktur mitbringe und dafür beim Kauf meines Womos viel investiert habe. 3. - Zum Glück gibt es für Leute, die rechnen können noch genug Altenativen. Gerad auch in Portugal.
Hallo Jürgen, sei mir nicht böse aber mein Verständnis für Deine Klagen, Deine Argumentation hält sich doch in sehr engen Grenzen, geht doch meiner Meinung nach etwas in die falsche Richtung. Was erwartest Du denn? Alles gratis? Sei doch froh, das sich dort jemand findet, der den vielen Nassauern, die im südlichen Ausland wo sie gehen und stehen, oft genug alles unter sich lassen, und die Umgebung zu müllen, das dieser Jemand diesen Leuten einen Platz für Kleingeld bietet. Glauben diese Leute mit ihren "autarken" WOMOs tatsächlich , den Portugiesen damit einen Gefallen zu tun, wenn sie dort tagtäglich ihre Geiz ist geil Mentalität demonstrieren? Sollen die Portugiesen,Spanier usw. dafür auch noch dankbar sein ? Das kann doch nicht Dein Ernst sein oder ?
...und dafür auch gleich die Parkberechtigung mitbezahlt habe, hast Du vergessen... Nur zur Info: In Deutschland geben die meisten Ver- und Entsorgungsstationen für 1,00 Euro 80 - 100 Liter Wasser. Das macht 8,00 bis 10,00 Euro pro Kubikmeter, also ein fast normaler Preis dort unten... Und zu den 135 Euro Parkgebühr im Monat fällt mir nichts mehr ein, Portugal soll also eine nahezu kostenfreie Infrastruktur für Dich vorhalten, weil Du in Deutschland viel in die Ausstattung Deines Mobiles investiert hast ??? Ich kann mit Dir fühlen, denn ich verstehe in Deutschland auch nicht, warum ich noch Eintritt in ein städtisches Schwimmbad zahlen soll, da es doch mit meinen Steuergeldern schon bezahlt wurde und es für mich also kostenlos sein müsste... Naja...die Welt ist schwierig zu verstehen... Wenn ich mich abgezockt fühle, dann gehe ich da nicht mehr hin. Aber jetzt hier die Welle machen, weil es sich ein Portugiese anmaßt, die Preise zu erhöhen....mein Gott, du armer Wicht. Weißt du, wie die Gebühren, Steuern und Preise in Portugal im Zusammenhang mit der Kriesenbewaeltigung fuer den normalen Portugiesen angestiegen sind? Nein....die könnten echt klagen. Aber du mit deiner eingebauten Infrastruktur kannst doch glatt weiterfahren....warum machst du das nicht? Ich denke, dem Verfasser geht es nicht um die € 4,50/Tag, sondern vielmehr um die versprochene Leistung hierfür, nämlich: incl. 24 h WIFI (ist aber noch gar nicht vorhanden)!!! incl. 3 Std. Strom täglich (es sind aber viel zu wenig Stromanschlüsse da, deshalb kann nicht jeder 3 Std. Strom bekommen, ausserdem kann ich für € 2,00 extra den ganzen Tag Strom beanspruchen, dann ist gar kein Anschluss mehr da für die 3 Std. incl. Beansprucher) Der Aufpreis für Frischwasser wäre ja in Ordnung, allerdings funktioniert auch das nicht, weil ... der Zapfhahn fehlt noch, so bleibt momentan nur der "Diebstahl" an der Stranddusche. Alles in allem sind die Gebühren in Ordnung, nur ... wenn man eine Leistung dafür verspricht, muss man sie auch erbringen oder € 4,50 incl. VE ohne Strom ohne WIFI (weil offensichtlich nicht machbar, warum auch immer) und alles ist gut. Hatte die lieben vergessen, ausserdem wünsche ich allen ein gesundes NEUES JAHR 2013
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Hanno, deswegen sage ich ja: Wegbleiben, wenn es nicht passt. Erst einmal allen Wohnmobilisten hier ... EIN FROHES NEUES JAHR 2013 UND GESUNDHEIT Hier wird aber ganz schön geschossen, gegen eine einzelne Person, ohne konkrete Gegenargumente. Zumindest empfinde ich das so, wenn ich hier die ganzen Beiträge lese. Einzig Hanno hat es wohl so verstanden, wie es wohl gemeint war. Es geht NICHT darum, dass 4,50 Euro zuviel sind, sondern, dass, wenn 4,50 Euro kassiert werden für einen Stellplatz incl. 3 Std. Strom und incl. 24 Std. WiFi, dass dann der Betreiber auch dafür Sorge zu tragen hat, dass alles auch funktioniert. Und das tut es NICHT!!! Zum anderen, warum ändert man etwas, was im letzten Jahr doch reibungslos funktioniert hat? Niemand hätte etwas dagegen gesagt, wenn die Betreiber bei ihrer Staffelung geblieben wären und dann jeweils um 0,50 Euro oder 1 Euro erhöht hätten. Auf anderen Plätzen hier in Portugal bekommst du nach wie vor eine Staffelung angeboten und je länger du am Stück stehst, um so günstiger wird es. Aber dort funktioniert wenigstens das Angebotene und das ist in Manta Rota seit Wochen nicht so!! Sollen die Betreiber erst mal alles so installieren, dass zum einen für jeden Strom erhältlich ist und zum anderen, dass der Strom nicht ausfällt, wenn mehrere WoMos gleichzeitig die angebotene Strommenge in vollem Umfang in Anspruch nehmen. Am Besten aber wäre es, wenn jeder nach seinem eigenen Verbrauch zahlen müsste. Erst das wäre sowieso gerechter. Und zum Wasser: Das ist hier in Portugal viel günstiger als in Deutschland. Und in Deutschland kosten 1.000 Liter ganze 5 Euro (in Haushalten mit Abwassergebühren)!!! Wie nennt ihr es denn dann, wenn 100 Liter ganze 2 Euro kosten? Ich nenne das Wucher. Selbst in Deutschland bekomme ich an Stellplätzen ca. 100-150 Liter f. 1 Euro!! Also, ich bitte euch, denkt doch erst mal nach, bevor ihr euch auf einen einschießt, der seine Meinung sehr sachlich vorgebracht hat. Ich finde es nicht in Ordnung, dass dann direkt die "deutsche" Mentalität zum Tragen kommt und man seine Meinung mit unqualifizierten Äußerungen loslässt ohne genaue Begründungen. So, das war es, was ich f. heute mal loswerden musste. Wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend. Wolfhelm ... wegbleiben, wenn es nicht passt! Was ist das denn f. ein Argument? Warum soll ich nicht auf Missstände hinweisen dürfen, die gegeben sind? Das was du hier anmerkst, nennt man Vogel Strauß Politik. Kopf in den Sand stecken und nix dagegen tun. Ich muss doch nicht alles hinnehmen, was mir geboten wird, wenn es nicht Ordnung ist, muss ich es sagen können. Nur dann können Missstände analysiert werden und ggf. Änderungen vorgenommen werden. Ducatomaus, Ich wiederhole mich gerne: Wegbleiben, wenn es zu teuer erscheint......Außerdem gilt auch in Portugal das Gesetz der Marktwirtschaft..... Ob, jetzt haben wir uns überschnitten. Na klar kann man darauf hinweisen. Aber der Ton erinnert mich an Weltuntergangsgeschichten. Als wäre eine grosse Krise in Portugal ausgebrochen. Das ist alles etwas zu dick aufgetragen. Außerdem haben wir hier schon oft Erstlingsbeiträge gehabt, die nur den Zweck verfolgten, jemanden in ein schlechtes Licht zu stellen, der sich nicht wehren kann. Erstlinge sollten vielleicht auch mal etwas ihrem Hintergrund von sich geben und nicht gleich losschimpfen.... [/quote] Wasser, die Wasseraufbereitung und die Bereitstellung von Wasser ist in Portugal extrem teuer, weil Mangelware, besonders auch im Hinblick auf das dortige Einkommen der Einheimischen ! 2.- € für 100 l Wasser ist für dortige Verhältnisse für Touristen geradezu geschenkt ! Wem die Preise in Portugal zu teuer sind, möge doch da hin fahren, wo es billiger ist. Mit welchem Recht verlangt man für Dienstleistungen in Portugal Preise, die im Rest von Europa um ein Vielfaches höher sind? --> Link blöde frage: sind auf diesen sog überwinterungsplätzen die womos so dicht geparkt, dass wenn man bohnen gegessen hat es dem nachbarn schlecht wird?? oder steht man dort frei mit ein wenig malboro-feeling mit viel platz und wenig womos falls ersteres zutrifft, frag ich mich wieso man sich so etwas antut, da braucht man m.e . kein Womo mehr, da langt ein aldiparkplatz. lg olly Wir sind vor ein paar Jahren mal auf dem Platz gewesen, sehr schön gelegen, direkt am Strand, damals noch kostenlos. Als, für den Platz zahle ich gerne 4,50 €, und wenn mein Wasser ausgeht, finde ich 2 € auch nicht so schlimm. Schließlich brauche ich ja nicht täglich 100 l. An der Nordsee haben wir auf sehr engen Stellplätzen auch zwischen 10 und 15 € bezahlt, Strom extra. Und da ist es uns zum ersten Mal passiert, dass jemand unser Kabel einfach ausgestöpselt hat, und Seins rein gesteckt hat, der war dann morgens ganz schnell weg. Aber ein Womo kann man sich leisten, nicht aber den € für Strom. Das ist so die Moral von dem einen oder anderen ;D @Ducatomaus: Herzlich willkommen im Forum und einen guten Start hier. Als 1. Beitrag gleich mal so losledern, da dürfte es ja spannend werden im neuen Jahr... Portugal und Spanien stecken in einer Krise, dass dürfte so langsam fast jeder mitbekommen haben. Das Preisniveau wird sich in diesem Jahr drastisch verändern! Der neue Stellplatz in Almeria steigt auch gleich mit 10,00 Euro Tagesgebühr ein. Der Platz in Manta Rota wird zum Ende des Jahres auch nicht mehr bei 4,50 Euro liegen, da bin ich mir sicher! Als Beispiel, was in Spanien / Portugal auf die Gewerbetreibenden zu kommt, damit der Staat überleben kann: Einem Bekannten von mir, Gastwirt auf dem Paseo Maritimo in Palma/Mallorca haben sie die Aussenterrassengebühr von zuletzt 6.000 Euro im Jahr 2012, ab 2013 auf 34.000 Euro erhöht !!! Er, und auch andere Wirte, verkleinern nun die Terrassen, öffnen sie nicht mehr das ganze Jahr über und erhöhen die Preise... Letzendlich bleiben dann die Touristen weg, es wird weniger eingenommen und als Ergebnis die Abgaben weiter erhöht, damit die Kasse stimmt. Es wird spannend in 2013... Tom Hi, na ja - mit Verlaub: der, der die Wasserpreise von einem Notstands-absolutem Wassermangelgebiet wie Portugal mit denen in D vergleicht, der hat bisher wohl noch wenig von dem Land überhaupt verstanden. So hat es z.B. von Okt 2011 bis März 2012 an der Algarve überhaupt nicht geregnet. Sämtlich Taalsperren, die einzige Wasserquelle, waren fast leer. So was kann man sich hier bei uns kaum vorstellen und das Geschrei bei uns über so was wäre riesig. Aber das stecken die da unten alles weg. Und sehen dann gleichzeitig, wie z.B. in Manta R. serh viele Mobile mit dem kostenlosen Wasser aus den vier vorhandenen Fuss-Duschen nur so rum geast wurde all die Jahre - mit Wasser , dass die örtliche Bevölkerung bezahlt hat. Nun sind diese Duschen abgestellt und es muss den Landesverhältnisse ensprechend gezahlt werden und das hat man jetzt nicht so gerne. Man möchte nämlich auch weiterhin das Wasser für lau haben - die Portugiesen eben, also andere sollen sollen das alles bezahlen + Platzbeleuchtugn + Müllabfuhr + Infrastrukturkosten +++. Alles für lau bzw jetz kostet das 2 €/100 l und ein gewaltiges Geschrei setzt ein. Man macht Urlaub in einem Wassernotstandsgebiet mit folglich hohen Wasserkosten - aber das interessiert keinen. Und man kann auch nur deshalb mit Abreise "drohen", weil man genau weiss, ein zwei Dörfer weiter, ich sage leider, hat der Bürgermeister noch keinen SP eingerichtet und dort hat man dann weiterhin "noch" alles für lau. Das Wasser dort "" holt man"" aus öffentlichen Wasserhähnen - aber die hängen auch an Wasseruhren, deren Anzeige Portugiesen bezahlen. Alle Hähne haben Waseruhren, weil Waser rar und teuer ist. Manche sagen deshalb auch statt "holen" Wasserdiebstahl dazu. Aber wen interessiert das. So kommt das alles rüber, was man hier von örtlichen aktuell liest. Eine doch einseitig serh egoistische Sichtweise. Dann der Tages-SPpreis von 4,5 €. Man hat eigens nun für den SP einen Bürocontainer, tagsüber rundum besetzt mit 2 Personen Servicepersonal, die alleine incl Sozialkostgen schon tausende € Lohn kosten für den Betreiber eingesetzt. Dann einen großen Bezahlautomaten, eine Zugangschrankenanlage, einen kompletten Versorgunsservice + die umfangreiche Platzubeleuchtung will bezahlt sein + Strom Wasserbezug + sicher nicht billiger Haftplicht-Versicherung und und. Sprich selbst wenn man einen der Monate mit voller Belegung, und das sind noch lange nicht alle so , hernimmt, dann kommen da etwa vielellcht 10.000/Monat zusammen, von denen alle obige Kosten, vor allem 2 x Servicepersonal, abgehen. Reich wird da keiner mit diesen 4,5 €/Tag. Für mich ist das voll angemessen Klar - für lau wäre viel schöner - und das gibt es ja nebenan noch - leider. Aber ich sage - es ist höchste Zeit, dass es da unten in dieser schönen Ecke so zu ordentlichen Verhältnissen kommt statt dieser "wilden" Massen-Mobilansammlungen im Winter, jedes Jahr so 10 % merh Mobile, mit ihren oft abenteuerlichen Verhältnissen egal ob beim Wasser, bei Toilette oder Müll usw. oder beim stehen - oft so, dass der dort wohnende Portugiese mit seinem PKW nicht merh aus der Garage kommt usw. Nämlich alles künftig so, damit es keine Verbote am laufenden Band hagelt (wie als Beispiel die Ortschaft Tavira, deren komplettes Gemeindegebiet gleich nebenan, wo die Gemeinde ob der Auswüchse anders wie Manta Rota entschieden hatt und alles, wo ein Mobil stehen kann - jeden Weg und jeden Platz und jede Strasse mit Verboten belegt und mit von Baggern geschaffenen Erdwällen versperrt hat und das auch ständig drufchsetzt polizeilich und damit alles für Mobile nun dort verloren ist. Sprich es muss anders werden, damit diese schöne gegend für uns Mobilisten geöffnet bleibt. Aber das hat auch seinen Preis. Wer den nicht bezahlen will - da schliess ich mich Vorrednern an, soll statt zu maulen da weg fahren. Die geannten Preise sind völlig angemessen und in Ordnung so ! noch was: der SP ist neu, d.h. alles dort auch noch im Aufbau. Da kann es schon sein, dass es hier und da noch nicht ganz fertig ist. Der Betreiber ist ja auch erst neu seit Ende Dezember. Wenns da WiFi noch nicht gibt und anderes/merh Stromsäulen, das viellicht alles der alte Betreiber versprochen hat per Zettel am Bezahlautomaten und und, das wrid sich ja alles klären. Anfangsschwierigkeiten gibt es überall. Und es ist ja ein reiner Saisonbetrieb. Für den Sommer wird alles wieder ab gebaut, auch die große Entsorgungsstation, Stromsäulen, - alles kommt weg für den großen Massen-Badebetrieb der PKWs am Meer. @svenhedin1: :top: :bindafür: :daumen2: Ich war von ende Oktober bis anfang Dez.2012 in Portugal ,Region Algarve(wie auch die letzten 5 Jahre ) und zwar auf einem wunderschönen CP "CAMPING ALVOR" mit allem drum und dran, sehr saubere und gut funktionierende Sanitäranlagen ,16 Ampere Stromanschlüsse ,überall Wasseranschlüsse,Restaurant,Snak-Bar,2 Pools usw ,ca 150 m zum nächsten Supermarkt, 1000 m bis ins Zentrum von ALVOR ,von da nochmals 800 m bis zum sehr geplegten Sand-Strand und 5 km bis in die Stadt Portimao, und das zum Preis von 10,25 Euronen pro Tag. Die Portugiesen wurden seit 2012 mit sehr hohen Steuern belastet ,die Grundsteuer wurde fast um das doppelte angehoben ,daher auch die Preiserhöhungen für SP ,CP usw, das ist keine Abzocke der Eigentümer ,das kommt von höherer Stelle um das Haushaltsdevizit abzubauen. Wer das nicht kapiert ,der soll eben in andere Länder reisen ,oder sich vorher über die finazielle Lage des geplanten Urlaubslandes erkundigen. Da provoziert ein sternchen666 mit seinem ersten Beitrag im Forum. Er bekommt Unterstützung von einem Hanno durch dessen ersten Beitrag im Forum. Beiden wird Verstärkung anerboten von einer Ducatomaus mit ihrem ersten Beitrag in diesem Forum. .... ???? Das trollt doch!? N o c h m a l...es darf auch € 15,00 kosten, kein Problem, aber die versprochenen Angebote müssen auch f u n k t o n i e r e n. Noch eine kleine Anmerkung nebenbei: Ja, es ist meine erste Teilnahme an diesem Forum. „Oh, schön es ist jemand dazugekommen“ Sorry, aber die teilweise etwas unfairen und völlig am Thema vorbei getätigten Bemerkungen animieren nicht hier teilzunehmen, sondern schrecken eher ab, hatte etwas mehr Sachlichkeit erwartet (rauer Ton, nicht viel vom gemeinsamen Hobby zu spüren). So, dass war jetzt mein 2. Beitrag. Liebe Hallo hanno, nix für ungut aber mit solchen Leuten haben wir kein gemeinsames Hobby. Unter dem Hobby "Reisen mit dem WOMO" verstehen wir nicht nur nehmen, sondern auch geben. :wink: D.h. wir stellen uns ausschließlich auf gut ausgestattete CP und zahlen den Preis, der verlangt wird. Das was verlangt wird, wissen wir immer, bevor wir dort einchecken, wenn uns der Preis oder der Platz oder beides nicht zusagt, fahren wir einfach weiter und jammern nicht in einem großen Forum rum, weil ein SP für 24 Stunden "unglaubliche" 4,50 € kostet, ein Preis, für den man woanders nicht einmal eine Stunde stehen darf. Vielleicht liest Du noch mal alle Beiträge hier zu diesem Thema in Ruhe, dann wirst Du möglicherweise die Reaktionen aller User zu dem Thema besser verstehen. "Aller User" meine ich natürlich mit Deiner Ausnahme und der des TE. Mehr und deutlichere Antworten zu dem Beitrag des TE kann es kaum geben.
Man kann dem portugiesischen Volk nur wünschen, das solche "Touristen" :roll: Portugal meiden, denn auf "solche Wohnmobilisten" können sie gut verzichten, die außerdem dem Ruf aller Wohnmobilisten dort und überall sonst schweren Schaden zufügen ! Frage mich nach den vielen Beschimpfungen, ob ich allein nur Rechnen kann. Zum einen: 10,- Euro pro Tag macht 300 Euro pro Monat - dafür kann ich in der Nebensaison - nicht nur in Portugal - auch ein Appartment mieten! Warum sollte ich dann viele (zehn)tausende Euro für ein Wohnmobil ausgeben, um anschließend einen Stellpaltz zu finanzieren, der nur einen Bruchteil eines Appartments gekostet hat? Zum zweiten: Wohnmobilisten geben ihr Geld für Lebensmittel, Restaurantbesuchen, viele Konsumgüter und manchmal auch Werkstätten usw. aus und stärken damit den Umsatz vieler örtlicher Unternehmen. Also unterstützen sie damit (auch) die portugiesische Wirtschaft und das ist insbesondere in der Nebensaison ein wichtiger Aspekt! Zum Abschluss: Liebe Kritiker meiner Worte lasst euch überall wie Melkküke behandeln, wo immer ihr steht - aber verbietet mir nicht, dass ich (betriebswirtschaftlich) rechnen kann und die Ergebnisse meines Denkens auch veröffentliche. P.S: Ich stehe derzeit (noch) in Manta Rota und beobachte, wie die Zahl der Wohnmobile von Tag zu Tag rapide abnimmt. Das zeigt mir, dass ich wohl doch nicht so blöd bin, wie ihr mich hinstellen wollt - und das die Rechnung des Pächters dieses Jahr nicht augehen wird!!! Wenn deine Kostenrechnung so schlecht aussieht, ziehe doch in ein Appartement. Was kann der SP-Betreiber dafür, dass du so eine teure Karre faehrst? Soll er deswegen jetzt Mitleid mit dir haben? Kann dann einer, der weniger für sein Fahrzeug bezahlt hat, mehr Gebühren auf dem SP zahlen? Ist das jetzt umgekehrter Sozialismus? :D Und das du Lebensmittel kaufst, hilft dem Stellplatzbetreiber auch nicht. Wie schon gesagt: Wenn du dich ausgenommen fühlst, mache es so, wie hier schon mehrfach empfohlen wurde. Meide den Platz. Möchte meinem Beitrag noch einen Hinweis auf eine Beitrag hinzufügen, der nicht von mir stammt, aber sehr schön beschreibt, was eine echten!!! Wohnmobilisten ausmacht und beim Goggeln gefunden werden kann, wenn man "mobile freiheit" eingibt. In diesem Sinne viel Spaß in eurem Reise- und Wohnmobil. P.S.: Warum gibt es Menschen, die ein Problem damit haben, das Andere mehr Freiheiten genießen, als sie sich selbst nehmen (wollen / können)? Nun lasse es doch einfach gut sein. Deine Argumente kann kaum einer so richtig nachvollziehen.
So langsam bekomme ich aber erhöhten Blutdruck... Viele genießen diese "Mehrfreiheiten" sehr oft auf Kosten anderer, weil sie sich, wie auch Du anscheinend, Rechte herausnehmen, die der "Normalwohnmobilist" als Frechheit bezeichnet. Ganz frei nach dem Motto: Ich habe in Deutschland viel Geld für mein Womo ausgegeben und damit habe ich die Berechtigung erkauft Portugal vorzuschreiben, was ein Stellplatz kosten darf und welche Ausstattungen nicht benötigt werden oder besser gesagt nicht bezahlt werden müssen... Wenn ich in Portugal auf einen Stellplatz komme könnte ich auch fragen: Muss ich mich hier benehmen oder war "sternchen666" schon da? 300 Euro sind Dir absolut zu viel für einen Monat Stellplatz ??? Wenn man sich das Wohnmobilfahren nicht leisten kann oder will, sollte man es auch nicht tun! Übrigens: Letztens in Zandvoort am Parkschenautomat 3,50 je Stunde !!! Und da heulst Du über 4,50 am Tag ??? Verständnislose
Einen habe ich noch: Die eigene Freiheit endet dort, wo sie anfängt die Freiheit eines anderen zu beschneiden... Und nun versetzt Dich mal in einen Portugiesen, was der denkt, wenn er die ganzen Mobile dort legal oder illegal stehen sieht... Und Dein Argument, dass die Mobilisten viel Geld dorthin bringen...naja, die am meisten an denen verdienen sind Deutsche ! Nämlich die Inhaber von Aldi und Lidl... Oh Hilfe, wo ist der Troll den entlaufen... Als Admin würde ich diesen Herren und Damen erstmal ne kurze Mail schicken und fragen ob sie nur für Stimmung und Panikmache hier sind... Und wenn er betriebswirtschaftlich denkt, hätte er ja kein Womo gekauft der Troll.. Macht hier einen Aufriss für ca. 45 € mehr im Monat, plus Wasser ca. 10 € . Und wenn er wieder zuhause, ist erzählt er, wie er doch die doofen Portugiesen abgezockt hat.... Diese Kleinkrämerseelen bringen nur Verdruss und Ärger..... Ohne weitere Worte
Vielleicht fliehen sie einfach vor gewissen Stellplatz-Nachbarn ... Hallole, wir waren Anfang Oktober 2012 auf dem Platz in Manta Rota. Während unseres Aufenthaltes war die Schranke ständig geöffnet, es wurden keine Sp-Gebühren erhoben, Stellplätze wurde mit Farbe markiert und die halbhohen Begrenzungspfosten am Rande des Platzes wurde gekürzt, damit die Womos quer stgehen können. Die Wasserversorung an der Versorgungssäule wurde repariert (Bagger, Rohrbruch?), Entsorgung war möglich, Strom zapften sich nur wenige an der Säule..... Es hieß dann, wenn alles fertig ist, dann muss bezahlt werden.... und jetzt lese ich hier im Forum die Diskussion.... Jede gute Dienstleistung ist ihren guten Preis wert. Preis wert.Zur Erinnerung ein Bildchen Stegi Es kann ja jeder so viel für seinen Stellplatz bezahlen wie er möchte, dem Wucher sind keine Grenzen gesetzt. Unabhängig davon was mein RV gekostet hat, bin ich jedenfalls nicht bereit für ein paar m² schäbigen Parkplatzes, die oft noch so eng sind, dass ich aufpassen müsste, mit meiner Tür dem Nachbarn keine Beule ins Mobil zu hauen, ohne Strom und ohne Wasser-/Abwasser, einen Preis zu bezahlen, zu dem ich mir eine Wohnung mieten könnte. Stell- und Campingplätze sind für mich, nicht nur auf Grund der dort meist herrschenden Enge, ein Graus.
4,50 € am Tag ? :roll: Stegi hat dankenswerterweise die Realität deutlich heraus gestellt. Damit sind alle Klagen über diesen "exorbitant teuren Platz" ad absurdum geführt.
Du kannst aber schön zitieren. Mit freundlichen n, Ottomar Was will der Autor uns damit sagen?
Grüß Euch, wollte mich über den Beitrag von sternchen666 bezüglich SP Manta Rota äußern. Mir ist beim Zitat ein Fehler passiert. Dieser Beitrag ist typisch für Leute mit fetten Womo. die alles gratis haben wollen und sich noch über alles und jeden aufregen. Ich fahre seit 20 Jahren in Europa spazieren und kenne solche Leute zu genüge. Wenn ich schon mal überwintern will, gehe ich auf einen CP da habe ich alles im Preis inbegriffen.Hatte in Norwegen schon mal 120NK für eine Nacht bezahlt ebenso in Hamburg 17€, das geht mir aber am A.... vorbei da mir mein Hobby das allemal wert ist. Bei uns in Österreich sind die SP sauteuer daher weniger Leute .Außerdem können manche Leute nicht unterscheiden zwischen SP und CP. Es wird bei Stellplätzen das gesamte Camping Inventar ausgeräumt und trotz Verbotes auch der Griller angemacht .In Kärnten hatten wir fast einen SP verloren wegen der Beschwerden der umliegenden CP Betreiber. Ein SP ist kein CP.Wenn das so weiter geht gibt es bald keine SP mehr wo man noch im Ort stehen kann. Ich wünsche trotz allem,eine gute Fahrt und kommt gut nach Hause Capitan Auch wenn ich schon längst kein Jüngling :oops: mehr bin, bin ich doch noch immer über solche Beiträge wie hier erschrocken. Mit welcher Arroganz glauben eigentlich einige Personen mehr zu sein wie andere? Zunächst wird auf die sooo teure Anschaffung des eigenen Wohnmobils und die mitgebrachte Infrastruktur -was immer dieser Unsinn bedeuten soll- hingewiesen und sich anschließend darüber beschwert, wie teuer die Stell- bzw. Campingplatzgebühr im Ausland (hier Portugal) bzw. auf einem bestimmten Platz ist. Da äußert man(n) sich negativ über andere Länder oder Staatsangehörige (..bloß nicht Belgien,…… Frankreich wäre schön wenn die Franzosen nicht wären……. mein Geld bekommen die nicht mehr ……. meidet diesen oder jenen Ort...... usw.) und hofft dann hier im Forum auf Unterstützung. Demagogisch?! werden Forenmitglieder somit aufgefordert, dies oder jenes zu tun oder zu unterlassen. In welcher (deutschen) Welt leben wir eigentlich w i e d e r ??? Geld raffen und haben, aber anderen und besonders ärmeren Ländern und Menschen nichts gönnen. Bleibt dann doch bitte einfach weg von solchen Plätzen!!!! Ich hoffe und wünsche mir, dass ich solch -bemitleidenswerten- Menschen nie begegnen werde. Mit freundlichen n Wolfgang Toll, soviel Geschriebenes! Wer von Euch war denn schon hier und kennt den Platz? Die Verhältnisse sind eigentlich garkeine mehr, es ist so eng, daß mal stellenweise keinen Stuhl raustellen kann. Strom?? Was ist das? Diese "Verhältnisse" sind mir schon mehrfach dort begegnet, wo die Gemeinden einen privaten PÄCHTER einsetzen. Meiner Meinung hat sich dieser Ort selbst ins Knie geschossen. Früher waren 2 große Parkplätze kostenlos und entsprechend belegt. Der gesamte Ort lebte im Winter davon,mehrere Restaurants hatten sich sogar auf landesübliche Speisen der Womo-Fahrer eingestellt. Überall Leben im Ort. Heute? Ich fahre dort auch seit letztem Jahr einfach nur noch vorbei, es gibt noch andere schönere Orte hier. Rolf |
Anzeige
|