xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwechsel am Euramobil Profila 580 LS / Ford Transit

Engis am 05 Jan 2013 18:04:33

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum danach gefragt und ihr habt mir geholfen.
Jetzt habe ich einen Reifenwechsel -ohne Not- mal ausprobiert und dokumentiert.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen mit dem gleichen Mobil:

Moderation:Link entfernt

Engis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudi rüssel am 06 Jan 2013 18:46:59

Hallo Egnis,

schön das auch die "normalen" Dinge mal getestet werden. Habe gerade vorgesten bei mir die Reifen getausch allerdings war mir das mit dem original Wagenheber zu riskannt und ich habe dann meinen Hydraulickheber benutzt.

Wolfgang

PS. Deine Seite finde ich echt Spitze, habe mir schon so einiges abgeschaut. :top:

harrymobil am 06 Jan 2013 19:13:02

:klatschen: und :dankeschoen: die Beschreibung kann man immer gebrauchen.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2013 19:43:50

original Wagenheber zu riskannt und ich habe dann meinen Hydraulickheber benutzt.

Sollte Jeder Bedenken , das diese Wagenheber nur für die Normalen Transit/Ducatos etc. gedacht sind -> Ein Hydraulischer Wagenheben mit 2to . sollte jeder dabei haben (ich habe zwei on Bord ) .

Gast am 06 Jan 2013 19:57:22

Hallo Engis,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Da wir ganz bewußt ein zwillingsbereiftes WOMO haben, stellt sich die Situation
für uns etwas anders dar.
Wir haben kein Ersatzrad an Bord, sondern verlassen uns auf die 6 Reifen/Räder,
sowie unser Tire Moni, was uns hoffentlich frühzeitig auf einen defekten Reifen hinweist.
Reifenplatzer ausgenommen bzw.sieht man damit (hoffentlich) kommen. :wink:
Selber können wir kein Rad lösen, (hoffnungslos fest) :roll:
dazu werden wir den ADAC oder einen anderen
Pannendienst bemühen müssen, der uns zumindest die Radschrauben löst,
denn mit dem Bordwerkzeug schaffen wir es nicht, wie ein erfolgloser Versuch gezeigt hat.
So hoffen wir dann, auf 5 intakten Rädern zumindest bis in die nächste
Werkstatt "humpeln" zu können.

a.miertsch am 06 Jan 2013 20:34:43

meier923 hat geschrieben:
original Wagenheber zu riskannt und ich habe dann meinen Hydraulickheber benutzt.

Sollte Jeder Bedenken , das diese Wagenheber nur für die Normalen Transit/Ducatos etc. gedacht sind -> Ein Hydraulischer Wagenheben mit 2to . sollte jeder dabei haben (ich habe zwei on Bord ) .

Wo bitte schön ist der Unterschied zwischen einem 2to, Hydraulikheber und einem 1,75to. Scherenwagenheber, die 250 kg mal ausgeklammert. Das Mobil wiegt max. 3,5to. und wird an einer Ecke angehoben, nicht in seiner Gesamtheit. Der Scherenheber muss genauso exakt angesetzt werden wie der Hydraulikheber, wer das Fahrzeug nicht ordentlich fixiert, riskiert hier wie dort einen Umfall. 2 Hydraulische sind natürlich gut-fürs Gesamtgewicht! Wer allerdings über 3,5to. GGw hat, ist auch mit 2 Hydraulicks nicht gut beraten, der braucht einen Grösseren. Immer bedenken, es ist ein Notbehelf und nicht zum Geld verdienen. Also mit sehr viel Bedacht vorgehen.
PS.: Mädle sollten sich allerdings mit derartigen Dingen nicht versuchen, man muss schon ordentlich Druck ausüben auf den Hebel.
Albert

rudi rüssel am 06 Jan 2013 21:14:15

Ich hatte so einen Wagenheber benutzt, damit ist das Radwechseln recht einfach aber leider ist das Teil viel zu schwer für unterwegs.

Bild

Wolfgang :)

rorei am 06 Jan 2013 21:49:32

Hallo Engis,
das habe ich schon immer gesucht und ist eine prima Anweisung, danke.
Beim richtigen Radwechsel sollte man aber vorher noch die Radbolzen des Rades lösen. Dazu ist aber bestimmt gutes Werkzeug nötig denn bestimmt sind die Radbolzen mit dem Schlagschrauber angezogen. Ich führe dazu einen großen Drehmomentschlüssel mit der entspr. Nuss und Verlängerung mit, dann klappts auch mit den Bolzen.
Roland

Engis am 06 Jan 2013 21:58:36

Danke euch!
Also im Grunde war es ja nur ein Test und pro Achse wird es ja um die Tonne gewesen sein, was der Heber heben muss,
aber um ehrlich zu sein, wohl war mir nicht. Die 100 Kilo Wasser die ich erst nachher abgelassen habe, machen das auch nicht fett, aber beim nächsten Mal werde ich das vorher machen.
Und @Wolfgang: Ja, so einen Wagenheber habe ich sogar daheim, aber da ich den gaaaanz sicher nicht mit im Urlaub dabei haben werde, muss ich mit Bordmitteln klar kommen. Zur Sicherheit wurde ich versuchen unter die Achse Steine oder Holz zu stapeln, bevor ich unter den Wagen krieche, um den Reifen heraus zu holen.

Es geht ja auch eher um die Notsituation, auf der Autobahn würde ich nicht damit anfangen.

@Freetec 598: Mir ist im Sommer gerade am Wohnwagen der Reifen geplatzt. Ich mache das also nicht nur aus Spaß.
Wir waren im Tunnel mit Gegenverkehr in Österreich, als es plötzlich anfing merkwürdig zu brummen. Dann war es auch schon zu spät.
Glücklicherweise konnte ich den Wohnwagen zum stehen bringen, ohne dass mehr passierte. Aber der Schreck war nicht schlecht.
Die "Retter" waren schnell vor Ort, hatten aber keinen Wagenheber oder Ersatzrad dabei. Also ziemlich viel ausladen, den Ersatzreifen flott machen, den Wagenheber unter dem ganzen Gepäck herauskramen und dann nachts um 12 Uhr das Rad am Wohnwagen mitten im Tunnel wechseln.
Der Tunnel war mittlerweile gesperrt und gehörte für eine ganze Stunde mir allein :-)
Hat alles geklappt und daher will ich ab jetzt vorher wissen, was ich tun muss, wenn es mal wieder soweit ist. Egal was ich fahre.
Denn ein Reifenschaden ist ein "Betriebsschaden" und kommt laut meiner Versicherung im Schnitt 1x in 10 Jahren bei jedem Fahrzeug vor!!!

Engis

P.S.: Wenn ich mal wieder 150 Euro zuviel habe, kaufe ich mir auch diese Funk-Luftdruck-Messdinger :-)
P.S.S. @rorei: Ja, einen Drehmomentschlüssel habe ich ebenfalls schon im Womo.

sternleinzähler am 07 Jan 2013 00:48:16

Habe zum Abschmieren der Alko Achse probiert mit dem bordeigenen Fiat Wagenheber das Womo soweit anzuheben bis die Räder frei waren (nacheinander):
ohne eine Unterstützung durch den Hydraulikheber (5t) könnte ich die letzten 8-10 cm vergessen! (Womo 3,75t)!

selbstschrauber am 07 Jan 2013 07:55:20

Hi,

wir haben ja das "Vergnügen" durschnittlich jeden 2ten Sommerurlaub den Wagenheber zu brauchen. Haben den "großen" zwillingsbereiften Transit. Auch diesem liegt als 3,85t nur der hier im treat gezeigteScherenwagenheber bei. Bei einem zG von 1.300 kg je Radseite an der Hinterachse hat der ganz schön zu tun. Letztes Jahr in Schweden haben wir sogar 2 Tage darauf gecampt, allerdings hatte ich zu Sicherheit unter der Achse beim Montieren einen Reifen liegen und habe in der Wartezeit auf die Ersatzteile einen Zwilling wieder lose aufgesteckt als "Absturzsicherung". Sicher, der Wagenheber kommt an seine Grenzen, aber er hält. Und das nun schon einige male bei uns. Soo schlecht ist das Teil also nicht.
Allerdings wollte ich schon länger auf einen hydraulischen (wie er beim 4,25t-Transit Serie ist) umsteigen. Nur der normale Stempel drückt mir zu punktförmig in das Achsrohr der Hinterachse, (Original-Aufbockpunkt) hier müsste man dauerhaft eine Aufnahme anschweißen, die der originalen Aufnahme des Scherenwagenhebers ähnlich ist. Daran ist bislang gescheitert, war mir noch nicht wichtig genug.
Für die Radschrauben habe ich ein Radkreuz dabei, dessen eine Speiche einen Vierkant hat, auf dem man eine kurze 1/2 Zoll Verlängerung aufstecken kann. So klappts an der Hinterachse auch mit den vertieft sitzenden Radschrauben.

LG

Selbstschrauber

Gast am 07 Jan 2013 08:11:44

rorei hat geschrieben:Hallo Engis,
das habe ich schon immer gesucht und ist eine prima Anweisung, danke.
Beim richtigen Radwechsel sollte man aber vorher noch die Radbolzen des Rades lösen.
Dazu ist aber bestimmt gutes Werkzeug nötig denn bestimmt sind die Radbolzen mit dem Schlagschrauber angezogen. Ich führe dazu einen großen Drehmomentschlüssel mit der entspr. Nuss und Verlängerung mit
, dann klappts auch mit den Bolzen.
Roland

Hallo Roland,

bei meinem Transit mit Zwillingsbereifung wird Dein Tipp
leider nicht funktionieren oder?

Gast am 07 Jan 2013 19:46:41

Wo bitte schön ist der Unterschied zwischen einem 2to, Hydraulikheber und einem 1,75to. Scherenwagenheber, die 250 kg mal ausgeklammert. Das Mobil wiegt max. 3,5to. und wird an einer Ecke angehoben, nicht in seiner Gesamtheit.

Ist richtig Albert -> meinen Scherenwagenheber habe ich einmal benutzt -> Das Teil ging so schwer und unbequem , so das ich Ihn entsorgt habe -> Vorn gehts mit dem Hydraulischen viel leichter und Hinten bekomme ich Ihn mit der vorhandenen Verkleidung (Seitenschürzen ) gar nicht vernünftig angesetzt :!:

andwein am 08 Jan 2013 13:16:03

Hallo,
ich habe ja auch diesen Scherenwagenheber mitgeliefert bekommen und gegen einen hydraulischen gewechselt. Der Scherenheber selbst ist nicht das Problem, sondern die mitgelieferte steckbare Kurbel/Hebel/Knickstange. Das Ding ist bei beengten Verhältnissen, zumindest für mich, nicht bedienbar.
Andreas

whorn am 11 Jan 2013 13:00:21

Hallo zusammen,

zum Lösen der Radschrauben ( falls kein Drehmomentschlüssel verfügbar ) gibt es im Zubehörhandel einen
ausziehbaren Radschlüssel : kann von ca 25 auf 50 cm verlängert werden und ergibt damit eine gute Hebelwirkung.
Vielleicht kennt ihr ja noch aus der Schule den schönen Spruch ( bei mir hat das jeder gelernt ) :
"Gewaltig ist des Hebels Kraft, wenn man mit Verlängerung schafft ! "

Damit habe ich bisher noch jede Radschraube, ganz gleich an welchem Fahrzeug, lösen können. Beachten muss man dabei nur, dass der Schlüssel absolut passgenau aufgesetzt, also nicht verkantet wird !
Kostenpunkt: unter 10 Euro, achtet mal auf die Angebote bei den üblichen Anbietern !

Wolfgang

Gast am 11 Jan 2013 14:02:28

Hallo Wolfgang,

leider geht bei Zwillingsbereifung ein Teil dieser Hebelkraft verloren,
da man auch für Verlängerung noch eine Verlängerung nach "innen" braucht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es verständlich genug beschrieben habe. :gruebel: :nixweiss:
Noch ein schönes WE in die Pfalz ! :)

didje am 11 Jan 2013 20:37:26

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

leider geht bei Zwillingsbereifung ein Teil dieser Hebelkraft verloren,
da man auch für Verlängerung noch eine Verlängerung nach "innen" braucht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es verständlich genug beschrieben habe. :gruebel: :nixweiss:
Noch ein schönes WE in die Pfalz ! :)

Ja das geht aber nur mit der kleine Verlängerung
didje

rorei am 11 Jan 2013 22:38:54

Ich habe zwar keine Zwillingsbereifung aber wenn, dann würde ich mit dafür nur gezielt das jeweilige 3/4 Zoll-Werkzeug zulegen.
Also einen Quergriff Knebel 3/4" Antrieb dazu Nuss mit entspr. Verlängerung. Das Werkzeug würde ich nur von Markenherstellern ( HAZET, Belzer usw. ) nehmen und keinen chinesischen Baumarkt-Schrott. Meine Knochen sind mir wichtiger wie 10,-€ gespart.
Roland

fanthomas1304 am 11 Jan 2013 22:51:02

Tach auch,
mal abgesehen vom Wagenhebertyp, wie verhält es sich eigentlich mit der Verwindungs-
steifigkeit des Aufbaus, wenn man das Womo an einer Ecke aufbockt ? Evtl. sogar regelmäßig, nacheinander, an allen vier Ecken, bei Wechsel von Sommer.- u. Winterrädern.
Hätte große Angst, dass irgendwo zwischen Dach und Seitenwand ' ne Naht aufgeht.

Gast am 11 Jan 2013 23:12:41

wie verhält es sich eigentlich mit der Verwindungs-steifigkeit des Aufbaus, wenn man das Womo an einer Ecke aufbockt ?

Das wäre ein Thema für einen neuen Thread. :ja:

pegasus1955 am 12 Jan 2013 19:19:37

Hallo Forenmitglieder,

zum Lösen der Radschrauben an allen meinen Fahrzeugen verwende ich einen elektrischen 12V-Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment und einer separaten Nuss, da meine Räder mit einer größeren Schraube befestigt sind. Meiner ist dieser hier, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es gibt sicher auch andere Anbieter, mit ähnlichen Leistungsmerkmalen:

Amazon Link

Das Gerät liegt mit anderen Notfallwerkzeugen (hydraulischer Wagenheber, dicke Eichenholzbohle als Unterlage des Wagenhebers, Fremdstartkabel, Abschleppseil) in einer Kiste an Bord.

Euramobi am 05 Jul 2013 22:05:01

Hallo , bin sehr entäuscht das die Redaktion deinen Beitrag blockt.
Hatte gedacht entlich ein gutes Vorum gefunden zu jaben,

Thorsten

Engis am 05 Jul 2013 22:22:45

Naja, so langsam gewöhne ich mich dran :-)
Aber du kannst ja über meine Webseite darauf zugreifen.

Viele
Engis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadstoffklasse Ford Transit '95
Ford Transit-Fernbedienung Batteriewechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt