aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stilfserjoch bleibt weiter Mautfrei

AnderlM am 11 Jan 2013 10:01:51

Habe ich gerade gelesen.....

--> Link

Anderl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 11 Jan 2013 10:44:53

schön - im herbst waren in prad jede menge plakate, wo -sinngemäsz- draufstand: "wir wollen keine maut für den pso stelvio"
der beitrag sollte nach italien....

pegasus1955 am 28 Jan 2013 23:28:50

Das Stilfser Joch mit Wohnmobil??? 52 Spitzkehren auf der Nordrampe, die selbst mit dem Motorrad keinen Spaß machen, weil man quasi auf dem Hinterrad drehen muss!
Wer den Pass mit dem Wohnmobil auf Stunden blockiert, weil er in jeder Kehre mehrere Male rangieren muss, der macht sich Freunde fürs Leben ... :mrgreen:

Anzeige vom Forum

brawo1 am 28 Jan 2013 23:47:47

pegasus1955 hat geschrieben:Das Stilfser Joch mit Wohnmobil??? 52 Spitzkehren auf der Nordrampe, die selbst mit dem Motorrad keinen Spaß machen, weil man quasi auf dem Hinterrad drehen muss!
Wer den Pass mit dem Wohnmobil auf Stunden blockiert, weil er in jeder Kehre mehrere Male rangieren muss, der macht sich Freunde fürs Leben ... :mrgreen:

Na ja, ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht, bin noch Anfang Oktober 2012 von Prad kommend mit meinem 4,5 t und rd. 7,50 m langen Womo hinauf und weiter nach Tirano. Musste nur einmal zurücksetzen, weil genau in einer Kehre ein Pkw entgegenkam.
Man sollte allerdings nach Möglichkeit nicht an Wochenenden oder Feiertagen den Pass in Angriff nehmen und bei schwereren, frontgetriebenen Fahrzeugen nur bei trockener Fahrbahn, ansonsten könnte es tatsächlich in den Spitzkehren recht spannend werden.

biauwe am 29 Jan 2013 08:17:26

Waren am 3. Oktober 2012 da.
--> Link
Der einzige Ort, wo man ski fahren konnte.

Gast am 29 Jan 2013 11:12:58

pegasus1955 hat geschrieben:Das Stilfser Joch mit Wohnmobil??? 52 Spitzkehren auf der Nordrampe, die selbst mit dem Motorrad keinen Spaß machen, weil man quasi auf dem Hinterrad drehen muss!

Also ich finde es gut, einmal das es kostenfrei bleibt, und einmal dort hochzufahren. Einmal im Jahr übernachte ich da sogar, diese Ruhe hat man sonst nirgens

pool2004 am 14 Feb 2013 13:21:49

willy13 hat geschrieben:

Also ich finde es gut, einmal das es kostenfrei bleibt, und einmal dort hochzufahren. Einmal im Jahr übernachte ich da sogar, diese Ruhe hat man sonst nirgens

Hallo
Warst Du mit dem Ballon da ??
Oder wie kriegt man so ein Foto hin ?
Viele
Uwe

Gast am 14 Feb 2013 18:22:42

nein ich war nicht mit einem Ballon da, sonder zu Fuß noch ganz nach oben in Richtung Gipfel

ichsehnix am 27 Feb 2013 21:58:19

@ Moderatoren:
Sollte der Fred nicht nach "Italien" verschoben werden? :?:

Tipsel am 27 Feb 2013 23:11:53

Ja

deedee am 28 Feb 2013 14:30:28

Ich erlaube mir mal, einen Ausschnitt eines meiner Reiseberichte (mit dem Mopped, GoldWing 1500 SE) mit einzustellen. Ja, es geht ums Stilfser Joch, und ja, es spielen sogar 2 Wohnmobile eine (ganz entscheidende) Rolle, so als Statisten, die mir richtig gefährlich wurden.
Meine Erfahrung von damals: Ein (oder mehrere) Wohnmobil/e 'passen'
zwar üebrs Stilfser Joch, können andere aber ganz schön in die 'Preduille' bringen .....

Los gehts:
..................Stressfrei sollte der Rückweg werden … von wegen. Es wurde immer schwieriger, die Kehren schienen immer enger zu werden. Doch, ich dachte irgendwann mittendrin darüber nach, einfach aufzugeben, umzukehren. Doch war nicht drin; erst einmal war da die Frage, wie sehe ich dann aus … und es war aufgrund der Straßenführung und des Verkehrs einfach unmöglich. Also durch und hoch.
Vor einer Rechtskehre in etwa 80 Meter Entfernung sah ich dann kommen, dass ich mich mit einem von oben entgegenkommenden Pkw in der Kehre treffen würde. Also hielt ich kurz an, um auch dann vor der Kehre schön ausholen zu können.
Toll, der Pkw hinter mir schloss auf und führ einfach an mir vorbei. Jetzt hatte ich noch ein Problem … was sich bewahrheiten sollte.
Ich schaffte zwar die besagte Kehre im gewohnten Rhythmus, schön breit über die gesamte Fahrbahn, doch in der nächsten Linkskehre war es dann fast so weit. Von oben kamen zwei Wohnmobile, die hielten dann auch schön brav vor ihrer aufkommenden Rechtskehre an, um die ganzen Moppedfahrer und auch den Pkw vor mit durchfahren zu lassen (das ist in der Kehre selbst nicht möglich, dafür ist kein Platz). Nur dass der Pkw durch diese Engstelle überhaupt nicht durchpasste, wurde mir fast zum Verhängnis. Denn ich musste genau hinter diesem Pkw anhalten, inmitten der Linkskehre, die sich -wie alle dieser Kehren- quasi als Steilkurve darstellte. So wurde der Weg meines linken Fußes zum Boden immer länger und länger, und nur kurz vor dem Umfallen auf die linke Seite kam mein linker Fuß auf dem Boden an und ich konnte die Maschine mit aller Kraft gerade noch so halten. Ein paar Sekunden später ging es weiter, weiß der Geier wie der Pkw da durchgekommen ist, vielleicht hatten die Wohnmobile auch etwas zurücksetzen können oder der erste ist um die Kehre gefahren … ich hatte keine Zeit mir das Geschehen anzusehen, ich hatte mit mir und der Schwerkraft meiner GL genug zu tun. Und immer wieder schaute ich nach oben, sah die Passhöhe und das Haus dort oben immer näher kommen … was ein Glück, gleich biste oben.
Es waren nur noch 3 oder 4 Kehren, da sah ich beim Hinaufschauen, dass Eddi mit der RT in ähnlicher Situation anhalten musste. Nur für ihn blieb keine andere Wahl : "Doris, absteigen, ich packe uns zwei zusammen mit dem Mopped nicht mehr." Also stieg Doris ab und legte die restlichen 3 Kehren zu Fuß hoch zur Passhöhe zurück. Eddi konnte sein Mopped bei der steilen Anfahrt gerade noch mal in Bewegung setzen. Kurz vor der Passhöhe überholte ich Eddi dann noch und kam kurz vor ihm oben an. Während Dave und Karl oben schon mal einen Parkplatz für uns alle sicherten (Dave war zwischenzeitlich an mir vorbeigeklettert), wartete ich einfach mitten im Getümmel auf Eddi und Doris. Doris hatte sich nach der letzten Kehre noch mal auf's Mopped geschwungen und die beiden sind die letzten Meter doch noch auf zwei Rädern vorwärts gekommen.
Oben, als wir uns alle auf dem Parkplatz wiedertrafen, mussten wir feststellen, dass uns allen die Knie schlockerten. Wir klatschen uns ab und beglückwünschten uns, dass wir alle heil angekommen waren.
..................

Lancelot am 28 Feb 2013 14:54:43

deedee hat geschrieben:"Doris, absteigen, ich packe uns zwei zusammen mit dem Mopped nicht mehr." ]

:kuller:

Deedee, nicht böse sein .. aber ich fahr seit > 40 Jahren motorisierte Zweiräder, große, kleine, dicke, dünne, auf der Straße, im Gelände, im Flachland und auf Pässen, mit viel und ohne Verkehr, solo und mit Sozia ... aber DAS hab ich noch nicht erlebt :wink:

War das Eure erste Paßfahrt :?:

:)

deedee am 28 Feb 2013 15:09:41

Doris war/ist die Frau eines Freundes. Der Freund hatte so problematisch mit seiner RT stehen bleiben müssen, dass es einfach scheinbar nicht mehr möglich war, dort vollbepackt und mit zwei (etwas schwergewichtigeren Personen) wie gewöhnlich bergauf anzufahren ....
War schon'n Erlebnis ....
Für die beiden war das einer der ersten Pässe überhaupt, und dann gleich noch das Stilfser Joch.
Für mich selbst wars das erste mal übers Joch, eines der wenigen Pässe, die ich noch nicht überquert hatte ......

Gogolo am 28 Feb 2013 15:31:56

Lancelot hat geschrieben:
deedee hat geschrieben:"Doris, absteigen, ich packe uns zwei zusammen mit dem Mopped nicht mehr." ]

:kuller:

Deedee, nicht böse sein .. aber ich fahr seit > 40 Jahren motorisierte Zweiräder, große, kleine, dicke, dünne, auf der Straße, im Gelände, im Flachland und auf Pässen, mit viel und ohne Verkehr, solo und mit Sozia ... aber DAS hab ich noch nicht erlebt :wink:

War das Eure erste Paßfahrt :?:

:)

Gleiches habe ich mir als langjähriger Mopedfahrer auch gedacht. Es ist m.E. schon fahrlässig als "Flachlandtiroler" gleich das Stilfserjoch zu versuchen. Dann passieren halt solche Sachen, da sind keine Womos (auch nicht als Statisten) daran schuld, die auch diesem Pass befahren.

Habe die Ehre

Gogolo

deedee am 28 Feb 2013 15:40:13

Da hast Du sicher Recht ... aber keiner von uns hatte gewusst, wie da oben abgeht. Gut, 59 oder was weiß ich für viele Kehren, das iss nich so das Problem, aber ich dachte mir, schlimmer als das Timmelsjoch kanns nicht sein.....
Sind nu die WoMos schuld? Ja nee, klar, doch ... oder doch nicht ....?
Der größte Fehler .... lag bei uns ... es war SONNTAG ..... und schönes Wetter .... das kann ja nicht gut gehen .....
Aber ich seh das alles nicht so ernst .... alles in allem war unser Moppedd-Urlaub ne Wucht ....

Gogolo am 28 Feb 2013 15:54:36

deedee hat geschrieben:.... alles in allem war unser Moppedd-Urlaub ne Wucht ....

Das ist doch das Wichtigste - und dass nichts passiert ist!

Habe die Ehre

Gogolo

a.miertsch am 12 Mär 2013 17:56:15

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Na ja???
Hättest halt vorher mal die "Anleitung zum Befahren der Großglockner Hochalpenstraße", von Holger Aue anschauen sollen. :D :D Nicht wegen der Tornanten, sondern wegen der "ausgefeilten" Technik. :lach:
Albert

Kuhtreiber am 01 Apr 2023 14:20:52

In Zukunft wird es diese Probleme nicht mehr geben. Am Stilfserjoch ist ab 2023 eine abwechselnde Einbahnregelung
--> Link

Franky70 am 01 Apr 2023 23:33:10

Kuhtreiber hat geschrieben:In Zukunft wird es diese Probleme nicht mehr geben. Am Stilfserjoch ist ab 2023 eine abwechselnde Einbahnregelung
--> Link

1. APRIL läßt grüßen ;-)

Franky70 am 01 Apr 2023 23:41:09

Hallo,
es muß auch nicht jeder mit dem Moped das Stilfserjoch befahren müssen. Und mit dem WoMo schon gleich zweimal nicht.
Ich bin sofort für Maut und WoMo mindestens 150,- Euro.

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2023 09:30:46

ich bin 1975 mit dem fahrrad samt gepäck von nord nach süd drüber, als ich oben war, wurde ich von den paar leuten beäugt wie ein mondkalb..... :mrgreen: da gabs noch keinen fahrradstau!
auf der abfahrt muszte ich 2x ( :!: ) anhalten und neue felgenbremsbeläge dranstecken, so haltbar waren die damals.... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

wernerb am 02 Apr 2023 10:15:22

Kann ich nur bestätigen. Selbst Motorradfahrer hatten da so ihre Probleme :razz:

BernhardK am 02 Apr 2023 21:44:13

Wir waren vor 25 Jahren mit 7 m Wohnmobil zum Sommerskilaufen auf dem Joch.
Kein Problem mit der Auffahrt, jederzeit wieder.
Nur auf der Abfahrt haben sich einige PKW-Fahrer über uns geärgert.

womoquest am 02 Apr 2023 22:37:48

[quote="wernerb"][quote="pegasus1955"]Das Stilfser Joch mit Wohnmobil??? 52 Spitzkehren auf der Nordrampe, die selbst mit dem Motorrad keinen Spaß machen, weil man quasi auf dem Hinterrad drehen muss!

Kann ich nur bestätigen. Selbst Motorradfahrer hatten da so ihre Probleme

Dann sollten die besagten Wohnmobil- und Motorradfahrer besser ihr Gefährt zuhause stehen lassen !!!
Ich kenne das Stilfser Joch mit Wohnmobil, Motorrad und Fahrrad >>> und es hat jedes mal sehr viel Spass gemacht. Sollten wie oben aber nicht so "Sonntagsfahrer" unterwegs sein!
Schönen Sonntag noch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer war schon mal in Viareggio
Ostern 23 Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt