aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Solarkoffer

ET am 06 Jan 2013 14:46:55

Wir haben uns entschlossen, da wir doch nicht immer auf Zusatzleistung angewiesen sind, uns einen Solarkoffer zu zulegen. Der wird jetzt nur mitgenommen, wenn er auch gebraucht wird. Meine Frage an die Fachleute, wo schleiße ich den Solarkoffer jetzt am besten an. Er ist mit einem Regler versehen uns sollte die Aufbaubatterien unterstützen. Danke für jede Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Jan 2013 14:56:31

am besten direkt am Akku, wenn du eher faul bist nehm ein 12V Norm System, also Stecker am Regler Dose am Akku.
--> Link
Aber es gibt auch andere Stecker und Dosen und direkt schrauben kann man natürlich auch.

Gast am 06 Jan 2013 14:59:52

nehm ein 12V Norm System, also Stecker am Regler Dose am Akku.
--> Link

Dies wäre auch für mich die bequemste und einfachste Lösung :!:

Anzeige vom Forum

ET am 06 Jan 2013 17:15:27

Ich habe zwei Aufbaubatterien, ist es egal an welche ich anschließe? Was ist wenn die Batterie voll ist?

franz_99 am 06 Jan 2013 17:25:35

sind die Akkus zusammen geschaltet? Wenn ja, egal. Meist ist an den fertigen Koffern ein billig Regler dran, der schaltet dann so bei 13,8V ab. Muß man mal messen oder einen Koffer selbst bauen mit gutem Regler wo man den Akku Typ einstellen kann. Oder billig Regler gegen einen guten tauschen.

ET am 06 Jan 2013 17:37:00

franz_99 hat geschrieben:sind die Akkus zusammen geschaltet? Wenn ja, egal. Meist ist an den fertigen Koffern ein billig Regler dran, der schaltet dann so bei 13,8V ab. Muß man mal messen oder einen Koffer selbst bauen mit gutem Regler wo man den Akku Typ einstellen kann. Oder billig Regler gegen einen guten tauschen.

Würde dann lieber den Billigregler ersetzen, hättest du einen Tip mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

rolfblock am 06 Jan 2013 17:52:28

Wenn du eine große Batterie hast, so ab 150 Ah und einen 80 W Solarkoffer dazu, den du nur gelegentlich aufstellst, brauchst du gar keinen Regler. Halte einfach mal nach, was du so verbrauchst und schau ab und zu auf dein Voltmeter. Wenns über 14 V geht schalte den Koffer ab.

franz_99 am 06 Jan 2013 18:03:36

hier
--> Link
wenn ich in Spanien stehe, lege ein PV Modul aufs Dach, etwas ausgerichtet macht ein guter Regler schon Sinn. Daher würde ich auch keinenKoffer kaufen sondern so ein Modul ab 100W, das handelt sich noch gut und gibt es für kleines Geld. Der Regler sollte teurer sein.

thomas56 am 06 Jan 2013 18:29:52

rolfblock hat geschrieben: brauchst du gar keinen Regler. Halte einfach mal nach, was du so verbrauchst und schau ab und zu auf dein Voltmeter. Wenns über 14 V geht schalte den Koffer ab.

und das macht aud Dauer nichts aus, wenn 20 oder mehr Volt auf die Batterien kommen?

Hatte mal 19V an den Batterien, bis ich merkte, das der Regler einen Defekt hatte. Habe dann mit Sicherung Ein/Aus gesteuert.

Gast am 06 Jan 2013 18:32:54

Und wenn du dich nicht unterwegs ständig um Position, Ausrichtung, Diebstahlschutz, Ladezustand der Batterien usw. usw, kümmern willst, weil du ja eigentlich Urlaub machen wolltest, schraub dir ein paar Solarzellen fest aufs Dach, kauf dir einen vernünftigen Regler, der beide Batterien lädt und genieße den Tag.

thomas56 am 06 Jan 2013 18:41:18

longo hat geschrieben:Und wenn du dich nicht unterwegs ständig um Position, Ausrichtung, Diebstahlschutz, Ladezustand der Batterien usw. usw, kümmern willst, weil du ja eigentlich Urlaub machen wolltest, schraub dir ein paar Solarzellen fest aufs Dach, kauf dir einen vernünftigen Regler, der beide Batterien lädt und genieße den Tag.

Menno, Sonnenstrahlen einfangen ist auch ein Hobby! :lol:
Warum gehen Leute angeln und nicht ins Fischgeschäft?
Ausserdem ist auch das grösste Dach mal voll, oder man will demnächst den Wagen verkaufen, oder, oder..... :mrgreen:

franz_99 am 06 Jan 2013 18:42:34

die Spannung von z. B. 18V am Modul bricht ja auf die Spannung am Akku ein. Also Akku hat 12V jetzt kommen 18V vom Modul hinzu, die Spannung wird langsam je nach Akku ansteigen. Diese Ladeart sollte man aber aufmerksam beobachten. Ich eher faul und träge würde es nicht so machen.

PS. ich würde nichts aufs Dach schrauben sondern nur kleben!
Link zum eBay Artikel

thomas56 am 06 Jan 2013 18:48:19

franz_99 hat geschrieben:die Spannung von z. B. 18V am Modul bricht ja auf die Spannung am Akku ein. Also Akku hat 12V jetzt kommen 18V vom Modul hinzu, die Spannung wird langsam je nach Akku ansteigen.

Aber die Batterie wäre dann mit 230V sehr schnell vollgeladen?

Ich war zumindest erschrocken, als ich beim Honda 20i am 12V-Ausgang 36V gemessen habe. :ja:

rolfblock am 06 Jan 2013 19:49:21

thomas56 hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben: brauchst du gar keinen Regler. Halte einfach mal nach, was du so verbrauchst und schau ab und zu auf dein Voltmeter. Wenns über 14 V geht schalte den Koffer ab.

und das macht aud Dauer nichts aus, wenn 20 oder mehr Volt auf die Batterien kommen?

Hatte mal 19V an den Batterien, bis ich merkte, das der Regler einen Defekt hatte. Habe dann mit Sicherung Ein/Aus gesteuert.

Deine Sorge ist berechtigt, aber durch die Voraussetzungen meines Beitrages unbegründet.
Voraussetzung 1. Es wird der Koffer nur bei "Bedarf" aufgebaut. Also die Batterien sind nicht knallevoll, sonst wärs kein Bedarf.
Die 21 V Leerlaufspannung stören überhaupt nicht, da sie nur ca 4 A liefern können. Das verschlingt eine nicht volle Batterie jenseits der 150 Ah mit links.
Auf Dauer geschieht hier garnichts, da der Bedarf ja kurzfristig ist

a.miertsch am 07 Jan 2013 18:24:23

Nächste Frage: Kofferpaneel heisst ja meistens, variabler Aufstellort. UU. auch mal 4m vom Mobil weg. Welches Kabel nehme ich als Zuleitung zur 12V Norm Steckdose. Bei 120Wp, sind 2,5²mm sicher ausreichend, aber welches Kabel. Sollte ja recht flexibel sein. Geht da eigentlich auch Lautsprecherkabel? Das Solarkabel macht meiner Meinung nach nicht den flexibelsten Eindruck, oder täuscht das.
Albert

mv4 am 07 Jan 2013 19:46:10

Albert das täuscht nicht...das Solarkabel ist dafür ausgelegt hohe UV Strahlenbelastung auszuhalten...einmal verlegt bleibt es normalerweise so liegen...du kannst zwar welches nehmen..aber wenn dann 4mm²..beim aufwickeln nicht zu kleine Ringe machen. Du kannst auch eine Orange Wedel-Gummimantel-Leitung nehmen die gibt es auch mit 4mm² ...aber die kostet dann mehr wie dein Koffer.

Dethleff 1 am 07 Jan 2013 19:58:51

a.miertsch hat geschrieben:Nächste Frage: Kofferpaneel heisst ja meistens, variabler Aufstellort. UU. auch mal 4m vom Mobil weg. Welches Kabel nehme ich als Zuleitung zur 12V Norm Steckdose. Bei 120Wp, sind 2,5²mm sicher ausreichend, aber welches Kabel. Sollte ja recht flexibel sein. Geht da eigentlich auch Lautsprecherkabel? Das Solarkabel macht meiner Meinung nach nicht den flexibelsten Eindruck, oder täuscht das.
Albert

ich habe mir voriges Jahr einen Solarkoffer 60W ersteigert bei ebay um 56.- euro !!!! das Solarkabel habe ich verlängert mit einen 3mm Kabel, dazu versehen mit Batterieklemmen um direkt anzuschliesen bei der Bordbatterie**** wenn die Batterie voll ist leuchtet beim Solarkofferregler das grüne Lämpchen `` ;D

a.miertsch am 07 Jan 2013 20:45:06

mv4 hat geschrieben:Albert das täuscht nicht...das Solarkabel ist dafür ausgelegt hohe UV Strahlenbelastung auszuhalten...einmal verlegt bleibt es normalerweise so liegen...du kannst zwar welches nehmen..aber wenn dann 4mm²..beim aufwickeln nicht zu kleine Ringe machen. Du kannst auch eine Orange Wedel-Gummimantel-Leitung nehmen die gibt es auch mit 4mm² ...aber die kostet dann mehr wie dein Koffer.

Hei Mario, sehe ich aus wie Krösus? :lach:
Bei 120Wp bewege ich mich im Bereich von 10A, das Teil soll nur zusätzlich Strom liefern, bringt ja eh nicht das was drauf steht, also bin ich mit 2,5²mm auf der sicheren Seite. Mir geht es um das Lautsprecherkabel, weil mir das richtig schön geschmeidig erscheint. Das Solarkabel ist nur Geldschneiderei in meinem speziellen Fall. Ansonsten kann ich ja auch rot u. blau 4mm² nehmen, habe es hier noch rumliegen, nur sind das dann 2 einzelne Leitungen und das macht sich nicht so gut.
Also, was ist mit Lautsprecherkabel, kann ich , darf ich? Mögen täte ich schon wollen, aber...
LG Albert

Gast am 07 Jan 2013 21:29:42

a.miertsch hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:Also, was ist mit Lautsprecherkabel, kann ich , darf ich? Mögen täte ich schon wollen, aber...
LG Albert

Ja, es wird gehen. 2,5mm² sind ausreichend, bis 10m sowieso. Nehme eines mit dicker Isolation. Das Problem von LS-Kabel ist, dass es sich mit der Zeit übel verdreht.

Besser aber wäre dieses: Link zum eBay Artikel
Diese Kabel ist doppelt isoliert und geschmeidig. Es ist speziell für den KFZ-Bereich gemacht und kostet auch nicht viel (10m = 12€). Für ein paar Euro mehr bekommst du es in jedem BOSCH-Dienst.

10m 2 adriges Kabel (=20m) mit Querschnitt 2,5mm² haben grad mal 0,134 Ohm.

mv4 am 07 Jan 2013 21:39:59

wenn das der lektro ulli liest... :D
ja nimm halt das was du hast...oder das von Georg...das verdreht es wenigstens nicht so schnell..und wenn du es mal nicht mehr für den solar koffer brauchen kannst ...dann kannst du es für was anders nehmen.
aber beeil dich Albert...ab WE soll die Sonne wieder scheinen..Zeit wird´s

Gast am 07 Jan 2013 22:03:15

Bevor jetzt wieder die mit den 3 Stellen hinterm Komma kommen: :lach:

0,134 Ohm bedeuten bei theoretischen möglichem Ladetrom 10A immerhin 1,3V Spannungsabfall.
Bei 4mm² = 0,084 Ohm wären es nur 0,84V. Das dünnere Kabel "verbrät" also rund 0,5 Volt mehr.
Dies gilt aber nur bei voller Power. Je voller die Batterie ist, desto geringe wird auch der Ladestrom, desto unbedeutender ist der Querschnitt.

Dies könnte man verbessern, indem der Regler nicht am Modul, sondern nahe bei der Batterie wäre. Aber dies sollte man nicht überbewerten.
Die meisten Prozente holt man rein, wenn man das Modul gut ausrichtet. Wobei 10 Grad Abweichung nicht so schlimm sind. Wenn man alle 2 Stunden nachjustiert, passt es schon.

Sicher könnte man mit noch dickerem Kabel, noch besserem Regler, diesen direkt an der Batterie und Trallalla noch mehr rausholen. Aber mit der Ausrichtung gewinnt man derart viel gegenüber einem Dachpanel, dass man mit diesem Verlusten gut leben kann. Ich meine aber trotzdem, dass 5m Kabel ausreichend wären, dann ist man mit 0,652 sogar besser, wie mit 4mm² und 10m.

Für alle die selbst rechnen wollen ist hier ein schöner Kabelrechner: --> Link

appi68 am 07 Jan 2013 23:09:52

Wenn wir Raidy nicht hätten!!!
:flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

Demnach dieses doch Latte, Hauptsache der Solarkoffer ist günstig.
Die Leistung wird erst :D abgeben und der Nutzer ist zufrieden........ich glaub, ich hol mir auch Don Ding fürn Sommer! :D

a.miertsch am 08 Jan 2013 11:09:51

Hallo Georg,
danke für die, wie immer konkreten Tipps, auch für den Link. Genau den habe ich gesucht und nicht gefunden.
Nun müsste nur noch der Koffer eintrudeln. Ist ziemlich träge, der "Klompenträger" aus NL. :D

," dass 5m Kabel ausreichend wären, dann ist man mit 0,652 sogar besser, wie mit 4mm² und 10m."

So wird es gemacht, basta!

LG Albert

Sheba am 20 Feb 2013 21:07:42

Hallo,
Hätte auch noch eine Frage bezüglich Solarkoffer.Habe eine 12 Volt Steckdose im Aufbau,kann ich jetzt die Krokodilklemmen am Kabel entfernen und einen 12 Volt Stecker anschliessen und dann über die Steckdose im Aufbau die Batterien laden?
Vielen Dank für eure Hinweise ;D

Sheba

Sheba am 21 Feb 2013 16:03:00

Sheba hat geschrieben:Hallo,
Hätte auch noch eine Frage bezüglich Solarkoffer.Habe eine 12 Volt Steckdose im Aufbau,kann ich jetzt die Krokodilklemmen am Kabel entfernen und einen 12 Volt Stecker anschliessen und dann über die Steckdose im Aufbau die Batterien laden?
Vielen Dank für eure Hinweise ;D

Sheba

2. Vesuch :?

viking92 am 21 Feb 2013 16:29:50

Moin,

technisch machbar ist es sicherlich.
Ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig.
Meist hapert es aber schon am Kabelquerschnitt vom EBL zur 12 V Dose.
Alternative: 12 V Dose in Batt.-nähe installieren & dann diese nutzen.
Kostet ca. 0,5 h Zeit, gibt aber ein sichereres Gefühl

Sheba am 21 Feb 2013 18:59:12

Hallo,

Danke für's Feedback, werde eine seperate Dose einbauen!

AndyW am 21 Feb 2013 21:38:34

Hallo,

jetzt komm ich noch zum Schluß...bitte nicht lachen :D
Ich habe eine Verständnisfrage.
Kann ich also mir also so eine Steckdose direkt an die Bordbatterie anschließen kurz nach den Batteriepolen, mit Lüsterklemmen oder wie das heisst? Ich habe immer Angst mir die Elektrik lahmzulegen.

LG Andy

viking92 am 21 Feb 2013 22:29:06

Wieso lachen? :wink:

Meist hast du an den Batt.-klemmen noch 1-2 Schrauben für zusätzl. Anschlüsse.
Dort kannst Du die Dose anklemmen. Wichtig ist nur: auf richtige Polung achten & Sicherung zwischenschalten

AndyW am 21 Feb 2013 22:34:40

Super, danke für die Antwort. Ich werde am WE basteln... :?

Andy

viking92 am 21 Feb 2013 22:54:28

Viel Erfolg :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul...
Ladespannung der PV-Anlage messen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt