Wer von euch hat diese Lampen bereits ersetzt und vorallem gegen was?

peter
|
Wer kennt sie nicht, die ordinäre Standartbeleuchtung im Wohnmobil. Wer von euch hat diese Lampen bereits ersetzt und vorallem gegen was? ![]() ![]() peter Hallo Peter :) , wir haben zwar nicht solche Lampen im Womo aber unsere Halogeneinbauspot's könnte man auch durch LED's ersetzen :D . Wie ist den die Befestigung von den Lampen, gibt sicher auch Halogen oder LED AP-Spot's wo ev. hinpassen könnten. Moin Pipo, nimm LEDs gleicher Bauart für die Lampen. Und wenn die Lampenkörper Dir selbst nicht mehr gefallen, ersetze sie durch Größere. Solltest Du "nur" auf LEDs umrüsten, und sie sollten nicht "anspringen", musst Du wohl pro Schaltung eine Halogenbirne (Sorry Elektroingeniöre) angeschlossen lassen. Felix52 :) Uff ich gebe zu, dass ich in Elekrotechnik nicht aufgepasst habe. Ich hatte ehrlich vor, diese hässlichen Lampen gegen Halogenstrahler auszutauschen. Wieso kann es zu Problemen kommen? Wer kennt noch Womoausstatter wie Reimo? peter
- Fritz Berger - Movera Willst du denn einen Aufbau- oder Einbauspot montieren? Für Aufbauspots müsstest du mal das Untergrundmaterial prüfen, damit der Spot später nicht ausbricht. Ist das bei dir im Alkoven? Wenn ja, ist der Lattenrost aufstellbar und kommt dieser dann in den Lampenbereich? Dann solltest du in jedem Fall den Brandschutz bei eingeschalteter Beleuchtung und aufgestelltem Lattenrost beachten. Aufbau-oder Einbaustrahler gibt es in jedem Möbelmarkt, man muss nur sehen, ob sie mit 12V betrieben werden können. Oder z.B. --> Link
Ok die beide kenne ich auch, aber Fritz Berger hatte eher eine "Beschränkte" Auswahl und Movera verkauft nicht an Endkunden. Bei so kleinen Arikeln ist mir das zu mühsam über meinen Händler zu gehen.
Ich will die alten Lampen 1:1 ersetzten. Klar, werde mal die alten Lampen ausbauen um den Untergrund zu prüfen. @Thomas: Danke, sehr guter Tipp. Ebay hatte ich nicht auf dem Schrim. Frage: Kann es Probleme geben, wenn ich die Standartbeleuchtung gegen Halogen austausche? Ich würde wenn ich denn schon neue "Lampinions" reinbaue gleich auf LED gehen. Deine Lampen sehen, zugegebener Masse, wirklich extrem furchtbar aus. Man kann natürlich auch Halogenlampen benutzen und LED-Leuchtmittel einsetzen. Der Vorteil der LEDs ist einfach zu gross um darauf zu verzichten! Sofern der Untergrund geeignet ist ( also eine Möglichkeit zum Anschrauben besteht) sehe ich kein Problem die Lampen auszutauschen. Kann sein das du dann die hässlichen Ränder der alten Lampen siehst. Aber technisch ist das ehr unproblematisch. Muss eben halt nur 12V Technik sein... Auch wenn der Weg über den Händler lästig ist - aber wenn die genau das haben was dir gefällt wäre mir das auch egal.
Movera hat aber doch auch shops. Ich weis z.B. von dem beim Expocamp in Wertheim (ok ist nicht gerade um die Ecke, liegt aber evtl. mal auf der Strecke, da direkt an der Autobahn) --> Link Oder auch hier. --> Link Ich weis aber nicht ob es mehr gibt. Das Angebot im Katalog ist in jedem Fall umfangreich. Wie es in den speziellen Abteilungen der Shops dann aussieht ist dann wahrscheinlich wieder unterschiedlich. Im zweiten Link steht auch etwas von Onlineshop, habe ich selber aber noch nicht genutzt. |
Anzeige
|