rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zu Duo-Control von Truma

pferdeflüsterer am 04 Jan 2013 18:27:36

hallo leute:
da ich noch neu in diesem forum bin, weiß ich nicht ob dieses thema schon mal zur debatte stand.
ich wollte mir gestern bei obelink einen duo-control kaufen. da alle ausverkauft waren, hatte man mir das multimatic empfohlen(herst. angelich obelink) . es soll die gleichen funktionen wie das trumagerät haben nur wesentlich billiger sein. da man das gerät aber auf 3 stufen eistellen kann (mitte=0 ,links=linke flasche,rechts=rechte fl.)bezweifele ich die automatische umschaltung bei leerer auf die reserveflasche. bei meinem anruf bei O. heute wurde mir gesagt das daß genau so geht wie bei der truma. wer kennt sich damit aus und kann meine zweifel beheben.
gruß jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berndt am 04 Jan 2013 18:35:24

Hallo Jörg,
hab mir das Produkt auf der Seite von Obelink mal angeschaut.
Ich würde mir die Meinung eines Gas-Fachmannes einholen (Kontakt zu jemandem, der Gasprüfungen durchführt). Pass auch bei den Durchmessern auf. Und was passiert bei Schlauchbruch?
Wenn die Fragen beantwortbar sind dann würde ich mir den Kauf überlegen.

Viele ,
Berndt

klausevert am 04 Jan 2013 18:36:49

obelink hat geschrieben:Spezifizierungen:Beim automatischen Umschaltvorgang wird die Reserveflasche immer zur Betriebsflasche umfunktioniert. Komplett mit 2 HD-Schläuchen 40 cm.

Anzeige vom Forum

klausevert am 04 Jan 2013 18:40:02

berndt hat geschrieben:Und was passiert bei Schlauchbruch?

Da gibt es extra Sicherungen für - wenn man das möchte

pferdeflüsterer am 05 Jan 2013 11:32:44

hallo berndt
ich habe die multimatic von O. mitgenommen da wir in winterurlaub fahren wollen. nur beim lesen der beschreibung kamen bei mir zweifel auf. das gerät ähnelt im ganzen der truma. die beiliegenden 2 schläuche(ohne schlauchbruchsicherung) sind die gleichen wie bei der truma. nach der anfrage bei O. wurde mir die automatische umschaltung bestätigt. gestern habe ich sie eingebaut (ohne probleme) und mit lecksuchspray kontrolliert. meinst du ich sollte die schläuche evt. mal gegen die mit SBS auswechseln?
gruß jörg

pipo am 05 Jan 2013 12:07:22

pferdeflüsterer hat geschrieben:meinst du ich sollte die schläuche evt. mal gegen die mit SBS auswechseln?

Sorry solchen Fragen sollte man selber beantworten können, wenn man schon auf sein eigenes Können vertraut.
Ganz ehrlich, ich würde noch eine Gasprüfung machen.

traveller-71 am 05 Jan 2013 12:17:59

Hallo,

im Rahmen der Umrüstung auf AluGasTankflaschen, habe ich bei uns auch eine Truma Duo Comfort (in Verbindung mit Secumotion) eingebaut und bin damals auch über die Multimatik von Oberlink gestolpert.

Mit der Secumotion und auch Duo Control ist der Betrieb von Gasgeräten wie Heizung auch während der Fahrt erlaubt und zugelassen.

Ich glaube diese Zulassung hat die Multimatik nicht, bin mir aber nicht sicher. Evtl. ist das ein Unterschied zu Truma Duo Control.
Falls das nötig sein sollte, würde ich mal Obelink nachfragen.

pferdeflüsterer am 05 Jan 2013 14:13:16

hallo pipo
einen schneidring aufsetzen und dann die überwurfmutter anziehen kann doch wohl jeder. eine neue gaspr. muß ich eh machen(eintrag der neuen anlage) diese HD-schläuche waren bestandteil der multimatik. und nochwas:ich bin 75 jahre und neumobilist und ich werde sicherlich keine 10 jahre mehr reisen deshalb wollte ich nur von leuten mit erfahrung auf diesem gebiet wissen, ob hier eine gefahr droht.
gruß jörg

pferdeflüsterer am 05 Jan 2013 14:19:39

hallo traveller-71
die normale duo-control ist genau wie die multi. nicht für heizen während der fahrt. das war mir bekannt.
gruß jörg.

pipo am 05 Jan 2013 15:44:19

pferdeflüsterer hat geschrieben:ich werde sicherlich keine 10 jahre mehr reisen deshalb wollte ich nur von leuten mit erfahrung auf diesem gebiet wissen, ob hier eine gefahr droht.

Ja sie droht, wenn die Teile nicht ordnungsgemäß montiert wurden.
Da Du aber eh eine Gasprüfung machen musst passt es ja.. :mrgreen:

berndt am 05 Jan 2013 16:18:33

pferdeflüsterer hat geschrieben:hallo berndt
ich habe die multimatic von O. mitgenommen da wir in winterurlaub fahren wollen. nur beim lesen der beschreibung kamen bei mir zweifel auf. das gerät ähnelt im ganzen der truma. die beiliegenden 2 schläuche(ohne schlauchbruchsicherung) sind die gleichen wie bei der truma. nach der anfrage bei O. wurde mir die automatische umschaltung bestätigt. gestern habe ich sie eingebaut (ohne probleme) und mit lecksuchspray kontrolliert. meinst du ich sollte die schläuche evt. mal gegen die mit SBS auswechseln?
gruß jörg

Hallo Jörg,
ich würde mir das überlegen, ja. Kannst ja bei der Gasprüfung den Fachmann drauf ansprechen. Ich wünsche Dir viel Spass und ein reibungsloses Funktionieren mit Deiner neuesten Errungenschaft!

Viele ,
Berndt

Sina1 am 05 Jan 2013 16:53:03

Wenn Du die neue Multimatic hast, kannst Du doch mal ausprobieren, ob eine automatische Umschaltung erfolgt, indem Du die Betriebsflasche zudrehst und schaust, ob nun noch Gas kommt (aus der Reserveflasche...) Dann wären die Fragen hier beantwortet.

LG

traveller-71 am 05 Jan 2013 18:45:33

Hallo Jörg,

pferdeflüsterer hat geschrieben:hallo traveller-71
die normale duo-control ist genau wie die multi. nicht für heizen während der fahrt. das war mir bekannt.
gruß jörg.

... ok. Ich dachte es geht um die Duo-Control CS. Denn die ist wie meine Secumotion während der Fahrt erlaubt.

pferdeflüsterer am 05 Jan 2013 19:18:50

hey berndt
das ist eine gute idee.
gruß jörg.

pferdeflüsterer am 06 Jan 2013 10:36:53

hallo sina
die gute idee kam wohl von dir. danke!
gruß jörg.

pferdeflüsterer am 06 Jan 2013 13:25:36

hallo sina 1
habe eben deinen vorschlag in die tat umgesetzt und die autom. umschaltung klappte. die grünphase für die geschlossene betriebsfl. zeigte rot. der manuelle schalter blieb aber unverändert. der schalter wird auch wohl nur für eine zus. wahlmöglichkeit sein. danke nochmal und gute fahrt in 2013.
gruß jörg.

Jeepbastler am 06 Jan 2013 16:43:40

Ich habe seit Jan.2012 die Multimatik. Ersetzt wurde die Triomatic. Eingebaut wurde im Rahmen der Gasprüfung. Eis-Ex wurde entfernt. Gasfernschalter konnte bleiben. Der Gasfachmann war von Preis und Qualität überzeugt (ich habe nicht bei ihm gekauft).
Kein Problem bei -18 Grad im Febr. 2012 ohne Eis-Ex.
Ich bin sehr zufrieden und sehe die Multimatik als günstige Alternative zu Truma.
mfg
Jeepbastler

pferdeflüsterer am 06 Jan 2013 19:48:00

hallo jeepbastler
kannst du mir laien eine gasfernschaltung erklären? ich meine der name sagt es zwar aber ich wüßte doch gerne was da f
unktioniert und wenn das gut ist, wie groß ist einbauaufwand? ich habe einen teilintr. dethleffs magic edition bj.2011
gruß jörg

Jeepbastler am 07 Jan 2013 12:28:31

Der Gasfernschalter ist ein elektromagnetisches Absperrventil. Sitzt im Flaschenkasten und sperrt der Gaszufuhr. Wird vom Innenraum ein- und ausgeschaltet. Schemaaufbau:
Gasflaschen - Hockdruckschläuche - Multimatik - Gasfernschalter - Gasleitung in den Innenraum. D.h. die Flaschen ins offen, aber bei geschlossenem Absperrventil ist die Gaszufuhr in den Innenraum blockiert.

mfg
Jeepbastler

pferdeflüsterer am 07 Jan 2013 13:04:10

danke jeepbastler, werde mich mal mit meinem gasfachmann bei der abnahme darüber unterhalten.
gruß jörg.

traveller-71 am 07 Jan 2013 15:34:47

Hallo,

Jeepbastler hat geschrieben:Der Gasfernschalter ist ein elektromagnetisches Absperrventil. Sitzt im Flaschenkasten und sperrt der Gaszufuhr. Wird vom Innenraum ein- und ausgeschaltet. Schemaaufbau:
Gasflaschen - Hockdruckschläuche - Multimatik - Gasfernschalter - Gasleitung in den Innenraum. D.h. die Flaschen ins offen, aber bei geschlossenem Absperrventil ist die Gaszufuhr in den Innenraum blockiert.

mfg
Jeepbastler

... kurze Frage, weil es mich interessiert ... wozu brauch man einen Gasfernschalter, dh welches sind die Einsatzszenarien?

Kann mir im Moment wenig vorstellen, da wir unsere Gasflaschen zu Beginn einer Tour aufdrehen und am Ende wieder zudrehen und das wars.
Es gibt lediglich die Ausnahme beim Anschließen des Grills. Da muß allerdings sowieso an die Flaschen.

pferdeflüsterer am 07 Jan 2013 17:54:41

hallo jeepbastler
wenn ich mich nicht irre, kann man das bei der multimatik auch indem man den schalter auf die mittelstellung dreht. dabei mußt du allerdings nach draußen, trotzdem geht das schneller als beide flaschen zuzudrehen. aber ich denke mal daß du den gasregler von der vorherigen anlage hattest.
gruß jörg

übrigens ich finde als reisemobilneuling dieses forum ganz toll und obwohl ich mich mit meinem PC noch anfreunden muß (ein fingersuchsystem) bekomme ich mehr informationen als bei meinem händler.

ubruesch am 09 Jan 2013 17:19:25

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also heizen während der Fahrt ist für Fahrzeuge die vor 2007 gebaut wurden weiterhin möglich (Bestandschutz). Auch ohne Secumotion und Bruchsicherung.
Habe in meinem Wohnmobil von 1991 die Duocontrol von Truma in Putzbrunn eingebaut bekommen. Habe diese Bestätigung auch schriftlich von Truma.
Siehe auch hier. --> Link auch die Hinweise welche Heizung während der Fahrt betrieben werden dürfen ist recht interessant. --> Link
Einzige Ausnahem ist Frankreich da muss die Heizung aus sein und die Flaschen zu. Wurden allerdings noch nie kontrolliert.

Einen Gasfernschalter hat unser Wohnmobil auch. Die Gasflaschen werden bei uns aufgedreht und bleiben offen bis die Flasche leer ist.
Gasfreigabe erfolgt vor Fahrtbeginn über den Fernschalter was im Endeffekt ein Magnetventil in der Gasleitung ist.
Vorteil ist das man nicht jedesmal in den Gaskasten muss um die Flaschen zu öffnen.

Damals beim Einbau habe ich auch den Servicetechniker von Truma gefragt ob nicht eine Duocontrol mit Secumotion sinnvoller sei.
Antwort war sofort das dieses für unser Mobil nicht notwendig sei und es weiterhin voll benutzt werden darf auch während der Fahrt.

Udo

akojah am 10 Jan 2013 02:50:14

Vieleicht habe ich nicht alles richtig verstanden, aber ich stelle mir folgende Frage:
Wenn die erste Flasche bei mir leer ist, gehe ich an den Gaskasten und schraube den Schlauch an die Zweitflasche.
Dann tausche ich die leere Flasche gegen eine volle. Bei einer Duo-Control oder Multimatik geht das automatisch.
Aber plötzlich stehe ich doch ganz ohne Gas da. Denn von der leeren ersten Flasche kriege ich ja nichts mit. Oder gibt es eine Anzeige, die mir Meldung über den Wechsel von Flasche 1 auf Flasche 2 gibt?

Lancelot am 10 Jan 2013 07:58:45

akojah hat geschrieben:Oder gibt es eine Anzeige, die mir Meldung über den Wechsel von Flasche 1 auf Flasche 2 gibt?

Ja klar :)

In der DuoControl ist bereits eine "Statusanzeige" integriert, die Auskunft über die jeweils aktive Flasche gibt. Dazu mußt Du aber raus an den Gaskasten und nachsehen.

Deutlich bequemer ist die "Fernanzeige" dazu (optional), die ein Signal an der DuoControl abgreift und in den Innenraum des Fahrzeugs meldet. Damit reicht ein Blick .. :)

thomas56 am 10 Jan 2013 07:59:05

akojah hat geschrieben: Oder gibt es eine Anzeige, die mir Meldung über den Wechsel von Flasche 1 auf Flasche 2 gibt?

Kenne nur Duomatic, da geht bei Flaschenwechsel die LED von grün auf rot.

Lancelot am 10 Jan 2013 08:17:21

thomas56 hat geschrieben:Kenne nur Duomatic, da geht bei Flaschenwechsel die LED von grün auf rot.

Gleiches Prinzip, wir können unsere alte Innenraumanzeige von der Duomatic auch mit der DuoControl weiter verwenden (da gibt´s einen Anschlußsatz).

pferdeflüsterer am 10 Jan 2013 15:43:02

gleiches gilt auch für die multimatik. wenn die betriebsfl. leer ist schaltet die auch auf rot und die reservefl.übernimmt. nur die multimatik kostet knapp die hälfte gegenüber der duo-control.
gruß vom niederrhein
jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbraucher funktionieren bei leerer Zweitbatterie
Dethleffs Esprit RT 6614.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt