aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schadstoffklasse Ford Transit '95

WOMO911 am 03 Jul 2013 14:06:42

Hallo,

ich bin neu im Forum und es gibt zu meinem Ford Transit Informationsbedarf bezüglich der Einstufung in Schadstoffklassen.

Nachstehend die Fahrzeugdaten:

Wohnmobil mit zulässigem Gesamtgewicht von 3.500 kg,
Erstzulassung am 18.06.1997,
Motor TD, 74 KW/4000, Hubraum 2496 cm³,
aktuelle Schadstoffklasse S1,
Schlüsselnummer 0651, 93/59 III, GKL: G1, FZ erfüllt RL 94/12/EG III.

Konkret geht es mir um die Frage, ob es für diesen Motor eine Nachrüstmöglichkeit gibt, um zumindest die Schadstoffklasse S2 zu erreichen. Alle Versuche über Ford entsprechende Informationen zu erhalten, waren bislang negativ. Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Motor gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 03 Jul 2013 14:19:59

eine Nachrüstmöglichkeit besser als ROT gibt es zur Zeit nicht

Jan

bernhardm am 03 Jul 2013 14:20:38

S2 = Rot

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jul 2013 14:22:19

Hallo, und herzlich willkommen hier.

Gast am 03 Jul 2013 14:36:16

garagenspanner hat geschrieben:eine Nachrüstmöglichkeit besser als ROT gibt es zur Zeit nicht

Jan

absolut richtig ->ob S1 oder S2 ,Steuern sind gleich und bei S2 = Plakette Rot :!:und die nützt dir genausoviel wie gar keine Plakette und der Wiederverkaufswert steigt auch nicht !

WOMO911 am 03 Jul 2013 14:45:02

meier923 hat geschrieben:
garagenspanner hat geschrieben:eine Nachrüstmöglichkeit besser als ROT gibt es zur Zeit nicht

Jan

absolut richtig ->ob S1 oder S2 ,Steuern sind gleich und bei S2 = Plakette Rot :!:und die nützt dir genausoviel wie gar keine Plakette und der Wiederverkaufswert steigt auch nicht !

in S1 zahle ich 480 €/Jahr, bei S2 beträgt die Jahrssteuer 320 €

Gast am 03 Jul 2013 14:49:35

falsch->Ich Habe S2 und Rote Plakette und zudem Dein gleiches Fahrzeug :!: :!: :!:Ich zahle 480 Euro im Jahr .

WOMO911 am 03 Jul 2013 14:59:37

falsch->Ich Habe S2 und Rote Plakette und zudem Dein gleiches Fahrzeug :!: :!: :!:Ich zahle 480 Euro im Jahr .

Hallo Carsten,

nachstehend die Quelle des ADAC

/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/kfz-steuer/wohnmobil_kfz_steuer/default.aspx

aus dem Du die Unterschiede sehen kannst.

WOMO911

WOMO911 am 03 Jul 2013 15:08:04

WOMO911 hat geschrieben:

Hallo Carsten,

wie hast Du Schadstoffklasse S2 bei gleichem Motor erreicht?

WOMO911

Gast am 03 Jul 2013 15:29:16

Mag richtig sein ->aber weder Du noch Ich, besitzen die richtige Schluesselnummer !Bei mir habe ich sogar die 0653 und zudem 96/69/EG III .
Ich habe auch gedacht,das ich etwas sparen kann :wink:in der Steuer Berechnung steht auch irgend wo AB 2010 = 480 Euro..
Ich habe meinen schon (2010) so gekauft.

WOMO911 am 03 Jul 2013 16:05:36

Hallo Carsten,

Du hast Recht, die Steuer für die Schadstoffklasse S1 ist ab 2010, in unserem Fall also auf 480 €/Jahr, angehoben worden. Aber mit der Schlüsselnummer 53 hast Du deffinitiv die Schadstoffklasse S1 (siehe auch ADAC-Übersicht) und nicht S2, auch wenn du eine rote Plakette haben solltest. Nach meinen Recherchen hat die Zuteilung einer Plakette nicht zwingend etwas mit der Schadstoffklasse zu tun. Offensichtlich wird dies von den Kommunen unterschiedlich behandelt.

Ich bin auf der Suche nach einer Nachrüstoption für diesen Motor, um eine andere Schlüsselnummer (20…22, 33, 44, 54, 60, 61)und damit auch eine andere Schadstoffklasse (S2) zu erhalten. Ford bietet eine solche Möglichkeit nicht an und hat auch keine Hinweise auf Adressen im Zubehörhandel. Es ist auch möglich, daß eine Nachrüsttechnik für diesen Motor nicht existiert.

Deshalb nochmals die Frage an die Forum-Mitglieder, ob jemand für diesen Motor eine Nachrüstmöglichkeit (Rußfilter, etc.) gefunden hat, oder eine entsprechende Bezugsadresse kennt.

WOMO911

ubruesch am 03 Jul 2013 16:29:40

Hallo womo911,

frage mal bei der SK-Handels-AG nach.
Ich habe einen KAT und einen DPF von denen in meinen 91 Ducato verbaut und den guten auf grün bekommen.
Steuer liegt jetzt bei 310€, war vorher bei 470€.
Schlüsselnummer ist 0654. Denke mal das sollte auch mit deinem Neufahrzeug gehen.
Hier mal den DPF
--> Link
So wie ich das sehe ist deiner auch dabei.
Aber es muss auch noch ein KAT eingebaut werden.
Sollte der hier sein.
--> Link

Nachteil des ganzen ist das du dann immer ein Additiv zufügen musst. 250ml für 12€.
Für 50 Liter Diesel brauchst du 25ml. Das verteuert den Liter Diesel um 2,5 Cent pro Liter.
Denke mal zu verkraften.
Ach übrigens fahren wir unseren Filter nun seit gut 17tkm ohne Probleme.
Der Spaß hat nach Abzug der Förderung 2500€ gekostet. Uns war es das Wert.
Dafür verzichten wir gerne auf eine automatische SAT Anlage.
Eintragungen waren auch kein Problem.

Bei weiteren Fragen einfach raus damit.

Udo

WOMO911 am 03 Jul 2013 17:40:26

Hallo Udo,

danke für die ausführlichen Informationen. Ich werde diese weiter verfolgen.

WOMO911

Gast am 03 Jul 2013 18:38:57

auch wenn du eine rote Plakette haben solltest.

Wenn ich wollte hätte ich auch eine grüne :lol: , nur das nimmt mir keiner ab.Rot habe ich offiziell und Du hast natürlich Recht mit der Aussage, das die Steuerklasse und Plakette nicht überein stimmen müssen->gibt hier extra einen Thread wo es behandelt wird.

garagenspanner am 03 Jul 2013 20:39:57

habe auch rot und zahle ebenfalls 480.- Euro

Jan

bernhardm am 04 Jul 2013 09:20:22

Leute schließt bitte nicht von der Plakette die euch gegeben wurde auf die Steuer die ihr bezahlen müsstet, sondern ermittelt diese über die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren (Schlüsselnummer, Emissionsklassen im Text). Viele Betriebe die Plaketten ausgeben sind damit überfordert, die Schlüsselnummern korrekt zur prüfen, schauen grundsätzlich in der PKW Tabelle nach den letzten beiden Ziffern und händigen die entsprechende Plakette aus - ohne zu kapieren, dass bei WoMo über 2,8to und Nutzfahrzeugen andere Tabellen und Schlüsselnummern gelten. So bekommt schonmal ein Euro1 Fahrzeug (welches eigentlich keine Plakette bekommen dürfte) eine gelbe Plakette.

Welches Fahrzeug welche Plakette bekommen darf, ist bundesweit einheitlich und klar geregelt. Da hat die Komune keinen Spielraum.

Mal ganz grob als Übersicht:

Euro0 ~ S0 ~ E1
Euro1 ~ S1 ~ E2
Euro2 ~ S2 ~ E3 ~ Rot

Ist zwar sehr grob, aber zeigt klar, warum gerne mal E und Euro falsch verstanden werden. E2 ist eben NICHT Euro2.

Und wenn der Texteintrag für Euro2 steht, aber die Schlüsselnummer für Euro1, wird nach der Schlüsselnummer besteuert. In dem Fall stellt euch auf die Hinterfüsse, klärt mit dem Finanzamt (am besten per Widerspruch gegen den Steuerbescheid) welche Klasse das Fahrzeug wirklich hat, und lasst mit Hilfe von TÜV/Dekra und der Zulassungsstelle die Schlüsselnummer anpassen. Viele Wohnmobile wurden früher da es keine Rolle spielte mit 0600 geschlüsselt, obwohl sie wesentlich bessere Emissionswerte haben.

Gast am 04 Jul 2013 11:13:15

Mal ganz grob als Übersicht:

Euro0 ~ S0 ~ E1
Euro1 ~ S1 ~ E2
Euro2 ~ S2 ~ E3 ~ Rot

Absolut korrekt -> Die Zulassungsstelle weiss es idR .auch wenn die Schluesselnummern abweichen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato adac Mängelriese u. Transit auch nicht viel bess
Reifenwechsel am Euramobil Profila 580 LS / Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt