Moin,
hat jemand Erfahrung mit der geführten WoMo Tour mit ACSIcampingreisen durch Schottland. Das Info Material verspricht eine TOLLE Tour und Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch ......
|
Moin, hat jemand Erfahrung mit der geführten WoMo Tour mit ACSIcampingreisen durch Schottland. Das Info Material verspricht eine TOLLE Tour und Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch ...... Als "gebranntes" Kind, in Sachen geführte WoMo-Tour (40 Tage Neuseeland & Australien) wären mir folgende Fragen zu beantworten: 1. spricht jemand der dabei ist Englisch? 2. eher Ausland-Erfahrung mit WoMo oder noch nie? 3. Problem mit Links-Fahren? 4. eher nur Campingplatz oder auch mal frei? 5. "Angst" vor Kontakt andern Leuten? Wenn niemand Englisch kann und auch keine "Auslanderfahrung" besteht, dann eher "Geführt" :!: Da die Reise in D ausgeschieben ist, wirst nur "Deutsch-(Sprachige) " auf der Tour haben und da kannst u.U., wenns der Zufall trifft, "komische" Mitreisende haben. Da, zumindest am Abend, dann "immer" alles gemeinsam unternommen wird, kann das nerven. wenn es eine grössere Gruppe ist, 10-20 WoMo, sind alle CP vorbestellt, auch Esslokale usw. Du bist also gezwungen, immer zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein, also kein spontanes "Hier will ich 2 Tage bleiben" ich würde mir die geplanten Ziele, Übernachtungsorte, usw herausschreiben, die im Internet prüfen, ob die auch deinen Interessen entsprechen. Du kannst "darauf "Gift" nehmen, solche Touren führen logischerweise. immer an die touristischen Hotspot, wo es noch haufenweise andere Touris hat. Wenn du mal 1-2 Castle gesehen hast, hast du "alle" gesehen und 10 mal hohe Klippen daselbe. Ich würde meinen, dass geführte Touren in West-Europa, nur für ganz gewisse Reisende "nötig" sind. Ein andere Fall mag dann Russland, Seidenstrasse oder AFRIKA sein Hallo redbear, auch mich würden mal die Beweggründe interessieren, weshalb Du überhaupt darüber nachdenkst. Nur wenn ich völlig (Auslands-) unerfahren wäre, könnte ich mir in Europa sowas vorstellen. Du bist 50 und hast wie ich aus Deinem Nicknamen ableite Englischkenntnisse :D Wie "volki" schon geschrieben hat, würde ich mich gerade in Schottland, in kein reisegeführtes Korsett zwängen lassen. Auch der Preis relativiert sich, wenn man mal nachrechnet: Die geführte Tour kostet für 2 Personen rund 1.700 Euro ohne Nebenkosten. Die Fährüberfahrt Zeebrügge - Hull kommt Dich ca. 500 Euro retour. 20 Übernachtungen auf CP rund 440 Euro. Rechnen wir mal noch 200 Euro für 3 Mahlzeiten dazu, bist Du bei rund 1.140 Euro. Noch günstiger wird es über Dover: Fähre 120 Euro, Diesel bis Hull und zurück 100 Euro, CP 440, Essen 200 = 860 Euro !! Die Route ist soweit O.K. Aber dennoch würde mir der nordwestliche Zipfel von Schottland fehlen (Durness und Umgebung). Bei Fragen zu GB allgemein, lies dir Diesen Thread durch und Du braucht keine "Führung" mehr :D : --> Link Roman 100 Euro Diesel sind knapp 50 Liter des dürfte für die 500 km hin reichen nach hull wenn überhaupt es sei den du fährst mit Smart und Zelt Und die 440 CP sind wohl auch sehr knapp berechnet.
Na gut, beim Diesel war Roman ein bisschen knapp - aber der fährt ja auch 'nen sparsamen Kastenwagen :D . Mit den Kosten für CP's kann man aber durchaus hinkommen, gerade in Schottland gibt es so viele schöne Ecken zum Freistehen, da braucht's nicht jeden Tag einen Camping. Ansonsten kann ich mich Volki und Roman nur anschließen, da ihr ja auch schon in Skandinavien unterwegs wart, dürfte Schottland auf eigene Faust auch kein Problem darstellen. Viele Infos gibt es in unserem Plauderthread, weitere Fragen werden hier mit geballtem Sachverstand :D gerne beantwortet. , Stefan Das man schottland auf eigene Faust machen kann ja fast schon machen muss um die schönen ecken zu sehen daran gibt es keinen Zweifel Da blas ich gern ins gleiche Horn - ich wollte nicht nach Schottland fahren und dann fahren müssen! Es gibt bestimmte Punkte auf der Strecke, da gibt es nur eins - anhalten! Ich könnte fast schon eigene Parkplätze an der Straße ausweisen, wo ich gar nicht anders kann als anhalten. Aussteigen. Durchatmen und genießen. Wenn mich da einer zum Weiterfahren zwingen würde (weil die Gruppe bleibt ja zusammen, gelle?) würd ich durchdrehen oder ne Revolte anzetteln. Beides nicht gruppentauglich ;) (von Ecken, wo man nen Spaziergang / Wanderung macht, nen Abend mit neuen Bekannten im Pub verquatscht oder auch mal ungeplant bei gutem Wetter ne Bootstour bucht, gar nicht zu reden...) Nebenbemerkung: Wenn mich da einer zum Weiterfahren zwingen würde (weil die Gruppe bleibt ja zusammen, gelle?) So ist das wohl nicht, wir hatten eine Roadmap und sind die Tagesstrecke immer individuell gefahren, aber für grosse Umwege oder längern Halt, war nicht möglich. Weil am Abend nach 17 Uhr oder so, wirst du auf dem vor-bestellten CP erwartet. Und hätte ich nur ein Navi gehabt. :cry: Fahren und Karten lesen ist schwierig und ich habe mich öfters verfranzt PS: Wo habt ihr denn alle diese genannten Details her? Preis, Skandinavien usw :?: :?: :?: Wir sind 2005 mit Acsi durch Schottland gefahren. Die Reise war gut organisiert. Die holländischen Reiseleiter waren spitze. Das Tourenbuch war ok. Wir sind nicht im Konvoi gefahren. Das Wetter war Mist. Wir waren damals insgesamt sehr zufrieden. Falls Ihr nähere Auskünfte wollt, bitte per KN ![]() Klar kann man die Reise auch alleine machen, wir hatten aber bei den gemeinsamen Teilen der Reise nette Zeiten. Das muß doch jeder selber wissen, ob er das alleine oder in Gruppe macht.
Der Fragende hat ja wahrscheinlich noch nie ein "geführte" WoMo-Reise mitgemacht. Darum kann er ja gar nicht wissen, wie es mit Gruppe ist :lol: Wenn ich auch finde dass "geführte Reisen" in West-Europa (mit Ausnahmen) unnötig sind, kann da bei "exotischen Zielen" und wenn es nur das 1. Mal Marokko ist, ganz anders sein. Wenn jemand fragt, so hat er auch eine anständige Anwort, mit Pro und Contra, verdient und nicht ein paar Allerweltsprüche
Allerweltssprüche habe ich dem Teilnehmer ja nun wirklich nicht geboten, sondern Informationen von einer Acsi Reise. Deine Einlassung kann ich deshalb nicht verstehen. Meine Antwort war pro und nicht unanständig. Hallo, ob man in Westeuropa eine geführte Tour mitmachen muss? Aus Sicherheitsgründen ist es sicherlich nicht erforderlich. Wenn jemand aus der WoMo-Besatzung englisch spricht, geht das auch alleine. Links fahren ist glaube ich alleine auch weniger nervenaufreibend, als wenn man immer den Anschluss zum Vordermann halten muss. ich habe eine geführte Tour durch Russland und die Ukraine im Jahr 1999 mitgemacht. Bei so mancher Polizeikontrolle war es gut, einen einheimischen Reiseleiter dabei zu haben. Da hat der grenzer an meinem auto das mit dem über CB-Funk klären können. Das Konvoifahren empfand ich durchwachsen. Mal war es ganz lustig, auch durch den Funk, dann wieder hat es nur genervt. Vor allem, weil ich Relaisstation beim Funk war. Den Reiseleiter haben nicht alle gut empfangen. Aber ich bin überall klar reingekommen. Also musste ich seine Ansagen dauernd wiederholen. Auch das Zeitkorsett hat genervt. Auf irgendwelchen Märkten hat die Zeit eigentlich nie ausgereicht. Ich würde in West- und mittlerweile auch in Osteuropa bis zur russischen Grenze keine geführte Tour mehr machen wollen. Aber das muss ja jeder selbst wissen. CarbonUnit Hallo, danke für die Tips, haben die Fähre gebucht, sind vom 01.06.- 25.06.13 mit zwei Wohnmobile auf Tour durch Schottland ........................
So haben wir`s auch gemacht. Zu zweit und vorher grob die Tour festgelegt. Unterwegs dann allerdings immer wieder alles über den Haufen geworfen, weils da und da und da so schön war. Wir waren leider auch nur 16 Tage in Schottland
Gut gemeint Stefan, aber so sparsam ist unser Kasten dann doch nicht, zumindest wenn ICH ihn fahre :mrgreen: Nein, mir ist wirklich die Rückreise durch die Lappen gegangen :eek: . Ändert aber nichts wesentliches an meinem Rechenbeispiel. Es bleiben immer noch 700 Euro Preisvorteil. Das hat ja wohl auch readbear erkannt. ;D Wünsche Euch viel Spaß in Schottland. Roman |
Anzeige
|