rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspritzpumpe undicht 2,8idTD

fantom am 08 Jan 2013 20:53:48

Hallo,
nachdem ich nun erfolglos die Suchfunktion durchstöbert habe, stell ich mal die Frage neu:

Meine Einspritzpumpe tropft. Aber nur bei laufendem Motor.

Der Motor ist ein 2,8l idTD mit Bosch-Pumpe.

Ort der Leckage ist der die Achse des Gaskipphebels, die mit der Verzahnung oben dran. Diese kann man bei ausgebautem Hebel hineinschieben und herausziehen. Wenn sie drin ist strömt es und wenn sie draußen ist tropft es nur. Zwischen Achse und Pumpengehäuse ist noch eine Kupferhülse(Dichtung?)

Nun endlich die Frage:

Kann man die Dichtung, wenn's eine ist, wechseln?
Oder gibt’s nur alles neu zusammen?
Andere Ideen zum Abdichten?

Danke schon mal
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barbier68 am 08 Jan 2013 21:05:35

Moin,
man kann die Dichtung einzeln wechseln. Dichtsätze kosten nicht die Welt, entweder bei Bosch oder versuch es hier: --> Link

André

fantom am 10 Jan 2013 11:23:27

Danke,
ich hab den Link mal ausprobiert, da gibts aber nur einen Dichtsatz für Alle. Hm!?

Ich hab heute beim Boschdienst die Kupferbuchse(ist nicht mit im Satz enthalten), Deckeldichtung und O-Ringe bestellt. Knapp 24,-€. Morgen da.

Vielen Dank nochmal
Frank

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 10 Jan 2013 17:43:20

Moin,

es gibt auch Sätze bei Fiat die müssen dann bestellt werden.
Wie sieht die Welle den aus ?.

Mario

fantom am 10 Jan 2013 20:15:29

Hallo Mario,

die Welle hatte ich noch nicht draußen, versteh aber jetzt die Frage vom Boschdienst danach. Zur Not muss ich die nachbestellen.
Aber sag mal: ist das normal, dass man die Welle bei abgeschraubtem Hebel herausziehen bzw. hineinschieben kann? Beim Reinschieben kommt Diesel raus. :cry:
Ich würde ja gern zu Fiat gehen, aber Fiat-Chemnitz... na ja, ich hab da so meine eigene Meinung von denen. :?
Die kennen sich aber gut mit Neufahrzeugen von Alfa Romeo aus. :lach:

Ein Schnittbild von der Pumpe hast Du wohl nicht noch zufällig rumliegen, oder?

Frank

MW Fahrzeugtechnik am 11 Jan 2013 09:38:21

Moin,

na ich schau mal nach was ich noch bei mir finde, aber leider geht es nicht so schnell da ich unterwegs bin.

Mario

coseb am 11 Jan 2013 11:26:42

Hallo fantom / Frank

Gebe nachstehendes bei Google ein , und klick das selbige an dann hast du Explos zeichnungen.

Bosch einspritzpumpe Explosionszeichnung inklus Arbeits anweisung.

Hoffe du kommst damit weiter ..

Rudolf

fantom am 12 Jan 2013 17:15:31

Hallo,
hab ich schon gemacht, da kommt aber nix für den Fiat, aber genug vom T3, Golf, und Citroen. Die Welle, die ich mit Expresszuschlag für 53,- heute bekommen hab, passt auch nicht. Ist die für den T3, Wer also eine braucht...
Bin grad fertig geworden und schreib mal ne Anleitung, weil die von Witte ist zwar gut aber die Auspresswerkzeugsache find ich Quatsch, geht besser mit 24er Nuss und 10er Gewindestange.
Scheinbar ist die im Duc verbaute Pumpe nicht die mit der Nr. 0460 424 164, denn von der passt der Hebel nicht.
Duc010 wirds richtigstellen, der hat richtig Ahnung.

Danke Euch allen für die Tipps
Ich habe fertisch und dreckige Hände :D
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dämmmatte unter Motorhaube durch Marderbiss zerstört
Nachbau Tagfahrlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt