xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder mal Calira EVS

mad-boys-toys am 31 Dez 2012 20:33:51

Hallo zusammen, ich fahre einen Beisl RM 6500 G in dem ein Calira EVS 12/12 verbaut ist. So wie es aussieht lädt das nicht mehr über 220 Volt. Am Kontrollpanel geht die grüne LED nicht an wenn ich das WoMo an 220 volt hänge, alles andere wie Kühlschrank Steckdosen usw. läuft aber. Ich habe das Teil ausgebaut, an 220 Volt gehängt und hinten an den Anschlüssen gemessen. Weder an den Anschlüssen die zu den Batterien führen noch an den Anschlüssen an denen die Verbraucher hängen kommen 12 Volt raus. Das Gerät war vom Vorbesitzer des Womos erst vor 2 Jahren bei Calira in Reparatur (Rechnung habe ich) Jetzt habe ich keine grosse Lust das teil an Calira einzuschicken und dann hält es grad wieder mal 2 Jahre. Momentan habe ich eine 70 Ampere Batterie als Bordbatterie verbaut, will diese aber weil ich mir eine 180 Watt Solaranlage aufs Dach gebaut habe gegen eine 140 Ampere Batterie tauschen, da wäre die EVS 12/12 eh zu klein da die ja nur bis 120 Ampere Batterien geht. Ich wollte bei Calira den Schaltplan des 12/12 downloaden, die ganzen Links die hier im Forum gepostet sind funktionieren aber nicht mehr. Hat vielleicht von euch noch jemand einen Schaltplan vom 12/12er? Die Feinsicherung habe ich übrigens auch schon kontrolliert, die ist OK.
Ist einer von euch fit in Elektrik? Wie ist das denn dann mit der Ladeabschaltspannung der Starterbatterie wenn ich ein zusätzliches Ladegerät sowie die Solaranlage anhänge wenn die Bordbatterie 140 Ampere und die Starterbatterie 70 ampere haben? Leider kann ich die EVS ja nicht komplett rausschmeissen, da das Kontrollpanel und zig andere Kabel dranhängen oder hätte mir jemand Tipps welche EVS ich stattdessen verwenden könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 31 Dez 2012 22:34:00

Vielleicht hilft dir das:
ich hatte am WoMo ab Werk eine 75 Ah-Batterie für Aufbau und eine 75 Ah zum Starten, zusammen mit einer EVS 16/12 oder ähnlich. Als ich dann die 75Ah-Aufbau-Batterie, durch zwei je 130Ah-Gelbatterien ersetzte, war die EVS auch zu schwach. Auf Anfrage an Calira bekam ich die Antwort, dass die EVS 30/ 30xxxxxxx Stecker-kompatibel zur kleinern EVS sei.

Also an der neuen EVS einfach die "alten" Stecker eingesteckt, das war alles

mad-boys-toys am 31 Dez 2012 23:46:49

Jau, aber gleich mal 520.- Öcken für ein Calira EVS 30/20 hinblättern ist doch nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe. Ich finde es einfach schwach, dass das eingebaute EVS 12/12 seit der Reparatur für rund 160.- Euro nicht mal 2 Jahre gehalten hat. Wie gesagt, bis jetzt ist noch eine 70 Ampere Bordbatterie eingebaut.

Anzeige vom Forum

volki am 01 Jan 2013 14:34:43

Ich habe ja nicht geschrieben, du müsstest dir auch eine 30/30 EVS kaufen, sondern die für DEINE Batterien passende Version :!:
Warum ich die 30/30-Version gewählt habe, war, wenn ich mich noch recht erinnere, auf Gespräche mit Calira, dem Stromer meines WoMo-Händels und die Anforderungen ausgerichtet:

Laden von 2 x 130 Ah-Gelbatterien und einer jetzt 90 Ah-Starter-Batterie
Einspeisung des entstehenden Solarstroms
Versorgung des AES_Kühlschranks (mit automatischer Energie-Wahl)
Temperatur-Fühler zum Laden der Batterien
Stecker kompatibel ( zur "alten" Anlage, die ich noch für 60 DM / oder bereits Euro, verkauft habe )

PS ich habe damals, beim WoMo-Händler, für die EVS 30/30 DS/IU 435 DM netto, ohne D-Mwst, bezahlt

fuzzy am 02 Jan 2013 01:51:08

mad-boys-toys hat geschrieben:Jau, aber gleich mal 520.- Öcken für ein Calira EVS 30/20 hinblättern ist doch nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe. Ich finde es einfach schwach, dass das eingebaute EVS 12/12 seit der Reparatur für rund 160.- Euro nicht mal 2 Jahre gehalten hat. Wie gesagt, bis jetzt ist noch eine 70 Ampere Bordbatterie eingebaut.

Dann Klär das doch mit Calira :D

abenn am 02 Jan 2013 10:29:20

fuzzy hat geschrieben:
mad-boys-toys hat geschrieben:Jau, aber gleich mal 520.- Öcken für ein Calira EVS 30/20 hinblättern ist doch nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe. Ich finde es einfach schwach, dass das eingebaute EVS 12/12 seit der Reparatur für rund 160.- Euro nicht mal 2 Jahre gehalten hat. Wie gesagt, bis jetzt ist noch eine 70 Ampere Bordbatterie eingebaut.

Dann Klär das doch mit Calira :D

Das kannst ja mal versuchen, die sind nicht "besonders" serviceorientiert !? :?

Alf

goorooj am 05 Jan 2013 12:16:36

ich habe vom 12/12 noch die betriebsanleitung als PDF, keinen richtigen detaillierten schaltplan vom innenleben. da steht halt an welchen anschlüssen bei der installation welche kabelquerschnitte benutzt werden müssen, für was die sind, ein kleines blockschaltbild etc.

ich habe damals mein defektes 12/12 durch ein gebrauchtes 17/12 aus der Bucht ersetzt, war ein bisschen umverkabeln nötig weil das 17/12 eine menge intern hat was die 12/12 in das control panel auslagert, aber es funktioniert jetzt endlich tadellos.

wenn du die Installationsanleitung vom 12/12 brauchst kannst du mir eine nachricht mit deiner mailaddy schicken.

Gabor1949 am 11 Jan 2013 01:30:04

Hallo zusammen, ich las den Beitrag gestern und meldete mich hier als Neuling an. Ich würde gerne behilflich sein.

Die Probleme der EVS 12/12 sind mir auch bekannt. Das Gerät ruinierte meine 75Ah Gel-Bordbatterie mit konstanter Überspannung(15V). Die Starterbatterie(120Ah) hat es scheinbar ausgehalten. Leider habe es zu spät gemerkt (Mea culpa...). Ich fand den Schaltplan der Baugruppe als PDF-Datei irgendwo in Holland und reparierte das Analoggrab(Fehlerursache: def. Transistor).
Die Leiterplatte heisst LG 512a, erkenntlich auf der Lötseite(von unten). Das Gerät war zur seiner Zeit (1991) hochmodern. Übrigens, das Ladegerät beinhaltet auch eine zweite Leiterplatte (TREMAT / Trennrelais) welche u. A. mit zwei Hochstromrelais bestückt ist. Ich habe beide Schaltpläne aus dem Jahr 1991 und habe zum Vergleich auch von den Baugruppen lötseitig- und bestückungsseitig Fotos gemacht. Bei Bedarf würde ich sie Euch gerne zur Verfügung stellen. Aber ich weiß es nicht, ob ich hier solche Zeichnungen und Bilder hochladen dürfte als Dateianhang. Bitte gebt mir doch Bescheid, wie ich am besten vorgehen soll.

Gàbor

PS Bitte entschuldigt mein schlechtes "Gullaschdeutsch".

Meine mobile "Fischerhütte", Karmann VW LT31 Distance Wide BJ92

nova500 am 26 Mai 2013 12:48:00

Hallo Gabor,

ich hätte Interesse an den Schaltplänen, kannst du sie mir schicken?

Frank

rasta76 am 15 Apr 2016 11:58:08

Hallo Gábor,

ich habe ein gleiches Gerät (EVS 12/12) jedoch in einem Dethleffs Globetrotter CD Bj. 86 (!) verbaut. Meins ist auch kaputt gegangen.
Würdest du es evtl. reparieren können?
Ich komme übrigens ursprünglich auch aus Ungarn :)

Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
László

mercurius46 am 15 Apr 2016 13:53:34

Verona würde jetzt wieder sagen: "Hier --> Link werden Sie geholfen!"

PS: Meines Wissens gibt es die alte Calira nicht mehr...

volki am 15 Apr 2016 14:23:15

mercurius46 hat geschrieben:V PS: Meines Wissens gibt es die alte Calira nicht mehr...

In dem Gebäude, wo bei "Calira" der Service war, ist jetzt die "Cabotron" (Ex-Calira-Mitarbeiter)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA 580 LS Rückleuchte, Fassung angeschmort
Schiebetürveriegelung Flair 8000i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt