rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA 580 LS Rückleuchte, Fassung angeschmort

EURA580LS am 21 Mär 2016 00:31:57

Hallo Allerseits,

mein Name ist Joachim und nach vielen Jahren mit einem Wohnwagen sind wir
nun zum Wohnmobil gewechselt.
Mit dem Euramobil 580 LS (Bj. 2014) haben wir das für uns optimale Wohnmobil gefunden.
Nun habe ich letztens mal nachgeschaut welche Glühbirnen an dem Fahrzeug verbaut sind,
um mir eine Box mit Ersatzglühbirnen zusammenzustellen.
Dabei fiel mir auf, das die Fassung des Rück/Bremslichts (2 Fadenglühbirne 21W/5W) stark angeschmort ist
und nur noch zwei Rastnasen des Bajonettverschlusses der Leuchte halten.
Da wir ja noch in der Garantiephase mit dem Fahrzeug sind,
haben wir den Schaden bei dem Händler/Euramobil reklamiert.
Es wurde jedoch lapidar mitgeteilt, wir hätten nicht bestimmungsgemäße Leuchtmittel verwendet
und dies fällt nicht unter die Gewährleistung.
Naja, bei einem Fahrzeugalter von gerade mal 2 Jahren und 20.000km Laufleistung
sind die eingebauten Leuchtmittel mit Sicherheit noch Erstausrüstung.

Nun meine Frage an das Forum beziehungsweise andere Eura 580 LS Besitzer, ob Ihr mal nachschauen könnt,
wie Eure Rückleuchtenfassungen aussehen. Das Leuchtenglas läßt sich ganz leicht durch leichtes Linksdrehen (ca. 1/4 Umdrehung) gegen einen leichten Widerstand und anschliessendes herausziehen abnehmen.
Die Leuchte ist von Hella und an einigen anderen Modellen auch verbaut.

Ich versuche hierzu mal Bilder beizufügen, wie das bei unserem Fahrzeug aussieht.
Direkt anfügen ging nicht, jedoch habe ich hier einen link zu meinem Album angefügt:

--> Link

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare

Viele Grüße aus dem freundlichen Hessen

Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 21 Mär 2016 09:13:55

Ich habe aus den gleichen Gründen vor Jahren von Jokon für unseren Knaus auf Kulanz 2 komplette neue Rückleuchten bekommen und zwar lediglich auf die per E-Mail gestellte Frage, mit Darstellung des Problems, wo ich die Fassungen im Handel kaufen kann.

Klappt übrigens bei vielen Zulieferern häufig sehr gut. Jedenfalls besser, als sich mit einem Aufbauhersteller oder deren Händler herumzuschlagen.

Meine Erfahrung bei Reich, Lilie, Dometic, Thetford, Alde, Truma, Jokon und Hella :)

Gast am 21 Mär 2016 10:22:04

Moin,

ja der Service von Eura ist Weltklasse. Da habe ich auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht. Bei mir ist auch eine Nase abgebrochen (Selbstverschulden) aber die Lampe hält noch ganz gut. Was sind denn nicht bestimmungsgemäße Leuchtmittel ? Da würde ich mich nicht abwimmeln lassen.
Meine Rückleuchten sind nicht verschmort.

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

kurt2 am 21 Mär 2016 17:09:43

EURA580LS hat geschrieben:.
Dabei fiel mir auf, das die Fassung des Rück/Bremslichts (2 Fadenglühbirne 21W/5W) stark angeschmort ist ..............
Da wir ja noch in der Garantiephase mit dem Fahrzeug sind, haben wir den Schaden bei dem Händler/Euramobil reklamiert.
Joachim

HAllo Joachim,
wenn ihr das Fz 2014 vor dem genauen Datum der Reklamation neu beim Händler gekauft habt, befindet es sich selbstverständlich noch in der ges. Gewährleistung (nicht Garantie). Dann beim Händler reklamieren mit Fristsetzung, Fz dort lassen und nach Ablauf der Frist (repariert) abholen.

Habt ihr das WoMo beim Händler gebraucht gekauft, könnte die ges. Gewährleistung bereits abgelaufen sein, wenn der Händler selbige im Kaufvertrag auf ein Jahr verkürzt hat. Dann Gewährleistung vorbei, ihr könnt auf Kulanz hoffen.
Dass Originalleuchtmittel "nicht bestimmungsgemäße Leuchtmittel" sind und nicht unter die Gewährleistung fallen, ist völliger Quatsch.

Interessant wäre in diesem Zusammhang (für Kaufwillige) der Name des kleinlichen Händlers.

EURA580LS am 22 Mär 2016 00:18:29

Hallo und Danke für die Antworten :)

Ich werde mich morgen mal mit Euramobil direkt in Verbindung setzen.

Unser Womo haben wir gebraucht gekauft. Es lief eine Saison in der Vermietung mit sehr wenig Laufleistung.
Danach hat es jemand gekauft der es für eine einzige Tour genutzt hatte und dann nach einem Womo mit
anderen Raumkonzept schaute. So kamen wir zu dem Eura. Es hat noch die Werksgarantie die demnächst ausläuft.

Mit dem Vorwurf die Birnenfassung mit leistungsstärkeren Glühbirnen ("nicht bestimmungsgemäße Verwendung") angeschmort zu haben, lasse ich mich nicht abweisen. Da sind 21W/5W Glühbirnen drin und die sind noch original.
Durch den Dauerlicht Betrieb und wenn dann mal einer der voherigen Benützer mal im Stau lange auf der Bremse gestanden ist,
wird es in der Leuchte schon etwas warm, wenn zusammen 26W verbraten werden. Trotzdem sollte der verwendete Kunststoff
das eigentlich aushalten. (Hella wirbt zumindest auf deren Seite mit entsprechenden Prüfungen ihrer Produkte)
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Joachim

wolfherm am 22 Mär 2016 08:42:13

Welche "Werksgarantie" hat der denn? Das Werk gibt doch in der Regel nur eine Dichtigkeitsgarantie. Oder ist das bei Eura anders?

kurt2 am 22 Mär 2016 15:25:47

Hallo,
nein, nicht anders.
Joachim verwechselt vermutl Garantie mit Gewährleistung.
Auszug aus den „Eura“- FAQ´s: --> Link

„Garantie / Garantiebedingungen:
Eura Mobil bietet eine Dichtigkeitsgarantie von insgesamt sechs Jahren für den Aufbau und eine Möbelgarantie von drei Jahren. Voraussetzung zur Aufrechterhaltung von etwaigen Garantieansprüchen ist die jährliche Dichtigkeitskontrolle beim autorisierten Eura Mobil Service Partner. Ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche machen Sie bitte unmittelbar bei Ihrem Eura Mobil Servicepartner geltend. Eine Begutachtung durch den autorisierten Fachbetrieb ist Voraussetzung für jede Gewährleistung durch Eura Mobil“.
(Ob Eura die Dichtheitsgarantie verringert weil das Fz in der Vermietung gelaufen ist, weiß ich nicht).

Vielleicht meint er auch die 2-jährige Garantie, die „Fiat“ auf das Basisfahrzeug gibt. --> Link Damit kommt er aber nicht weiter, weil die Rückleuchten Teil des Aufbau`s sind und damit von „Eura“.

EURA580LS hat geschrieben:Unser Womo haben wir gebraucht gekauft. Es lief eine Saison in der Vermietung mit sehr wenig Laufleistung. Danach hat es jemand gekauft der es für eine einzige Tour genutzt hatte.
So kamen wir zu dem Eura. Es hat noch die Werksgarantie die demnächst ausläuft.
Viele Grüße
Joachim

Somit handelt es sich um einen Gebrauchtwagenkauf. Der TE ist 2. Käufer und zugleich 3. Halter.
Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller (Eura).
Somit gelten die Gewährleistungsansprüche nur zwischen dem Verkäufer und dem Käufer.
Erfolgt ein Weiterverkauf, wird der ursprüngliche Käufer zum Verkäufer.

Der TE hat als 2. Käufer gegenüber dem ursprünglichen 1.Verkäufer (Händler) keine Gewährleistungsansprüche. Sie sind nämlich nicht Vertragspartei! Es besteht somit keine vertragliche Beziehung.

Sofern der 2.Verkäufer als Privatperson die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, hat der TE einen Anspruch gegen diesen, sofern dieser den Gewährleistungsanspruch im KV nicht explizit ausgeschlossen hat.

Zu guter Letzt:
EURA580LS hat geschrieben:Da wir ja noch in der Garantiephase mit dem Fahrzeug sind,
Joachim

Stimmt nicht, wenn mit „Fahrzeug“ das ganze WoMo gemeint ist. (Rest)-Grantiephase besteht nur für das Fiat Trägerfahrzeug, weil es von Eura außer der Dichtheitsgarantie und der 3-jährichen Garantie auf den Möbelbau keine Garantie gibt.

EURA580LS hat geschrieben:haben wir den Schaden bei dem Händler/Euramobil reklamiert.
Joachim

Hat keine Erfolgsaussichten weil der ehemalige Händler und der TE keine Vertragspartner sind (s.o.)

EURA580LS hat geschrieben:Es wurde jedoch lapidar mitgeteilt, wir hätten nicht bestimmungsgemäße Leuchtmittel verwendet und dies fällt nicht unter die Gewährleistung.
Joachim

Antwort hinsichtlich der „bestimmungsgemäßen Leuchtmittel“ ist Quatsch.
Richtig ist, dass es hier keinen Gewährleistungsanspruch (gegen den 1. Händler) gibt, aber nur deshalb weil der TE und der Händler keine Vertragspartner sind und nicht wegen der Verwendung von „nicht bestimmungsgemäße Leuchtmittel“.

gespeert am 22 Mär 2016 22:23:50

Das Problem entsteht durch falsch eingesetzte Lampen. 5W sind für das Rücklicht, 21W für das Bremslicht.
Sollte man sehen wenn hinten alles taghell ist

EURA580LS am 24 Mär 2016 00:59:01

Hallo Allerseits,

Erstmal vielen Dank für die viele Resonanz :)

Besonders an Kurt, für die Klarstellung Garantie/Gewährleistung.
Da bin ich etwas lasch in der Formulierung mit umgegangen.
Aber Kurt hat das (rechtlich) richtig dargestellt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Kann man als Referenz für ähnliche Fälle nehmen.

Die technische Seite habe ich geprüft. Die Leuchte ist korrekt angeschlossen (Bremse 21W, Rücklicht 5W)
Die Glühbirne kann man nur mit roher Gewalt falsch montieren und das hätte Spuren hinterlassen.

Der derzeitige Stand:

Der Kontakt zu Hella ist super professionell.
Frage gestellt, Antwort kam sehr schnell, Reklamationsabwicklung wird über Fahrzeughersteller empfohlen,
weitere Erörterung und Bildmaterial übermittelt um hier sachlich weiter vorzugehen.
Die Leuchte wurde als Hella Artikelnummer 2BA 009 001-061 (Warenwert <30,-Euro/Stück) identifiziert.
(Laut Womo Händler sei der Austausch der Leuchte schwierig, weil sie mit dem Stossfänger über eine Klebeverbindung befestigt ist. Diese Aussage habe ich noch nicht überprüft und belasse es erstmal dabei. Der Händler sollte es ja wissen)

Der Kontakt zu Euramobil ist bis jetzt weniger erfolgreich.
Telefonisch kann man vergessen! Man hört die Ansage "Sie werden gleich verbunden" dann Gedudel.
Nach Minuten des Wartens hab ich aufgegeben. Ich muss nebenbei auch noch was arbeiten.
Parallel hierzu habe ich auch über die Kontaktseite der Homepage angefragt. Und mal schauen wann sie sich melden.

Nochmal zu dem Thread.
Auf den Schaden bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden,
weil ich mir eine Box mit Ersatzleuchtmittel zusammen gestellt habe
(in manchen Urlaubsländern Vorschrift diese mitzuführen) und deswegen nachgeschaut habe welche Sorten verbaut sind
und ob diese sich leicht erreichen lassen oder ob Werkzeug nötig wäre.
Ob des Schmorschadens war ich dann etwas irritiert, so etwas an einem noch nicht mal 2 Jahre alten Fahrzeug vorzufinden und über einen Ausfall der Beleuchtung bei Nacht möchte ich da gar nicht weiter nachdenken.

Ich hoffe ja, dass es sich bei unserem Fahrzeug um einen Einzelfall mit dem Schmorschaden handelt.
Falls in Zukunft jemand den gleichen Schaden hat, dann kann dieser Thread ja ganz hifreich sein.
Mit googeln findet man ja zu allem etwas.

Viele Grüße

Joachim

PS. Wenn es neue Infos gibt, mache ich sie hier publik.

kurt2 am 24 Mär 2016 11:27:38

EURA580LS hat geschrieben:Hallo Allerseits,

Der Kontakt zu Euramobil ist bis jetzt weniger erfolgreich.
Telefonisch kann man vergessen! Man hört die Ansage "Sie werden gleich verbunden" dann Gedudel.
Parallel hierzu habe ich auch über die Kontaktseite der Homepage angefragt. Und mal schauen wann sie sich melden.
Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,
danke, keine Ursache.

Auf den Eura- Kontakt brauchst Du nicht warten. Da kommt eine Mail der Büroangestellten, sich an einen Eura- Händler zu wenden.
Das Eura- Werk hat sich fast vollständig aus dem Endkundenservice zurückgezogen und verweist konsequent (und rechtskonform) auf seine Händlerschaft. – Leider, denn Eura war mal Service-Weltmeister, bis zur Übernahme durch die Trigano- Gruppe (2006).

(In Deinem Fall gäbe es eine kleine Lücke, die ich aber nicht hier erörtern will. Bei Interesse = KN)

EURA580LS am 14 Apr 2016 23:36:30

Hallo Allerseits,

nach einer schönen Tour durch Ostdeutschland und Berlin mit dem Eura
und mal einer Zeit ohne dauernd im Internet zu schauen,
hier ein kurzes Update:

1) Der Hella Kundenservice hat signalisiert sich der Sache anzunehmen.
Aber der es ist keine direkte Abwicklung möglich, sondern der Reklamationsweg muß über den
Hersteller des Fahrzeugs erfolgen.

2) Eura mobil hat sich auch gemeldet und Bilder hierzu angefordert, jedoch dann
eine Nachbesserung abgelehnt.
Mit der Bemerkung, Garantieanträge werden immer von der Garantieabteilung geprüft und diese hat abgelehnt.

Ich werde hier nochmal nachhaken

Viele Grüße

Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Alkoven 1985 Besteckschublade defekt
Wieder mal Calira EVS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt