aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul...

AndyW am 10 Feb 2013 19:51:40

Hallo,

ich habe so ein Teil gefunden, welches man über den Zigarettenanzünder anschliesst. Mir geht es darum, die verlorene Spannung, Uhr...etc.zu erhalten. Ich stehe oft tagelang alleine im Wald ohne Landstrom.

Meine Frage:
Kann ich das Teil bedenkenlos in den Zigarettenanzünder stecken, ohne dass da was passiert. Macht es nichts, wenn das Teil immer angeschlossen ist? Landstrom, beim Fahren...bin völlig unbedarft in solchen Dingen ...Wer kann mir Rat geben?

Liebe
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndyW am 10 Feb 2013 19:54:05

Gast am 10 Feb 2013 20:00:26

Hat dein Zigarettenanzünder Dauerplus?

Anzeige vom Forum

AndyW am 10 Feb 2013 20:03:11

ja...sobald ich einstecke leuchtet die Kontrolllampe, auch bei ausgeschaltener Zündung...

AndyW am 13 Feb 2013 18:04:17

Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben?
LG Andy

Gast am 13 Feb 2013 18:47:01

Dann sollte es klappen.

franz_99 am 13 Feb 2013 19:01:03

das ist pillepalle, kauf dir ein anständiges Modul. Zur Not einfach durch ein Heki aufs Dach legen. So ein Handling wie ein Solarkoffer. 6 W ist fast nicht was da an Strom kommt. Mit viel Glück kommt da 250mA an Ladung.

Friedrich am 13 Feb 2013 19:55:15

Hallo AndyW,

wir haben immer eine solche Tafel mit 7 wp an dem Zigarettenanzüner angeschlossen.

So ist die Starterbatterie immer voll geladen. Über diese lade ich alle Kleingeräte ohne Probleme.

1.6 wp scheinen mir ziemlich gering. Ach ja, die Geräte sind zwei Handys, 1 Elektrorasierer und 1 E.-Zahnbürste.

Für meine 90 Watt Accus vom Notebook reicht es nicht. Die Starterbatt. hat 100 Ah.

Es grüßt Dich

Frieder

AndyW am 13 Feb 2013 20:50:42

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Mir ist schon klar, dass damit keine Geräte (bis auf sehr wenig und kleine)...betrieben werden können.
Habe ich aber nicht vor.
Ich bin halt öfters über Tage beim Fischen, ohne Landstrom und mir geht es einzig und alleine darum
meine Starterbatterie bei Laune zu halten :) , ohne dass ich irgendwas damit betreiben möchte.
Ein wenig Bedenken habe ich halt, dass ich damit mir was abschiesse...bin kein Techniker.
Wenn ich z.B. fahre, daheim Landstrom anschliesse. Kann ich das Teil immer eingesteckt lassen?

Das mit dem Solar auf dem Dach ist gar keine schlechte Idee. Kann ich die dann direkt, naja über Laderegler, an die Bordbatterie anschliessen? Und schon gehts weiter mit den Fragen...

Andy

P.S. Einer der von Elektrotechnik null Ahnung hat :x

franz_99 am 13 Feb 2013 21:14:07

ja, kann man per Steckdose oder Lüsterklemmen anschließen. Und kaufe nur so ab 80 W dann bringt das auch was.
von dem habe ich Module
Link zum eBay Artikel

Gast am 13 Feb 2013 21:18:29

AndyW hat geschrieben:Ich bin halt öfters über Tage beim Fischen, ohne Landstrom und mir geht es einzig und alleine darum
meine Starterbatterie bei Laune zu halten :) , ohne dass ich irgendwas damit betreiben möchte.

Alle neueren Fahrzeuge haben einen CAN-Bus, der auch bei ausgeschalteter Zündung etwas (wenn auch sehr wenig) Strom braucht.
Ein 1,5W Panel hat im Auto hinter der Schreibe und dann auch nicht ausgerichtet im Mittel nur ca. 20mA. das ist einfach etwas zu wenig.
Wenn schon, dann nehme ein 5-7W Panel, dann erntest du auch etwas. Und so viel teurer sind sie auch nicht: Link zum eBay Artikel

franz_99 am 13 Feb 2013 21:38:22

ein 6W Modul gibt es da doch auch, dafür war meine Prognose

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Entscheidungshilfe
Anschluß Solarkoffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt