xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Sicherheitsregler: Nur handfest anziehen?

papillon am 11 Okt 2005 16:33:21

Hallo!

Ich habe mal eine Frange zum Sicherheitsregler, welcher direkt an die Gasflasche befestigt wird: Wie fest zieht ihr den beim Befestigen an? Ich habe gerade in einem Katalog gelesen, "mit der Hand anziehen..." Dreht ihr auch nur handfest, oder gebt ihr noch einen kleinen Kick mit der Zange hinterher?

Meine zweite Frage: Eigentlich ist es doch egal welche Gasflasche ich anschließe, 11 kg oder die 5er, oder habe ich da etwas übersehen?

Beste !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 11 Okt 2005 16:38:30

Handfest reicht wirklich. Anderenfalls demolierst du nur die Dichtungen.
Und es ist völlig egal, ob 5 oder 11kg Flasche
Aber die 11kg halten länger. :D :D :D
Lothar

walterwolf am 11 Okt 2005 16:41:34

Hallo Thomas,

»handfest anziehen« wurde mir mal vonnem Fachmann empfohlen, seither mach ich‘s auch so, indem ich den Regler nochmal kurz »gegendrehe« und mitsamt dem Überwurf nachziehe.

Zweite Frage: Nein, das macht keinen Unterschied.

Schöne
Walter

Anzeige vom Forum

conga am 11 Okt 2005 16:45:21

Hallo Thomas,

manchmal ist das Festschrauben des Druckminderers an der Flasche ein bisschen schwierig, wenn es eng zugeht beispielsweise. Beim Anziehen per Hand muss man dann immer am Druckminderer ruckeln, damit er sich gut anziehen lässt (siehe Walter!). Nachhelfen mit der Zange finde ich zu heftig!
Ich habe mir ein kleines Spezialtool (3 Euro gibts im Campingzubehör) gekauft. Es ist ein Alu-Ringschlüssel mit 6 Nuten, die genau über die Überwurfmutter des Druckminderers passen. Das Teil hat den kurzen Hebel von etwa 8 Zentimetern. Es bleibt an Ort und Stelle, also auf der Verbindung vom Druckminderer zur Flasche. So lässt sich die Überwurfmutter sehr angenehm ohne Kraft handfest anziehen.
Leider fällt mir der Name des kleinen Hilfix nicht ein, wird bestimmt gleich von jemand anderem kommen.

Conga

mauimeyer am 11 Okt 2005 19:03:39

Ich ziehe auch immer nur Handfest an. Mit der Zange, ggf. auch noch im dunkeln rumhantieren ist nicht so prickelnd und wie schon beschrieben für Dichtungen nicht so toll.

Troll am 11 Okt 2005 19:07:38

Hallo,
und immer daran denken, die Flaschen nur höchstens eine Umdrehung öffnen. Wenn es mal brennt oder zischt gewinnt man so wertvolle Sekunden.

Ihr wißt doch: "Erst kommt fest, dann kommt ganz fest und danach kommt gaaaanz lose!"

Viel !

Murphy am 11 Okt 2005 21:43:52

Hi conga7,

Du meinst bestimmt den Quickfree.

--> Link

Murphy

NaviGer am 11 Okt 2005 22:58:01

Die Idee eines solchen Schüssels ist ja nicht schlecht, aber eine totale Fehlkonstruktion :flop: :rofl:

Pandatom am 11 Okt 2005 23:37:18

Warum? :?:

Gast am 12 Okt 2005 07:12:03

Schau ihn genau an.

Wie bekomme ich díe 2. Flasche fest.????? :?:

Mit einem 2. Schlüssel???? :?:

Welch ein Glück( nicht für den Hersteller) , das ich bisher nur Womos mit 2 Flaschen gesehen habe. :D

hartifisch

Gast am 12 Okt 2005 07:41:56

hartifisch hat geschrieben:Schau ihn genau an.

Wie bekomme ich díe 2. Flasche fest.????? :?:

Mit einem 2. Schlüssel???? :?:

Welch ein Glück( nicht für den Hersteller) , das ich bisher nur Womos mit 2 Flaschen gesehen habe. :D

hartifisch
aber nicht alle haben eine Duomatik, so das meistens auch nur eine Flasche angeschlossen sein wird und dann ist es keine "Fehlkonstruktion" mehr. Ich habe auch schon überlegt mir dieses Teil zu kaufen, aber nur damit meine Frau auch mal die Flaschen wechseln kann. Ich ziehe die Verschlüsse immer nur mit der Hand an und bin der Meinung das es reicht.

Gast am 12 Okt 2005 08:33:26

Hallo Olaf,

Ich habe auch keine Duomatik und ich habe auch nichts generell gegen diese Schlüssel. Nur gegen diesen.

Es gibt solche Schlüssel auch in der "offenen" Version. Sehen dann aus wie modifizierte Maulschlüssel. Solche Schlüssel sind ok. Die klappern dann auch nicht an der Gasflasche rum, wenn man unterwegs ist.

hartifisch

conga am 12 Okt 2005 09:18:49

@murphy:
jawoll!

@hartfisch:
also ich bin zufrieden!
Weil ich vielleicht 2 linke Hände habe, nervt mich das Festdrehen des Reglers, mit dem von walterwolf beschriebenen "Gegendrehen und nochmal nachziehen". Der kleine Schlüssel hat genau den richtigen Hebel, um die Überwurfmutter -ohne viel hin und her- "handfest" anzuziehen. Ich habe zwar nur eine angeschlossene Gasflasche, aber das Tool kostet weniger als ne Schachtel Zigaretten. Ich habe bei meinem Händler nicht 6,50 wie in murphys link bezahlt, sondern um 3 Euro. Klar, einfach hergestellt und gute Gewinnspanne.
Der Vorteil des geschlossenen Rings ist auch, dass das Teil immer am Platz ist und ich nicht wieder irgendwo danach suchen muss.
Klappern tut nix, es ist aus Alu (leicht und kein "Eigenklang") und den restlichen Schallschutz übernimmt der Gaskasten.
Soweit meine Erfahrungen

Conga

Uli.F am 12 Okt 2005 14:40:18

Habe Duomatik und zwei :!: Quickfree-Schlüssel. Die bleiben immer dran, gehen deshalb auch nie verloren und sind immer da, wo ich sie brauche.

Ich sehe das genauso wie Conga. Klar ist die Sache völlig überteuert, aber ich kann's mir gerade noch leisten :freude: .

Ist mir mit der SOG-Entlüftung und den HeoSafe-Riegeln für die Fahrerhaus-Türen genauso gegangen - gut und viel zu teuer. Vielleicht fällt mir ja auch mal so was ein

:vogel:

Uli

papillon am 12 Okt 2005 16:32:42

Hi!

Dank an Euch, wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich das Teil sicherlich knüppelfest angezogen. Man lernt halt nie aus... :wink:

Viele !
Thomas

Eddy am 12 Okt 2005 17:18:29

Habe auch Duomatik und zwei Schlüssel. Sind auch geschlossen verbleiben ständig am jeweiligen Flaschenanschluß und gehen nicht verloren.

Klappern nie gehört, Flaschenkasten ist weit genug weg. Zum Preis, ich habe für nützliches und weniger nützliches Zubehör schon mehr bezahlt.

Ich möchte die Dinger nicht mehr missen, gerade das Fummeln im Gasflaschenkasten, ist jetzt vorbei.

Habe die Teile auch mal hier im Forum vorgestellt.

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[b]Magnetschalter / Truma Boiler [/- pumpt immer Wasser ab..
Truma Boiler 10 Liter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt