xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Fahrzeugheizung spinnt

clebre am 18 Jan 2013 22:58:02

Hallo,

mein Hymer-Exis hat seine ersten 1.500 km absolviert; alles super.

Aber eine (kleine) Macke hat er doch:

Die Führerhaus-Automatik-Klimaanlage des Ducato funktioniert nur in der Endstufe (heißt glaube ich bei Fiat „high“).

Selbst bei Außentemperaturen von -6° wird es dann natürlich irgendwann zu warm. Wenn ich dann herunterregele auf z.B. 25° geht die Heizung mehr oder weniger ganz aus.

Ich hatte das gleiche Problem auch schon mit dem Vorgänger Dethleffs TI, auch Ducato. Die Fiat-Werkstatt hat es nicht gefunden. Sie sprachen davon, dass der Thermostat möglicherweise nicht richtig funktionieren, aber trotz eines ganztätigen Werkstattaufenthalts haben sie keinen Fehler gefunden.

Ich bin dann so "drauf", dass ich mich mit einer solchen, vergleichsweise kleinen Macke arrangiere und nicht ständig die Werkstatt wieder aufsuche - ich habe schließlich besseres zu tun.

Meine Fiat-Werkstatt, die ansonsten gut ist, habe ich jetzt noch nicht gefragt. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tipp auf Lager mit dem ich meine Werkstatt auf die richtige Spur bringen kann.

clebre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 19 Jan 2013 12:49:04

Das Problem kann ich von meinem neuen B bestätigen.
Offensichtlich wird die Heizleistung von einem Thermometer im Außenbereich gesteuert, welches die Womoaufbauer irgenwohin montieren. Bei meinem hat es schon einen Positionsumbau gegeben. Ohne Wirkung. Weitere Umbauten sind vom Hersteller nach meinen Informationen in der Pipeline.
Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass man bei der Steuerung der automatischen Heizung von einem normalen, geschlossenen Fahrerhaus ausgeht. Also wird nur die für diese Kabine notwendige, von der Außentemperatur abhängige, Wärmemenge eingespeist. Sprich, bei einer bestimmten Außentemperatur wird eine Wärmemenge zugeführt, die für die Kabime bei dieser Außentemperatur ausreichen soll. Eine Innentemperaturerfassung ist offensichtlich nicht vorgesehen. Nachdem die Ducs nach Fiataussage alles nur Nutzfahrzeuge sind, erachtet man diese Steuerung offensichtlich als ausreichend.
Wenn man auf High geht, dann läßt sich mit einer händischen Regelung der Lüfterleistung eine brauchbare Innentemperatur erreichen. Die mangelnde Heizleistung liegt deshalb wohl nicht an fehlender Heizmöglichkeit, sondern an einer nicht passenden Steuerung und einer blinden Übernahme durch die Womoausbauer. Wahrscheinlich will man mit Zusatzheizungen zusätzlichen Gewinn machen. Warum soll man dann an der eigenen Konstruktion etwas ändern.

Re_tep am 19 Jan 2013 18:36:10

Ich habe einen Fiatfahrer gesprochen, der behauptet hat, dass wenn die Klimaanlage nicht genug Frigen (Kältemittel) hat, also schlecht bis gar nicht kühlen würde, auch die Heizung nicht funktionieren würde. Er wäre deswegen in einer Fiat-Werkstatt gewesen, die den Klimaservice gemacht haben. Danach funzte alles wieder. Ich bin da leider kein Fachmann, kann die Zusammenhänge nicht verstehen, aber vielleicht ist es auch hier das Problem.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 19 Jan 2013 18:48:24

clebre hat geschrieben:Wenn ich dann herunterregele auf z.B. 25° geht die Heizung mehr oder weniger ganz aus.

Das ist mir letztens im PKW aufgefallen, ist für mich auch logisch, dass wenn ich die Heizung runter geguliere, dass kein Wärmenachschub erfolgt.
Die Heizung wird wohl erst wieder nachliefern, wenn die eingestellte Temperatur am Fühler unterschritten wird. Aber gemerkt hat man schon, dass auf einmal der Wärmestrom abgerissen ist.

woslomo am 20 Jan 2013 20:40:47

thomas56 hat geschrieben:
clebre hat geschrieben:Wenn ich dann herunterregele auf z.B. 25° geht die Heizung mehr oder weniger ganz aus.

Das ist mir letztens im PKW aufgefallen, ist für mich auch logisch, dass wenn ich die Heizung runter geguliere, dass kein Wärmenachschub erfolgt.
Die Heizung wird wohl erst wieder nachliefern, wenn die eingestellte Temperatur am Fühler unterschritten wird. Aber gemerkt hat man schon, dass auf einmal der Wärmestrom abgerissen ist.

Der Fühler vom 250er liegt nicht im Fahrgastraum, sondern ist beim Originalfahrerhaus irgendwo im Außenspiegel montiert. Bei den Integrierten hängt es vom Hersteller ab, aber bisher scheint der Montageort mehr dem Zufall überlassen als auf Fachwissen asierend montiert zu werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

J9 Keilriemen
Fiat Ducato 230: Gelbe Lampe (Vorglühen) brennt oder blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt