aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebenserwartung /Anfälligkeit Druckpumpe

HPMZ am 05 Jan 2013 22:27:23

Hallo zusammen,

zwei Sachen bitte vorweg:

- in der Suche habe ich nichts gefunden
- ja ich bin ein Jäger und Sammler, vermutlich übervorsichtig, aber laßt mich bitte so bekloppt so wie ich bin :D

In meinem ersten WoMo hatte ich eine Shurflor Druckwasserpumpe. Habe 6 Jahre eine Reserve mitgeschleppt und nicht gebraucht. Mein zweites Womo hatte eine starke Tauchpumpe und die Reservepumpe wurde ebenfalls 6 Jahre nicht benötigt.
Jetzt bin ich immerhin so weit und überlege, ob eine Reservepumpe sinnvoll ist :D .
Klar kann ich überall in Europa Teile kaufen, klar, dass immer das Teil kaput geht, was man nicht bei sich hat, klar, dass man nicht alles auf Ersatz mit haben kann. Aber so ein Pümpchen :D .
Nein im Ernst, kann mir jemand sagen, wie die "durchschnittliche" Lebenserwartung einer Druckpumpe ist, oder im Klartext: anfällig oder nicht.
Auch klar, dass es neue Pumpen gibt, die sich verabschieden und andere 30 Jahre eine drin haben. Aber ich will wirklich keine Grundastzdiskussion, sondern lediglich Infos, ob die Teile anfällig sind. Versuche mich ja zu bessern und nicht "alles" mitzuschleppen
(Werkzeug und Co reichen schon, sowie natürlich auch ein Regler).
Habe momentan eine Flojet (Triplex ??) verbaut, ist ein Jahr alt, behandle sie gut (obschon sie es verträgt, kein Trockenlauf und im Winter gut entleert), jährliche Benutzung an ca. 70 Tagen.

Freue mich auf Eure Meinung.

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Jan 2013 22:59:08

Jou Peter,
Du hast ja sooo recht. :D
Vor 5 Jahren beim Neukauf habe ich meinem Womo auch die Shurflo Pumpe gleich zusätzlich als Ersatzpumpe verpasst. Und damit ich sicher sein konnte, hab ich die Ersatzpumpe gleich angeschlossen und immer
zum Umpumpen des Ersatztankwassers genutzt.
Seitdem ist weder die Haupt- noch die Ersatzpumpe ausgefallen.... :eek: .
Vorher hatte ich zwei mal Schäden, die echt Urlaubsstress brachten.

Felix52 :)

Gast am 05 Jan 2013 23:16:44

Ich werde keine Pumpe mehr mitnehmen.
Warum?
Weil es überall in Europa Tauch-Pumpen gibt,wo es Wohnmobile/Wohnwagen zu kaufen gibt.
So haben wir vor Jahren in Nordspanien bei einer kleinen Wohnwagenwerkstatt
eine niegelnagel neue Twin-Tauchpumpe von Reich in einer Hymerschachtel
innerhalb von 30 Minuten eingebaut bekommen.

Anzeige vom Forum

Sahli am 05 Jan 2013 23:30:28

mein shurflo pumpe ist 20 jahre alt geworden und wäre wahrscheinlich auch noch älter geworden. leider ist sie nach einem frostschaden, (ich hab zu wenig ausgeblasen im herbst) verstorben. ich nehm keine ersatzpumpe mit. für was auch. sie ist ja nicht überlebenswichtig. campen kann ich zur not auch mit einer 5 liter wasserflasche. hat auch gleich eine prise abenteuer an sich.

felix52 am 05 Jan 2013 23:36:44

Jou Peter,
aber versuch mal, am Heiligabend bei - 10 Grad und dann auch die nächsten Feiertage eine spezielle Druckpumpe zu bekommen, selbst in Bayern. Von den Kosten ganz abgesehen. Stell Dir nur einmal die
Situation ohne Dusche, ohne Spülwasser vor. Ich schlafe jedenfalls mit einer Ersatzpumpe ruhiger..... :snoopy:

Felix52

HPMZ am 05 Jan 2013 23:43:21

Danke für Eure Antworten.

Das es überall in Europa Tauchpumpen käuflich zu erwerben gibt, setze ich in der heutigen Zeit mal voraus.
Das eine Shurfor 20 Jahre durchhält hätte ich nicht gedacht.
Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Spezi, der meine eigentliche Frage beantworten kann:
Wie anfällig sind Druckpumpen (wenn dann noch auf die Flojet bezogen wäre spitze), wie ist die durchnschnittliche Lebenserwartung?

LG Peter

HPMZ am 05 Jan 2013 23:45:28

@Felix52:

:D ich kann Dich sooooo gut verstehen (habe ja auch so eine Denke)

Gast am 06 Jan 2013 00:17:46

Hallo,

ich habe 1999 eine geführte Reise nach Russland gemacht. Zur Vorbereitung habe ich mir eine Reservedruckpumpe gekauft. Seitdem liegt sie da im Staufach. Die Originalpumpe hat auch schon Frost überstanden. Aber mit fest eingebautem Tank ohne Druckpumpe ist eben echt doof, weil man an sein Wasser nicht drankommt. Vorher hatte ich Kanister mit Tauchpumpe. Da hätte man sich auch ohne Pumpe helfen können.

CarbonUnit

ak-competition am 06 Jan 2013 00:25:21

moin,

die Shureflow in unserem Mobil hat nun leider nach 20 Jahren angefangen zu tropfen. In 15 Jahren werde ich dann mal über eine Erstatzpumpe nachdenken.
In unserem T4 ist die kleine Tauchpumpe allerdings alle 2 Jahre kaputt gewesen. Da hatte ich immer eine Ersatzpumpe dabei.

Oliver

pwglobe am 06 Jan 2013 10:54:36

Hallo,
ich hatte mir beim Kauf unseres Karmanns die Pumpe genau angesehen und da das Fahrzeug aus der Vermietung war mit dem Gedanken getragen eine Ersatzpumpe zukaufen.
Der freundliche Händler erklärte mir dann, wenn etwas kaputt geht an den Pumpen so sind es die Membranen, aber außer bei Frostschäden wäre dies noch nie vorgekommen.
Ich habe nach dieser Aussage keine Ersatzpumpe gekauft, da mein Händler sonst sehr geschäftstüchtig ist vertraue ich ihm.
Peter

Lancelot am 06 Jan 2013 12:29:44

Unsere Shurflo TrailKing hat 10 Jahre gehalten ... dann war sie "leck" :(

Reparatur ~ 65% des Neupreises, "neu" hat jeder lokale Händler auf Lager.

Mußte nicht lang überlegen und hab auch auf die Reparatur der "alten" zu Reservezwecken verzichtet. Denn selbst wenn die "an Mitternacht an Weihnachten" ausfallen sollte, kriegt ich wenigstens so viel Wasser aus dem Frischwassertank, daß ein paar Tage "überleben" ( :D ) gesichert ist ... warum also als Ersatzteil mitschleppen ?

BOWO am 06 Jan 2013 12:47:14

Wer eine Ersatzpumpe ständig mitschleppt müsste logischerweise auch eine Ersatzaufbaubatterie mitnehmen und natürlich eine Ersatztherme und Controllboard. :D
Mal im Ernst: Es geht eher der Ducato kaputt bevor die Pumpe versagt (Im Normalfall jedenfalls). Also lieber Ersatzwasserpumpe, Lichtmaschine, Ersatzdichtungen und Keilriemen mitnehmen. :wink:
Die Druckpumpen sterben meist nicht gleich, es fängt meist langsam an mit magelnder Pumpleistung, Undichtigkeit u.s.w. Da hat man also fast immer noch ein paar Tage Zeit für Ersatz zu sorgen.

kurt2 am 06 Jan 2013 12:49:18

Hallo Peter,
ich bin eigentlich auch lieber auf der sicheren Seite. Aber in diesem Fall??
Nach den bisherigen Antworten und auch meiner Erfahrung nach halten diese Pumpen (außer bei Frostschaden) sehr lange.
Meine geht z.B. nach 6 Jahren immer noch problemlos, obwohl ich sie vorletztes Jahr beim Einwintern des WoMo`s vergessen hatte auszuschalten. Habe den Frischwassertank leer gepumpt und dann vergessen auszuschalten. Lief die ganze Nacht "trocken". Als ich am nächsten Tag wieder hoch kam und das Pumpgeräusch hörte, fuhr mir jäh der Schreck in die Glieder. :twisted:
Ich vermutete Schlimmes und war ganz erstaunt, dass sie dies offensichtlich ohne Schaden überstanden hatte. Lief letztes Jahr ohne Beanstandungen. :D

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine trockene Lagerung der Pumpe über mehrere Jahre nicht eher schadet als nützt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier die Gummi- und Kunststoffteile/dichtungen verspröden.

Einfach Zähne zusammenbeißen. :ja:

Gast am 06 Jan 2013 12:51:53

felix52 hat geschrieben:Jou Peter,
aber versuch mal, am Heiligabend bei - 10 Grad und dann auch die nächsten Feiertage eine spezielle Druckpumpe zu bekommen, selbst in Bayern. Von den Kosten ganz abgesehen. Stell Dir nur einmal die
Situation ohne Dusche, ohne Spülwasser vor. Ich schlafe jedenfalls mit einer Ersatzpumpe ruhiger..... :snoopy:

Felix52

Grauenhaft,
mag ich gar nicht daran denken,
die armen Leutchen, die sowas durchmachen müßten :eek:
Wir stehen immer auf CP und fahren nur vom 03 - 10 :D
Und wenn unsere Pumpe dann dereinst mal wirklich verrecken sollte,
vielleicht leihst Du mir dann Deine ? :) :ja:

klink_bks am 06 Jan 2013 13:11:00

:D Ich denke mal :D

dass sich dieses Thema genau wie die Versicherung verhaelt,
Alles das, wo man versichert ist, braucht man nicht (und das ist meines Erachtens der Idealfall ! ).

Also, wenn man das Ding dabei hat und es verreckt nie, war es ein prima Einsatz :D

Achim

Sahli am 06 Jan 2013 13:26:13

klink_bks hat geschrieben::D Ich denke mal :D

dass sich dieses Thema genau wie die Versicherung verhaelt,
Alles das, wo man versichert ist, braucht man nicht (und das ist meines Erachtens der Idealfall ! ).

Also, wenn man das Ding dabei hat und es verreckt nie, war es ein prima Einsatz :D

Achim
wenn es sich so verhält, würde ich aber lieber wichtigere ersatzteile mitnehmen. keilriemen, lima, fällt mir spontan dazu ein. obwohl keilriemen hab ich mit, an der lima arbeite ich noch.
irgend wer hier hat einen guten satz in seiner signatur "campen ist, wenn ich die verwahrlosung meines körpers als angenehm empfinde" dazu gehört, sich auch 2 vielleicht gar 3 tage :oops: nicht duschen zu können.

klink_bks am 06 Jan 2013 13:40:01

:D Vermeintlich ! :D

Also gefuehlt nach persoenlichem Eindruck ist es aber so !
Da kannst du fragen, wen du willst ! :D

Achim

Nille am 06 Jan 2013 13:52:31

Es gibt da eine Grundregel bei mir:

Es geht immer nur das kaputt was man nicht dabei hat.

Normal ist es so das ich immer eine Reservepumpe dabei habe, mir ist nur einmal eine Pumpe ausgefallen: als ich keine Pumpe dabei hatte. Das gleiche Spiel dieses Jahr Heiligabend: Totalausfall Ladegerät, musste ja auch so kommen: Hatte mein C-Tec Reservelader zu Hause vergessen.

Gast am 06 Jan 2013 14:01:42

irgend wer hier hat einen guten satz in seiner signatur "campen ist, wenn ich die verwahrlosung meines körpers als angenehm empfinde"
dazu gehört, sich auch 2 vielleicht gar 3 tage :oops: nicht duschen zu können.
[/quote]

Na servas,
freiwillig ? Nein Danke, nie und nimmer!
Aber manchen Leuten graust vor nix. :D
Die fühlen sich auch wohl, wenn sie stinken wie die Iltisse,
selber nehmen sie es wohl nicht wahr oder mögen so einen strengen Geruch.
GsD sind diese (Camper) Zeiten längst vorbei,
wo man sich nicht duschen konnte, weil die Möglichkeiten dazu fehlten.
Für uns freiwillig tagelang nicht duschen? Undenkbar!!!
Aber jedem wie es ihm gefällt.
Dann nehme ich doch lieber eine Reservepumpe von Reich mit :D

Fiatia am 06 Jan 2013 16:02:03

Hast wohl Waschzwang ?

Fiatia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Anschlüsse
Lackschaden durch Markiesenreiniger