dobermann2005 am 04 Jan 2013 20:33:02 Hallo. Es ist ja schon des öfteren darüber geschrieben worden, aber eines würde mich schon noch interessieren. Auch ich habe nun einige kleine, schwache Anrisse ( anscheinend noch nicht durch ) in meiner Duschwanne entdeckt. Es ist ein Dethleffs Bj. 2005. In früheren Themen ( diesbezügl. ) wurde immer von dem enormen Aufwand an Arbeit und einem nicht zu verachtenen Geldbetrag geschrieben. Meine Frage wäre: - Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit eine Kunststoffschicht aufzutragen? - Oder auch Folie oder was auch immer. Es müßte eben nur eine gewisse Beweglichkeit behalten und nicht gänzlich hart werden. Das wäre dann für das Begehen der Wanne nicht sinnvoll. Aber dennoch auch fest genug um mit Straßenschuhen nichts zu beschädigen.
Wichtig wäre für mich,- kleiner Arbeitsaufwand , Dichtheit , humaner Geldbetrag. Summasumarum also kurz und schell erledigt.
PS: Da ich schon desöfteren in diesem Forum gute Vorschläge bekommen habe, verspreche ich mir hier auch einige gute Ideen. Herbert
fuzzy am 05 Jan 2013 09:38:55 Du hast vollkommen recht, es wurde schon öfters erschöpfend darüber geschrieben.
wolfherm am 05 Jan 2013 10:54:01 Hast du das Kombibad, wo der Boden des Baderaumes gleichzeitig die Duschtasse ist oder ist das die separate Dusche?
dobermann2005 am 05 Jan 2013 14:59:33 Hallo Wolftherm, ich habe leider das kpl. Teil verbaut. Sonst wäre es evtl. etwas weniger aufwendig. Herbert
dobermann2005 am 05 Jan 2013 15:02:39 Oh ,- entschuldigung Wolfherm. ich habe jetzt ( mit der Lesebrille ) erst den Fehler in deinem Namen gesehen ( Wolfherm - Wolftherm ). Man sollte vielleicht doch öfter mit Brille schreiben und lesen . Herbert
wolfherm am 05 Jan 2013 17:56:56 Hallo Herbert,
macht nichts.
Beim Kombibad wird der Boden natürlich ständig bei der Benutzung des Bades belastet. Wenn die Risse nur aufgrund des Alters durch Aushärtung entstehen (was ich fast nicht glauben kann, unser Bad hat nach dieser Zeit noch keine Risse gehabt), könnte man sicherlich durch eine der an anderer Stelle beschriebenen Verstaerkungsmassnahmen Abhilfe schaffen.
Wenn das aber wegen fehlender Unterfütterung und durch Überbelastung entstanden ist, würde ich doch eine aufwändigere Reparatur mit entsprechender stabiler Unterfütterung angehen.
adria0815 am 05 Jan 2013 20:50:44 Hallo Wir hatten das gleiche Problem in unserm Carthago Chic 51. In Emmerich am Rhein hat sich ein kleiner Familienbetrieb auf diese reparatur spezialisiert. Die alte Duschtasse dient als Schablone dann wird eine neue gegossen und in der alten fest verklebt. Hatte super geklappt würde ich immer wieder machen da. Sehr nett. Suche die Adresse noch raus, schicke ich nach.
dobermann2005 am 05 Jan 2013 22:55:28 Hallo Adria0815, das klingt sehr gut. Danke im voraus für die Adresse.
Herbert
Gizmo am 06 Jan 2013 10:23:35 [quote="wolfherm"]Wenn das aber wegen fehlender Unterfütterung und durch Überbelastung entstanden ist, würde ich doch eine aufwändigere Reparatur mit entsprechender stabiler Unterfütterung angehen.[/quote]
Hallo,
womit unterfüttert man am besten ?
, Gizmo
bubale159 am 06 Jan 2013 11:46:03 Guten Morgen Frage an Adria muß die Duschtasse dafür ausgebaut werden, oder kann sie im Wagen bleiben.Frage deshalb, weil meine Duschtasse irgendwie fest geklebt ist. Jason
charlinchen am 06 Jan 2013 13:31:25 Hallo Herbert, bei meinem EURA Sport 580 LS Bj.2006 habe ich im Dez.2012 einige Risse in der Duschwanne fest gestellt. Aber bei dem Womo ist die ganze Wanne so groß wie die Nasszelle . Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach einer Lösung. Evtl. gibt es hier im Forum Betroffene mit gleichem Problem. Wenn man die kopl. Innenverkleigung ausbauen muss, damit man die Duschtasse ausbauen kann, könnte es doch sehr teuer werden. Von evtl. Beschädigungen der auszubauenden Teile abgesehen. Albert
richi-ho am 09 Jan 2013 13:49:46 In England gibt es eine Firma die Speedcoat heißt und sich auf die Reparatur von Duschtassen spezialisiert hat. Sie bauen gerade ein Händlernetz auf. Ich habe die Werbung im aktuellen Monatsheft des CaravanClubs gefunden. Die Internetadresse lautet speedcoateuro.com und lässt vermuten, dass auch ein europäisches Netz aufgebaut werden soll. Die Homepge und die Fotos sehen vielversprechend aus. richi-ho
Gast am 09 Jan 2013 14:05:59 adria0815 hat geschrieben:Hallo Wir hatten das gleiche Problem in unserm Carthago Chic 51. In Emmerich am Rhein hat sich ein kleiner Familienbetrieb auf diese reparatur spezialisiert. Die alte Duschtasse dient als Schablone dann wird eine neue gegossen und in der alten fest verklebt. Hatte super geklappt würde ich immer wieder machen da. Sehr nett. Suche die Adresse noch raus, schicke ich nach.
Handelt es sich dabei vielleicht um diese Firma? --> Link Marc
Paul am 09 Jan 2013 22:37:48 Gizmo hat geschrieben: Hallo,
womit unterfüttert man am besten ?
, Gizmo
Ich habe kürzlich bin einem gesprochen, der schon an mehreren WoMo ein kleines Loch am oberen Rand reingebohrt und dann mit Bauschaum unterfüttert hat. Das Loch dann mit Silikon dichtmachen- fertig.
Gizmo am 10 Jan 2013 10:26:28 Hallo Paul,
Danke für die Antwort; aber quillt Bauschaum nicht zu stark ?
, Gizmo
richi-ho am 10 Jan 2013 12:13:30 Hi, die Firma Speedcoat fertigt keine Ersatzwannen an, sie sprühen laut Homepage eine bis zu 2mm dicke elastische Schicht auf, die auch noch rutschfest und anti-bakteriell sein soll. Das Material soll auch für Dächer taugen. richi-ho
mv4 am 10 Jan 2013 12:28:08 wenn die Risse noch nicht allzugroß sind könnte man evt. auch so was mal Probieren. --> Linkvielleicht hat je einer hier erfahrung mit dem zeug
klausevert am 10 Jan 2013 13:07:17 Es ist aber nicht rissüberbrückend. Also entweder vorher den Riss sauber verkleben oder wie auch immer, dann könnte man aus optischen Gründen dieses Zeugs draufstreichen. Ichhabe bei mir einmal schweißbares "Badezimmervinyl" (våtrumsgolv) als 2. Schicht in eine defektr Duschwanne geklebt. Das hat ewig gehalten und sah auch noch gut aus --> Link
mv4 am 10 Jan 2013 13:48:31 ja klar die Risse müssten vorher verklebt werden..das hatte ich vorausgesetzt
naish90 am 11 Jan 2013 16:23:42 Hallo,
versuch es mal hier:http://www.wagner-kunststofftechnik.de/reparatur/reparatur.html
Habe gehört soll super sein.
, Ingo
felix52 am 11 Jan 2013 23:21:44 Ich würde keine aufwe(ä= neue Rechtschreibung)ndige Gelcoat - Reparatur in Angriff nehmen, bevor nicht durch Druckprobe feststeht, daß die Duschwanne stabil aufgesetzt ist, also nicht neu unterfüttert werden muß. Oft gibt es aber auch die Angewohnheit, die Duschtasse mit herkömmlichen Haushaltsreinigern zu pflegen, die dann zur Rissbildung führen. In dem Fall würde ich die Duschtasse erneuern. Daß das finanziell weh tut, ist klar. Aber wohl die einzig sinnvolle Lösung, zumal dann gleich evtl. Lecks festgestellt werden.
Felix52 :)
|
|