rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Solarkoffer:stabiler Stand, Winkel einstellbar ( rdt )

Gast am 08 Jan 2013 14:27:22

Umbau Solarkoffer: stabiler Stand und einstellbarer Winkel

In ebay werden viele Solarkoffer günstig angeboten. Leistungstechnisch sind sie immer ein Gewinn, sofern man sie gut gegen die Sonne ausrichtet.
Das Problem ist nur, dass dies mit den billigen Stützfüßen gar nicht so einfach geht, weil diese gerne wegrutschen. :cry:
Um dem ein Ende zu setzen habe ich einen leichten Umbauvorschlag. :ja:

So sieht er aus:
Beliebiger Winkel einstellbar und trotzdem könnten die Füße nicht mehr wegrutschen:

Das braucht ihr dazu:

- Eine Alustange, die in das Vierkantrohr passt (Durchmesser 8mm)
- eine Kette mit Schlüsselring und Karabinerhaken
- eine Klemmmutter für die Alustange (Innenloch 8mm und 6mm Feststellschraube)
Das ganz zwei mal und das wars dann auch schon.

So wird es gemacht:
1) Die Stangen mit Klemmmutter in das Vierkantrohr stecken

Bild zeigt noch "Parkposition"
2) Diese Seite der Kette mit dem Schlüsselring von unten ins Rundrohr einlegen.

(Buh, schlechtes Bild - schäm) :oops:
3) Die zweite Seite der Kette einfach durch den Handgriffe legen. Wer ein dreiteiliges Modul hat und die Stellfüße weiter innen muss einen Schlüsselring durch eine Bohrung des Alurahmens verwenden.
4) Gewünschten Winkel einstellen und Karabiner in Kette einhaken. Das war es dann auch schon.
Hier Stellung tiefer Winter (extrem steil):

Hier Stellung Sommer (ziemlich flach):

Tipp: Das eine Ende des Alurohres habe ich etwas abgebogen und Schrumpfschlauch drüber. Es steht dann besser und kann nichts verkratzen.

Alle Materialien sind 0815 Baumarktware, nur die "Klemmmutter" könnte etwas schwerer werden. Aber ich suche nach einer einfachen Bezugsquelle.
Meine habe ich selbst gedreht und gerändelt.

Na, das war doch einfach :ja:

Grüßle Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jan 2013 14:41:09

Stellringe gingen auch. Link zum eBay Artikel
Die Schraube eben durch eine normale Schraube austauschen, besser noch durch eine Rändelschraube. Link zum eBay Artikel (Richtiges Gewinde beachten!), Link nur Beispiel.

Gast am 08 Jan 2013 19:23:03

So sehen meine Stellringe aus:

Und wenn Albert es rechtzeitig liest, sind es seine, denn ich habe gleich zwei Sätze davon gemacht. :wink:

Anzeige vom Forum

bennykater am 11 Jan 2013 18:23:47

Hallo Georg,

Vielen Dank für die tolle bebilderte Anleitung :dankeschoen: !

Mein Koffer hat drei Segmente, aber ist im Grunde Deinem sehr ähnlich. Seitlich fehlen die Tragegriffe, durch die Du deine Kette ziehen kannst. Ich habe da ein Schräubchen hingesetzt mit einem großen Schlüsselring dran, durch den ich meine Kette ziehen kann. Und Rändelschrauben hab ich keine bekommen, dafür eben Flügelschrauben.

Beim Kabel habe ich auch Deine Empfehlung angenommen und das 2 x 2,5 mm Autokabel verwandt, jedoch habe ich komplett isolierte Polzangen verwendet. Zwischen Solarregler und dem Kabel ist noch eine steckbare/trennbare Verbindung, der Einfachheit halber. Und dann hab ich den Koffer gleich im Wohnmobil untergebracht; er steht aufrecht im Kleiderschrank und ist mit einem Spanngummi gesichert, da nimmt er am wenigsten Platz weg. Auf die kommende Fahrt bin ich sehr gespannt! :D

Ich muss sagen, dass mir Deine Art der Beratung sehr viel besser gefällt als die von "basste315", der mich gleich angeschrieen hatte :eek:

Martin

Gast am 11 Jan 2013 18:35:32

bennykater hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mir Deine Art der Beratung sehr viel besser gefällt als die von "XXXXXX", der mich gleich angeschrien hatte :eek:

Martin

Danke.
In der Sache hatte er "recht", aber der Ton macht eben die Musik. Das darfst du nicht zu eng sehen. Gerade im Internet warten manche förmlich darauf, dass jemand etwas "falsches" sagt. Dann meinen sie, beliebig "loslegen" zu dürfen. Anonymität macht mutig. Vielleicht hat er es auch gar nicht sooo ernst gemeint. :roll:

Viel Freunde (oder sollte ich Ah sagen) mit dem neuen Koffer.

Georg

Gast am 28 Feb 2013 16:27:57

Ich stehe gerade bei trübem Himmel in der Pfalz.
Die Dachzelle (130W) liefert 0.4A, der 80W Koffer ausgerichtet 0.6A, was auf die 130W Zelle ausgerichtet umgerechnet rund 1A (!) machen würde. Das ist mehr als Faktor 2! Da sieht man deutlich, was Ausrichtung ausmacht.

kamann am 28 Feb 2013 17:39:23

hallo georg:
halt durch am samstag wirds besser, dann kannst du wieder sonne tanken!
mfg KH

a.miertsch am 01 Mär 2013 20:41:59

@ Georg,
was passiert eigentlich, wenn die Sonne auf dein Paneel scheint mit deinem Streckmetallgitter? Da wo die 2Polzangen drauf liegen!
Jetzt sag aber nicht, da ist kein Strom drauf. :gruebel:
Albert

kamann am 01 Mär 2013 21:10:56

hallo:
eventuell ein fettfreier grill
mfg KH

brainless am 01 Mär 2013 23:20:08

@ raidy:

Das ist mehr als Faktor 2! Da sieht man deutlich, was Ausrichtung ausmacht.

Eben alles eine Sache des Standpunktes..............und hier gar wortwörtlich

Volker ;D

Gast am 01 Mär 2013 23:32:31

a.miertsch hat geschrieben:@ Georg,
was passiert eigentlich, wenn die Sonne auf dein Paneel scheint mit deinem Streckmetallgitter? Da wo die 2Polzangen drauf liegen!
Jetzt sag aber nicht, da ist kein Strom drauf. :gruebel:
Albert

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Wenn die Sonne drauf scheint, und die Anschlussklemmen sich kurzschließen?
Da geht nichts kaputt.
Rein theoretisch könnte es bei schlechtem Kontakt eine Schmorstelle geben.
Darum besser immer gleich die Zangen mutwillig miteinander verklemmen.

mv4 am 01 Mär 2013 23:36:13

:D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die ruhigen Monate sind vorbei
Unser "Neuer" kommt am Montag! :)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt