xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeiten Euramobil 810EB

rainer2 am 06 Jan 2013 09:10:11

Habe im Internet einen Vollintegrierten Eura gefunden. Wäre vom Grundriß genial und genau das was wir suchen. Ist schon ein bisschen betagt - sprich Baujahr 2000. Von den Kilometern ok und mit viel Ausstattung. Meine Bedenken sind bezüglich Undichtigkeiten die ja öfter in diversen Foren beschrieben werden. In einem anderen Forum wird von undichten Frontscheiben gesprochen. Habt ihr Erfahrungen mit den Vollintegrierten von Eura?? Das Teil kostet eben noch über 30000 Euro und ich hab Angst mein Geld in einer Wasserburg zu versenken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 06 Jan 2013 09:20:52

"Erfahrungen " helfen dir beim Kauf dieses Teiles ja nicht.
Nimm ein Feuchtemessgerät ( kann man auch im Werkzeugverleih bekommen ) und prüfe alle verdächtigen Stellen und fertig.
Immerhin ist das Teil 12 Jahre alt und noch mit der veralteten Technik (Holz / Styropurfüllung) gebaut. Eura baut erst seit 2006 in Sandwichbauweise verklebt und 100% holzfrei und hat seit diesen Zeitpunkt auch kaum noch Probleme mit der Dichtigkeit, davor genau hinsehen! 8)

Hat das Teil von 2000 auch bei dem Preis die grüne Umweltplakette? Sonst kommst du bald mit dem neuen WoMo nicht mehr überall hin, bzw. in viele Regionen (z.B. Ruhrgebiet / Berlin ) gar nicht mehr rein.
Lass dir bloß keine Möhre mit roter Plakette andrehen, die sind eigentlich jetzt unverkäuflich, bzw. der Wiederverkauf liegt bei dem Alter weit weit darunter.

macagi am 06 Jan 2013 10:26:06

Nur keine Panikmache hier wegen einer Plakette ......schliesslich kann man Viele aufrüsten.

Das Wichtigste ist dass das Womo das du haben willst trocken ist - das musst du am Besten selbst nachprüfen.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2013 12:26:32

BOWO hat geschrieben:"Erfahrungen " helfen dir beim Kauf dieses Teiles ja nicht.
Nimm ein Feuchtemessgerät ( kann man auch im Werkzeugverleih bekommen ) und prüfe alle verdächtigen Stellen und fertig.
Immerhin ist das Teil 12 Jahre alt und noch mit der veralteten Technik (Holz / Styropurfüllung) gebaut. Eura baut erst seit 2006 in Sandwichbauweise verklebt und 100% holzfrei und hat seit diesen Zeitpunkt auch kaum noch Probleme mit der Dichtigkeit, davor genau hinsehen! 8)

Hat das Teil von 2000 auch bei dem Preis die grüne Umweltplakette? Sonst kommst du bald mit dem neuen WoMo nicht mehr überall hin, bzw. in viele Regionen (z.B. Ruhrgebiet / Berlin ) gar nicht mehr rein.
Lass dir bloß keine Möhre mit roter Plakette andrehen, die sind eigentlich jetzt unverkäuflich, bzw. der Wiederverkauf liegt bei dem Alter weit weit darunter.

Hallo ,

Eura hat zwar nach 2006 eine , zumindest für Eura, neue Klebetechnik eingeführt aber von einem holzfreiem Aufbau kann wohl keine Rede sein. Beim Contura ( die besseren 40mm Wände ) aus 2008 sind bei jedem Ausschnitt Fichtenholzrahmen verbaut. Mein Freund war einer der Kunden die sich für diesen 70000€ teuren und teilintegrierten Wassersack entschieden hatte. Das Dach ist nun zum vierten Mal gerissen. Neue Aufbautür wurde verbaut und verschiedene Klappen waren undicht. Der Kundenservice bei Eura und vor allem die Ersatzteilversorgung war nach unseren Erfahrungen unterirdisch. Schäden wurden protokolliert und fotografiert. Dies Aussagen zielen auf Eura als Hersteller nicht aber auf die immer bemühten Eura Werkstätten .

Gast am 06 Jan 2013 12:50:00

Hallo rainer2,

wenn es der Privatverkauf für 30 k€ bei mobile ist, würde ich mich zunächst danach erkundigen, ob dieses Fahrzeug von "Rot" mit welchem Aufwand nach "Grün" umgeschlüsselt werden kann. Ginge ja dann auf die 30 k € noch drauf.

Aus der Erfahrung eines Freundes mit einem Eura 660 aus 2004 kann ich Dir nur den Tip geben, im Bereich des Hubbettes, vor allem an der Fahrerseite mit dem Feuchtemesser zu testen. Da gibt es eine Stoßleiste, die fast identisch zum Anschluss der GFK- Frontmaske zum Dach ist. Die war bei Womo meines Freundes nicht dicht. Nur bei Starkregen konnte man das eindrigende Wasser feststellen. Ist nicht unerheblicher Aufwand, wenn das Fahrzeug dort nicht dicht sein sollte. Deshalb nochmals, auf jeden Fall nur mit Feuchtemesser zur Besichtigung.

Das Problem mit Feuchte ist ja immer nur ein "Kann sein", aber eben auch keine Garantie für "alles Dicht und i.O."

Ansonsten ist es aus meiner Sicht zwar ein eigenwilliger Grundriss, aber wems passt.....

mueckenstuermer am 06 Jan 2013 12:51:27

Wie bei anderen Fahrzeugen auch, die teilweise heute noch in Holzbauweise errichtet werden (Übersicht in der pm oder RI) empfehle ich beim Eura (wie für vergleichbare andere Fahrzeuge auch) folgende Stellen nachzuprüfen:

- Radläufe, dort die untersten Kantenhölzer, die gerne durch das Spritzwasser ausgewaschen werden
- grundsätzlich auch alle anderen untersten Abschlusshölzer, die hinter den Plastikschürzen sitzen, prüfen Fingerdruck-Prüfung, Augenschein und Messung)
- Unter allen Fenstern messen, auch den Seitenfenstern im Führerhaus
- Natürlich die Dachkanten messen
- und den untersten Boden.

Sichtprüfung von unten.
Prüfe die Freigängigkeit der Doppelachse. Wie? Man fährt mit jedem Hinterrad einzeln über eine größere Schwelle, Holz, Auffahrkeil oä. Das jeweilige Rad muss einwandfrei einfedern. Sonst sitzt die Achse fest (Wartung jedes Jahr einmal abschmieren nach Entlastung der Achse).

Mangel bei höheren KM-Leistungen oft: Die vorderen Achsgelenke und Gummis. Zu hören, wenn man vor- und rückwärts rangiert. Dann knackts in der Vorderachse. Gerne gammeln auch die hinteren Stoßdämpfer (ja, der Tandemachser hat echte Stoßdämpfer und keine Blattfedern an der Hinterachse, wie viele andere Zweichachser aus dieser Zeit und noch heute). Ölverlust an den Stoßdämpfern deutet auf Defekt hin.

Als Feuchtigkeitsmessgerät dieses hier:

Amazon Link

Mein Eura ist noch ein Jahr älter und trocken. Radläufe habe ich überholt. Kein großer Aufwand. Es gibt andere Fahrzeuge, die sind schon nach 4 Jahren verfault. Hat alles nichts zu sagen. Man muss sich jedes Fahrzeug genau anschauen. Oft sind die alten Schätzchen besser in Schuss als manch Neuer. Von Echtholz im Fahrzeug und massiver Möbelbautechnik gar nicht erst zu reden. Die neuen Laminatfahrzeuge überzeugen auch nicht jeden, noch dazu bei den unverschämten Preisen.

Viel Erfolg!

tammy99 am 06 Jan 2013 16:49:40

shorty hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:"Erfahrungen " helfen dir beim Kauf dieses Teiles ja nicht.

Hallo ,

Eura hat zwar nach 2006 eine , zumindest für Eura, neue Klebetechnik eingeführt aber von einem holzfreiem Aufbau kann wohl keine Rede sein. Beim Contura ( die besseren 40mm Wände ) aus 2008 sind bei jedem Ausschnitt Fichtenholzrahmen verbaut. Mein Freund war einer der Kunden die sich für diesen 70000€ teuren und teilintegrierten Wassersack entschieden hatte. Das Dach ist nun zum vierten Mal gerissen. Neue Aufbautür wurde verbaut und verschiedene Klappen waren undicht. Der Kundenservice bei Eura und vor allem die Ersatzteilversorgung war nach unseren Erfahrungen unterirdisch. Schäden wurden protokolliert und fotografiert. Dies Aussagen zielen auf Eura als Hersteller nicht aber auf die immer bemühten Eura Werkstätten .

Lieber Shorty,

diese "Erfahrungen" halfen dem TE null. Die Frage zielte auf einen Integra. Abgesehen davon haben wir und andere auch positive Erfahrungen mit Eura, insbesondere deren Werkstatt. Ich war schon mehrfach dort und habe viele Kontakte mit dem Werkstattleiter gehabt, die sind super!

Wie schon geschrieben, helfen pauschale Aussagen zur Dichtigkeit nicht weiter, allein Messen bringt Klarheit, und zwar bei allen Herstellern.

LG,
Fred

Gast am 06 Jan 2013 17:12:07

shorty hat geschrieben:[Hallo ,

, neue Klebetechnik eingeführt aber von einem holzfreiem Aufbau kann wohl keine Rede sein. Beim Contura ( die besseren 40mm Wände ) aus 2008 sind bei jedem Ausschnitt Fichtenholzrahmen verbaut. .

Diese Angaben stimmen nicht bei den Activa-Modellen mit 40erWänden!!!! bei den anderen halte ich sie für zweifelhaft

Gast am 06 Jan 2013 19:27:43

Hallo Willi13, ich muss mich über Deine Ausführungen schon sehr wundern. Möchtest Du mich als Lügner darstellen ? Wir hatten den Contura zerlegt und die verfaulten Fichtenlatten gesehen. Der Aktiva hatte in dem Baujahr die gleichen Wände....Punkt.... Deine Motive für diese Aussagen sind mir völlig schleierhaft. Wir haben alles dokumentiert und natürlich auch Bilder gemacht. Die stelle ich Dir gerne zur Verfügung.

Warum war meine Aussage nicht hilfreich ? Es wurde nach einem Integra von Euramobil gefragt und ich schilderte dann meine Erfahrungen mit einem Euramobil.

Aber vielleicht hilft diese Aussage ja.....welche Hersteller ausser Euramobil sind in diesem Forum noch bekannt die für Wasserschäden einen eigenen Sachverständigen beschäftigen, der die Fahrzeughalter zu Hause besucht .

Ich möchte hier keine Marke schlecht reden denn alle haben so Ihre Probleme.

Gast am 06 Jan 2013 19:41:35

shorty hat geschrieben:Hallo Willi13, ich muss mich über Deine Ausführungen schon sehr wundern. Möchtest Du mich als Lügner darstellen ? Wir hatten den Contura zerlegt und die verfaulten Fichtenlatten gesehen. Der Aktiva hatte in dem Baujahr die gleichen Wände....Punkt.... Deine Motive für diese Aussagen sind mir völlig schleierhaft. Wir haben alles dokumentiert und natürlich auch Bilder gemacht. Die stelle ich Dir gerne zur Verfügung.

Warum war meine Aussage nicht hilfreich ? Es wurde nach einem Integra von Euramobil gefragt und ich schilderte dann meine Erfahrungen mit einem Euramobil.

Aber vielleicht hilft diese Aussage ja.....welche Hersteller ausser Euramobil sind in diesem Forum noch bekannt die für Wasserschäden einen eigenen Sachverständigen beschäftigen, der die Fahrzeughalter zu Hause besucht .

Ich möchte hier keine Marke schlecht reden denn alle haben so Ihre Probleme.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 06 Jan 2013 20:38:49

Dann war es wohl ein Sondermodell :D ich kenne genügend Fahrzeuge die auch dort kein Holz haben!!!!!!

Diese Baureihe hat aber nichts in einem Vergleich mit der Baureihe bj.2000 gemeinsam

renato100 am 06 Jan 2013 20:50:54

Wir hatten bis April 2011 auch einen 810 EB ( bis das Womo Opfer eines Brandanschlages wurde :evil:
Bis dahin war es unser BESTES Womo, es stimmte einfach alles, ich kann nichts negatives dazu sagen !!
Zum Thema Feuchtigkeit gab es nur eine Problemstelle und das war der Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Das wurde neu abgedichtet, ob es auf Dauer gehalten hat, kann ich ja nun nicht mehr sagen. Unser Eura war EZ 12/ 2001, das war einer der letzten die auf dem Ducato 230 gebaut wurden. Der Motor war schon vom 244er, der ja 2002 kam.

Also, noch mal wir waren sehr zufrieden............

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dellen
Außenthermometer 12 V mit Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt