bastler123 am 05 Jan 2013 17:08:34 Hallo Fangemeinde,
ich war heute im Winterlager (Scheune) meines Womos (X 250, Bj. 2011) und mußte leider feststellen, dass die unter der Motorhaube angebrachte Dämmmate durch Marderbiss ca. zu einem Drittel zerstört wurde.
Ist ein solcher Schaden durch die Teilkasko (HUK; ohne Selbstbeteiligung) abgedeckt?
Was kostet diese Matte?
Kann man die Matte ggf. flicken?
aus dem Westerwald
Horst
Gast am 05 Jan 2013 18:10:26 Flicken würde ich lassen,das wird nichts.Bestell Dir bei KANTOP eine neue Matte,kostet mit Sprühkleber ca.60.- EUR also kein großer Akt.
Arno
.
BernhardK am 05 Jan 2013 21:00:09 bastler123 hat geschrieben:Ist ein solcher Schaden durch die Teilkasko (HUK; ohne Selbstbeteiligung) abgedeckt?
Was kostet diese Matte?
Mein WoMo ist auch bei der HUK versichert. Den gleichen Schaden durch Marderbiss hatte ich am PKW. Die HUK übernimmt die Kosten für eine neue Matte nicht, lediglich Folgeschäden am Motor sind bis 3000,-Euro abgedeckt. Die neue Matte hat bei unserem Tiguan ca. 70,- Euro gekostet.
hgcumbre am 05 Jan 2013 21:21:13 In der Tat, die Dämm-Matte wird nicht erstattet. Nur Gummischläuche, Zündkabel uam.
Die Matte beim PKW habe ich sorgfältig mit Haftkleber und Stoffresten zusammengehalten. Hat bislang über 7000km ohne weitere Auflösung gehalten.
Bis zum nächsten Angriff.
Heinz-Günter
felix52 am 05 Jan 2013 23:13:37 Das Problem liegt doch woanders, oder? Der Marder kommt wieder, und wenn nicht er, dann seine Kollegen.
Hierzu gibts unter der Suchfunktion Beispiele und Vorschläge.
Felix52 :)
Altmaerker39638 am 06 Jan 2013 11:35:11 Hallo Horst, :cry: als Erstes solltest Du den gesamten Motorraum mittels Motorwäsche reinigen,dann Zweitens mittels Marderabwehrprodukte, z. Bsp. Marder-Duftmarken-Entferner, den Motorraum behandeln. Ich würde dann noch andere Marderabwehrprodukte in den Motorraum einbringen und ein Drahtgitter, mind. 3-5 cm hoch vom Boden und den ganzen Motorraum abdeckend installieren. Bestimmt ist nicht nur die Motorraummatte angefressen, wie sieht es mit der Motortrennwanddämmung aus ? Ist aus dem selben Material wie die Motorraummatte! :eek: Die Kosten wirst Du meiner Meinung nach selber tragen müssen. :( Die Erastzmatte bekommst du beim Fiat-Kundendienst, mußt nur sehen ob Du die Clipps (zur Halterung) heil abbekommst, ansonsten gleich mitbestellen.(sind aber Scxxxxxteuer :oops: ) Joachim
finja-wernick am 06 Jan 2013 12:33:20 Hab das selbe Problem :cry: Ich versuche es mit Anti-Dröhn-Spray Link zum eBay Artikel .Mal sehen ob er das auch Abknabbert. Neue Matte ist ,weil es die an der Spritzwand ist, teuer.Montage ist auch nicht leicht :( . Bekomme es Montag und berichte dann darüber. 8)
kurt2 am 06 Jan 2013 13:22:26 Hallo Horst, schade um die Matte. -Aaaaber----, :!: hast Du auch mal in die anderen Ecken des Motorraumes gesehen?? Ich will ja nichts verschreien, aber schau Dir mal die Schläuche, Kabel etc genauer an. Müsstest wahnsinnig viel Glück gehabt haben, wenn da nicht auch was angeknappert wäre! Und dann, wie bereits gepostet, sofort Schutzmaßnahmen ergreifen.
wolfherm am 06 Jan 2013 13:26:12 Die Matten benutzt der Marder zum Nestbau. Fressen tut er die nicht. :D Kabel und dergleichen zerstört er, weil vorher ein anderer Marder den Motorraum als sein Revier markiert hat. Deshalb beißt er in alles rein, wo markiert wurde.
Also: zerfledderte Matten und zerstörte Schläuche und Kabel müssen nicht unbedingt gemeinsam passieren.
kurt2 am 06 Jan 2013 13:35:59 wolfherm hat geschrieben:Also: zerfledderte Matten und zerstörte Schläuche und Kabel müssen nicht unbedingt gemeinsam passieren.
Hallo Wolfgang, richtig, müssen nicht, passieren aber sehr oft parallel. (Kann von meinem Pkw ein Lied davon singen). Deshalb mein Tipp zu schauen. Schadet ja nichts und Schäden rechtzeitig zu entdecken ist allemal besser, als Womo zur ersten Ausfahrt aus der Scheune holen zu wollen und dann springt er wegen durchgebissener Kabel etc. nicht an!!
wolfherm am 06 Jan 2013 14:47:07 Kurt,
so war das auch nicht gemeint. Er soll sich nur nicht wundern, wenn alle Kabel und Schläuche noch ganz sind.... :D
markgraefin am 06 Jan 2013 15:08:33 Genau, Kabelbiss und Matte fetzen sind nicht unbedingt derselbe Grund. Bei meinem T4 war die Matte zerfetzt und ein Brötchen als Dank dran gepappt. Die Kabel hat er alle Jahre in Ruhe gelassen und sich an den Autos unserer Nachbarn und meiner Freundin ausgetobt. Da mussten ganz Kabelbäume ersetzt werden. Unser Wohnmobil hat er, klopf auf Holz, bisher auch verschont. Allerdings nutzen unsere Kater bei Regen die Stellen als Katzenklo :eek: Vielleicht ist das der Grund, das es bisher verschont wurde. Markgräfin
carlson am 11 Jan 2013 20:02:56 Hallo! Wenn mein WoMo in den winterschlaf geht ziehe ich rund ums fahrzeug einen 0,5 Meter hohen kanichendraht und es ist ruhe vorm marder, kostenpunkt etwa20€ im frühjahr wird der draht zusammen gerollt und weggestellt
wolfherm am 11 Jan 2013 20:09:14 carlson hat geschrieben:Hallo! Wenn mein WoMo in den winterschlaf geht ziehe ich rund ums fahrzeug einen 0,5 Meter hohen kanichendraht und es ist ruhe vorm marder, kostenpunkt etwa20€ im frühjahr wird der draht zusammen gerollt und weggestellt
Wie befestigst du den Draht am Boden und am Wagen?
carlson am 12 Jan 2013 02:34:31 wolfherm hat geschrieben:carlson hat geschrieben:Hallo! Wenn mein WoMo in den winterschlaf geht ziehe ich rund ums fahrzeug einen 0,5 Meter hohen kanichendraht und es ist ruhe vorm marder, kostenpunkt etwa20€ im frühjahr wird der draht zusammen gerollt und weggestellt
Wie befestigst du den Draht am Boden und am Wagen?
wenn du festen und geraden boden hast mit billigen dachlatten gerüst bauen. gruß carlson
wolfherm am 12 Jan 2013 09:35:42 Ja nee, ist klar. Aber wie schaffst du eine unüberwindliche Verbindung mit dem Fahrzeug? Oder steht das "Gerüst" einfach neben dem Wagen wie ein Zaun?
Der Marder ist ja ein sehr gelenkiges Tierchen. 50 cm springt der ohne Anlauf. Er klettert auch sehr gut. Wenn es keine wirklich feste Verbindung mit dem Boden und dem Wagen gibt, hast du nur eine "Scheinsicherheit".
wolfgang53 am 12 Jan 2013 09:57:03 Unser Womo mit elektr.Marderabwehr steht beim Bauer in der Scheune.Bisher keine Probleme. wolfgang53
carlson am 12 Jan 2013 16:28:26 wolfherm hat geschrieben:Ja nee, ist klar. Aber wie schaffst du eine unüberwindliche Verbindung mit dem Fahrzeug? Oder steht das "Gerüst" einfach neben dem Wagen wie ein Zaun?
Der Marder ist ja ein sehr gelenkiges Tierchen. 50 cm springt der ohne Anlauf. Er klettert auch sehr gut. Wenn es keine wirklich feste Verbindung mit dem Boden und dem Wagen gibt, hast du nur eine "Scheinsicherheit".
Hallo wolfherm Die idee habe ich mal vor jahren in einer forst und jagtzeitung gelesen und ausprobiert . mein fahrzeug steht bei uns auf em hof in einer offenen halle und habe seitdem nie mehr ein probem mit mardern gehabt obwohl wir in den hofgebäuden und scheunen marderkolonien beherbergen,vor dieser aktion habe ich im motorraum alles mögliche gefunden von der gefrorenen wust bis zum schweinshaxenknochen oder durchbissene kabel . gruß carlson
bastler123 am 12 Jan 2013 17:09:49 Hallo an alle Helferlein,
danke für Eure zahlreichen Wortmeldungen.
An die Rückwanddämmung habe ich noch gar nicht gedacht. Werde dies bei meinem nächsten Besuch des Winterquartiers mal prüfen. Sollte diese Dämmung auch beschädigt sein, werde ich, wenn möglich, die dortige Schadenstelle mit der Restdämmmatte flicken. Die Schläuche und Leitungen habe ich, soweit möglich, kontrolliert. Alles ok.
Inzwischen habe ich mich bei der HUK erkundigt: Marderbiss ist nur bei Schäden an Leitungen und Schläuchen über die Teilkasko mitversichert. Abwicklung über Vollkasko ist möglich, dann aber Einstufung in eine höhere Kaskoklasse.
Ich habe aus dem Schaden gelernt und werde das nächste mal mittels Drahtmatten usw. vorsorgen.
aus dem Westerwald und schönes Wochenende
Horst
|
|