Hallo
Ich möchte ein 4.6 Tonnen Wohnmobil mit MB 410D kaufen. Leider ist die Motorleistung (95PS) für das Gewicht relativ schwach. Weiss jemand Rat, was man unternehmen kann, um Mehrleistung zu erreichen?
Andy
|
Hallo
Ich möchte ein 4.6 Tonnen Wohnmobil mit MB 410D kaufen. Leider ist die Motorleistung (95PS) für das Gewicht relativ schwach. Weiss jemand Rat, was man unternehmen kann, um Mehrleistung zu erreichen? Andy reicht volkommen aus, ich fahr 80 PS bei 4,5 to Leergewicht - mit den Daimlermotoren ist das schon ok Hallo Dirk
Wir wohnen in den Alpen mit deftigen Steigungen, da wird's schon mal knapp mit der "Power" Andy stimmt Hallo,
ich habe ein 310D (3.5 t). Mit meinen 98 PS (Automatik) geht es so. An Steigungen wird man aber verdammt langsam. Auf der A7 bei Melsungen ging es so mit 50 im zweiten Gang nach oben. In frühren Jahren waren wir mit einem P5 Turbo Diesel unterwegs. Auf den Passstrassen in Norwegen konnte ich aber auch nicht schneller fahren, da die Maschine dann zu heiss wurde. Ich habe mich da auf 40 beschränkt. Mit diesem war ich auch in den Alpen:Simplon Von CH nach I, auch mit 40 bei fast freier Strecke; sowie die alte St. Bernhard Passstrasse (bis zum Tunnel) gefahren. Daraus folgt das Turbo eben nicht alles ist. Der DB ist mir bisher noch nicht zu heiss geworden. Vieleicht ist aber auch nur seine Kühlung besser. Wie verhalten sich eigentlich die moderneren Turbos an langen Steigungen (aus Norwegen sind mir Strecken von 5 km mit 8% gefolgt von 8km mit 7 % ) in Erinnerung geblieben. Günter Hallo Andy,
ich selbst habe solch ein Fahrzeug Clou 570E auf 410 D gefahren. Das ist auf den heutigen Straßen echt eine Quälerei. Ich kann Dir nur davon abraten. Auf grader Strcke mag es noch genen aber wehe es kommt ein kleiner Berg. Das Leistungsgewicht eines Reisemobiles sollte 50kg je kW nicht überschreiten. Michael :D Ich finde, man hat dann im Berg mal Zeit für ne Tasse Kaffee, ausserdem kann man z.B. die Kasseler Berge auch umfahren. Im Hinblick auf die zu erwartende Maut für Alle (2005/2010) kann man sich so schon mal aufs Reisen auf Bundesstrasse gewöhnen ! Das spart übrigens auch Sprit ! :D
Harald Hallo Harad,
hoffendlich malst Du nur den Teufel an die Wand. Aber bei unseren Geldgierigen Politikern ist alles drin zumal die Technik dann schon vorhanden ist. Michael Hallo Michael, meistens ist es ein kurzer Weg vom "lauten Nachdenken" zum Gesetz ! Zumal der Griff in unsere Taschen durch das neue Mautsystem den Oberen sehr leicht gemacht wird. Negativer Nebeneffekt :
Johnny Kontroletti wird immer wissen, wo Du bist !!!! Grauslige Vorstellung ! :eek: Hi Andy,
war bis vor Kurzem stolzer Besitzer eines 508 D mit Alkovenaufbau. Wir sind auch immer so mit ca. 4,5 T unterwegs gewesen, und das nur bei 85 PS. Das hat 15 Jahre lang prima und fehlerfrei geklappt. Es ist halt alles ein Kompromiss. Jetzt fahre ich seit kurzem einen Ducato Kastenwagen mit 122 PS und würde nicht mehr zurück tauschen. Wohl auch wegen der Leistung, sicher aber auch wegen Fahrverhalten und Innengeräuschpegel. Die Grenze zwischen Nützlichkeit und Luxus muss jeder für sich ganz persönlich ziehen. Da kann Dir keiner helfen. Jambo Hallo,
jetzt will ich auch meine Meinung loswerden. Ich fahr MB 310 er mit 95 Diesel-PS mit Alkovenkabine bis 3,5 to - wobei wir leichter sind (fahrfertig meist 3,1 to, ich hab eine Waage immer dabei)und auch immer aufs Gewicht schauen. Basis für die "kleinen" Transportermotoren sind praktisch "Autodiesel". Da ist es schon richtig, daß die am Berg ziemlich schnell in die Knie gehen. Das taten die Dukatos und Co. früher auch!! Die MB-"LKW-Diesel" mit viel Hubraum (und auch nicht mehr Leistung) der 508 er usw. sind da - am Berg - wohl standhafter - daneben haltbarer was Verschleiß und Laufleistung anbelangt. Für mich sind die 95 PS aber voll ok (ich hatte vorher 64 PS mit fast dem gleichen Gewicht). Ich habs bisher immer geschafft im Womo wenig Eile zu verspüren. Wenn jemand aber über 4 to schleppen muß (was nehmt Ihr da so alles mit um so schwer zu werden??) und "moderne" Fahrleistungen erwartet, der kann die "alten" turbolosen und nicht direkteinspritzenden Motoren nicht gebrauchen. Ich fürchte aber, daß die zugegebenermaßen tolle Leistung (wie auch bei den Autos) der CDIs /TDIs usw. mit bei weitem geringerer Haltbarkeit bezahlt werden muß. Ich bin gespannt, ob Laufleistungen von 200.000 km ohne große Probleme die Regel wie mit den alten Dieseln sein werden... Viele dokabastler |
Anzeige
|