xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B504 auf Fiat Ducato 130,2.3JTD Erstinspektion

hymerfan584 am 05 Jan 2013 16:31:37

Hallo Womogemeinde!
Bin ziemlich neu hier und möchte die Gemeinde um einen Rat fragen.
Obiges Womo wird jetzt 2 Jahre Erstzul 1.2.2011,hat 13000km gelaufen.Laut progr.Wartung Inspektion nach 2 Jahren.Laut Fiat Prof.nach 3 Jahren.
Der freundiche Fiatservice will knapp500€ für die Inspektion, Ölwechsel,div Filterwechsel.Garantie ist doch jetzt sowieso futsch.
Wenn ,laut Fiat Prof.die Erstinspektion nach 3 Jahren erfolgen kann, könnte ich ja noch ein Jahr warten.
Ist das nach Eurer Meinung vertretbar?
Vilen Dank im voraus
Hymerfan584

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2013 16:50:58

Hallo,

ich würde es jetzt machen.
Sollten Mängel gefunden werden oder bei der Fehlerauslese Defekte
gefunden werden, z.B. Rost an/um die Injektoren, zahlt alles Fiat.
Nach 2 Jahren zahlst alles Du bei Fiat.
Es sei denn, der Ducato hat 3 Jahre Garantie :D

svenhedin1 am 05 Jan 2013 19:02:41

Hi,
rechtlich verbindlich ist das, was Dir an Serviceunterlagen bzgl Inspektionsplan beim Kauf persönlich/individuell schriftlich ausgehändigt worden ist zu speziell diesem deinem Kfz -das beiligende Bordbuch, Bereich Wartungsplan also (nicht was wer wo sagt oder was auf irgendwelchen internetseiten steht usw) - und da wird man dich auch drauf nageln, ob du das eingehalten hast, was dir da an vorgaben gemacht wurde - wenn was passiert in der Gewährleistungszeit
übrigends früher war beim X 251/2,3 l alle 45tkm - KEINE ZEITangabe sondern NUR km-Vorgabe

Anzeige vom Forum

hymerfan584 am 05 Jan 2013 20:32:35

Vielen Dank für Eure Tips
.Mit den evtl.vorhandenen Fehlern,sofern die Fiatwerkstatt nicht nur Routine abarbeitet und wirklich gründlich schaut,wäre ich allerdings auf der sicheren Seite.

pool2004 am 07 Jan 2013 10:38:39

Hallo ,

meine erste Inspektion wäre im August 2012 nach zwei Jahren fällig gewesen.
Der freundliche Fiat - Händler sagte dann zu mir es reicht bei 45.000 km
Fahrzeug hat jetzt 21000 km runter.
Also habe ich es gelassen !

Viele
Uwe

Gast am 07 Jan 2013 11:44:34

Laut meinen Infos ist die erste Inspektion nach 30.000km notwendig. Meine Werkstatt hat mir aber empfohlen, zumindest den ersten Ölwechsel trotzdem schon mit 15000km zu machen.
Kurzinspektion, Ölwechsel, Ölfilter waren 179€ +Öl + Filter. Und den ersten Stempel habe ich trotzdem in Wartungsheft bekommen. Kann es sein, dass es von Werkstatt zu Werkstatt anders abgerechnet wird?

haballes am 07 Jan 2013 11:52:03

Mein Dealer hat mir geraten, die Inspektion nach zwei Jahren, vor Ablauf der Gewährleistung des Basiswagens zu machen und zwar so, daß ich danach noch eine längere Fahrt machen kann.
Tritt dann etwas auf, wird alles noch kostenfrei ohne Diskussionen erledigt. Auch für zukünftige Kulanz, die bei Fiat zumindest bisher immer ein Streitthema war, hat man bessere Karten.

Meine Kiste geht Anfang Mai in die Werkstatt und hat Ende Mai den zweiten Geburtstag.

Heizoelkocher am 15 Okt 2013 20:17:55

Hallo Zusammen!

Wo lasst Ihr die Inspektionen machen? Bei Fiat direkt oder beim Hymer-Vertragshändler?

Gibt es auch so etwas wie eine Dichtigkeitsprüfung gegen Feuchtigkeitsschäden?

Ich frage, weil ich ein gut 2 Jahre altes Fahrzeug zu kaufen gedenke.

Schöne aus dem Rheinland
Uwe

klink_bks am 15 Okt 2013 20:27:45

haballes hat geschrieben:Mein Dealer hat mir geraten, die Inspektion nach zwei Jahren, vor Ablauf der Gewährleistung des Basiswagens zu machen ......

:D Mein Haendler ! :D

bzw. dessen Meister hat das genau so gesagt, ausserdem steigt die Wahrscheinlichkeit auf grosszuegige Kulanz !

Achim

haballes am 15 Okt 2013 20:53:53

Ich hatte es anderswo schon geschroben, der Korrektness hier nochmal.

Unser Carado, über den ich obig schrob, hatte im Mai dieses Jahres die zwei Jahre fast voll.
Zu meinem Dealer gebracht, es war sowieso die Dichtigkeitsprüfung fällig, sollte er die Karre rüber zu seinem Fiatfritzen schieben.

Er riet mir ab, sagte, er macht die Durchsicht und sei etwas, dann solle ich mir keine Sorgen machen, er wär mit seinen Vermietwagen Großkunde bei Fiat.
Da ging immer was. Mein Carado hatte damals ich glaube 16.000km runter. Ich hab mit Dichtigkeits und Gasprüfung und der Durchsicht 321,66 Tacken bezahlt.
Später kam noch ein Dachlukenrollo und ein Wasserhahn dazu für 69 Euronen. Der Wagen wurde vom gleichen Dealer mit 20.000km dann im August in Zahlung genommen. Es gab über das Wartungsheft keinerlei Diskussion.

Meine jetztige B-Klasse von 10/2011 hab ich im August mit fast exakt 10.000km übernommen. Ich bekam frischen TÜV, frische Gasprüfung und die Dichtigkeitsprüfung.
Der Vorbesitzer hatte im April13 eine große Inspektion bei IVECO durchführen lassen. Im Wartungsheft ist 50.000km als nächster Termin eingetragen. Mein Dealer hielt die Inspektion für überflüssig, aber ich freu mich.

Wenn das Vertrauen zum Händler stimmt und er seriös ausschaut, würde ich auf seine Meinung hören.

SundL am 16 Okt 2013 07:24:01

Der "Haus-Dealer" grad mit Mietflotte hat sicherlich ein recht "enges Verhältniss" zum freundlichen FIAT Mann um die Ecke... und "da geht immer ein bissl was" ...

Das Problem ist halt dass das recht wenig nutzt wenn, wie bei einem Reisemobil ja nicht unüblich, die Fahrten "in die Ferne" gehen. (und dann auch DA was kaputt geht)

Der FIAT Werkstatt in Felnsburg wirds nämlich herzlich egal sein dass Dein Händler in Garmisch "gute Connections" zu seiner Werkstatt hat!

Ich empfehle (EMPFEHLE!!!) folgende Vorgehensweise

die 1te Inspektion 1 Monat VOR dem 2ten Geburtstag bei einer FIAT Vertragswerkstatt
Sollte Garantietechnisch etwas sein gibts einfach 0,0 Probleme
Ich finde es auch nicht als besonders großen Fehler sich ( bzw. seinem WoMo) nach der ersten Saison einen Ölwechsel zu gönnen. (also schon nach 12 Monaten)
im Idealfall braucht der Wagen danach tatsächlich ein bissl weniger Sprit ( :wink: kann aber auch nur "gefühlt" weniger Sprit sein....) bzw. kanns inzwischen auch mal Softwareupdates geben die im Zuge des Werkstattbesuches aufgespielt werden

Kost ein bissl was, aber schaden kanns auf keinen Fall!

Danach (ab Monat 24+X) ist dann jeder seinen Glückes Schmied, Garantie is abgelaufen und Kulanz ja eh generell freiwillig.

Erfahrungsgemäß ist die Kulanzleistung immer höher bzw. einfach zu bekommen wenn man "einen Haufen" FIAT Stempel im Servieheft hat, als wenn da NIX oder ATU oder PITSTOP drin steht.

Ansonsten stehts ja klipp und klar in der Anleitung in der "blauen" Mappe

24 Monate / 480000 KM (bei den aktuellen EURO5ern) > was zuerst erreicht wird!

Gast am 16 Okt 2013 08:00:38

Moin

raidy hat geschrieben:Laut meinen Infos ist die erste Inspektion nach 30.000km notwendig. Meine Werkstatt hat mir aber empfohlen, zumindest den ersten Ölwechsel trotzdem schon mit 15000km zu machen.

Na hoffentlich fährt niemand ernsthaft diese Longlife-Plörre für echte 30tkm spazieren. :?
Hast ne gute Werkstatt, bleib dort, denn mit den ehrlichen Empfehlungen zu dem verkürzten Ölwechselintervall steigt die Lebenserwartung deines Fahrzeugs um ein Vielfaches, der Motor läuft spürbar ruhiger und verbraucht messbar weniger Sprit. Ich mach bei meinen Autos grundsätzlich nach spätestens 10tkm bzw beim Womo 2x Jährlich einen Ölwechsel weil das Öl doch deutlich stärker belastet wird. Da ich den Spaß aber selbst erledige, kostet mich das pro Wechsel ~25€, also quasi nichts.
30tkm finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich von den Herstellern, gerade auch noch mit einem neuen Motor in dem es meist noch Späne und durch die Einlaufphase deutlich erhöhte "Schwebstoffe" hat. Wer´s nicht glaubt, schraubt mal eine Ölablassschraube mit Magnet rein und schaut dann nach 10tkm mal nach. Der Magnet ist dann schon ziemlich gut gefüllt mit Spänen, immer.

Christian

Gast am 16 Okt 2013 09:18:59

die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden, von daher ergibt sich das Serviceintervall von selbst.

gespeert am 16 Okt 2013 09:32:17

Stimmt.
eine sorgfältige Pflege schon am Anfang wirkt sich auf die Lebensdauer aus

WObei ich nach meiner Motorrep (aus Zeitgründen überließ ich den Motor einer Werkstatt. Diese vermurkste die Rep, daraufhin nahm ich die Maschine noch mal selbst auseinander) letztes Jahr im Dezember noch keinen Tropfen Motoröl nachfüllen mußte (Laufleistung einige 10000 km des Pkw). Ich wechsle einmal im jahr, verwende gutes Öl, habe immer ein Auge auf die Technik.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 4000 Kg zGG. Reifentraglast 109/107 ? :eek:
Schaltplan Ventilatoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt