xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Massefehler??????!!! 1, 2, 3

roomer am 09 Jan 2013 14:23:46

Moin,

brauch mal Hilfe.Vielleicht hat ja schon Jemand ein selbiges Prob. gehabt.

Wenn ich den Blinker betätige bricht mir die Spannung zusammen(Alle Lampen aussen wie Innen die an der Fahrzeugbakterie hängen werden dunkler)
Habe schon an der Rückleuchte und dem Blinkerrailais mit einem Kabel zusätzlich mal Masse angehalten von der Karosserie.
Keine Änderung.
Das Innenlicht(über die Aufbaubatterie betrieben) bleibt davon ausgenommen.

Hat da unsere E-Fraktion mal ne Idee wo ich suchen kann/muss??!!!!

Ach soooo....vor ein paar Monaten wurde der Motor mit einem neuem Massekabel verbunden und die Batterie ist neu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Jan 2013 14:27:07

Die Batterie ist aber nicht leer?...tritt das auch auf wenn du zb. den Motor laufen hast?

roomer am 09 Jan 2013 14:28:12

Nein....Batterie ist am Panel mit 13 Volt angegeben...ist auch an Landstrom angeschlossen

Anzeige vom Forum

roomer am 09 Jan 2013 14:30:58

Ach nochwas.....es ist nur wenn ich blinke....nicht wenn ich bremse oder Licht anmache das die Spannung optisch einbricht.....

norbert1958 am 09 Jan 2013 14:34:01

Muß ja ein gemeinsames Problem sein,
Batterie hat wirklich richtige Masse???
Wenn ja, Plus Kontakt kann auch Übergangswiderstände haben,
also messen.

Norbert

roomer am 09 Jan 2013 14:37:12

Norbert....hatte ja mit einem extra Kabel an die Masse des Blinkrelais von Karosserie gehalten.....reicht das nicht?

Messen?! was wie messen.....habe nen Mulimeter....aber was genau messen?

Gast am 09 Jan 2013 14:37:48

Das klingt weniger nach Masseproblem, sondern mehr nach ein Fast-Kurzschluss im Blinkerstromkreis oder dem Blinkrelais.
Warum:
1) Es tritt nur beim blinken auf. Wäre es ein Masseproblem müsste es auch auftreten, wenn andere Stromabnehmer Strom ziehen.
2) Es zieht deine Bordspannung runter. (immer vorausgesetzt, es ist nicht eine schwache Batterie.

Deshalb solltest du die Batteriespannung messen, während du blinkst.
Und wenn möglich, auch die Spannung an einer Blinklampe.

Versuche es auch mal mit dem Rückfahrlicht (Rückwärtsgang einlegen). Tritt es dann auch auf, liege ich falsch.

Aber ich bin nicht der Fachmann für KFZ-Elektrik. Ein KFZ-Elektriker kennt diesen Effekt bestimmt und ahnt auch schon, woran es liegen könnte.

roomer am 09 Jan 2013 14:41:50

Raidy....das mit dem Rückfahrlicht probiere ich mal nacher.....die Batterie ist nach Anzeige wirklich voll!!!!Und keine 6 Monate alt von Werkstatt eingebaut.Wie gesagt...die haben schon das Massekabel vom Motorblock zur Karosserie für viel Geld ausgewechselt.

Kann so ein Relais solche Probs. machen?

rorei am 09 Jan 2013 14:48:00

Ist das Problem auch, wenn du die Warnblinkanlage betätigst?
Roland

katja-jiscon am 09 Jan 2013 14:49:12

Hallo Roomer,

ähnliches hatte ich an meinem 98 er Ducato.

Schau dir mal das Massekabel an :

Von der Batterie an den Innenkotflügel weiter zum Anlasser.
An der "Karosserie-Klemme" verlief das Masseband durch eine Art Schelle
welches an der Karosse verschraubt ist.
Bei mir war in der Schelle das Masseband korridiert.
Zerlegt, gereinigt, neu verpreßt und alles wieder gut.

Vieleicht ist das der Fehler :)

Kai

norbert1958 am 09 Jan 2013 15:27:04

Hallo Roomer,

nimm Dein Multimeter und nimm den 20 V Gleichspannungsbereich.
Zuerst mißt Du an der Batterie direkt die Spannung,
dann schaltest Du dazu Deinen Blinker ein und schaust was die Anzeige macht.
Wieviel Volt hast Du?
Wieviel Volt zeigt es an, wenn Du das Licht anmachst?

viking92 am 09 Jan 2013 16:28:35

Kenne Dein Fahrzeug jetzt nicht im Detail, aber es klingt nach Übergangswiderstand.
Der Tip weiter oben mit dem Massepunkt klingt gut.
Ansonsten mal im Sicherungskasten messen.
u.U. sind auch dort Kontaktprobleme zu finden, grade wenn viele Verbraucher auf einer Zuleitung sitzen.

roomer am 09 Jan 2013 17:35:44

So habe nun mal Plus durchgemessen.
Ausgangsspannung 13,4 Volt

mit Blinker 13 Volt

mit Blinker und Licht 12,8 Volt

Irgendwie bin ich dadurch nicht schlauer oder??!!

Kann ich was ausschliessen??!!Wo weitermachen?

Ach hier das Bild wo Batterie an Karosserie angeschlossen ist

norbert1958 am 09 Jan 2013 17:55:55

Wenn Du das Licht angemacht hast und blinkst,
wird das auch dunkler?

thomas56 am 09 Jan 2013 17:58:42

Wie sehen die Kabelanschlüsse an den Lampen aus, wo liegen die Masseanschlüsse an?

roomer am 09 Jan 2013 18:21:09

Norbert....hinten ja...vorne nein

Thomas.....keinen Schimmer.....wie soll ich das rausbekommen ohne die Kiste zu zerlegen?

Habe gerade nochmal Warnblinklicht angemacht.....da ist es noch da ....aber erheblich weniger

norbert1958 am 09 Jan 2013 18:25:00

Dann fehlt hinten eine Masse,
oder es kommen keine vollen 12 Volt an.

thomas56 am 09 Jan 2013 18:30:56

roomer hat geschrieben:keinen Schimmer.....wie soll ich das rausbekommen ohne die Kiste zu zerlegen?

Blinkergläser abschrauben und die abgehenden Kabel kontrollieren.

roomer am 09 Jan 2013 19:09:48

Also hinten (Blinkerfassung raus)habe ich auch alles kontrolliert...sieht sehr gut aus....habe auch da das Kabel angeschlossen und an die AHK zwecks Masse gehalten.....kein Unterschied........bin echt gerade wie das HB -Männchen drauf........
Gibts noch ne Idee?????....Blinkerrelay im Eimer???!!!!

thomas56 am 09 Jan 2013 19:17:18

Hast du einen Anhänger, den du probeweise mal anstöpselst, vielleicht ist in der Dose etwas vergammelt.

roomer am 09 Jan 2013 19:32:12

leider nein

kann höchstens versuchen die Anhängerverkabelung in der Heckgarage(Ist nen Verteiler) abzuklemmen.

ubruesch am 09 Jan 2013 21:08:28

Schon mal den Sicherungskasten im Handschuhfach angeschaut?
Auch von unten?
Nichts verschmort?

nancy2012 am 09 Jan 2013 21:20:15

Hallo roomer,

in der Kfz-Elektrik kann z. B. bei fehlender Masse an einer Seite an der hinteren Rückleuchte,
die komplette rückwärtige beleuchtung verückt spielen. das kann so aussehen, das z.B. bei eingeschaltetem linken Blinker,
das gleichzeitig eingeschaltete Rücklicht auf beiden Seiten ausgeht oder nur noch glimmt und zwar für den Zeitraum, solange der Blinker eingeschaltet ist.
Genauso sieht es aus, bei Massefehler, das wenn die Bremslichter angehen, der eventuell eingeschaltete Blinker und das Rücklicht nur noch glimmen.

In der Regel liegt immer ein Massefehler vor.

Versuche doch mal, ein seperates Kabel, vom Minuspol der Batterie, an die entsprechende Klemme einer oder auch an beide Rückleuchten, anzulegen. Die Anschlußklemme ist meistens ein braunes kabel.

Normalerweise funktioniert es wieder.

Sollte der Fehler nicht weg sein, wird ein Problem in Richtung Kurzschluss vorliegen.

Ein Versuch wäre es aber wert,

Peter

nancy2012 am 09 Jan 2013 21:26:57

Sorry, hatte vergessen zu fragen:

Wann war der Fehler das erstemal aufgetreten? Nach Umbau der Batterie und des Massekabels?
Dann würde ich zunächst nochmal die Umbaumaßnahme in Augenschein nehmen.

Kann es sein, das der Kabelbaum irgendwo gequetscht wurde
und dort vielleicht Kabel blankgescheuert sind und aneinander kommen?

Peter

rorei am 09 Jan 2013 21:31:54

Hallo Roomer,
bei mir hat es mal in der Anhängersteckdose gebrutzelt und ohne mein Zutun ist nachts in der Garage das Parklicht angegangen. Ursache war ein Salz / Feuchtigkeitsgemisch in der Steckdose welches einen Kriechstrom verursacht hat. Nach der Säuberung wieder alles o.k.
Roland

Gast am 09 Jan 2013 21:45:26

nancy2012 hat geschrieben:Hallo roomer,

in der Kfz-Elektrik kann z. B. bei fehlender Masse an einer Seite an der hinteren Rückleuchte,
die komplette rückwärtige beleuchtung verückt spielen. das kann so aussehen, das z.B. bei eingeschaltetem linken Blinker,
das gleichzeitig eingeschaltete Rücklicht auf beiden Seiten ausgeht oder nur noch glimmt und zwar für den Zeitraum, solange der Blinker eingeschaltet ist.
Genauso sieht es aus, bei Massefehler, das wenn die Bremslichter angehen, der eventuell eingeschaltete Blinker und das Rücklicht nur noch glimmen.

In der Regel liegt immer ein Massefehler vor.

Versuche doch mal, ein seperates Kabel, vom Minuspol der Batterie, an die entsprechende Klemme einer oder auch an beide Rückleuchten, anzulegen. Die Anschlußklemme ist meistens ein braunes kabel.

Normalerweise funktioniert es wieder.

Sollte der Fehler nicht weg sein, wird ein Problem in Richtung Kurzschluss vorliegen.

Ein Versuch wäre es aber wert,

Peter

Absolut korrekt erklärt :!: -> Ein Laaannnges Massekabel (für Masseversorgung am Heck ) mal direkt auf Masse Fahrzeugbattertie , denn die ist ja iO. ...
Wenn`s jetzt nicht tut ist es deine Steckdose von der AHK.

Sag einmal -> Das erneuerte Massekabel -> was auf dem Bild zu sehen ist , scheint mir vom Querschnitt ,kleiner als üblich zu sein :roll: oder täuscht es auf dem Bild ...

Beim Unterdimensionierten Kabel , hast Du das Problem , das die "Dichtliegenden Versorger " besser mit Masse versorgt werden , wie die weit entlegensten(nicht zwangsläufig , kann aber passieren) -> Hintere Blinker Rücklicht etc. und da diese immer mit Blinker Vorn bzw. Blinklicht gekoppelt sind , kann es so, wie Vorhergehend beschrieben zu genau solchen Problemen kommen ...

Ein vernüntiger Masseanschluss besteht aus einem "Kupferband" bzw. Kupferkabel , der mindestens genau so dick ist wie vom Batterieanschlußkabel :!:
Du hast doch ein Multimeter -> Messe doch einmal den Durchgang .Kommt nichts an dann ist es , wie ich vermute , ein Masseproblem .

katja-jiscon am 09 Jan 2013 22:01:18

Hallo Roomer,

Links neben der "Masseschraube" ist die Schelle die
bei mir Kontaktschwierigkeiten hatte.
Zum Testen an dem Kabel an der Schelle ziehen und
dabei den Blinker einschalten. Bei mir ging es so weit
das wenn die Innenbleuchtung anging die Tank- und Tempartur-
Anzeige sich bewegte.Anfangs habe ich die Schelle mit Hammer
und Meißel , "Feinwerkzeug", zusammengedrückt.

Probiers mal. Viel Erfolg.

Kai

Gast am 09 Jan 2013 22:04:44

PS: Wenn alles nichts bringt -> Warnblinklichtschalter überprüfen , denn der Blinkgeber tuts ja , wenn auch schlecht.

krischan am 09 Jan 2013 22:21:32

Hallo roomer,
du solltest wirklich nochmal die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie überprüfen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat die Werkstatt das neue Masseband auf die Ringöse von den abgehenden Masseverbindungen geschraubt. Es muss gewiss anders herum sein, je größer die Kontaktfläche, umso besser. Und wenn der Bereich dort sauber und fettfrei ist, wäre es auch nicht schlecht. Durch die Montage des neuen Massebandes sind andere Kontaktstellen entstanden, die dann vorher vielleicht nicht so ganz sauber waren. Also alles nochmal entfetten (ich habe mit Waschbenzin da gute Erfahrung gemacht) und alle Kontaktflächen mit feinem Sandpapier blank machen.

Mit dem Multimeter kannst du den Spannungsabfall verfolgen: Das eine Messkabel an den Pluspol der Batterie (und wirklich immer nur da) und das andere ans Masseband, dann an die Karosserie und dann immer weiter weg von der Batterie. Da kannst du dann den Spannungsabfall an den einzelnen Karosserieteilen und Massepunkten verfolgen. Die Messkabel musst du dabei verlängern. Miss aber immer mit den gleichen verlängerten Messkabeln, um die Messung nicht zu verfälschen. Interressant sind eigentlich nur die Differenzen von Messpunkt zu Messpunkt, nicht die absoluten Spannungswerte. Ich denke einen Spannungsabfall bis zu 1V am entferntesten Punkt von der Batterie kann man noch tolerieren. Übrigens umgekehrt geht das auch: Minuspol Batterie und alle 12V-Leitungen im Fahrzeug.

krischan

ahd250 am 09 Jan 2013 23:41:55

mv4 hat geschrieben:tritt das auch auf wenn du zb. den Motor laufen hast?

Halloundso, auf die Frage von mv4 hast Du noch nicht geantwortet. Wenn "nur" bei stehendem Motor die Spannung etwas absackt, und ich finde 0,4V ist nicht sehr viel, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wie ist es denn bei laufendem Motor, wenn die Lichtmaschine lädt?

Oder hast Du beim Einbau der LWR irgendetwas von Deinem Kabelsalat hinter dem Armaturenbrett auseinander gezupft?

roomer am 10 Jan 2013 00:05:42

@ Krischan....dieses Massekabel ist nicht neu.....das auf der anderen Motorseite.

@Olaf...mist habe die MV4 Frage überlesen...werde ich mal schaun morgen...nur....der Abfall ist klar zu vernachlässigen...aber warum geht die ganze Elektrik hinten und im Cocpit in die Knie bei Betätigung des Blinkers??!!!!

Und ich habe nix ausser am schon vorhandenen Abzweig am Scheinwerfer den Strom für die LWR abzunehmen geändert

mv4 am 10 Jan 2013 00:22:09

mal nee ganz andere Idee...da ich gelesen habe das du eine Anhängersteckdose dran hast...da ist doch sicher so ein teil zur Blinkerüberwachung (sorry mir fällt grad nicht ein wie das richtig heißt) mit verbaut ...müsste in der zuleitung zur Anhängersteckdose sein..(schwarzer kasten mit 2 steckern )..wenn du sowas hast ziehe mal die stecker ab..könnte sein das das teil nee macke hat.

roomer am 10 Jan 2013 00:27:05

Sorry watt soll da wo sein?????

Habe in der Heckgarage einen Kasten wo alles verkabelt ist...sonst eigentlich nix.......

roomer am 10 Jan 2013 13:14:11

So habe nochmal probiert/geschaut....

Einen Kasten habe ich nicht an der AHK...alle Leitungen laufen in einem Kasten in der Heckgarage zusammen.

Habe nochmal Warnblinklicht eingeschaltet.....dann ist es doch weg.

Beim blinken recht oder links immer noch die Probleme.

Verstehe auch nicht warum die AHK Kontrolleuchte beim Warnblinken blinkt........beim normalem Blinken nicht!!!

Gibts hierfür ne Erklährung?!

franz_99 am 10 Jan 2013 13:19:38

nee, außer Massefehler sind echt schei**.

norbert1958 am 10 Jan 2013 14:23:46

Das mit dem Leuchten der AHK Konrollleuchte ist korrekt.
Auch hast Du ja dann auch keine Zusatzbox für die AHK unter dem Fahrzeug.
Für mich hast Du hinten einen Massefehler.
Nimm hinten mal eine Blinkerleuchte raus und messe die ankommende Spannung.

roomer am 10 Jan 2013 14:30:54

Ok Norbert mache ich nacher......nur warum ist das wenn ich warnblinke nicht??!!!

Wenns Masse wäre würde das dann doch auch beim Warnblinken sein oder??!!!!

mv4 am 10 Jan 2013 14:48:30

ja wenn du AHK Kontrollleuchte hast, dann hast du diese Blinkerüberwachung nicht verbaut

..checke mal die Kabelanschlüsse vom Blinkschalter...(Blinker am Lenkrad)..

norbert1958 am 10 Jan 2013 15:54:16

Ich bin mir jetzt nicht sicher,
ob Du ein Relais hast,
oder ein extra Warnblinkrelais,
kann mal aber wohl akustisch orten.
Wenn es nur eins ist,
kommt natürlich auch der Blinkhebel in Betracht.
Viel Erfolg.

roomer am 10 Jan 2013 17:15:29

Also es ist nur dieses Relais verbaut.

Habe gegogelt....und da steht das das für Ford/Merceses/Iveco/Renauld ist???!!!und soll 71 Euronen kosten???!!!!

Ich habe doch nen Fiat!!!!!

Kann man da jedes X Beliebige Relais einbaun?????

Gast am 10 Jan 2013 19:14:48

und soll 71 Euronen kosten???!!!!
:vogel:

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

roomer am 10 Jan 2013 19:25:44

Danke Carsten!!!!!! :oops:

Hatte den ersten Link nach dem Googeln angeklickt...da war tatsächlich der Preis 71 Euro
Bin einfach zu blöd...... :cry:

norbert1958 am 10 Jan 2013 21:26:49

Und was machst Du jetzt?
Relais bestellen?
Bevor ich noch mehr fummel würde,
und man sich ja immer noch nicht sicher ist,
vielleicht doch bestellen.

roomer am 10 Jan 2013 21:50:25

Werde morgen erstmal mit langem Kabel die Masse von vorne(Starter) abgreifen...hinten anlegen..schaun obs daran liegt.
Dann auch mal hinten messen was da an Strom nu ankommt....alle Lampen raus...und Rücklichter ausbaun....

Dann versuchen an den Blinkerhebel ranzukommen und da mal wd 40 raufsprühen.....

Wenn das nicht hilft...neues Relais

norbert1958 am 10 Jan 2013 22:04:42

Nicht lachen,
ich hatte auch schon mal einen dummen Fehler,
meine Anschlußdose von der AHK stand voll Wasser,
kein Kurzschluß,
aber komische Fehler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches zul. Gesamtgewicht ist mit Luftfederung möglich?
Unterbodenbehandlung - die Qual der Wahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt