xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit was poliere/wachse ich meine Aluhaut?

captain am 16 Nov 2010 08:57:45

Ahoi, liebe Womo-Gemeinde. Mit welchem Mittel poliert ihr eure Womos mit Aluaußenwänden? Oder wachst ihr den Aufbau gar?

Danke und , Captain

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipen am 16 Nov 2010 09:14:46

Also ich benutze immer Hartwachs. Reinigt den Lack und macht in wieder schön glänzend.

Waschbaer am 16 Nov 2010 09:49:15

Ich benutze ( ein bis zwei mal pro Jahr ) Autoshampoo zum Waschen, danach Hartwachs.

Ich nehme die gleichen Mittel wie für unseren PKW.

Waschbaer

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 16 Nov 2010 11:43:42

Ich habe gerade vor einigen Tagen mein Womo nach tagelanger Schufterei fertigpoliert.

Ich habe mir über Ebay eine große Poliermaschine gekauft. Weil meine Aluaussenhaut eine sehr unsaubere Oberfläche hatte, ähnlich wie Lackiersprühnebel, habe ich Autolackreiniger von Sonax genommen und mit der Maschine ausreichend poliert, oft in zwei Arbeitsgängen. Anschließend alles mit Hartwachs eingelassen und nachpoliert.

Das Ergebnis ist deutlich besser als die vorhergegangenen Male per Hand.

Viele

Delfinkg am 16 Nov 2010 11:55:37

Hallo,

ich nehme schon seit Jahren für das gesamte Wohnmobil (außen) regelmäßig Wash&Wax von BAHR für ca. 3 € die 1-Ltr-Flasche; dieses Mittel reinigt und konserviert optimal (kein zusätzliches Einwachsen, Polieren etc. notwendig - mein Reisemobil sieht immer noch aus, wie NEU)!!!

Gerd

carthagocliff am 16 Nov 2010 12:53:38

Hallo Gerd

Schreib doch mal bitte, wie Du das Mittel verarbeitest.

Meinst Du wirklich, daß es auch bei sehr vergilbten Lack hilft??

Viele
Christian

pipen am 16 Nov 2010 12:57:02

carthagocliff hat geschrieben:Hallo Gerd

Viele
Christian

Würde mich auch interessieren. Ich habe des Öfteren mit vergilbten Oberflächen zu tun und habe bis jetzt noch nicht das richtige Mittel gefunden.

Bauloewe2000 am 16 Nov 2010 20:28:29

Heißér Tipp von mir.

Hol Dir das Mittel: BF-150 Polierpaste extra fei von HE-VIER GMBH.

Ein besseres Zeig ist nicht auf dem Markt.

Seit Jahren mein Zeug, dier GFK Teile werden wieder wie neu.

Wird zu Beispiel v on Hymer in der Betriebsanleitung empfolen.

Ist natürlich nicht preiswert.

JUpp

Delfinkg am 16 Nov 2010 20:59:10

pipen hat geschrieben:
carthagocliff hat geschrieben:Hallo Gerd

Viele
Christian

Würde mich auch interessieren. Ich habe des Öfteren mit vergilbten Oberflächen zu tun und habe bis jetzt noch nicht das richtige Mittel gefunden.

Hallo,

jetzt macht Ihr mich fast sprachlos, weil mir eine hilfreiche Antwort auf Eure Fragen schwer fällt.

Der Grund ist, dass ich noch nie einen vergilbten Lack hatte bzw. diesen "behandeln" musste.

Ich kann nur sagen, dass ich mit Neuauslieferung meines Wohnmobils - also vor gut 5 Jahren - noch nie ein anderes Mittel als das o.g. Wash & Wax genommen habe bzw. nehmen musste.

Der Lack hat unverändert die gleiche Qualität und das gleiche Aussehen, wie am 1. Tag (ohne irgendwie zu vergilben), behalten.

Ich habe immer großzügig ca. gut das Doppelte der empfohlenen Menge dieses Mittels ins Wasser getan etc.

Gerd

a.miertsch am 16 Nov 2010 21:48:32

Mit was poliere/wachse ich meine Aluhaut?
ich bevorzuge Nivea! Alu hab ich leider nicht. :D :D :D Spass am Abend!!
Albert

walter7149 am 16 Nov 2010 22:45:31

Hallo,@ Albert
endlich meldet sich die "spaßfraktion" mal wieder,
wird ja sonst langweilig hier zu lesen :D :D :D

bikesurferin am 17 Nov 2010 01:10:05

Das hilft dem Themenstarter wirklich weiter.

Normale Autopolitur reicht doch aus oder gibt es da wirklich so große Unterschiede?

Nasenbär am 17 Nov 2010 01:15:39

walter7149 hat geschrieben:Hallo,@ Albert
endlich meldet sich die "spaßfraktion" mal wieder,
wird ja sonst langweilig hier zu lesen :D :D :D

Bei der Vorlage im Titel war das ja zu erwarten. :D

Walter, schade, dass dir hier langweilig wird.
Deinen Reisebericht hier im Forum habe ich gelesen. Sehr interessant, Norwegen zu dieser Jahreszeit zu sehen. :top:
Würdest du es toll finden, wenn der Bericht zerwitzelt wird, nur um angeblich der Langeweile zu entgehen? Würde das nicht eher ein schlechtes Bild von deinem Bericht geben?

Bitte denkt darüber nach. Aber bitte diskutiert das nicht weiter hier im Thread. Danke. ;)

captain am 17 Nov 2010 11:05:35

Hallo, liebe Leute. Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Tricks. Das Wichtigste, was ich daraus ersehe, ist, dass ich normale Mittel nutzen kann, die auch fürs Auto verwendet werden. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, welche der von euch vorgeschlagenen Mittel ich zuerst teste.

Leider gibt es in der Scheune, wo mein Womo steht, keinen Strom. Deshalb kommt eine Poliermaschine nicht in Frage. Das wird also eine lange Sache...

Liebe , Andreas

kintzi am 17 Nov 2010 11:44:54

Hallo, Polieren: Zubereitungen mit Schleifmittel würde ich in keinem Falle
nehmen, der Lack ist recht dünn!. Wenn`s an manchen Stellen notwendig ist/erscheint, allerhöchstens Autopudding. Ansonsten bei den grossen Flächen u. gut erhaltenem Lack Schutz d. wasserklares Wachs(für neue/neuwertige Lacke). Bei unseren Flugzeugen wurde 2- jährlich n. gründl.Shampoo-Wäsche(ohne rückfettende Substanzen) auf den trock. Lack mit Pressluft (Sprühpistole) das Wachs als Aerosol im Schatten dünn aufgesprüht( 6-8x 500ml wurden schon leer). Beim Abtrockenen bildet sich dann ein weisser Belag(wie Puderzucker).der mit weichem Lappen dann mit sanftem Druck v. Hand auspoliert wurde(geht sehr leicht). Die Lacke dort sind auch sehr dünn. Zu zweit waren es (einschl. Rumpfbauch mit Kaltreiniger waschen) 10-12 Stunden f. Einmots. Sonst wurde nur mit Waschwachs gewaschen. So mache ich es mit dem Womo seit neu (5J) auch,bis jetzt aber nicht gewachst, es steht allerdings unterm Carport. Lediglich die Fiat Motorhaube braucht ab u. zu etwas Autopudding, Alkovennase wird mit Klarwachs gewachst, die Insektenleichen gehen dann besser runter. Richi

Helmchen am 17 Nov 2010 11:50:19

Bauloewe2000 hat geschrieben:Heißér Tipp von mir.

Hol Dir das Mittel: BF-150 Polierpaste extra fei von HE-VIER GMBH.

JUpp

Hallo Jupp,

hast Du da mal einen Link? Nach Deinen Angaben finde ich das Zeugs nicht.
Ralf

stegi am 17 Nov 2010 15:12:54

Hallole,
habe sehr gute Erfahrungen mit "Plastal" - Hochglanzversieglung gemacht. Damit bearbeitete ich ohne große Schinderei nach gründlicher Reinigung das GFK-Dach unseres Eura Terr.... Habe ca 600 g davon fürs ganze Dach benötigt.
Hier der Link:
--> Link

Viel Freude beim Polieren
Stegi

carthagocliff am 17 Nov 2010 17:25:36

GFK-Dach unseres Eura Terr

dier GFK Teile werden wieder wie neu

Leute, Leute , halt mal !!!

Jetzt driften wir aber mal ab. Die Eingangsfrage und auch meine Antworten bezogen sich auf ALU. Gerade das in Womos verwendete Alublech mit seiner hauchdünnen Farbe oben erfordert eine komplett andere Behandlung als GFK.

Auf meinen Mondial sind auch sehr große GFK Teile, die vergilbt waren und die von mir zuerst mit 2000 Naßschleifpapier angeraut wurden, anschließend mit silikatfreier Polierpaste glänzend poliert wurde, anschließend mit Hartwachs versiegelt wurden. Der bei Gfk als Oberfläche verwendetete und eingefärbte Gelcoat verzeiht auch ein Anschleifen.

Das Erscheinungsbild, das ich auf der Aluhaut hatte, waren Schleier, wie Wolken oder ein feiner Farbsprühnebel oder ein Belag. Es musste also wirklich etwas abgetragen werden vom Lack, um ein glänzendes Ergebnis zu erzielen. Ohne Poliermaschine ist mir das in der Vergangenheit nie gelungen. Selbstverständlich kann aber mein Fall ein Einzelfall sein.

Viele und Spaß beim Polieren

Manfred2 am 17 Nov 2010 17:59:21

Bei mir steht im Betriebsheft von meinem Weinsberg ( Alu ). Die Ausenhaut darf nicht Polliert werden ,sondern nur Wachs.

Manfred2

captain am 18 Nov 2010 22:25:56

@Manfred2: Das hat mir ein Werkstattmitarbeiter auch gesagt. So habe ich es gemacht. Besser: Ich habe damit angefangen. Einen Tag habe ich gebraucht für das Dach und den Alkoven. Aber das sind für mich jetzt erst mal die wichtigsten Regionen, die bekommen das meiste ab (Regen, Insekten (naja, im Winter weniger), Vogeldreck (auch im Winter), usw.).

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mir immer wieder mal ein Stück vornehmen, solange die Temperatur nicht im Minusbereich liegt. Gewählt habe ich übrigens normalen Hartwachs, wie einige hier empfohlen haben. Es gibt noch eine Spezialkonservierung im Campingladen, die werde ich noch testen.

Vielen Dank für eure Tipps! Liebe , Andreas

petermann am 19 Nov 2010 16:41:21

Helmchen hat geschrieben:
Bauloewe2000 hat geschrieben:Heißér Tipp von mir.

Hol Dir das Mittel: BF-150 Polierpaste extra frei von HE-VIER GMBH.

JUpp

Hallo Jupp,

hast Du da mal einen Link? Nach Deinen Angaben finde ich das Zeugs nicht.
Ralf

Ich habe auch diese Politur , ist eigentlich nur beim Autolackierer oder im Fachhandel für Autolacke zu bekommen , gibt es in Tuben und in der Dose , diese Politur hat fast jede Autolackziererei bekommste ohne Mühe Sprühnebel weg , Kfz aufbereiter haben das Zeug auch wenn du einen Verwitterten Lack hast und nimmst das Zeug danach sieht die Lackoberfläche wie Neu aus , lässt sich ganz leicht per Hand oder Maschine verarbeiten , mußt aber danach den Lack Waxsen (der Wax Anteil darin ist sehr gering) , weil das ist eigentlich keine Politur ,sondern eine Super feine Schleifpaste ist , aber das ergebnis überzeugt .

Peter

pitson am 21 Nov 2010 19:32:16

Hallo Captain
Poliere nicht zu häufig sonst ist der Lack ab, Wachsen kannst Du dagegen
täglich wenn Du willst.
Ich habe bei Conrad eine Akkupoliermaschine mit 2 Akkus für 49 Euro gesehen.

carthagocliff am 21 Nov 2010 23:34:52

Pitson schrieb:
Poliere nicht zu häufig sonst ist der Lack ab,

Danke Pitson für Deine Erfahrungen. Bitte teile uns mal mit, wie oft ich denn meinen Lack polieren darf, bis der Lack ab ist. Ich habe nämlich schon 2 Mal poliert. Muß ich denn schon das nächste Mal befürchten, daß mein weißes Wohnmobil dann alufarben aussieht ???

Viele

mcdudel am 22 Nov 2010 00:17:32

ich fahre seit 1998 das zweite Womo, das erste mit Rivelblech oder wie das heist, dass zweite Womo mit Glattblech und habe immer mit normaler Autopolitur gearbeitet. Ich habe an keinem Womo irgend welche Veränderungen in Bezug auf Farbe ab oder sonstiges bemerkt.
1bis 2 mal im Jahr poliere ich so mein Womo.

Harry

captain am 22 Nov 2010 17:26:31

Hallo, Pitson. Danke für den Tipp: Akku-Poliermaschine. Natürlich! Da ich die Seiten noch wachsen muss, kaufe ich sie mir vorher. Per Hand ist auf Dauer zu zeitintensiv. Polieren werde ich mein Womo gar nicht, auch nicht, wenn es mal matt werden sollte. Da kommt nur Wachs drauf. Das Polierzeug ist mir zu heftig, glaube ich...

, Andreas

stegi am 12 Jan 2013 13:52:23

Hallole,
habe für unseren Eura beste Erfahrungen mit Plastal 66. Funktioniert auch bei Aluhaut / Lack .... schgleift nicht... versiegelt...

Link dazu: --> Link

1 x jährlich im November in einer beheizten Halle wird nach der Reinigung von Hand poliert....
und der neue Schmutz kann sich nicht sich einfressen.
Viel Polierfreude wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Tips gebt ihr euren netten Womonachbarn?
Neue Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt