aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Anschlüsse

Würthie am 03 Jan 2013 23:03:13

Hallo,

wie ihr vielleicht im Vorstellungs Beitrag von mir gelesen habt, werde ich im Mai mit einem Mietmobil aufbrechen. Nun stellt sich aber meiner Freundin und mir die Frage, wie es denn mit der Stromversorgung ohne Campingplätze ist.

Wir würden Abends gerne mal einen Film anschauen. Gibt es dafür 12V Steckdosen die vom Bordnetz ihre Energie ziehen oder muss ich da an die Starterbatterie, was mir allerdings Bauchweh bereitet. Ich will schließlich nicht mal ohne Strom irgendwo im nirgendwo stehen.

Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Laufzeit? Kann ich die Flimmerkiste mit SAT Receiver auch mal 2-3 Stunden Abends laufen lassen ohne das die Batterie gleich leer ist?

Ein 12V Fernseher ist vorhanden, eine Campingsat Anlage würde ich noch anschaffen. (Vielleicht hat da auch jemand Tipps.)

Ich danke jetzt schon herzlich!

EDIT:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um eine Dethleffs Summer Edition T6701.

aus Sindelfingen

Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dan-Hu am 03 Jan 2013 23:10:40

Hallo,

normal hat jedes WoMo eine 12V Steckdose im Bereich des TV-Schrankes.
Ich habe noch zusätzliche eine im Bad und in der Küche.

Ich weiß nicht, wie gut das Mietmobil ausgestattet ist, aber eine 90 Ah Aufbaubatterie ist wohl heute Standart.
Damit kannst du bei einem LCD TV schon ein paar Stunden gucken. Mit LED noch länger.

Im Mai, wo es später dunkel wird und die Heizung auch nicht ständig läuft solltest du übers Wochenende mit 3-4 Stunden TV pro Abend keine Probleme bekommen.

Dann musst du wohl langsam sehen wie du den Akku wieder voll bekommst.
Entweder viel / lange fahren, Solaranlage oder Landstrom (230v) anschließen.

Würthie am 03 Jan 2013 23:15:11

Hast du da Erfahrungswerte wie lange ich in etwa fahren muss, bis der Akku wieder voll ist?

Anzeige vom Forum

Dan-Hu am 03 Jan 2013 23:34:56

Wenn du keinen Lade-Booster hast leider sehr lange.

Die Lichtmaschine alleine schaltet die Ladeleistung nach einer gewissen Zeit runter.

Wir sind im Sommer 3 Wochen durch Frankreich gefahren und haben durch Solar und Fahren niemals Landstrom gebracht.

a.miertsch am 04 Jan 2013 10:55:52

Würthie hat geschrieben:Hallo,

wie ihr vielleicht im Vorstellungs Beitrag von mir gelesen habt, werde ich im Mai mit einem Mietmobil aufbrechen. Nun stellt sich aber meiner Freundin und mir die Frage, wie es denn mit der Stromversorgung ohne Campingplätze ist.

Wir würden Abends gerne mal einen Film anschauen. Gibt es dafür 12V Steckdosen die vom Bordnetz ihre Energie ziehen oder muss ich da an die Starterbatterie, was mir allerdings Bauchweh bereitet. Ich will schließlich nicht mal ohne Strom irgendwo im nirgendwo stehen.

Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Laufzeit? Kann ich die Flimmerkiste mit SAT Receiver auch mal 2-3 Stunden Abends laufen lassen ohne das die Batterie gleich leer ist?

Ein 12V Fernseher ist vorhanden, eine Campingsat Anlage würde ich noch anschaffen. (Vielleicht hat da auch jemand Tipps.)

Ich danke jetzt schon herzlich!

EDIT:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um eine Dethleffs Summer Edition T6701.

aus Sindelfingen

Andi

Hallo Andi, wahrscheinlicher ist, das du im Mietmobil nicht mehr als eine 80Ah Aufbaubatterie hast. Der FS wird auch nicht ein HT-Gerät sein. Die Beleuchtung ist sicher keine LED. Nun rechne einfach zusammen, was wie lange läuft, dann hast Du den Verbrauch, fertig!
Von den 80Ah solltest du max. 50% verbraten, sonst kriegst du den Akku nicht voll, ohne Landstrom l. Den Kühli am Vormittag während der Fahrt solltest du auch nicht auf 12 V laufen lassen, denn der stieht Dir das bischen Strom, das dir die Lima liefert.
Aber 3 Std. FS ist auch mit der vorh. Batterie durchaus möglich.
Viel Spass!
Albert

wolfbert113 am 04 Jan 2013 11:19:09

Hallo würthi,
wenn Du Dir eine Campingsat Anlage kaufen willst, nimm eine mit "easy find LNB". Das ist ein LNB mit 3 Dioden, die Dir, ohne dass Du auf den Fernseher schauen musst, anzeigen, wann Du den Satelliten optimal erfasst hast. Das funktioniert innerhalb von wenigen Minuten.

Wolf

mv4 am 04 Jan 2013 11:36:17

Hallo Andi,..da es ein Mietmobil ist...also du vielleicht? das ganze gedöns später nicht mehr nutzen kannst. würde ich mal versuchen ohne Flimmerkiste auszukommen...der schönste Film ist draussen...das-was gerade live in der Natur passiert. Ich habe noch nie Fernsehen vermisst...echt jetzt. Für aktuelle Nachrichten/Wetter/Wind/Mail´s nutze ich den Läppi.
Das müsst ihr natürlich selber entscheiden..sollte nur mal ein Denkanstoß sein.
und Buon Viaggio ....wenn es soweit ist (wo soll es überhaupt hingehen?)

haballes am 04 Jan 2013 11:44:06

Würthie hat geschrieben: Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Laufzeit? Kann ich die Flimmerkiste mit SAT Receiver auch mal 2-3 Stunden Abends laufen lassen ohne das die Batterie gleich leer ist?

Bedenkenlos. Wir stehen öfter ein Wochenende wild, heizen durch, schauen gerade in der Winterzeit morgens und abends stundenlang fern, benutzen Licht und Dusche.
Die 95 AH hat es bisher nie gejuckt. Das Panel zeigte zu jeder Zeit "Grün".

Vor dem Wohnmobil waren wir mit Wohnwagen unterwegs. Auch hier standen wir meist angekuppelt wild. Die Heizung ging da ohne Strom, Licht und Pumpen liefen über die Autobakterie.
Den TFT und die Satanlage habe ich über eine Powerbox (diese gelben Starthilfekisten aus dem Baumarkt) laufen lassen und auch hier war nach einem Wochenende nicht die Grenze erreicht.

brainless am 04 Jan 2013 15:13:53

Hallo würthie,

herzlich willkommen hier. :)
Ich kann mich dem post von mv4 nur anschliessen und gebe noch weiteres zu bedenken:
Als ich so alt war, wie Du jetzt bist (21 J, oje :oops: ) bin ich ebenfalls mit Begeisterung Rennrad und Motorrad gefahren und eine Freundin hatte ich auch.
Heute fahre ich nur noch gelegentlich mit dem Mountainbike, immer noch sehr gerne und oft mit den Moppeds - aber eine Freundin erlaubt mir meine Frau nicht.
Wenn ich damals mit meiner Freundin abends im Pkw (Womo hatten wir leider keins) unterwegs war, wäre mir nie in den Sinn gekommen, mit ihr konzentriert dem Autoradio zu lauschen. Selbst meine Briefmarkensammlung wollte ich ihr nicht zeigen. :roll:
Da gab es ganz andere, die Fahrzeugbatterie schonende, Beschäftigungen...... :oops: :D (z.B. lesen :lach: )

Vor drei Jahren haben wir uns ein neues Wohnmobil gekauft. Selbstverständlich auch mit Flatscreen-TV und Digisat Antenne ausgerüstet.
Der Bildschirm liegt heute immer noch original verpackt in seinem Karton - bisher haben wir Fernsehen nicht vermisst.

Viel Vergnügen im Reisemobil wünscht

Volker :wink:

Würthie am 05 Jan 2013 17:29:33

Ersteinmal vielen Dank, für die schnellen Antworten und Tipps! Besonders die Gedanken von Volker fand ich richtig gut. :D

Sicher wird die Flimmerkiste nicht jeden Abend stundenlang laufen. Aber um ab und an mal die Nachrichten und vielleicht bei schlechtem Wetter mal einen FIlm anzuschauen. Ich bin gestern beruflich an meinem Händler vorbei gekommen und konnte so unser Mobil in Augenschein nehmen und ein paar Fragen dem Vermieter stellen.

Es hat schon eine vollautomatische SAT Anlage an Bord und der Akku ist eine 95 Ah AGM Batterie. Ein 12V/18A Ladeautomat ist auch an Bord. Bedeutet das, dass 18 Ah in einer Stunde Fahrt wieder in die Batterie geladen werden?

Ein schönes Wochenende noch!

Dan-Hu am 06 Jan 2013 12:20:15

Würthie hat geschrieben:Bedeutet das, dass 18 Ah in einer Stunde Fahrt wieder in die Batterie geladen werden?

Nein, nicht "werden", aber können! ;)

Also eine fast volle Batterie (Akku) nimmt nicht mehr so viel auf wie eine fast leere.

Aber das ganze nicht wärende der Fahrt, sondern wenn er am Landstrom angeschlossen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

P.L.A. 742 von Onkel Gante
Lebenserwartung /Anfälligkeit Druckpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt