Hallo zusammen,
zwei Sachen bitte vorweg:
- in der Suche habe ich nichts gefunden
- ja ich bin ein Jäger und Sammler, vermutlich übervorsichtig, aber laßt mich bitte so bekloppt so wie ich bin :D
In meinem ersten WoMo hatte ich eine Shurflor Druckwasserpumpe. Habe 6 Jahre eine Reserve mitgeschleppt und nicht gebraucht. Mein zweites Womo hatte eine starke Tauchpumpe und die Reservepumpe wurde ebenfalls 6 Jahre nicht benötigt.
Jetzt bin ich immerhin so weit und überlege, ob eine Reservepumpe sinnvoll ist :D .
Klar kann ich überall in Europa Teile kaufen, klar, dass immer das Teil kaput geht, was man nicht bei sich hat, klar, dass man nicht alles auf Ersatz mit haben kann. Aber so ein Pümpchen :D .
Nein im Ernst, kann mir jemand sagen, wie die "durchschnittliche" Lebenserwartung einer Druckpumpe ist, oder im Klartext: anfällig oder nicht.
Auch klar, dass es neue Pumpen gibt, die sich verabschieden und andere 30 Jahre eine drin haben. Aber ich will wirklich keine Grundastzdiskussion, sondern lediglich Infos, ob die Teile anfällig sind. Versuche mich ja zu bessern und nicht "alles" mitzuschleppen
(Werkzeug und Co reichen schon, sowie natürlich auch ein Regler).
Habe momentan eine Flojet (Triplex ??) verbaut, ist ein Jahr alt, behandle sie gut (obschon sie es verträgt, kein Trockenlauf und im Winter gut entleert), jährliche Benutzung an ca. 70 Tagen.
Freue mich auf Eure Meinung.
LG Peter