rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sog-Toilettenentlüftung über Dach bei Schnee

sposoz am 08 Jan 2013 22:01:43

Hallo zusammen,

ich habe ein klitzekleines Problemchen.
Carthago - Sog (Entlüftung übers Dach) - Wintercamping....
Jedesmal, wenn es viel schneit oder schneeregnet - und das tut es ja dieses Jahr viel (zumindest in Ramsau/Österreich) - meckert unsere Sog-Anlage durch viele "Blobb blobb blobb......." solange der Lüfter läuft.
Die Sog-Anlage funktioniert noch tatellos - allerdings blobbt sie immer.
Weiss jemand, was das ist - und weiss jemand, wie ich das abstellen kann?

Viele
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Armin43 am 08 Jan 2013 22:25:04

Hallo
weiss nicht ob dir das hilft, aber an meinem 4,3 er Carthago hat die Schlauchführung so ausgesehen, da sammelt sich dann Wasser
und das macht die Geräusche (Schlauch bei mir hinter einer Blende im Bad-Spiegelschrank)

Armin

sposoz am 08 Jan 2013 22:32:50

Danke Armin, das hilft mir sehr weiter.
So etwas habe ich mir auch als Möglichkeit vorgestellt.
Da werde ich mal rangehen, wenn ich wieder zuhause bin.

Nochmal
VIELEN DANK

Achim

Anzeige vom Forum

Advantage am 08 Jan 2013 23:04:09

Hallo,

im Schlauch bildet sich auch Kondenswasser, das tropft bei uns aus dem Schlauch, wenn ich diesen von der Toilette abziehe.

Die Schlauchverlegung bei Armin ist natürlich der "Knaller", das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Bei unserem s-plus 51 ist die Schlauchführung hinter dem Spiegel o.k. Bei uns geht der Schlauch allerdings von der SOG nach links weg, mit schönem gleichmäßigen Gefälle.

mv4 am 09 Jan 2013 09:44:51

das Foto von der schlauchverlegung könnte man glatt bei den tröt Was ist bloß los bei Concorde? einstellen :D

vielleicht sollte das mal ein geruchsverschluss werden?..

Gast am 09 Jan 2013 09:46:46

mv4 hat geschrieben:das Foto von der schlauchverlegung könnte man glatt bei den tröt Was ist bloß los bei Concorde? einstellen :D

vielleicht sollte das mal ein geruchsverschluss werden?..

Wieso? werden jetzt die Carthago-Fahrzeuge bei Concord gebaut????

mv4 am 09 Jan 2013 09:59:57

willy du hast recht... :D ...Asche auf mein Haupt sowas kann es bei concorde natürlich nicht geben

andwein am 09 Jan 2013 11:40:35

Hallo,
sagt es doch wie es ist, es ist Pfusch. Ein ganz einfaches Wort für eine einfache Tatsache.
Andreas

Heinrich2005 am 09 Jan 2013 13:08:42

Armin, bevor du alles oben auseinander baust, schau dir erst einmal die Schlauchverlegung vor der Kassette an.
Die muss auch gleichmäßig ablaufend verlegt sein. Kondens und evt. Regenwasser soll ja ablaufen können.

Heinrich

sposoz am 09 Jan 2013 22:10:21

Ich bin zwar nicht Armin, werde aber trotzdem den Schlauch mit Gefälle ohne "Geruchsverschluss" (ist ja nicht wirklich ein Geruchsverschluss) verlegen.
Ehhhh - regt euch nicht auf - es funzt trotzdem alles ohne Probleme.
NOCH EINMAL: ES FUNKTIONIERT ALLES!!!!! (Nur für die Carthagohasser) Es blobbt nur - und man hört es auch eigentlich nur im Fahrzeug - ihr werdet also nicht belästigt ;D

Vielen Dank für eure Kommentare und
viele
Achim, der inzwischen wieder in D steht!

Advantage am 10 Jan 2013 01:15:10

Hallo,

Du brauchst oben nicht viel auseinanderbauen. Es müssen nur die beiden Kunststoffabdeckkappen abgenommen, die beiden Schrauben rausgedreht und schon kann der komplette Kasten abgenommen werden.
:!: Aufwand keine 3 Minuten. :!:

Hier haben wir mal einen Vorteil zur Concord, dort muss wirkliche Zerlegearbeit geleistet werden :D

sposoz am 10 Jan 2013 15:17:38

Hallo,
zur Vervollständigung nur noch die Verlegung des SOG-Schlauches bei mir:

Ich werde wohl einen Teil des Schlauches rausschneiden und dann von oben einen Rechtsbogen und dann nach unten einen weiteren Bogen machen.

Viele
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie heißt dieser Anschluß Abwasssertank?
Risse in Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt