aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern 23 Gardasee

flairisti am 03 Apr 2023 00:26:39

Hallo und guten Tag,
ist jemand aktuell am Gardasee ?
wie sieht es aktuell mit der Belegung der Stell- oder Campingplätze aus?
Wir können/wollen anfang der Woche richtung Süden starten und die Region "Gardasee"
haben wir in dieser Zeit noch nicht besucht.
Vielen Dank und Buona Pasqua

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bakerman am 03 Apr 2023 06:02:11

Hallo Hartmut,
wir sind gerade zurück vom Gardasee. Ich kann nur sagen es ist schon ganz schön voll! Da auch noch nicht alle Plätze geöffnet sind ist es schwierig einfach so einen Platz zu finden. Der Platz in Lazise war schon komplett ausgebucht und wir durften wieder abfahen, und das obwohl er erst seit einer Woche geöffnet ist.
Ich denke diese Woche wird sich die Situation noch sehr verschärfen!
Ich würde jetzt den Gardasee meiden.
Gruß Frank

bert am 03 Apr 2023 06:29:20

Die Ferienwoche wird ziemlich voll sein.
Ich bin damals weiter an den Ledrosee gefahren.
Der ist ja nicht weit weg.
Ansonsten würde ich noch buchen wenn es möglich ist.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 03 Apr 2023 08:58:24

Wir sind am vergangenen Freitag von Gardasee abgefahren gen Heimat, Ende letzter Woche hat der Platz sich schon gut gefüllt. Sind ja auch in vielen Bundesländern jetzt Osterferien.
Mit dem Platz, auf dem wir nun mehrfach zu verschiedenen Zeiten waren (Camping Spiaggia d´oro in Lazise), haben wir immer gute Erfahrungen gemacht und bisher immer einen Platz bekommen, ob zu Ostern oder im Sommer zur Zeit der Sommerferien.
Es gibt ja reichlich Campingplätze entlang des Sees, ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle bis zum letzten Platz voll sein sollen.
Evtl. vorher kurz anrufen und nachfragen, so haben wir es mal im Sommer gemacht, als wir auf Rundreise durch Italien waren.

volki am 03 Apr 2023 11:24:23

flairisti hat geschrieben:ist jemand aktuell am Gardasee ?
wie sieht es aktuell mit der Belegung der Stell- oder Campingplätze aus? Hartmut

Warum auch immer an den übervollen Gardasee?
Das italienische Alpenvorland hat doch noch dutzende, andere Seen? (Details lt. Google-Maps)
zB Von West nach Ost:
Ortasee
Lago Mergozzo
südl. Lago Maggiore
Lago Varese
Lago di Comabbio
Lago di Monate

südl.+ östl. Lago di Lugano
Lago di Como
Lago di Alserio
Lago di Garlate
Lago di Pusiano
Lago di Annone

Lago Toblin
Lago di Cavedine
Lago d’Iseo
Lago Idro
Garda-See
Ledrosee
Lago di Loppio
Caldonazzo-See
Lago di Levico

Lago di Corlo
Lago di Santa Croce
Lago Morto
Lago di Barcis

Lago Cavazzo
Raibler-See (nähe Tarvis)
Soca-See bei Most na Soci (SLO)
.

Womodu am 03 Apr 2023 11:40:14

Da muss ich Volki Recht geben. Viele der dort genannten Seen habe ich bereist und sie waren mit Ausnahme des Comers See nicht so überlaufen wie der sicherlich schöne Gardasee. Ausserdem waren dort die Gebühren für SP oder CP meist günstiger als am Gardasee.

Womodu am 03 Apr 2023 11:40:37

Ups Doppelpost

cbra am 03 Apr 2023 15:30:44

an vielen dieser seen (im post oben) gibt es halt keine CP, selten SP

und die wassersituation sollte man auch beachten, tenno und st. croce z.b. sind schon sehr trocken

die frage ist auch ob man "nur am wasser stehen" will oder auch ggf wassersport betreiben

die "grossen" seen werden mittlerweile ähnlich überlaufen sein wie der gardasee

und manche CP (am Gardasee) sind noch für paar wochen zu - personalmangelö oder andere gründe

all dies und die fülle in 2022 hat uns dazu bewogen seit über 30 jahren nicht zu fahren und lieber platz für familien mit schulkindern zu lassen, wir waren vor 3 wochen schon da zum saisonstart und fahren dann ab 20. april wieder.

Russel am 03 Apr 2023 15:50:33

Ich würde mal bei den Agri Camping Plätzen nachfragen, die die ich kenne sind aber auch keine Geheimtipps mehr und ständig ausgebucht bedingt durch die geringe Anzahl der Plätze.. Ohne Buchung wird es aber am Gardasee zur Ferienzeit anstrengend.
Schau mal beim Camping Ideal Molino in San Felice, da hab ich immer einen Platz gefunden.

Tinduck am 03 Apr 2023 16:04:20

Wir waren letztes Jahr auf dem Rückweg von Venedig am Lago d'Iseo, weil der Gardasee insbesondere im Süden völlig überlaufen war.

Wenns nicht ums Windsurfen geht - der Lago d'Iseo ist landschaftlich auch sehr schön und es gibt mehere CPs direkt am Wasser.

bis denn,

Uwe

clamat am 03 Apr 2023 17:56:59

Und dann gibt es auch noch den Lago d'Idro. Dort kann man traumhaften Fisch essen und ist abseits der Touriströme.

--> Link
LG
Claudia

Chippe333 am 03 Apr 2023 17:58:50

Wenn Ferien in Deutschland sind wirds immer voll am Gardasee.
Lago di Ledro oder Lago di Tenno sind auch sehr schön.
Wir fahren trotzdem allein schon wegen der tollen Radwege gerne an den nördlichen Gardasee, jedoch mit dem Vorteil ausserhalb der Ferien.
Waren letzte Woche noch am Rückweg von der Toskana zwei Tage in Peschiera. Die Plätze die offen hatten war schon ganz schön Betrieb.
Wir fahren jedoch lieber Stellplätze an und haben die Erfahrung gemacht wenn man vormittags ankommt findet sich immer ein Platz.
Auch wenn viele über den vollen Gardasee negativ schreiben, wir fahren gerne hin.
Viele Grüsse
Manfred

Hornberger am 03 Apr 2023 21:01:42

Hallo, sind heute wegen der miesen Wetterprognose abgereist. Das Wetter soll sich erst am Dienstag nach Ostern bessern. Bis dahin 13-16 Grad Celsius Tageshöchsttemperatur, Ostern Regenprognose bei 40 Prozent. Wir waren in verschiedenen Orten rund um den See. Zuletzt in Bardolino auf dem Campingplatz "LaRocca". Bis auf Rest- und Notplätze war für Ostern alles ausgebucht bzw. reserviert. Der Platz hat erst am 01.04. eröffnet, war aber bereits am Eröffnungstag zu geschätzten 50 Prozent "gefüllt". Für die Ostertage gelten auch auf diesem Platz Preisaufschläge. Auf vielen Stellplätzen soll Ostern auch durch die Italiener die Saison 2023 "eingeläutet" werden.
Wenn es sich einrichten läßt, dann lieber nach Ostern anreisen.
Auf der Heimreise hat es in Kempten leicht geschneit, nächtliche Temperaturen dort momentan zwischen Minus 2 bis Minus 4 Grad Celsius.
Macht uns keinen Spaß, sind wohl zu verweichlicht.
Gruß Holger

cbra am 03 Apr 2023 21:08:34

erstaunlich

ilmeteo sagt für nördl. gardasee ziemlich gut an bis inkl karfreitag
[url]
--> Link[/url]

wir sind ja 5 bis 10 mal pro saison da - und ilmeteo hat eine sehr gute trefferrate

flairisti am 03 Apr 2023 21:12:10

Hallo und Danke an alle die so schnell geantwortet haben.

Das es am Gardasee selbst voll sein wird, war uns schon klar.
Darum haben wir auch die "Region" Gardasee im Auge.

ät volki: danke für die Liste der Seeen. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. :eek:

Den Idro und Iseo hab ich jetzt mal "vorgemerkt".

Wir werden am Mittwoch gemütlich gen Süden starten und haben den Weg durch die Schweiz geplant.
An Ostern selbst werden wir erst in der Region eintreffen - wir bummeln gern ein wenig :razz: .
Hoffen auf Stellplätze "auf dem Weg" und nach den Osterfeiertagen wird sich die Lage vielleicht etwas entspannen :?:

Allseits gute Fahrt
Hartmut

volki am 04 Apr 2023 00:25:18

flairisti hat geschrieben: Wir werden am Mittwoch gemütlich gen Süden starten und haben den Weg durch die Schweiz geplant. Hartmut

wenns nicht sein muss, meide den Gotthard, vor oder nach Festtagen oder zu Ferienbeginn oder Ende.
Letzten Freitag (!!) schon 15 km Stau vor Nordportal
.

flairisti am 04 Apr 2023 01:00:44

ät volki: ich kenne mich in der Schweiz nicht aus :(
wir kommen die A5 (D) oder die A 35(F) richtung Basel und wollten evtl.mit einem Stop in
der Schweiz nach Italien (Bellinzona oder Como oder??)
Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich?

Danke im vorraus
Hartmut

babl am 04 Apr 2023 08:50:20

Viel Plätze machen erst am 1. Mai auf.
Die einigen wo schon offen haben sind gnadenlos überfüllt.
Ging uns letztes Jahr so!
Sind dann zum iseo-see gefahren.
War auch viel los aber nicht voll.

Acki am 04 Apr 2023 09:20:25

flairisti hat geschrieben:ät volki: ich kenne mich in der Schweiz nicht aus :(
wir kommen die A5 (D) oder die A 35(F) richtung Basel und wollten evtl.mit einem Stop in
der Schweiz nach Italien (Bellinzona oder Como oder??)
Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich?

Danke im vorraus
Hartmut

An Ostern gibt es keine Empfehlung für die Durchquerung der Schweiz mehr.
Da ist auch die San Bernardino Route inzwischen schon pumpenvoll.
Selbst nachts löst sich der Stau am Gotthard an neuralgischen Tagen nicht mehr voll auf ... dies wäre sonst noch ein Tipp gewesen :wink:

volki am 04 Apr 2023 09:53:16

flairisti hat geschrieben:
der Schweiz nach Italien (Bellinzona oder Como oder??) Hartmut

Ab diesem Mittwoch wird auf der Gotthadroute mit Rekordstau gerechnet, weil in D und in CH Osterferien sind. Der Stau ist dann auch an der Genze zu I und an den Mautstellen bis Mailand.

Da der Um-Weg über Austria (Brenner) nicht in Frage kommt, die ultimative "unbekannte" Umfahrung:
Basel-Bern-Genfersee-Wallis bis Brig, dort "über" den Simplon-Pass (ausgebaut für 42T-LKW).
Im ital. Domodossola beginnt das ital. Autobahnnetz.
Auf der A-26 am untern Ende des Lago Maggiore vorbei, bis Alessandria, Dort auf die A-21, Süd-Umfahrung des Mailänder Grossraums, bis Piacenza. Weiter auf A-21 nach Cremona und weiter auf der A-21 nach Brescia. Da bist du dann schon nahe dem Südufer des Gardasees.

Ich habe in den mehr als 20 Jahre hier noch nie einen Stau erlebt, allerdings war ich auch nie an Ostern dort unterwegs :D
Wenn dein WoMo nicht grösser als 3.10 hoch und 2.30 breit ist, gäbe es in Brig auch einen Autoverlad durch den Simplon-Tunnel bis kurz vor Domodossola (I) (Normalpreis 25 CHF/Fahrt) zB bei Schlechtwetter

Elgeba am 04 Apr 2023 09:56:20

Einen Tip habe ich: Es gibt eine wenig bekannte Umfahrung des Gotthardt über den Lukmanierpass Disentis /Biasca oder umgekehrt.

Gruß Bernd

Jagstcamp-Widdern am 04 Apr 2023 10:06:32

die umfahrungsempfehlungen sind unnötig:
viele brauchen einen horrorstau zu einem kompletten urlaubserlebnis.
sonst würden sie nicht jedes jahr wieder genau dann losfahren, wenn alle losfahren! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Acki am 04 Apr 2023 10:08:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die umfahrungsempfehlungen sind unnötig:
viele brauchen einen horrorstau zu einem kompletten urlaubserlebnis.
sonst würden sie nicht jedes jahr wieder genau dann losfahren, wenn alle losfahren! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Als Vorbereitung darauf empfehle ich ...

Malibu640 am 04 Apr 2023 10:14:03

Elgeba hat geschrieben:Einen Tip habe ich: Es gibt eine wenig bekannte Umfahrung des Gotthardt über den Lukmanierpass Disentis /Biasca oder umgekehrt.

Das Problem ist, dass du dann alle vorgelagerten (Walensee, Region Chur) und nachgelagerten Staus ( Grenze, Mautstellen in Italien vor und um Mailand) trotzdem erstehen darfst...

Acki am 04 Apr 2023 10:14:17

Elgeba hat geschrieben:Einen Tip habe ich: Es gibt eine wenig bekannte Umfahrung des Gotthardt über den Lukmanierpass Disentis /Biasca oder umgekehrt.

Gruß Bernd

Was halt + 110 km zwischen Basel und Biasca bedeutet!
... plus sehr viel Hauptstrasse
... plus gegebenenfalls Winterausrüstung für den Lukmanier
... plus weiterhin Stau in Chiasso und Mailand

Wenn schon ein Weg mit Hauptstrasse zum Gardasee, dann lieber via Österreich über den Reschenpass :wink:

P.S. vor 2 Wochen war es übrigens am Gardasee/in Lazise noch äusserst entspannt 8)

schneggenhaus am 04 Apr 2023 10:46:53

Camping Bella Italia in Pesciera macht keine festen Reservierungen aber wenn man einen Platz bestellt ist garantiert das man auf den Platz kommt. Da sehe ich die einzige Möglichkeit noch etwas zu bekommen eventuell.

Ostern in den Süden ist auch die Ital.Schweiz/Tessin ausgebucht und so wie es aussieht gibt es fast keine freien Plätze mehr. Wenn über die Schweiz fahren dann ist die Strecke über den Simplon empfehlenswert wie Volki schon geschrieben hat, alles andere ist verstopft und Staugarantiert und die Schleichwege durch die Dörfer werden kontrolliert und man wird wieder auf die Autobahn geschickt, ob man Strafe zahlen muss weiss ich nicht. Letztes Wochenende war das so. Einzig sehr früh am Morgen oder in der Nacht vor Ort könnte man den San Bernadinotunnel in Betracht ziehen.
Wie schon geschrieben gibt es von der Abfahrt Reichenau nach Disentis/Lukmanier ein Streckenumfahrung die möglich wäre. Im Moment ist dieser noch Schneebedeckt, aber fahrbar. Am Tag so ca. 10/11h könnte diese wegen Lawinengenabgänge gesperrt werden und wäre in Reichenau angeschrieben.

Über Österreich wird es nicht besser sein und Achtung der Arlbergtunnel wird ab April bis Oktober geschlossen. das genaue Datum weiss ich nicht, kann man sicher nach lesen.
Der Fernpass und Reschenpass ist dann auch nicht viel besser eigentlich.

Bei uns geht es nach Ostern los

Navigatore am 04 Apr 2023 11:02:29

Malibu640 hat geschrieben:Das Problem ist, dass du dann .... nachgelagerten Staus ( Grenze, Mautstellen in Italien vor und um Mailand) trotzdem erstehen darfst...

Da unterschätzt du aber die Italiener, die heute mit Telepass einfach durchfahren, und die Leistungsfähigkeit der wenigen verbliebenen Mautstellen. Dazu ist die A9 von Como nach Mailand inzwischen 6-spurig ausgebaut und der Mailänder Ring fasst ganze andere Verkehrsmassen als uns paar Nordlichter zur Ferienzeit. Den bringt nur der Berufsverkehr morgens und abends noch regelmäßig ins Stocken aber wir sicher nicht.

Aber mit der Grenze gebe ich dir recht. Dort geht es oft schleppend, egal ob Feriensaison oder nicht. Mit dem Womo oder Caravan kannst du aber die Lkw-Spur bzw. Busspur nutzen und dann über die anschließende Caravanspur an die Grenze heranfahren. Mache ich wegen der Größe des Womos immer so, weil ich damit ohnehin nicht durch die Schikane der Pkw-Spuren durchkomme. Für die über 3,5t mit Schwerlastabgabe ist das sogar Pflicht. Einen Vorteil muss das ja auch mal haben, mit mehr Gewicht unterwegs zu sein :ja:

Ltschnuffel am 04 Apr 2023 11:19:03

Wir sind momentan in mManerba del Garda . Es ist sonnig aber kühl(12 grad) .
Die Campingplätze füllen sich und ich weis nicht wieviele auf Ostern reserviert sind .
Reschenpass ist ab diese Woche mit Ampelschaltung .
Es wird vor Stau gewarnt .
Reschensee ist leer

flairisti am 04 Apr 2023 13:11:59

Dankeschön, denke das wir erst am Ostermontag in der Region eintreffen werden.
Allen ei schönes Osterfest

Hartmut

Malibu640 am 04 Apr 2023 13:20:09

Navigatore hat geschrieben:Da unterschätzt du aber die Italiener, die heute mit Telepass einfach durchfahren, und die Leistungsfähigkeit der wenigen verbliebenen Mautstellen.

Habe selber den bipandgo und bin immer froh, alle Stehenden legal überholen zu dürfen.
Das Nadelöhr ist zur Zeit die Strecke zwischen Chiasso und der 1. Mautstelle ( und umgekehrt), da dort immer noch gebaut wird und teilweise der Verkehr nur auf 1 Spur fährt.

BadHunter am 04 Apr 2023 19:12:46

volki hat geschrieben:Warum auch immer an den übervollen Gardasee?
Das italienische Alpenvorland hat doch noch dutzende, andere Seen? (Details lt. Google-Maps)

.

Das ist schon richtig, zu dieser Jahreszeit aber habe ich es mehrfach erlebt, dass es bei den anderen Seen in den Bergen noch wesentlich kühler, teilweise sogar regnerisch war, während es, je weiter man den Gardasee hinunter fuhr, dann immer wärmer und schöner wurde!
In den Bergen halten sich noch die Wolken, mit Regen und kühleren Temperaturen, aber wenn man die Berge hinter sich gelassen hat, und die Landschaft zum Süden des Gardasees immer flacher wird, umso schöner und beständiger wird das Wetter. So sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Wir wollten auch schon zu Ostern einen Urlaub am Lago d´Idro verbringen, hatten einen CP angefahren, uns bei kühlen Temperaturen und Nieselregen erstmal eingerichtet, und am nächsten Tag, als es zumindest trocken, aber kühl und bewölkt war, habe ich eine Motorradtour gemacht. Der Blick über den Gardasee, als ich oberhalb von Torbole ankam, war traumhaft: Sonne soweit das Auge reichte, und als ich dann die Uferstraße bis Lazise runterfuhr wurde es immer besser und wärmer.
Am folgenden Tag haben wir dann zu zweit nochmal die Tour gefahren, und es war wieder genau so!
Die Entscheidung stand fest: auch, wenn der Campingplatz bei Lazise zu der Zeit doppelt so teuer war, der Wechsel dorthin hat uns Urlaub und Stimmung gerettet!

Als wir letzten Freitag vom Gardasee zurück fuhren war es ähnlich: sobald wir etwas weiter nördlich waren und in die Berge kamen verschlechterte sich das Wetter! Die Alpen sind eben eine Wettergrenze, und dass sich dort die Wolken eher halten ist ein ganz natürliches Phänomen.

Malibu640 am 05 Apr 2023 13:36:07

Aktuell aus der Schweiz

Tinduck am 05 Apr 2023 13:45:34

Würde vielleicht helfen, wenn die Schwyzer an solchen Tagen dann nicht auch noch Tagesbaustellen in Tunneln abwickeln würden - selbst erlebt letztes Jahr, 3-spuriger Tunnel von 3 auf 1 Spur im Freitagsabend-Verkehr, um Glühlampen zu wechseln :) hiess dann 10 km Stau davor.

bis denn,

Uwe

Malibu640 am 05 Apr 2023 13:58:08

Tinduck hat geschrieben:Würde vielleicht helfen, wenn die Schwyzer an solchen Tagen dann nicht auch noch Tagesbaustellen in Tunneln abwickeln würden - selbst erlebt letztes Jahr, 3-spuriger Tunnel von 3 auf 1 Spur im Freitagsabend-Verkehr, um Glühlampen zu wechseln :) hiess dann 10 km Stau davor.

bis denn,

Uwe

Wo hats im Kanton Schwyz einen dreispurigen Tunnel?

Tinduck am 05 Apr 2023 14:17:38

Schweizer, Schwyzer - das dekliniere durch, wer will.

Meine Aussage war relativ klar.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stilfserjoch bleibt weiter Mautfrei
Florenz sicherer Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt