Hallo,
ich brauchte mal grade die Werte die der Solarregler von CBE an seiner Schnittstelle T2 für die Anzeige der DS450 abgibt, kennt jemand die Werte bzw. wäre jemand bereit diese mal zu messen.
Danke
|
Hallo, ich brauchte mal grade die Werte die der Solarregler von CBE an seiner Schnittstelle T2 für die Anzeige der DS450 abgibt, kennt jemand die Werte bzw. wäre jemand bereit diese mal zu messen. Danke Hallo Willy Werte habe ich leider keine aber verrätst du mir trotzdem was du vorhast?
Ich benötige die Werte um festzustellen was ich benötige um im Tablo die Solaranzeige zu aktivieren, z.b. bei verwendung eines Reglers welcher nicht von cbe ist Das hatte ich mir schon fast gedacht :D Das ist eigentlich kein Problem. Du kannst jeden Laderegler so an das CBE anschließen das die aktuelle Lade - Ampere Zahl angezeigt wird. Schau mal auf meien Webseite, da habe ich ein Schaltbild eingestellt wie ich das gemacht habe. Wenn das dann so für dich i.O ist kann ich dir auch mehr Infos geben. Sehr interessantes Thema hier! Eine Möglichkeit, das Solarsymbol im Kontrollpanel anzuzeigen suche ich schon lange.
Die Lade-Ampere Werte brauche ich eigentlich gar nicht. Suche eigentlich nur einen Punkt im CBE-EBL wo ich mit Hilfe einer Spannung(?) das Solarsymbol im Kontrollpanel zum leuchten bringen kann. Danke und Michael schade , ich bin gar nicht bekant mit electric oder electroniek , aber in meine benimar hab ich ein regeler von CBE-PRS 240 und mein haendler dan noch ein CBE-PT 542 eingebaut. brauch ich jetz dabei noch ein CSB2??? danke fuer ihre hilfe hab jetz also 2 batterien Longex deepcycle 128ah gekauft. oder sprech ich jetz ueber apfel und birnen??/ gr gerrit @ Michael Ob das Solar-Symbol im CBE leuchte oder nicht war für mich wiederum nicht so wichtig. Wenn ich sehe das die Batterie z.B. mit 5,5 Ampere geladen werden ist es für mich klar das es von den Solarmodulen kommt. Wenn du den Regler so anschließt wie ich es beschrieben habe leuchtet das Solar-Symbol nicht. Aber ich werde mir noch mal den Schaltplan ansehen. Vielleicht finde ich dort den Anschluß für das Solar-Symbol. @ Gerrit Was ist ein CSB2? Sicher kann man zwei Laderegler benutzen, muss man aber nicht. Wenn du zwei Regler hast dann sollte jeder Regler nur an eine Batterie angeschlossen sein. familylange>> ich meinte CBE-CSB2 gucken ins internet --> Link dort steht CBS2=car battery recharching device ich kenn mich nicht aus mit ''strom'' bin fachmaennisch ganz anders unterlecht :cry: :mrgreen: :ja: aber bein CBE in Italy find ich kein CBE-PRS 250 , in England gibt auch noch ein haendler in cbemodules, aber auch dort findet ich kein type 250 gr gerrit
Ja, da hast Du eigentlich Recht. Will aber eigentlich nur sehen das geladen wird, die Stromstärke (Sonne) kann ich ja nicht beeinflussen. Oder ich müsste das Mobil Umparken. Der Grund ist aber etwas einfacher. Mein Regler ist etwas weiter vom EBL weg und ich habe nur einen freien, dünnen Draht dorthin frei. Außerdem gibt es dieses Symbol und wäre halt schön wenn man es auch nutzen könnte. Vielen Dank für die Mühe Michael
ja Michael Du bist scheinbar der einzige der mich verstanden hat. Mir geht es nur darum welcher Impuls der CME-Solarregler an die CBE-Zentrale sendet um im Anzeigetablo das Solarzeichen zu aktiviren, um nichts anderes. Das ich Ladung habe kann ich über das Amperemeter im Tablo auch so sehen, MIR GEHT ES NUR UM DAS SOLARZEICHEN UND MIT WELCHER SPANNUNG ES VOM REGLER AUS ANGESTEUERT WIRD:
Hallo Gerrit, Nein Du brauchst nichts mehr, das ist so schon in Ordnung. ich müßte wissen welche Spannung an dem Anschluß T2 des Reglers cbe-prs240 anliegen, kannst Du da mal messen wieviel Volt dort anliegen? ich meine den Rot gezeichneten Anschluß ![]()
Nur noch mal zur Info, am eigentlichen Anzeigepanel kommen nur Busleitungen an. Ich habe meinen Regler in der Heckgarage verbaut und habe dann die Leitungen direkt an die Zentralelektrik von CBE die bei mir auch in de Heckgarage verbaut ist angeschlossen. Ich habe also nichts direkt am Panel angeschlossen. Ich gebe dir Recht, es wäre schön wenn das Symbol nutzen könnte. Leider habe ich den Anschluss noch nicht gefunden. Willy, warum möchtest du unbedingt die Spannung die am Stecker T2 anliegt wissen? Kannst du mir denn sagen wo dieser angeschlossen wird? Boris
Wir reden so hoffe ich beide von der CBE PC-250ST_DS-450ST. Das Signal des Solarreglers muß an Steckpunkt 30, Kontakt 4. ![]() Am Tablo sind nur die Anschlüße für die Temperaturfühler, Außen und innen , sie Bilder auf meiner HP das Teil heißt auch PRS-240 Danke Willy für die Pin Belegung. Die kannte ich noch nicht. Aber leider hast immer noch keine Werte. Hast du für das Bild mit den Steckern auch den Belegungsplan also Stecker 30=xyz Stecker 20 =xyz? Und wenn ja, könnte ich den per Mail bekommen? Boris
Ohne mailadresse geht das sehr schlecht! :D sende mir mal Deine Adresse und ich schau mal auf was ich zugreifen kannt |
Anzeige
|