rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehstabfederung nachstellen Iveco vorne

claudius22 am 13 Jan 2013 23:25:01

Hallo,
ich habe eine Frage an Ivecobesitzer. Mein 40-12, BJ 1993 hängt links 3cm tiefer als rechts. Das Womo hat eine Drehstabfederung. Weiß jemand genau, wie der Nachstellmechanismus funktioniert. Hat der Drehstab am Ende Zähne, die durch die Stellschraube ähnlich einem Schneckengetriebe auf mehr Vorspannung gebracht werden? Anbei hänge ich ein Bild von unten fotografiert. Leider ist nicht richtig erkennbar, wie die Kraft übertragen wird. Bitte nur um qualifizierte Antworten, keine Vermutungen oder ähnliches. Vielen Dank und einen schönen Winter wünscht

Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jan 2013 07:53:45

Hallo Claudius

Ich habe kein Iveco mit Drehstabfederung aber ich hatte mal ein Geländewagen der eine hatte.
Im Prinzip funktioniert die Drehstabferderung ja auch immer gleich.
Wenn dein Iveco vorne Links 3 cm tiefer liegt, muss man sich erstmal fragen warum.
Ist da eine Reparatur gewesen ?
Also verstellen kann man den Drehstab durch anziehen der Spannschraube. Wenn diese am Anschlag
ist, muss du den Drehstab um ein Zahn versetzen. Da geht in dem du das Fahrzeug auf die Hebebühne
anhebst wobei das Vorderrad ganz entlastet sein muss. Es muss frei in der Luft hängen. Jetzt löst du die
Spannschraube an anderen Ende des Drehstab. Jetzt ist keine Spannung mehr auf dem Drehstab. Du muss
jetzt den Drehstab nach hinten aus der Vorderradaufhängung ziehen. Es kann sein das dazu die Lagerung der
Spannschraube (dein Foto) entfernt werden muss. Vorher muss du mit einem Filzstift an der Aufhängung
markieren in welcher Position der Drehstab gesessen hat. Da der Drehstab vorne ein Verzahnung hat muss
du den Stab um ein Zahn versetzten, das wars. Ach ja den Drehstab muss du natürlich noch wieder spannen.

So habe ich mal ein Geländewagen vorne um 5 cm höher gelegt. Allerdings sprang der dann wie ein Ziegenbock im Gelände
weil die Spannung auf den Stäben zu groß war. :D

LongJohn

loewe am 14 Jan 2013 09:18:41

Hallo Claudius,
schau mal hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

claudius22 am 14 Jan 2013 14:12:11

Hallo,
vielen Dank für den Link, dort ist ja alles perfekt erklärt. Ich hoffe meine Lager sind nicht am Ende, wie auf dem Bild dargestellt, werde das morgen gleich mal checken.
Übrigens noch mal tausend Dank für die Negativform der Duschwanne an "loewe". Seit einem halben Jahr habe ich nun die passende Duschwanne neben der Negativform liegen. Ich habe sie für kleines Geld machen lassen, das hätte ich nie so gut hinbekommen. Zum Einbau bin ich noch nicht gekommen, die liebe Zeit. Wenn der Motorraum und die Vorderachse durchsaniert sind, geht es nächsten Winter los. Ich hoffe die alte hält bis dahin dicht.
Viele
Clauidus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel nach 3 Jahren???
Öl absaugen an Iveco-Daily 3,0 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt