aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladespannung der PV-Anlage messen

Gast am 27 Feb 2013 12:17:22

Mich würde interessieren, was von meiner pv-anlage tatsächlich an ladespannung an den batterien ankommt. Wie genau muss ich da vorgehen, um ein korrektes ergebnis zu erzielen?
Wo muss ich messen, muss ich verbraucher abklemmen, etc.???

Zur anlage:
410wp solar auf dem dach, mit dem mppt-solarregler per 10mm2 kabel , ca. 6meter, verbunden, dann weitere 5m kabel, ebenfalls 10mm2, zum ebl99, von dort dann über das bereits liegende kabel (10mm2, ca. 3m) zu den batterien (2x 100Ah banner energy bull, blei-säure).
Die ladeendspannung dürfte nach angabe von banner bei 14,4V liegen. Sollte diese bei mir nicht erreicht werden, kann ich in meinem solarregler einstellungstechnisch bis 14,8V gehen.
Es sollten halt 14,4V an den batterien ankommen.
Danke für kobstruktive tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 27 Feb 2013 12:24:27

Messgerät an die Batteriepole halten und Volt einstellen.dann ablesen. Fertig.
Oder am Kabel messen. Wenn das Kabel von der PV Anlage kommt. Einmal an Minus und einmal an Plus. Dann hast Du Volt.

gerhardo am 27 Feb 2013 13:21:56

Hallo conny7,

du schreibst, dass du vom Solarregler über den EBL99 gehst. Besser wäre direkt an die Batterien.
Das EBL99 schleift die Solarpower nur durch, allerdings sollte lt. Schaudt hier maximal 15 A fließen. Bei deinen 410 Wp wird das mit Sicherheit deutlich überschritten.

gerhardo

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Feb 2013 13:42:11

daffi2222 hat geschrieben:Messgerät an die Batteriepole halten und Volt einstellen.dann ablesen. Fertig.
Oder am Kabel messen. Wenn das Kabel von der PV Anlage kommt. Einmal an Minus und einmal an Plus. Dann hast Du Volt.

Ok, wo ich messen muss, ist eigentlich klar. Sollten alle verbraucher ausgeschaltet sein, spielt das bei der messung ne rolle?

gerhardo hat geschrieben:Hallo conny7,
du schreibst, dass du vom Solarregler über den EBL99 gehst. Besser wäre direkt an die Batterien.
Das EBL99 schleift die Solarpower nur durch, allerdings sollte lt. Schaudt hier maximal 15 A fließen. Bei deinen 410 Wp wird das mit Sicherheit deutlich überschritten.

Ich habs am ebl99 angeschlossen, um dessen messshunt nutzen zu können. So wird mir am ebl-panel angezeigt, wieviel gerade geladen wird.
Ich habe die pv-anlage nicht am dafür vorgesehenen solarregleranschluss angeschlossen, sondern an einem, der 20A verträgt. ist zwar offiziell ein ausgang, ist aber trotzdem machbar.
Mein solarregler liefert eben nicht mehr als diese 20A

viking92 am 27 Feb 2013 14:31:20

410 Wp & Du hast nicht mehr als 20 A? :wink:

Gast am 27 Feb 2013 14:42:59

Doch, theoretisch!
Praktisch kommen 20A raus.
In den gegenden, in denen ich mich bewege, komme ich nie über 75% der möglichen leistung.
Sind bei 410Wp = 307Wp.
307W:14,4V=21,3A
Mein regler nimmt sich aus dem reichhaltigen angebot von 21,3A die benötigten 20A, die er kann und gut is! Da passiert rein gar nix, selbst wenn die anlage 50A liefern könnte. Was der solarregler braucht, holt er sich.

abenn am 27 Feb 2013 15:02:46

conny7 hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Messgerät an die Batteriepole halten und Volt einstellen.dann ablesen. Fertig.

Ok, wo ich messen muss, ist eigentlich klar. Sollten alle verbraucher ausgeschaltet sein, spielt das bei der messung ne rolle?

Wenn du tatsächlich die Ladespannung des Ladegerätes/Solarreglers messen will, dann solltest du alle Verbraucher ausschalten, da diese die Spannung ansonsten nach unten ziehen!

Alf

Gast am 27 Feb 2013 15:09:58

Erhöht dann nicht der solarregler automatisch die ladespannung auf die erforderliche voltzahl, wenn verbraucher an der batterie zehren?

viking92 am 27 Feb 2013 15:58:19

conny7 hat geschrieben:Was der solarregler braucht, holt er sich.

Weil er nicht mehr als die 20A A kann? :D
War nur etwas überrascht, da meine (nur) 360 Wp ~25 A bringen.

Wenn Du die Ladeendspannung messen willst, musst Du die Batt. zu einem geringen Teil entladen, damit der Regler seine Kennlinie durchläuft.
u.U. musste danebenstehen, da die Spannung langsam steigt oder komfortabler: Datenlogger :wink:

Gast am 27 Feb 2013 16:03:28

viking92 hat geschrieben:Weil er nicht mehr als die 20A A kann? :D

Richtig

viking92 hat geschrieben:War nur etwas überrascht, da meine (nur) 360 Wp ~25 A bringen.

Hm, dann müsstest du ja 100% wirkungsgrad haben (mit flach liegenden modulen) :?:

viking92 am 27 Feb 2013 16:25:01

conny7 hat geschrieben:Hm, dann müsstest du ja 100% wirkungsgrad haben (mit flach liegenden modulen) :?:

Liegt evtl. am MPPT Regler :wink:
Hier....war morgens gegen halb zehn, Kühli lief auf 12V (~17 A) & noch ~5 A LAdung. :wink:
....aber nun sind wir vollends am Thema vorbei :wink:

uwet am 27 Feb 2013 16:36:28

Hi conny7,
so wie die Anlage aufgebaut ist wird sie nie richtig funktionieren. Der Solarregler gehört immer direkt und mit kürzesten Verbindungen an die zu ladende Batteriebank angeschlossen, nur wenn er extra Fühlerleitungen für die wirkliche Batteriespannung hat geht es mit langen Leitungen.
Bei 410WP fließen bei guter Sonneneinstrahlung in der I-Ladephase ca. 19A in die Batterie. Der Solarregler misst die Umschaltspannung bei 80% Ladung (bei dir 14,4V) zur U-Phase(Zeitgesteuerte Volladung auf 100%) an seinen Anschlüssen. An der Batterie liegt aber durch den Spannungsabfall über die Kabel, Sicherungen und Steckverbinder eine vom Ladestrom abhängige (U=I*R Ohmsches Gesetz) wesentlich kleinere Spannung an. Allein über dem EBL verschwinden bei 19A Strom ca. 0,3V. D.H. der Solarregler mißt 14,4V für 80%, an der Batterie liegen aber nur 14,1V sie hat also noch garnicht 80% Ladung. Jetzt schaltet der Regler in die zeitgesteuerte Nachladephase um die restlichen 20% reinzuladen. Wenn aber vorher kein 80% drin waren sind x% plus 20% eben nicht 100%. Der Akku wird nie voll und geht irgendwann kaputt.
Wenn Du die Spannung am Solarregler erhöhst stimmt der Umschaltpunkt nur genau bei einem Stromwert/Sonneneinstrahlung genau weil die wirklicher Spannung am Akku durch die oben beschriebenen Widerstände stromabhängig ist.
Messen solltest Du direkt an den Batteriepolen bei wenig entladener Batterie mit voller Sonneneinstrahlung. Nach einer gewissen Zeit, aber noch bei vollem Stromfluß sollte sich die Spannung stabilisieren. Das ist dann die wirkliche Ladespannung.
Wirklich helfen wird das aber nicht. Da ist eine komplette Neuverkabelung notwendig. Das vorher beschriebene gilt für GEL- und AGM-Batterien. Hast Du offene (gasende) Akkus sollten sich die 14,4V irgenwann wenn der Strom bei voller Batterie zurückgeht auch an den Batteriepolen einstellen wenn die Ladezeit nur lang genug ist. Das kann man am Solarregler vielleich einstellen. Stellst Du die Spannung höher ein wird der Solarregler die Batterie irgendwann überladen, sie wird gasen.
Grundsätzlich ist es günstig während der Messung nur kleine Verbraucher anzulassen.

Uwe

Gast am 28 Feb 2013 14:24:19

Vielen dank, uwe, für deine ausführliche ausführung.
Werde mir das mal durch den kopf gehen lassen und mal sehn, was bei den ersten sonnenstrahlen an den batterien ankommt und dann dementsprechend handeln.

@viking92
Biste sicher, dass dein kühli 17A zieht, mein rmd 8555 bringts grad mal auf 14A mit der 170W- heizpatrone?
ausm schwarzwald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß Solarkoffer
Solar-Panel und SAT-Anlage auf dem GFK Dach befestigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt