rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verluste bei Generatorbetrieb?

thomas56 am 05 Jan 2013 12:04:38

Hallo,

mein Dometic TEC29 Benzin 2900W und 2600 Dauerleistung zeigte auf dem Display 1000W (Lieferung), obwohl nur das 60A-Ladegerät an war.
60A, wären für mich 720W, aber nicht 1000W. Nach zuschalten der Kaffeemaschine mit 1200W schaltete der Generator ab.
Die Kaffeemaschine war ein paar Sekunden an, der Anlaufstrom also überwunden.
Werden da so hohe Verluste gefahren, oder wo kommen die erhöhten Werte her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 05 Jan 2013 12:14:30

thomas56 hat geschrieben:....der Anlaufstrom also überwunden.

Was hast du denn da für nen Kaffeeautomaten?
Meine hat keine Motoren und somit auch keine Anlaufströme.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal mit einem Zangenamperemeter den tatsächlichen Verbrauch am Generator zu messen

elektrotechnikzrenner am 05 Jan 2013 12:16:48

Rechnerisch sind 12Vx60A 720W. Stimmt. Aber es lädt ja nicht mit 12V, sondern in dem Bereich von... bis 14,4V (oder mehr-je nach Akkutyp). Und da wird es dann schon mehr. Auch haben die Ladegeräte einen Wirkungsgrad irgendwo zwischen 80-90 Prozent. Kommt auch noch dazu. Schau doch einfach mal aufs Typenschild-da steht sicher auch die Nenn-Leistungsaufnahme drauf.

Die Anzeigedisplays tun sich bei Schaltnetzteilen allgemein etwas schwerer einen sauberen Wert anzuzeigen.

Warum er allerdings beim zuschalten der Kaffeemaschine abschaltet-keine Ahnung. Am Anlaufstrom kann es nicht liegen-den hat eine "normale" Kaffeemaschine nicht (Kaffeeautomaten schon eher durch das Pumpensystem).
Was zeigt denn das Display an, wenn du die einschaltest?
Oder was zeigt das Display an, wenn du das Ladegerät ausschaltest und nur die Kaffeemaschine betreibst?

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Jan 2013 12:25:36

Bist du dir sicher das es nicht noch andere Verbraucher gibt? zb. Bordladegerät....selbst wenn dein Ladegerät 1000W zieht dürfte dein Generator sich nicht abschalten...du hast ja immerhin 2,6 kw Dauerleistung..

thomas56 am 05 Jan 2013 12:42:44

Es ist ein Vollautomat von Saeco mit angegebenen 1250W.

Ja, stimmt. Wenn mit 14V geladen wird und der Lader noch Verluste hat, landet man schon bei 1000W.
Nach ca. 10Min., ging wohl die Ladung soweit zurück, dass ich die Kaffeemaschine problemlos zuschalten konnte.

Da hatte ich die Rechnung wohl zu grob überschlagen, aber richtig leer waren die Batterien mit 12,3V noch nicht, von daher dachte ich 2900W
sollten reichen.

thomas56 am 05 Jan 2013 12:50:39

mv4 hat geschrieben:Bist du dir sicher das es nicht noch andere Verbraucher gibt?

Vielleicht war noch eine LED und das Radio an, aber nichts Grosses. Aber vielleicht haben die ca. 150W, als die Ladung zurück ging, 10Min. später den Ausschlag gegeben.

Alfred123 am 05 Jan 2013 13:03:18

Hast du mal Probiert den Vollautomat einzuschalten - kurz laufen lassen - und dann das Ladegerät zuzuschalten?

Mal davon abgesehen, dass die 1250W vom Vollautomat nur die Nenn-Aufnahme sein wird, kann es schon sein, dass er kurzzeitig mehr zieht.

Außerdem hast du auch nur einen recht kleinen Generator und auch noch mit Benzinantrieb. 2900 W Dauerleistung sind bei 1000W + 1250W schon recht knapp.
Generatoren reagieren nur sehr träge auf Lastwechsel, wenn die Steuerung zu sensibel ist, schaltet sie bei dem Spannungseinbruch einfach den Generator ab.

Mfg

mv4 am 06 Jan 2013 14:10:26

"kleiner" Generator :D ...also 2600W Dauerleistung sind schon nicht schlecht..
Platz hätte Thomas ja um sich einen großen Diesel-Generator zuzulegen...dann könnte er auch beim Cafe Kochen Radio anhören und nebenbei Batterien Laden..2 x Fernsehen anschauen usw.

ja kann sein das die senseo am anfang beim aufheizen etwas mehr strom zieht...je heißer das Heizelement desto größer ist dann der innere Widerstand..keine Ahnung wieviel das Watt ausmacht?...wenn dann deine Überlast-Elektonic etwas früh anspringt kann das schon reichen.
Ladest du immer mittels deinen 60A Ladegerät?

thomas56 am 06 Jan 2013 15:18:43

mv4 hat geschrieben:Ladest du immer mittels deinen 60A Ladegerät?

Ist der einzige Lader der eingebaut ist. Ohne Netz lädt er über Solar.

Der Kaffeeautomat blieb ja einige Sekunden an und knurrte auch nicht. Der Honda 20i hat bei mir auch keinen Automaten geschafft, der ging sofort auf Störung.
Ich weiß, dass die automaten bis zu 3-fachen Anlaufstrom haben sollen. Habe dies auf dem Strommessgerät nie gesehen, dafür war die Zeit wohl zu kurz um es vom Aldigerät zu erkennen. Es wurde bei keinem Gerät über 950W angezeigt, obwohl die Geräte zwischen 1250-1650W angegeben sind.
Der 3,6KW Onan kannte diese Probleme nicht, aber es ja so auch. :ja:

schnatterente am 06 Jan 2013 15:27:42

Hallo Thomas,

die 1000W sind schon etwas hoch, finde ich. Denn bei unserem TEC29 steht nur max. 0,7kW (eher 0,6kW) auf dem Display, wenn beide Calira-Automaten (zusammen 50A) mit voller Leistung laden. Hast du mal das Ladegerät abgehängt und dann geschaut?

thomas56 am 07 Jan 2013 13:23:20

Moin Markus,

ich habe nur 1 Ladegerät, das Calira LG 660 mit 60A.
Ich muss noch mal schauen, ob der 24V-Lader auch vom Generator gespeist wird, glaube aber nicht.

Nille am 07 Jan 2013 15:36:39

Moin Thomas!

Wenn Dein kühlschrank auf AES steht, schaltet sich dieser dann auch auf 230V Betrieb um. Die Heizpatrone zieht 200 W + X...dann würde das mit 1000 W wieder passen. Der TEC 29 hat bei mir im PhoeniX seinerzeit das LG + eine Nespresso problemlos versorgt und ging nie auf Störung.

thomas56 am 07 Jan 2013 16:31:17

Hallo Nils,

hast recht, der Kühlschrank war auch an, es ist allerdings ein Kompressor und fällt nicht so ins Gewicht.

mv4 am 07 Jan 2013 20:08:06

siehste wusste ich es doch...wer weiß was da noch alles mit dranhängt... :D ..Alde-Elektopatrone...Föhn von der Mutti... ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA Aktiva 820 / Wasser im Alkoven ??
Rohrbogen für Truma-Heizung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt