xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbraucher funktionieren bei leerer Zweitbatterie

hafrima0 am 09 Jan 2013 21:47:18

Guten Tag, ich habe ein mir nicht zu erklärendes Problem bei dem ich Hilfe suche.
Die Verbraucher meines Sekundärbordnetzes funktionieren, obwohl die Bordbatterie völlig leer ist.
Mir ist es nur aufgefallen, weil inzwischen auch die Starterbatterie auf 10 Volt abgefallen ist.
Eigentlich dürften bei intaktem Trennrelais doch keine Verbraucher des Bordnetzes mehr gehen oder?

Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange und habe vorhin 2 Batterietrennschalter entdeckt,
was mich vermuten ließ, das evtl. gar kein Trennrelais verbaut ist, aber die vermeintlichen Batterietrennschalter
scheinen nur die Funktion zu haben das Fahrzeug mit der Bordbatterie starten zu können,
da beim betätigen der Schalter nach wie vor alle Verbraucher funktionieren.

Ich bin jetzt wirklich ratlos. Fällt euch dazu spontan etwas ein?
Viele Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 09 Jan 2013 22:07:56

na, irgendwo her muss die spannung für die verbraucher ja kommen. wenn die aufbaubatterie defekt ist und keine solaranlage in betrieb ist, auch kein landstrom angesteckt, dann wird wohl die starterbaterie den saft liefern.--> trennrelaise entweder defekt, überbrückt oder einfach nicht verbaut.

hafrima0 am 09 Jan 2013 22:16:59

Ja, das denke ich inzwischen auch.anders geht es ja letztlich auch nicht.
Dann mach ich mich bei Tageslicht mal auf die Suche nach dem Trennrelais.
Sofern es überhaupt eines gibt...

Anzeige vom Forum

wohnwagen-otto am 10 Jan 2013 11:30:13

Gibt es evtl. mehrere Aufbaubatterien, die an verschiedenen Stellen verbaut sind?
Solaranlage und 230V Ladegerät sind oben ja schon genannt.

bernd3 am 10 Jan 2013 12:37:54

Klemme doch einfach mal nach und nach die bekannten Batterien ab.

strandwaechter am 10 Jan 2013 13:57:23

Hallo zusammen,
bitte nicht lachen. Ich hatte einen aehnlichen Fall bei meinem gebrauchtem WoMo. Erst nach gruendlicher Suche habe ich eine 2. Aufbaubatterie im Fussraum Beifahrerseite gefunden...

, strandwaechter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbe Motorwarnleuchte beim 250, Lösung!
Alternative zu Duo-Control von Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt