rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

J9 Keilriemen

aede3k am 09 Jan 2013 09:55:46

Kennt sich wer mit den Peugeot j9 Keilriemen aus?

Gestern hat sich bei meinem Peugeot J9, bj. 84, 2 Liter Benz, nach kurzem quietschen ein Keilriemen verabschiedet :( Als das quietschen aufhörte begann simultan die Batteriekontroll- und die Wassertempkontrolllampe zu leuchten.

Daraus würde ich schliessen, dass die Lichtmaschine und die Wasserpumpe vom selben Riemen angetrieben werden. Jedoch wenn ich so die Shops durchsuche, stelle ich fest, dass Keilriemen für Wasserpumpe und Lima separat angeboten werden.

Weis jemand ob es da unterschiede gab bei gewissen Modellen oder Jahrgängen?

Besten Dank und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 09 Jan 2013 15:00:52

Hallo,

Kenne zwar den 2,0 ltr. Benzinmotor nicht. Kenne nur die Motoren für J7 und J 9 mit 1,6 lt. als Benziner
Kommt auf die Art dess Motors an.
Folgende Angaben:
für Benzimotor XB 5P 1468 ccm Keilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine
dito XC 5P 1618 ccm dito
aber
für XC 7P 1618 ccm sep. Keilriemen für Wasserpumpe und LIMA

und dann gibt es noch den Motor XM 7P mit 1796 ccm als Benziner auch mit separatem Keilriemen.
Bei den Motoren mit 2 Keilriemen ist auch die Kurbelwellenriemenscheibe für 2 K.-Riemen ausgelegt.

Bei Deinem J9 mußt Du mir mal die Serienmummer mitteilen. Diese Seriennummer findest Du an der vorderen linken Motorhalterung( also hinter dem Ölfilter ). Ist eine 7 stellige Nummer, vermutlich beginnend 3 5.. ... oder 4 5.. ...

Soviel mir bekannt ist, sind die Motoren für den J9 identisch mit den Motoren vom Vorgängermodell J7.
Ich würde Dir empfehlen, dass sowohl Wasserpumpe als auch die LIMA vom gleichen Keilriemen angetrieben wird.
GRUND: wenn der Keilriemen sich "verabschiedet" ist eine Montage einfacher. Wenn bei 2 Keilriemen, also für LIMA bzw. W.-Pumpe der keilriemen für die Wasserpumpe reisst, so hast Du ein Problem mit der Auswechslung, weil Du den Keilriemen für die Wasserpumpe nicht spannen kannst, bei der LIMA ist das möglich.

Ich vermute mal, dass Du Dich mit dem J9 noch nicht auskennst. Ist keine Kritik von mir, sondern nur ein sachlicher Hinweis. Solltest Du weitere Angaben benötigen, so melde ich einfach mal wieder.

Jetzt versuche ich ein Bild einzustellen. Da ist der Motor abgebildet mit einem Keilriemen. Die Frage ist nur, ob man noch einen Keilriemen in den Abmessungen beziehen kann.

Sollte es mit dem Bild jetzt nicht klappen, so versuche ich es in jedem Fall bei einer 2. Antwort von mir. Ich muß das Bild verkleinern. Kommt aber noch.

vom linken Niederrhein
Manfred

mk9 am 09 Jan 2013 15:45:50

I

Bei einem Keilriemen kann man mit dem Bügel oberhalb der LIMA den Keilriemen spannen.

Das funktioniert bei eingebautem Kühler.

Bei separatem Keilriemen n u r für die Wasserpumpe muß die Kurbelwellenriemenscheibe gelöst werden und die Mutter
( ich glaube eine 36er Mutter ) schaffts Du nur mit einem Schlagschrauber. Wenn man unterwegs ist, hilft nur eine Werkstatt. Deshalb versuche es mit einem Keilriemen. Wie Du geschrieben hast, ist bei Deinem J9 der Keilriemen wie auf dem Bild vorhanden.

Manfred

Anzeige vom Forum

rorei am 09 Jan 2013 17:35:45

Bei meinen Triumph's sind solche Keilriemen ( über Lima / Wapu / Riemenscheibe ) gängige Ersatzteile. Ich besorge die im normalen Autozubehör. Evtl ist die Riemengröße noch auf dem alten Teil sichtbar,
z.B. 9,5 x 1020 . Wenn nicht, einfach den alten Riemen rausmessen ( Breite x Umlauflänge ).
Roland

mk9 am 09 Jan 2013 20:01:48

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal ein Bild von meinem J9 eingestellt.
Dort kannst Du sehen, daß für die Lichtmaschine ein separater Keilriemen vorhanden ist.
Der Keilriemen für die Wasserpumpe kann n i c h t gespannt werden. Für den Wechsel dieses Keilriemens
muß entweder die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gelöst werden o d e r die Wasserpumpe komplett.
Da also bei Deinem J9 nur ein Keilriemen vorhanden ist, kannst Du froh sein, denn ein Wechsel ist doch sehr einfach.
Bei 60 tsd km aber schon gerissen, entweder uralt oder zu stramm oder der K.-Riemen war nicht einfach in der Flucht der 3 Teile ( Lima, Wasserpumpe oder Riemenscheibe ) montiert.

Wie Roland um 16.35 Uhr schon geschrieben hat: Riemengröße nachsehen, wenn möglich; nachmessen und im Zubehörhandel nachfragen. Es gibt ein Peugeotforum in der Schweiz, die Dir evtl. auch weiterhelfen können.

Manfred

aede3k am 13 Jan 2013 23:24:19

Hallo Manfred

Danke für deine Hilfe. Wie du richtig erkannt hast, bin ich noch nicht ganz so vertraut mit dem Motor, bis auf einen Anlasser welcher ich mal gewechselt habe, habe ich noch nicht viel machen müssen.
Es gibt gute News, ich habe von einer Peugeot Garage aus der Region 2 Riemen erhalten, ich sagte einfach, sie sollen mir alles geben was sie für den Motor an Riemen finden :)
Da ich mir sowieso den Samstag nachmittag für den Bus freigehalten habe, und sowiso die MFK ansteht, habe ich auch grade noch von einem Online-Versandhaus Bremsbeläge- und backen bestellt. Alles war am Freitag im Haus und es konnte losgehen.

Schnell haben wir bemerkt, dass die anordnung der Teile dieselbe ist, wie bei deinem roten J9. Einer der beiden gekauften Riemen war dann auch passend für die Lima und wir konnten den ohne Kühlerausbau ziehmlich flott wechseln. Auch das, wie von dir beschriebene, Spannen über die Lima hat gut funktioniert.

Was ich jetzt aber nicht verstanden habe: Der Lüfter hat vonanfang an immer gedreht, der Riemen war in Ordnung und lief unabhängig von der Lima. So wie ich das Verstanden habe wird auch die Wasserpumpe direkt von der Lüfterwelle angetrieben. Wieso hat dann aber das rote Kühlwasser/Wasserpumpen-Lämpchen geleuchtet?
Beide Lampen Lima und Wasser erloschen, nachdem wir den Riemen für die Lima gemacht haben. Vielleicht kannst du, oder sonst jemand, mir das ja mal erklären :D

Soweit so gut, da wir gut in der Zeit waren, blieb noch genügend Zeit für die Bremsen. Wir begannen an der Vorderachse und das ging eigentlich Problemlos. Als das System mal verstanden war, war danach das wechseln der Bremsbeläge auch kein Riesending mehr.

Probleme hatten wir dann aber bei der Hinterachse. Ich hatte keine Ahnung wie der Zustand der Backen ist, da ich aber sowieso Teile bestellt habe, bestellte ich die gleich mit.
Allerdings haben wir das nicht hingekriegt. wir konnten einfach die Trommel nicht öffnen. Wir haben das Rad demontiert, danach 2 gegenüberliegende Schrauben gelöst, aber öffnen lies sich die Trommel nicht. Wir haben alles versucht, gehämmert, gedrückt, sogar die Radlagerabdeckung entfernt um zu schauen ob da noch etwas versteckt ist. Es wäre vermutlich ganz einfach, wenn amn wüsste wie das geht :?

Ich habe noch ein Bild eingefügt wie das ausgesehen hat. Vielleicht kann mir ja Jemand erklären wie sich die Bremstrommel öffnen lässt.

7644

Trotzdem war es ein toller Samstag Nachmitag an dem wir viel erledigen konnten.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Besten Dank

Adrian

mk9 am 19 Jan 2013 20:43:32

Hallo Adrian,
habe erst jetzt Deinen beitrag vom 13. Januar gelesen.
So nun zu dem Problem mit den Trommelbremsen an der Hinterachse.

Nach Abnahme des Rades sind auf der Bremstrommel 2 Schlitzschrauben zu lösen, was Ihr ja auch gemacht habt.
Danach müßte die Bremstrommel von den Radbolzen abnehmbar sein. Wenn allerdings die Bremstrommel ( innen ) stark eingelaufen ist, bildet sich ein Bund ( vielleicht nur 1 mm ) und dann wird es schwierig sein, weil dann die Bremsbeläge
an diesem Bund hängen bleiben. Dann hilft nur noch rohe Gewalt um die Trommel zu lösen. Vielleicht mit einem großen Abzieher. Ihr habt ja schon die Kappe abgezogen. Soviel mir bekannt ist, kann man die Bremsbeläge nicht von der Hinterseite zurückstellen.
Es nützt nichts, wenn die Achsmutter gelöst wird. Habt Ihr mal versucht, ob die Radbolzen in den Öffnungen der B.-Trommel stark angerostet sind ?

Zu dem Problem mit den Keilriemen und den Kontrolleuchten: da melde ich mich am Sonntag.

Manfred

mk9 am 20 Jan 2013 15:16:38

Hallo Adrian,

nun zum Problem mit den beiden Kontrolleuchten.
In der Armaturentafel ist im linken Kontrollinstrument oberhalb der Kontrolleuchte für Fernlich die Ladekontrollanzeige.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die Anzeige auf. Sobald der Motor läuft, muß das Licht erlöschen.
Aufleuchten während der Fahrt kann bedeuten: Kabelverbindung von der Lima zur Batterie locker oder Keilrieme an der Lichtmaschine ist zu locker oder gerissen.
Weiterhin befindet sich im Kontrollinstrument rechts oben die Öl- und Wasserkontrolleucht. Also mit Doppelfunktion.
Bei Aufleuchten dieser Kontrollampe kann die Ursache sein: zu wenig Öl oder zu niedriger Öldruck. Weiterhin kann das aber auch bedeuten, daß zu wenig Wasser im Kühler ist, oder aber Keilriemen defekt.
So müßte das bei Deinem Peugeot auch sein, es sei denn, dass der Vorbesitzer etwas geändert hat. Diese Angaben sind im Handbuch vermerkt. Trifft sowohl für J7 als auch für J 9 zu.

Die Kontrolleuchte, oben zwischen den beiden Anzeigeinstrumente, ist die Anzeige für Bremsbeläge der Vorderachse bzw. für den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

Was Du da geschildert hast bzgl. der roten Lampe für Kühlwasser verstehe ich auch nicht. Ebenso kann ich mit dem Begriff LÜFTERWELLE nichts anfangen. Sicherlich meinst Du die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Wenn Du an Deinem Wagen ebenfalls 2 Keilriemen hast ( 1 K.-Riemen für Lichtmaschine und der 2. Keilriemen für die Wasserpumpe ) so muß etwas anderes passiert sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal was geändert, fraglich nur was.

Bei meinem 1. Bild (in schwarz/weiß) ist ja nur 1 Keilriemen montiert. Wenn der defekt oder zu locker ist, leuchten beide Kontrollampen auf, also für Ladekontrolle und für Öldruck und Wasser. So ist das im Schaltplan für die Elektrik vermerkt. Warum gleichzeitig Öldruck und Wassertemperatur, kann ich nicht sagen, ist halt so.

Da Du aber 2 Keilriemen montiert hast ( einer für die LIMA -Ladekontrolle und der 2. K.-Riemen für die Wasserpumpe ), so wie bei meinem Fahrzeug ( rotes Bild ) kann ich mir nicht erklären, dass beide Lampen erloschen sind, als der Riemen für LIMA montiert wurde. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich kenne auch kein Forenmitglied, der ebenfalls einen Peugeot J7 oder J 9 hat. War mal einer im Forum, der sich aber nie mehr gemeldet hat, als er Hilfe brauchte und ich im Tipps gegeben habe. Auf solche Forenmitglieder kann ich verzichten.

Noch etwas zu den Bremsen. Hast du die Bremsbeläge an der Vorderachse auch gewechselt :?: Sind doch Scheibenbremsen oder hast Du einen Peugeot mit Trommelbremsen vorne :?:

Wenn noch Fragen offen sein, so schreibe mal wieder.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobile über 3,5 zul. Gesamtgewicht
Ducato Fahrzeugheizung spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt