xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lackschaden durch Markiesenreiniger

flyingdutchman am 06 Jan 2013 14:11:15

Hallo,

Ich habe einen gebrauchten Wohnmobil (Arto) mit lackiertem Aluaussenhaut und eine Omnistormarkiese gekauft. Die Markieze war schmutzig durch Stockflecken. Die habe ich erfolgreich durch Bursten mit Mellerund Schimmelentferner (ohne Chlor, mit "aktivsauerstoff") entfernt. Dabei hat es Spritzer auf der Wand gegeben, die ich weggewischt habe. Aber diese Stellen sind jetzt irgendwie gebleicht. Wenn der Wand trocken ist, sieht mann die nicht, aber wenn nass, kommen die zum Vorschein. Es scheint alsob diese Stellen porös geworden sind. Mit der Hand polieren mit Poliermittel bringt nichts. Offenbar ziemlich tief eingedrungen. Weiss jemand ob ich diese streifen entfernen (lassen) kann oder dass nur neu lackieren hilft.

n, Anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elias-04 am 06 Jan 2013 15:05:31

Hallo flyingdutchman,

Du bist sicher gut beraten, wenn Du einen Fachbetrieb aufsuchen würdest.
Die Inhaltsstoffe von Mellerud Schimmelentferner CA (den hast Du genommen?) sind: --> Link
Phosphorsäure und Schwefelsäure könnten den Lack anätzen und das enthaltene Wasserstoffperoxid bleichen. Vielleicht gibt es hier Mitglieder mit Sachverstand (Lackierer, Chemiker,..) die mehr dazu sagen können.

Viele ,

Achim

flyingdutchman am 06 Jan 2013 16:08:05

Danke Achim,

ich habe tatsächlich das Mittel Mellerud Caravan benutzt. Die Angabe "chlorfrei" auf der Verpackung sollte vielleicht den Anschein eines ungefährlichen Mittels vermittelen, aber wenn dann Wasserstofperoxide, Schwefel- und Phosphorsäure darin ist? Ich habe schon daran gedacht einen Lackierer aufzusuchen, aber überwintere im Moment an de Costa Blanca.

n Anton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebenserwartung /Anfälligkeit Druckpumpe
EURA Aktiva 820 / Wasser im Alkoven ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt