aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel nach 3 Jahren???

Gast am 11 Jan 2013 12:17:42

Hallo an alle IVECO - Fahrer,

gesten teilte uns unser IVECO - Fachbetrieb mit, dass der Zahnriemen
an unserem 50 C 15 alle 3 Jahre gewechselt werden muß. :(

Als wir unser WOMO vor 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft haben, wurde der
Wechsel gemacht und es hieß dort, der Zahnriemen sollte alle 5 Jahre
oder alle 90.000 km gewechselt werden.
Seitdem sind wir gerade mal 23.000 km damit gefahren.

Was stimmt jetzt eigentlich??? :?
Kann uns dazu jemand was sagen, bzw. wie macht ihr das.

Besten Dank schon im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lucy am 11 Jan 2013 13:05:58

Man hört es kreuz & quer und jeder antwortet es "etwas anders.
Aber ich kenne die Faustregel so: Alle vier Jahre oder zwischen 90 & 110.000 Km. Und damit liegt man beim Iveco ( Fiat Ducato baugleich bis auf die Anbauteile ) absolut im grünen Bereich. Jedoch .... bei, wieviel habt ihr geschrieben?? ca.23.000 Km, würde ich mir darüber überhaupt noch keine Gedanken machen. Viele Leute fahren rum mit Kilometerzahlen die weit über dem "Soll" liegen und sind sich dessen gar nicht bewusst. Man soll den Bogen beim überziehen nicht überspannen. Man muß aber auch mit der Wechsellei nicht übertreiben. Es gibt einige Ausnahmen: BMW 6Zylinder 8Ventiler. Die hatten da aus Sicherheitsgründen mal 65.000 Km angegeben. Aber das sind wirklich so Ausnahmen.
Benutzt nochmal die Suchfunktion im Forum. Ich denke, dann werdet ihr mit Antworten überschüttet.
m.f.G. lucy im Moment mit n aus Spanien !!!

katja-jiscon am 11 Jan 2013 13:13:01

Tach,
schaust Du hier.....

--> Link

Kai

Anzeige vom Forum

norbert1958 am 11 Jan 2013 14:38:07

Habe bei meinem 244er 2,8 JTD,
das erste mal nach 5 Jahren und 50000km gewechselt.
Das ist jetzt 2 Jahre her und 22000km weiter,
werde in 3 Jahren wieder aktiv.
Fiat schreibt bei dem 2,8 alle 4 Jahre vor.
Wie man es hält,
muß jeder selber wissen.
Nach 5 Jahren, sah der Riemen aus wie neu.

berni1 am 11 Jan 2013 14:48:20

Zahnriemen altern auch - und die Jahresangabe muß nicht unbedingt ein "nicht vor dem..." heißen.

Bei meinem Insignia ist nach 3 Jahren / 113 tkm ( Opel schreibt Wechsel bei 150 tkm vor ) ohne Vorankündigung der Zahnriemen gerissen - Schaden : 4.500 EUR !

herby1111 am 11 Jan 2013 19:32:52

Hallo Thoki

soviel mir bekannt ist hat dein 50C einen 2,8 ltr Ducato Motor drinne.
Fiat schreibt bei diesen Motoren 60.000km oder 5 Jahre
steht so bei mir in der Bed.anleitung
Und nach meiner Meinung reicht das auch
Herby1111

Gast am 11 Jan 2013 19:39:51

Hallo thoki,

weil es "eigentlich" vor der Zeit (= 4-5 Jahre) ist, macht Dir deine Werkstatt das sicherlich kostenlos...

lucy am 12 Jan 2013 21:17:49

papageno46 hat geschrieben:Hallo thoki,

weil es "eigentlich" vor der Zeit (= 4-5 Jahre) ist, macht Dir deine Werkstatt das sicherlich kostenlos...

Sorry, aber meinst du das wirklich ernst. Kann nicht sein !Bietet

Die wollen Kohle machen, ist doch klar :?

Wechsel das Ding nach 4 - 5 Jahren, oder wie schon ein User geschrieben hat, wenn es sogar in der Bedienungsanleitung steht, nach 60tsd Kilometer.
Was mir wichtiger erscheint ist, das die Umlenkrolle(n) mit erneuert werden. Daran wird oft gespart. Ist "mindestens" genau so wichtig.

petermann am 12 Jan 2013 21:44:00

lucy hat geschrieben:
papageno46 hat geschrieben:Hallo thoki,

Sorry, aber meinst du das wirklich ernst. Kann nicht sein !Bietet

Die wollen Kohle machen, ist doch klar :?

Wechsel das Ding nach 4 - 5 Jahren, oder wie schon ein User geschrieben hat, wenn es sogar in der Bedienungsanleitung steht, nach 60tsd Kilometer.
Was mir wichtiger erscheint ist, das die Umlenkrolle(n) mit erneuert werden. Daran wird oft gespart. Ist "mindestens" genau so wichtig.

Umlenktrollen sind nicht genauso wichtig sonder noch wichtiger, denn die meisten Zahnriemenschäden kommen durch die Rollen und den Rost die diese ansetzen durch das längere stehen.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keilriemen für IVECO Daily 40 20
Drehstabfederung nachstellen Iveco vorne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt